Ciclosport CM 9.3 A

Allerdings muss ich auch noch eine Lanze brechen für den CM 9.3. Wenn ich heute einen neuen Tacho bräuchte, würde ich ihn nämlich wieder kaufen. Er erfüllt 99% des Jahres perfekt seinen Zweck. Das diskutierte Makel betrifft sicher nur Wenige, nämlich Ganztagestouren mit längerer Pause, bei deinen man die Aufzeichnung am PC auswerten möchte.
Andererseits ist ja genau das das Merkmal des 9.3, das ihn vom CM 4.41 unterscheidet. Und der ist deutlich preiswerter ...

Auch da stimme ich Dir zu.
Ich würde den auch wieder kaufen.

Ich habe übrigens noch die FW im Auslieferungszustand drauf da ich (noch?) kein interface habe.

Mal sehen was die neuen Funtionen sind o_O
Wenn mir das Teil unterwegs einen Espresso zubereitet werde ich vielleicht auch updaten:D:D

kaufen würde ich ihn auch wieder, wobei bei der leistungsmessung mit watt würde mir andere intervalleinstellungen wünschen, also auch mal 2 oder 3 sekunden, nur 1 oder 5 sek ist einfach zu grob.

Weiß nicht ob das auf diese Weise schon bekannt und gepostet wurde

Sehr geehrter Herr Eckert,

die Firmware Version 14 ist die aktuelle Version.
Erst ab Version 15 wird die Pause (von 30 Minuten) verlängert werden.
Leider gibt es für dieses Update noch keinen konkreten Erscheinungstermin.
Sobald diese Update zur Verfügung steht werden wir es auf unserer Internetseite kommunizieren.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Ciclosport Service

Da hab ich auch noch eine Antwort des Support-Teams von gestern (4.4.16) hinzuzufügen:

"[...] das Update wird auf jeden Fall kommen. Da dort neben der Erweiterung der Pause auch noch zusätzliche Funktionen dazu kommen kann unsere Softwareabteilung im Moment noch keinen definitiven Erscheinungstermin nennen. [...]"

Tja, kann man sich aussuchen, ob das gute oder schlechte "Neuigkeiten" sind...

Gerade die Tage hatte ich auch erneut das tolle Erlebnis, dass beim Wechsel der Batterie alle Werte zurückgesetzt wurden.
Ich bin offenbar nicht lernfähig, denn das hätte ich wissen müssen.

Wenn Ciclo die Sourcen der Tacho-Firmware bereit stellen würden, könnten wir ja selbst dran rum schrauben. Aber das ist vermutlich genauso abwegig, wie dass das Update doch noch erscheint ...

Da hab ich auch noch eine Antwort des Support-Teams von gestern (4.4.16) hinzuzufügen:

"[...] das Update wird auf jeden Fall kommen. Da dort neben der Erweiterung der Pause auch noch zusätzliche Funktionen dazu kommen kann unsere Softwareabteilung im Moment noch keinen definitiven Erscheinungstermin nennen. [...]"

Das selbe haben die schon vor einem Jahr versprochen :-(

Es ist noch immer kein update vorhanden. Dies nur zur allg. Info. Ich vermute da kommt auch nichts mehr...also nehmen wir ihn so wie er ist.

Hat mal jemand versucht die Daten aus dem Tacho mittels des USB adapters auf sein Smartphone auszulesen?

Theoretisch könnte das funktionieren; Praktisch hatte ich leider keinen Erfolg.
Es gibt die ein oder andere App/Plug-In um ANT+ Adapter auszulesen; die sind aber wohl eher für Fitness-Tracker gedacht.

Hintergrund für diese Überlegung/Versuche war die Überlegung was mit den Daten bei Mehrtagestouren passiert.

30sec. Intervall und 60 Stunden Aufzeichnung könnte bei einer 7-Tagestour knapp werden; 60sec/120 Stunden passt sicher.
Da ist die Aufzeichnung dann aber sehr grob. Ein kürzerer Aufzeichnungsinterval und die Möglichkeit den Tacho auszulesen wäre dann
sicher klasse.

Ein 30s oder 60s Intervall macht in meinen Augen keinen Sinn. Das ist so grob, was will man damit machen ? Die Höhe weiß man durch sein GPS/Navi. Somit auch die Strecke. Der Puls ist bei solchen Intervallen auch uninteressant. Ein einfaches Garmin etrex 30 kann auch GPS / Strecke / Puls. Für Leistungsmessung im Trainingsbereich oder auf Rennen mit Powermeter und dann 1s oder 3s Intervall wäre für mich nachvollziehbar.

So unterschiedlich können die Einsatzzwecke sein. GPS ist mir bei der Höhenmessung zu ungenau. Zur Erstellung der Höhenprofile bei Mehrtagestouren reichen 60s Intervalle am Ciclo aus. Puls interessiert da sowieso nicht. Bei der heutigen Speicherinflation ist der Tacho trotzdem sehr dürftig ausgestattet.
Und die Updatepolitik sehe ich mittlerweile als extrem kundenunfreundlich. Wenn es kein Update gibt, dann muss das auch so kommuniziert werden. Mit der Hinhaltetaktik verärgert man die Kunden deutlich mehr.

Oh ok, mit GPS/Navi meinte ich den eingebauten Barometer zur Höhenmessung im Navi Gerät.

Ja, die Hinhaltetaktik läßt Kunden schwinden, jeder der dies hier ließt wird sich gegen einen CM entscheiden und sich für etwas Speicherintensiveres entscheiden. Nun gut, ich behalte meinen bis er zerfällt, dann gibt es einen Navi2Coach.

Bei der neuen Firmware-Version 15 für den CM 9.3 A gibt es bei der Aufzeichnung wirklich keine Pausen mehr - endlich.
Ich habe gestern ein Austauschgerät mit FW 15 bekommen. Aber anscheinend gibt es diese Version noch nicht für alle.
In der Setting-Box erscheint immer noch FW 14 als aktuell. Aber immerhin - es sollte wohl nicht mehr lange dauern ...

Ich habe in den Einstellungen noch keine neuen Funktionen gefunden. Als Test war der Tacho ca. 1Stunde auf dem geparkten Rad, anschliessend noch die gleiche Zeit ohne Rad und die Aufzeichnung lief trotzdem noch.

Bei der neuen Firmware-Version 15 für den CM 9.3 A ....... Aber immerhin - es sollte wohl nicht mehr lange dauern ...
Hallo Strakkato100,
seit mehr als einem Jahr warte ich nun auf diese besagte Version :mad:
Was meintest Du denn mit "... nicht mehr lange dauern"? Wochen/Monate oder doch auch Jahre?

Ich bin mehr als enttäuscht, was sich Ciclosport hier mit uns leistet. So werde ich garantiert nie mehr dort einen Tacho kaufen.
Ich versuche bald mehr dazu hier zu schreiben!

MfG
Chris

Hi Chris,

ich weiß leider nicht, wie lange es noch dauert.

Ciclo scheint nach aussen hin eine ziemliche Chaos-Firma geworden zu sein. Running Gag sind ihre anvisierten Erscheinungstermine für "HAC" etc. - sie werden nie mehr eingehalten.
Andererseits, ich wohne im Nachbarort und fahre bei Defekten direkt vorbei. Es arbeiten dort sehr nette Leute und mir wurde immer super weitergeholfen. Das bringt mich dann immer wieder dazu, doch noch einmal etwas von Ciclo zu kaufen.
Ich habe allerdings auch keinen anderen Tacho gefunden, der mir den Cyclomaster mit seinen Funktionen ersetzen könnte ...

Gruß

Wolfgang

Sehr geehrter Herr XXX

leider haben wir von unserer Softwareentwicklung noch keinen Termin bekommen wann die Softwareversion Nr.15 in Downloadbereich, bzw in der Settingbox verfügbar ist.

Die Einbindung in die Settingbox kann leider noch voraussichtlich 1-2 Wochen dauern.

Mit freundlichen Grüßen

Best regards

Thomas Schubert

Das ist heute er mail gekommen!

...
Die Einbindung in die Settingbox kann leider noch voraussichtlich 1-2 Wochen dauern.
...
... und wenn wir nicht gestorben sind, warten wir noch heute!

Seit fast 20 Jahren fahre ich mit Ciclo-Technik (414 Alti, 414M, 436M, 9.3A).
der 9.3 wirdwohl der Letze von Ciclo-Sport sein.

Agent pro 1.00, Beta 5:
- kommt nach Beta 5 noch eine richtige Version?
- warum muss man nach jedem extrahieren (fit,tur,csv) das Programm neu starten?
- ca. 30 Klicks sind notwendig um alle Formate zu speichern - das nervt!

HACtronik 2.3: erkennt die Räder nicht (1 und 2) und zeigt in der Grafik, Achse unten falsche Uhrzeiten an

SettingBox: Warum kann ich bei 2 Rädern nur eine Heimathöhe definieren?

Hauptgründe für den Tachowechsel:

1. Auf Tour darf ich bei Pausen seit Juni 2015 alle 25 Minuten das Rad drehen, damit die Aufzeichnung nicht stoppt. Das ist besonders nett, wenn man im Biergarten oder auf der Alm dabei beobachtet wird. Irgendwann holen mich die weißen Männchen ab.

2. Das Starten des Tachos bei Tourbeginn entwickelt sich seit letztem Jahr zur Geduldsprobe: es kommt vor, dass der Tacho erst nach einigen Kilomentern erkennt, was seine Aufgabe ist.

3. Die Tasten müssen viel zu schwer zu gedrückt werden, bis eine Funktion angezeigt wird.

Zuletzt noch das Positive:
- automatische Raderkennung

Bald startet die neue Radsaison, freuen kann ich mich darauf nicht mehr ;-(

Mein 9.3 ist seit langem verkauft. Keine Lust mehr auf leere Versprechungen. Hab jetzt nen überteuerten Garmin Edge. Der funktioniert aber soweit mit dem was ich pers. an Funktionen benötige.

Zurück