Cleats zu weit vorne!

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Fahre auf meinem CC-Bike den Mavic Rush Schuh mit Time Atac Pedalen und Cleats.
Gerade wenn ich im Stehen fahre, merke ich, dass mein Fuß zu weit hinten zu sein scheint, da ich eine vermehrte Anspannung der Wade im Stehen habe.
Auch wenn ich im Sitzen voll rein trete, merke ich, dass ich den Fuß anspannen muss (vorderes drittel), um die Kraft zu übertragen.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Cleats zu weit vorn sind.
Wollte sie jetzt weiter zurück stellen und siehe da, die Platte ist schon maximal nach hinten gewandert!
Gibts bei euch welche mit ähnlichen Problemen? Kann man einfach das Langloch im Schuh erweitern?
Danke!

Ich habe zwar nicht das Problem, aber i.d.R. haben die Gegenhalterplatten doch zwei bzw. vier Gewinde:

167.Jpg

Einfach mal gucken im welchen Gewinde die Cleats geschraubt sind, vielleich kannst du dadurch noch was raus holen.

Gerade wenn ich im Stehen fahre, merke ich, dass mein Fuß zu weit hinten zu sein scheint, da ich eine vermehrte Anspannung der Wade im Stehen habe.
Auch wenn ich im Sitzen voll rein trete, merke ich, dass ich den Fuß anspannen muss (vorderes drittel), um die Kraft zu übertragen.

Ergonomisch gesehen sollten die Cleats mehr oder weniger zentral unter dem Ballen liegen. Die Wade brauchst für das Stehen und Treten dann natürlich immer.

Hallo! Danke für die Antworten!

Hab die Cleats leider schon in den Löchern verschraubt, die weiter hinten sind...
Wenn ich länger im Stehen fahre, hab ich halt eine Mehrbelastung der Wade, weil die gegenhalten muss, wenn der Cleat zu weit vorn ist.

Mit meinen Schuhen bin ich sonst voll zufrieden... Passen auch gut, aber anscheinend ist meine Fußform nicht so passend.
Hat Jemand schonmal die Langlöcher im Schuh verlängert?

Es ist die Frage inweit das sinnvoll ist. Es ist schon richtig, dass man mit dem Fussball auf dem Pedal steht. So kann man, finde ich, auch aktiver fahren. D.h. ein paar Unebenheiten abfangen und bisschen pushen.
Also überlege dir ob du dich nicht noch ein bisschen eingewöhnen willst mit der Fussstellung.

Tendenziell sind die Cleats aber eher zu weit hinten. Bei den alten Northwave Schuhen ist es z.B. unmöglich die Cleats sauber unter den Ballen zu bekommen weil der Profilausschnitt zu klein ist.

Ich würde dazu raten, dass du den Ballen von oben per Bleistift anzeichnest während du im Schuh stehst. Ganz ohne auf den Cleat zu achten und mit dieser Markierung dann vergleichst ob die Stellung passt.

Wadenschmerzen kommen auf nem Trail eher vom Verkrampfen als vom Cleat...

Zurück