Climate Games: Danny MacAskill auf dem Rotorblatt

Climate Games: Danny MacAskill auf dem Rotorblatt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC9EYW5ueS1NYWNBc2tpbGwuanBlZw.jpeg
Danny MacAskill will mit seinem neuen Videoprojekt auf den Klimawandel aufmerksam machen. Dafür begibt er sich in schwindelerregende Höhen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Climate Games: Danny MacAskill auf dem Rotorblatt

Würdet ihr euch auch so hoch hinauswagen?
 
Ich vermute mal das die Rotorblätter verdammt viel Durchbiegung und Zugkraft wegen der Rotation abkönnen, aber nicht dafür gebaut sind das wer punktuell drauf rumspringt oder ne Scharte mit dem Pedal reinknallt. Könnte mir vorstellen das so ein "kleiner" Schaden das Budget des Filmchens etwas überstrapaziert hätte
Glaub nicht, dass das so ein grosses Problem ist….nen Vogelschlag oder Hagel müssen die ja auch abkönnen.
Je mehr ich drüber nachdenke….wäre cool gewesen wenn er mit Anlauf vom Blatt gesprungen wäre, mit so 20 m slackline….
Aber irgendwie hätte er sich dann wieder hochziehen müssen 😬

cooles Video 😎
 
die richtigen Weichen wären, weniger von den Dingern, und wieder auf AKWs setzen, sonst sitzen wir demnächst im Dunkeln :winken:

Schönes Video vom McAskill, dürfte da ne hübsche Gage bekommen haben schätz ich.
 
Ich glaube, es ist schon wichtig und ein Zeichen für eine Bewusstseinsbildung, dass man Danny's CO2-Abdruck wahrnimmt und thematisiert, statt nur die Kampagne "cool" oder "originell" zu finden.

Und natürlich sind wir alle in unserem Handeln und Konsum zu einem Umdenken UND Verzicht gefordert. Momentan eh noch freiwillig und km Rahmen dessen, in dem wir uns selbst einschränken wollen. Irgendwann wohl auch mehr als das, vermute ich mal sachte...
 
Bei den Sponsoren wäre ich jetzt nicht so streng, wenn das Handeln des jeweiligen Athleten zu seiner (nach außen vermittelten) Einstellung passt. Es hat grundsätzlich jeder die Möglichkeit sein eigenes Tun zu hinterfragen und, sofern möglich, zu ändern oder zumindest zu optimieren.
Wenn man jetzt aber Profisportler mit Sponseren ist und damit seinen Lebensunterhalt bestreitet, kann man nicht wirklich verlangen, dass alles Sponsoringverträge mit nicht-grünen Firmen gekündigt werden. So viel Geld für Profisport hat die Ökobranche jetzt auch nicht parat.
Man kann aber durchaus seinen persönlichen Anteil an den negativen Nebeneffekten des Handelns der Sponsoren ausgleichen und nicht jeden Helikopterflug für eine 10 Sekunden Filmaufnahme mitmachen. Das sollte kein Problem sein.

Leider ist es oft so, dass gerade diejenigen, die die Natur gerne Nutzen (Bergsport ist alles andere als öko) sie mehr beeinflussen/ zerstören als diejenigen, denen die Natur gleichgültig ist.
 
Sehr erhellend. Gerne mehr davon.
Ja vielleicht gibts in zukunft noch mehr klima-videos vom Danny. Ansonsten musst du halt auf die anderen klima-Influencer zurückgreifen, z.b. die Luisa. Deren Videos kannst du dir dann abends auf youtube anschauen, sogar wenn kein wind weht oder die sonne schein. verrückt oder ;-)
 
Diesen populistischen Schwachsinn kann ich langsam nicht mehr hören. Schau mal hier:

https://www.gruene-bundestag.de/fil...n/reader/18-28-Die_neue_Stromwelt-ONLINE2.pdf
🤣🤣🤣
Mal wieder typisch, alle blöd, außer wir. Warum ist denn u.a. die CO2-Bilanz der Briten und Franzosen deutlich besser als unsere...? Gegen Atomstrom, gegen Diesel und gegen CO2, das passt leider nicht so ganz zusammen. Wo kommt denn unser Strom her, wenn an einem lauen Sommerabend in 2030 die Abermillionen Arbeitnehmer nach Hause kommen und ihr Elektro-Auto laden wollen (eine entsprechende Ladeinfrastruktur setze ich jetzt einfach einmal voraus)? Aus durch Windenergie erzeugtem Wasserstoff? In neun Jahren? Das glaubst Du doch selbst nicht. Vermutlich kommt der Strom dann aus Belgien, aber Hauptsache wir Deutschen sind "grüngewaschen". Ich lach' mich schlapp...
 
Damit bestätigst du doch, dass die "fehlende" Atomkraft in Deutschland nicht am größeren Fußabdruck verantwortlich ist. Da spielen ganz andere Faktoren rein, der Strom ist es sicher nicht. Der letzte Abschnitt bezieht sich nur auf die Wirtschaft. Und wie gesagt, bei der Kernenergie werden nur die laufenden CO2 Emissionen eingerechnet. Die Gesamtökobilanz von Atomstrom ist ganz anders:

1635345322934.png


Quelle: https://www.oeko.de/publikationen/p...ren-fossilen-und-erneuerbaren-strombereitste/
 
"Nur" auf die Wirtschaft ist in einem Industrie-Land wie Deutschland aber sehr erheblich. Und noch laufen die AKW's hierzulande ja. Aber warten wir es ab, was uns die tolle Ampel beschert, meine Vermutung ist halt' (auch) Atomstrom aus Tihange, zumindest in NRW... 🤷‍♀️
p.s. Thema damit für mich beendet, da es zu off-topic wird.
 
Jeder, der ein Endlager für Atommüll in seiner Heimat haben möchte, einmal kurz "hier" posten. Gerne auch die wenigen u40er hier, die nicht bald abnippeln wie die Mehrheit.
 
🤣🤣🤣
Mal wieder typisch, alle blöd, außer wir. Warum ist denn u.a. die CO2-Bilanz der Briten und Franzosen deutlich besser als unsere...? Gegen Atomstrom, gegen Diesel und gegen CO2, das passt leider nicht so ganz zusammen. Wo kommt denn unser Strom her, wenn an einem lauen Sommerabend in 2030 die Abermillionen Arbeitnehmer nach Hause kommen und ihr Elektro-Auto laden wollen (eine entsprechende Ladeinfrastruktur setze ich jetzt einfach einmal voraus)? Aus durch Windenergie erzeugtem Wasserstoff? In neun Jahren? Das glaubst Du doch selbst nicht. Vermutlich kommt der Strom dann aus Belgien, aber Hauptsache wir Deutschen sind "grüngewaschen". Ich lach' mich schlapp...
Vom CO2-Ausstoss von AKWs und der Abfallproblematik mal abgesehen:
Ich habe keine Ahnung wie das bei euch in Deutschland aussieht, aber bis da ein AKW steht und läuft (vermutlich nicht mal in 20 Jahren, siehe BER), ist das Problem schon andersweitig gelöst. Da sind Solaranlagen und Windräder schon einfacher, aber auch hier gibts solche, die sich querstellen.

Am meisten ärgern mich die hier in der Schweiz (SVP), die unabhänig vom 'bösen' Ausland sein wollen, gleichzeitig fleissig Öl verbrennen (Auto, Heizung,...) und gegen Solar- und Windkraft wettern. So bleiben wir erst recht abhängig vom Ausland. Das Argument "AKW" zieht auch nicht, da niemand eines bauen will, da das Investitionsrisiko viel zu gross ist.

Das Märchen mit den E-Autos, die gleichzeitig geladen werden müssen, kannst du auch vergessen. Sobald dynamische Strompreise kommen, werden die Autos geladen, wenn der Strom günstig ist.
Aber eigentlich ist es immer das selbe: Die Konservativen jammern nur rum, bringen keine oder nur Scheinlösungen für Probleme, die sie zum Teil selbst erfunden haben. Das alles nur, weil ein paar wenige von ihnen von der aktuellen Situation profitieren. Richtige Fortschrittsverweigerer.
 
Zurück
Oben Unten