Code R 2011 womit ersetzen

Registriert
2. November 2020
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine Code R, bei der die Bremsbeläge nicht mehr parallel sind. Sie stehen V förmig. Weiss nicht, weshalb. Deshalb ist es schwierig, sie zu zentrieren und die Beläge werden ungleichmässig abgenutzt. Bisher war ich damit zufrieden und ich möchte sie mit einer Bremse ersetzen, die
  • gleich montiert werden kann wie die Code R, d.h. kein Adaptergefummel velangt,
  • an die gleiche Leitung passt wie die Code R,
  • mindestens gleiche Leistung bringt,
  • evtl. mit dem Code R Bremshebel kompatibel ist.

Was passt ?
 
Zeig mal Fotos von den Adaptern. Es gab von Avid welche, die nur mit den CPS-Scheiben funktionierten. Wenn Du die hast, müssen die getauscht werden. Oder Du nimmst ne Guide RE. :D

Das ganze liest sich so, als müsstest Du Kolben mobilisieren. Die kostengünstigste Variante wäre wohl, sich das Kolbenkit zu besorgen und zu tauschen. Natürlich nur, wenn man schrauben kann und möchte und nicht ohnehin lieber eine neue Bremse möchte.
 
Code R >2011, was sonst?

Guide RE wäre natürlich opti, die hängst an deine alten Hebel und gut ist. Im Bikemarkt waren aber glaub auch Code Sättel drin..
 
Zeig mal Fotos von den Adaptern. Es gab von Avid welche, die nur mit den CPS-Scheiben funktionierten. Wenn Du die hast, müssen die getauscht werden. Oder Du nimmst ne Guide RE. :D

Das ganze liest sich so, als müsstest Du Kolben mobilisieren. Die kostengünstigste Variante wäre wohl, sich das Kolbenkit zu besorgen und zu tauschen. Natürlich nur, wenn man schrauben kann und möchte und nicht ohnehin lieber eine neue Bremse möchte.
Kolbenkit habe ich schon beschafft und habe die Kolben ausgetauscht. Die alten rauszukriegen war richtig Arbeit.
 
Zeig mal Fotos von den Adaptern. Es gab von Avid welche, die nur mit den CPS-Scheiben funktionierten. Wenn Du die hast, müssen die getauscht werden. Oder Du nimmst ne Guide RE. :D

Das ganze liest sich so, als müsstest Du Kolben mobilisieren. Die kostengünstigste Variante wäre wohl, sich das Kolbenkit zu besorgen und zu tauschen. Natürlich nur, wenn man schrauben kann und möchte und nicht ohnehin lieber eine neue Bremse möchte.
Angehängt sind die beiden Bremssättel. Bremsscheiben sind SRAM Centerline 200
sattel vorn.jpg
satttel hinten.jpg
 
Das Tragbild beim oberen auf der Scheibe sieht übel aus. Der Bremssattel sitzt zu weit außen, was wohl an einer zu kleinen Scheibe liegt (PM8 und 200mm Scheibe). Da würde ich in jedem Fall eine 203er Scheibe montieren.

Der Adapter auf dem unteren Bild dürfte genau so einer sein, der nur mit CPS-Scheiben funktioniert.

Wenn er so aussieht:

passt es nicht mit allen Bremsen, sondern nur solche mit CPS-Scheiben.

Wenn er so aussieht:

passt es mit allen.

Es geht dabei um die Auflageflächen für den Bremssattel. Durch die muss sich eine Gerade legen lassen und nicht zwei parallele Geraden.




Ansonsten entweder Adapter ebenfalls wechseln oder wieder einen alten Code-Sattel dranhängen (gibt's auch noch neu als Guide RE). Ob die Bremsbeläge hier sauber aufliegen, kann ich von dem Foto her nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten