Code R wirklich so schlecht?

Die Centerline Bremsscheiben würde ich definitiv nie wieder fahren.
Da würde ich dir empfehlen auf vielleicht auch Trickstuff zu wechseln, super Kombination mit den Power Belägen bei mir.
Ich habe schon die TRP R1 2,3mm Scheiben hier liegen, allerdings muss ich mir noch neue Adapter oder 1,5mm Unterlegscheiben kaufen, weil von 220mm auf 223mm vorne, allerdings habe ich es bis jetzt nicht eingesehen 5€ Versand zu zahlen, damit ich mir für 3€ paar M6 1,5mm Unterlegscheiben bestellen kann, deswegen habe ich die Scheiben noch nicht verbaut und warte gerade darauf, dass ich mal wieder irgendwas brauche, wo ich die Unterlegscheiben mitbestellen kann.
Wenn mir die Scheiben gefallen, werde ich mir +43 Adapter kaufen, aber wollte erstmal abwarten, vielleicht wechsel ich ja doch auf andere Scheiben mit 220mm.
Die TRP R1 in 223mm habe ich sehr günstig im Angebot gekauft für 28€, deswegen habe ich nicht die 220mm Version genommen, welche zu dem Zeitpunkt um die 40€ gekostet hätte.
 
Ich habe schon die TRP R1 2,3mm Scheiben hier liegen, allerdings muss ich mir noch neue Adapter oder 1,5mm Unterlegscheiben kaufen, weil von 220mm auf 223mm vorne, allerdings habe ich es bis jetzt nicht eingesehen 5€ Versand zu zahlen, damit ich mir für 3€ paar M6 1,5mm Unterlegscheiben bestellen kann,
Kein Baumarkt in der nähe? Da kosten die Dinger ein paar Cent.
 
Aktuell gibt es bei Fahrrad.de (bei Bikester.at auch) Galfer Beläge zu einem guten Kurs. Auch für die Code.
Sollen recht gut sein und teilweise besser funktionieren (z.b. bezogen auf Geräuschentwicklung) wie die TS.
Galfer Grün ähnlich wie TS Power (aber auch beim Verschleiß vergleichbar) für 14€.
Galfer Schwarz für 10,5€ (wohl kräftige Pads mit wenig Verschleiß) und die Roten (wie schwarz nur besser bei Nässe) für 12€. Ab 5 Stk. dann noch mal 30% Rabatt. Was dann die Pro echt interessant macht vom Preis her...

Edit: Und die Centerline könnte man durch Galfer Wave für 14€ Stk tauschen.
Das Angebot ist echt extrem gut! Ich werde mir mal die roten oder schwarzen checken. Bin schon sehr gespannt. 🙏 Da kosten zwei Paar Beläge mit Versand soviel wie ein paar Trickstuff Standard bei uns in Österreich. Da braucht man nicht überlegen. (; Danke nochmals für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die roten so viel anders sind wie die schwarzen glaube ich, würde daher eher grün und schwarz in betracht ziehen.
Das hier ist dazu auch recht interessant
https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/page-99#post-295773
Ok! Danke für die Info! Ich habe noch die roten im Warenkorb. Dann werde ich vl. doch die schwarzen nehmen. Die werden alle ziemlich ähnlich sein und mir geht es vor allem um mehr Power und wenig Verschleiß. Da werden die schwarzen besser sein.
 
Ob die roten so viel anders sind wie die schwarzen glaube ich, würde daher eher grün und schwarz in betracht ziehen.
Das hier ist dazu auch recht interessant
https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/page-99#post-295773

Edit: Sehe gerade die Schwarzen und roten sind noch mal deutlich billiger geworden. Da würde ich dann einfach zum schwarzen greifen und gut.
Die schwarzen schneiden bei den Test echt gut ab und liegen schon im Warenkorb bereit. THX! (;
 
Hallo,
ich hefte mich mal mit ans Thema. Ich habe auch ein Bike mit der Code R Bremse. Ich finde diese auch eine Katastrophe. Das Rad ist von 2018 welches wir letztes Jahr erworben haben. Da ich bislang nur Shimano kannte und mir die Bremse nicht gefiel habe ich diese durch eine Fachwerkstatt entlüften und prüfen lassen. Nach dem Service war diese etwas besser aber immer noch nicht der bringer.
Aktuell verbaut Code R mit den Centerline Bremsscheiben in 203 oder 200 weiß es nicht genau. Bremsbeläge sind Galfer K260? siehe Bild.
Die Scheiben haben noch ca. 2mm Stärke somit noch neu. Die Beläge wurden letztes Jahr in der Fachwerkstatt eingebaut.
Kann man hier noch etwas über das Setup der Beläge/Scheiben machen? Oder hilft da nur eine neue Bremse?
Bei meinem anderen Rad habe ich die XT Bremse hinten M8000/ vorne M8020 montiert. Diese ist wesentlich komfortabler und gefühlt mit der 10 Fachen Bremsleistung im Vergleich.
Das Bike meines Sohnes hat die RSC verbaut auch überhaupt kein Vergleich zur Code R.
Gruß
Fanatics
Galfer.JPG
 
Hallo,
ich hefte mich mal mit ans Thema. Ich habe auch ein Bike mit der Code R Bremse. Ich finde diese auch eine Katastrophe. Das Rad ist von 2018 welches wir letztes Jahr erworben haben. Da ich bislang nur Shimano kannte und mir die Bremse nicht gefiel habe ich diese durch eine Fachwerkstatt entlüften und prüfen lassen. Nach dem Service war diese etwas besser aber immer noch nicht der bringer.
Aktuell verbaut Code R mit den Centerline Bremsscheiben in 203 oder 200 weiß es nicht genau. Bremsbeläge sind Galfer K260? siehe Bild.
Die Scheiben haben noch ca. 2mm Stärke somit noch neu. Die Beläge wurden letztes Jahr in der Fachwerkstatt eingebaut.
Kann man hier noch etwas über das Setup der Beläge/Scheiben machen? Oder hilft da nur eine neue Bremse?
Bei meinem anderen Rad habe ich die XT Bremse hinten M8000/ vorne M8020 montiert. Diese ist wesentlich komfortabler und gefühlt mit der 10 Fachen Bremsleistung im Vergleich.
Das Bike meines Sohnes hat die RSC verbaut auch überhaupt kein Vergleich zur Code R.
Gruß
FanaticsAnhang anzeigen 1901436
Da wird sich schon noch was über eine aggressive scheibe (z.b. Galfer Wave) und andere Beläge rausholen lassen, aber ein Wunder darf man da auch nicht erwarten. Wenn dir die RSC taugt, kannst du ja die Hebel wechseln - Die kosten jetzt auch nicht die Welt und definitiv billiger als eine neue Bremse. Ähnlich wie eine Shimano wird sie daduch aber auch nicht.
 
Da wird sich schon noch was über eine aggressive scheibe (z.b. Galfer Wave) und andere Beläge rausholen lassen, aber ein Wunder darf man da auch nicht erwarten. Wenn dir die RSC taugt, kannst du ja die Hebel wechseln - Die kosten jetzt auch nicht die Welt und definitiv billiger als eine neue Bremse. Ähnlich wie eine Shimano wird sie daduch aber auch nicht.
Welche Beläge würdest du denn vorschlagen?
Und welche Wave meinst du, es gibt dort auch mehrere verschiedene?
 
Welche Beläge würdest du denn vorschlagen?
Und welche Wave meinst du, es gibt dort auch mehrere verschiedene?
Galfer Wave fixed. Die normale oder E-Bike sollte sich nur in der Standfestigkeit bemerkbar machen.
Giftige Beläge wären z.b. Galfer Pro oder Trickstuff Power, die sind deutlich stärker als die schwarzen Galfer Standart. Sind aber wie gesagt Nuancen, wird die Bremse nicht grundlegend verändern.
 
Alles klar danke. Dann Versuche ich es mit den anderen Belägen. Ansonsten werde ich auf XT ändern, sowie an dem anderen Bike. Da die RSC alleine schon um 90€ liegen macht das keinen Sinn.
Die komplette XT Bremse liegt bei 229€, ohne Scheiben, aber davon habe ich noch ein Paar da.
Gruß
 
Alles klar danke. Dann Versuche ich es mit den anderen Belägen. Ansonsten werde ich auf XT ändern, sowie an dem anderen Bike. Da die RSC alleine schon um 90€ liegen macht das keinen Sinn.
Die komplette XT Bremse liegt bei 229€, ohne Scheiben, aber davon habe ich noch ein Paar da.
Gruß
Die XT für 229€ ist bestimmt die XT mit dem 3 Finger Hebel oder? Falls ja würde ich dir lieber die andere Version empfehlen die hat den 1 Finger Hebel.
297€ -> BL-M8100
229€ -> BL-T8100

Hier noch mein Erfahrung mit dem Hebel Umbau:
Ich hab die Hebel vorletztes Jahr von R auf RSC getauscht. Ich fand den Bremsleistungsunterschied gering.
Die Bremse fühlt sich nach meinem empfinden durch das "SwingLink" feinfühliger an.

Wenn du deine Code R kostengünstig verbessern möchtest, würde ich empfehlen, die Beläge gegen die originalen Sram Sinter-Beläge auszutauschen. Obwohl sie etwas Zeit brauchen, zum einzubremsen, sind die seit eineinhalb Jahren mein Favorit, da sie auch bei langen steilen Abfahrten nicht "faden" und eine bessere Haltbarkeit als semi-metallische Beläge wie die grünen von Jagwire bieten, die ich ebenfalls ausprobiert habe.
 
Hallo,
es handelt sich um die 2 Finger Version.
Aktuell bei BC für 229€. Oder gibt es noch andere Hebel?
Gruß
 
Ich hab meine Code R auch gegen RSC getauscht. Eigentlich braucht es ja nur den Geber, aber vor kurzem gab es die Komplettbremse inkl. Sattel kurzzeitig für 49,- EUR - also habe ich einfach komplett getauscht.
Die RSC fühlt sich - wie von @3BlattMario schon geschrieben - dank der zusätzlichen Einstellmöglichkeiten und der besseren Lagerung auf jeden Fall besser und hochwertiger an. Eine bessere Bremsleistung im Vergleich zur R hat sie aber m. E. kaum bis gar nicht. Das hatte ich aber auch nicht erwartet - der Sattel ist schließlich der gleiche und auch der Aufbau des Gebers ist bzgl. Übersetzung etc. m. W. nicht (großartig) anders.
Ich bin mit dem Upgrade dennoch zufrieden und würde nicht wieder zurück gehen.

Größere Unterschiede in der Bremsleistung erreichst Du eher mit der Scheiben-Belags-Kombi.
Wobei es da schwierig sein dürfte eine klare Empfehlung zu geben, da viel mit persönlichen Vorlieben zu tun hat und auch andere Faktoren reinspielen.

Ich war anfangs mit Centerline Scheiben und den SRAM Sinterbelägen unterwegs. Der Wechsel auf Trickstuff-Scheiben mit Trickstuff-Power belägen hat für mich da eine deutliche Verbesserung gebracht. Allerdings sind die Power-Beläge recht schnell durch.
Bin jetzt - nach Verschleiß des letzten Satzes - vorübergehend wieder auf die SRAM Sinterbeläge gegangen, weil hier noch welche davon rumlagen und empfinde die als deutlich weniger agressiv. Die werde ich zukünftig nicht mehr nehmen. Als nächstes teste ich mal verschiedene Galfer durch. Die werden hier im Forum oft empfohlen und wie oben erwähnt gibt/gab es die ja gerade zum echt guten Kurs.
 
.... Eine bessere Bremsleistung im Vergleich zur R hat sie aber m. E. kaum bis gar nicht. Das hatte ich aber auch nicht erwartet - der Sattel ist schließlich der gleiche und auch der Aufbau des Gebers ist bzgl. Übersetzung etc. m. W. nicht (großartig) anders.
Ich bin mit dem Upgrade dennoch zufrieden und würde nicht wieder zurück gehen.

Größere Unterschiede in der Bremsleistung erreichst Du eher mit der Scheiben-Belags-Kombi.
Wobei es da schwierig sein dürfte eine klare Empfehlung zu geben, da viel mit persönlichen Vorlieben zu tun hat und auch andere Faktoren reinspielen.
Der grundlegende Aufbau der R, RS und RSC ist auch gleich.
Das was die RS und RSC unterscheidet ist eben der Swinglink und noch die Lagerung der Hebel.
Allerdings ändert sich durch die Umlekung das Hebelgefühl und die Dosierbarkeit wird besser, Handkraft sinkt etwas. Gerade wer die Hebel näher am Lenker fährt.

Das C der RSC kann man sich getrost sparen, die RS reicht vollkommen aus. Leerweg und Wirkung sind absolut gleich, die RS ist auf dem Gebrauchtmarkt deutlich günstiger zu bekommen.

Beim zweiten Teil kann man nur zustimmen.
SRAM Code R mit Centerline Scheibe und organische Belägen wie häufig OEM verbaut ist jetzt nicht das beste Code Erlebniss, das man haben kann.

Offen muss man auch sein, dass die Code Probleme mit der Belangnachstellung hat und dadurch häufig mehr Leerweg und schwammigeren Druckpunkt hat, als sie eigentlich haben sollte.
Dafür sind sie gebraucht echt billig zu haben.
 
Hallo,
ich hefte mich mal mit ans Thema. Ich habe auch ein Bike mit der Code R Bremse. ....
....
Bei meinem anderen Rad habe ich die XT Bremse hinten M8000/ vorne M8020 montiert. Diese ist wesentlich komfortabler und gefühlt mit der 10 Fachen Bremsleistung im Vergleich.
Der Vergleich Shimano Servowave Bremse und jede SRAM R hinkt leider ordentlich, auch wenn das gerne ignoriert wird.
Eine Trekking XT mit drei Fingerhebel fühl sich auch deutlich schwächer an, als die normale Version bei gleichem Hebelweg.
Die hohe Anfangsübersetzungs generiert schnell viel Bremskraft, danach kommt nicht mehr so viel.

SRAM arbeitet deutlich linearer, spätestens mit dem Swinglink kommt da "bis zum Ende" auch noch mehr Leistung. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, sei mal dahin gestellt. Für Viele aber wohl ungewohnt.
 
SRAM Code R mit Centerline Scheibe und organische Belägen wie häufig OEM verbaut ist jetzt nicht das beste Code Erlebniss, das man haben kann.
Kenne eigentlich nur das die Code mit Sinter ausgeliefert wird. Alle mein RSC, RS, R kamen mit Sinter. Egal ob in OVP (Aftermarket) oder als OEM Modell. Dagegen kamen alle Guides mit Organischem.


Bei meiner Code RSC am Enduro habe ich jetzt am WE von Centerline/ Sinter auf Galfer Wave (1.8)/ Galfer Schwarz umgebaut. Nach dem Einbremsen der Beläge schon spürbar mehr Bremskraft. Nach dem die Scheibe nun auch ein weitestgehend vollflächiges Tragbild hat (nach >2000TM am WE), ist die Bremsleistung schon deutlich stärker als mit der orig. SRAM Kombi aus Sinter & Centerline. Vorallem die zunahme der initiale Bremsleistung ist spürbar.

Letzteres liegt aber auch zum Teil am Mobilisieren der Kolben was beim Wechsel durchgeführt wurde, weil 👇
Offen muss man auch sein, dass die Code Probleme mit der Belangnachstellung hat und dadurch häufig mehr Leerweg und schwammigeren Druckpunkt hat, als sie eigentlich haben sollte.

Noch zur Galfer Wave Scheibe, weil das hier schon Thema war:
Out of the Box war die 1.8 schon gut verzogen. Musste erst noch auf 1/3 Umfang gerichtet werden (perfekt hab ich es nicht hinbekommt).
Weiter scheint der Durchmesser einen Tick schmäler als die Centerline zu sein. Bei der Centerline waren die (Sinter)Beläge perfekt auf der vorgesehenen Reibfläche positioniert. Bei der Wave sind die (schwarzen) Galfer Beläge minimal zu weit aussen.
Da wäre es jetzt nötig 1 bis 2/10 mm den Postmount Halter abzunehmen.
Ansonsten machte die Scheibe auf den ersten km/Tm einen guten Eindruck.

Werde daher aller Centerline Scheiben gegen andere Scheiben tauschen und vorne bei Galfer Schwarz bleiben bzw. auch mal Grün oder TS Power testen. Hinten bekommen die SRAM Sinter Beläge mit anderen Scheiben noch mal eine zweite Chance.
 
sram hs2 scheiben mit galfer schwarz ist auch eine sorglos kombi. zumindest bei den reibpartnern.

die code R ist nicht soooo schlecht sofern die kolben mobil sind. das genau ist aber eben das problem. da hilft auch das mehrfache entlüften nichts solange die kolben nicht gleichzeitig mobilisiert werden. das wird die "fachwerkstatt" sicher nicht gemacht haben.
wenn man sich darauf nicht einlassen will hilft nur eine andere bremse.
 
Puh, ob die jetzt OEM mit Sinter kamen, kann ich so nicht sagen.
Meine sind alle gebraucht ;)
Der "Klassiker" hinsichtlich Tuning ist vorne TS Power, hinten Sinter. Damit kamen die eigentlich immer und häufig nochmal organsiche dabei.
Ich finde die TS organisch auch super, halten bedeutend länger als die Power.

Die HS2 soll wohl deutlich besser laufen als die Centerline.
Dafür ist die Centerline ziemlich leise.
Ansonsten sind die aktuellen, 2mm+ Monolitic immer eine Option.
Galfer Wave ist mir für die bekannten Nachteile zu teuer.

Mobilisieren ist schon wirklich eine nervige Sache bei der Code.
Die Kombination aus schlecht laufenden Kolben ab Werk, mit den lange einzubremsenden Sinter und der Centerline kann einem schon die Laune verderben.
 
Zurück
Oben Unten