Code R wirklich so schlecht?

sram hs2 scheiben mit galfer schwarz ist auch eine sorglos kombi. zumindest bei den reibpartnern.

die code R ist nicht soooo schlecht sofern die kolben mobil sind. das genau ist aber eben das problem. da hilft auch das mehrfache entlüften nichts solange die kolben nicht gleichzeitig mobilisiert werden. das wird die "fachwerkstatt" sicher nicht gemacht haben.
wenn man sich darauf nicht einlassen will hilft nur eine andere bremse.
Ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr auf Kolben mobilisieren.
Man mobilisiert die Kolben, danach läuft sie kurzzeitig sehr gut (für Code Verhältnisse, im Vergleich zu anderen Bremsen immer noch eher mittelmäßig), aber nach ein paar Fahrten merkt man schon, dass der Druckpunkt wieder etwas schwammiger wird und nach ein paar Wochen ist sie wieder genau so scheiße wie vorher.
Ich habe es aufgegeben an der Code rumzubasteln.
Ich habe mich einfach damit abgefunden, dass sie scheiße ist und wenn ich irgendwann genug Geld übrig habe, kaufe ich mir eine andere Bremse.
Entweder eine Shimano SLX 4-Kolben, eine Lewis LHT Ultimate oder Lewis LH4 Custom in Silber-Lila.
Am liebsten hätte ich ja eine Intend Trinity, aber die ist leider viel zu teuer und nie verfügbar.

Wahrscheinlich wird's am Ende auf eine SLX 7120 hinauslaufen, weil selbst die Lewis LH4 mit 375-400€ oder Lewis LHT Ultimate mit 550-600€ ziemlich teuer sind.
Und zumindest die LH4 dürfte von der Power nicht so viel stärker sein als eine SLX/XT.
Die LHT Ultimate finde ich wegen den ganzen Einstellmöglichkeiten sehr interessant und tatsächlich interessanter als eine Trickstuff Maxima, aber ich habe auch keine Lust im Bikepark ständig genervt zu werden mit "Ööh, das Design ist abgeguckt".

Deswegen wird's wahrscheinlich eine SLX. Die XT brauche ich nicht, weil die Free Stroke Einstellung bei Shimano eh nicht so hilfreich ist und ich den Druckpunkt sowieso so weit wie möglich weg vom Lenker haben will, also tut's die SLX genau so gut.
 
Alles unnötig. Einfach die Kolben anlernen/ausrichten wie am Ende des verlinkten Videos und die Code ist eine richtig gute Bremse. Mit der Methode ist auch das mobilisieren nicht mehr wichtig.

 
Deswegen wird's wahrscheinlich eine SLX. Die XT brauche ich nicht, weil die Free Stroke Einstellung bei Shimano eh nicht so hilfreich ist und ich den Druckpunkt sowieso so weit wie möglich weg vom Lenker haben will, also tut's die SLX genau so gut.
Sofern du auf die Werkzeuglose Hebelweiteneinstellung verzichten kannst (Stellt man einmal ein und fertig...) kannst nochmal etwas sparen und eine Deore oder MT520 nehmen. Bremskraft und Hebelgefühl ist identisch zu den höheren Gruppen.
 
Alles unnötig. Einfach die Kolben anlernen/ausrichten wie am Ende des verlinkten Videos und die Code ist eine richtig gute Bremse. Mit der Methode ist auch das mobilisieren nicht mehr wichtig.

Ich kann mich nur wiederholen.
Ist ja schön, wenn du mit deinem Systemgewicht und deiner Monster Fingerkraft mit der Code gut klar kommst.
Glaube mir, ich habe 4 Monate lang alles versucht um die Code R zufriedenstellend hinzubekommen.
Ich habe es sogar 2 verschiedene Werkstätten probieren lassen, weil ich dachte ich bin dumm.

Ja, nach dem mobilisieren und perfekt mittig ausrichten, ist der Druckpunkt ganz gut und der Hebelweg ist okay (Auch wenn man bei einer Shimano SLX einen kürzeren Hebelweg mit etwas besserem Druckpunkt hinbekommt).
Das ändert aber nichts am mechanischen und hydraulischen Übersetzungsverhältnis, welches bei der Code, vorallem bei der Code R, einfach viel zu niedrig ist.
Man braucht viel zu viel Input für Output X.

Und nach ein paar Wochen ist der Effekt des mobilisierens und mittig ausrichten wieder verschwunden und der Druckpunkt ist wieder schwammig.

Wenn man die Kolben zusätzlich weiter rauspumpt ohne Scheibe und dann die Scheibe reinmacht, ist der Leerweg ganz gut, aber das hält ja auch nicht lange, wenn die Beläge verschleißen.

Aber auch ohne Kolben weiter rauspumpen, müsste ich die Kolben alle paar Wochen mobilisieren, weil sie wieder scheiße ist.

Deswegen werde ich es nicht weiter versuchen und das Ding einfach in den Müll werfen.
Weil, selbst für 50€, würde ich ich das Teil niemandem andrehen wollen, da hätte ich ein schlechtes Gewissen.


Aber es ist ja schön, wenn du zufrieden bist.
Kannst du mal deinen Hebelweg messen?
Also Lineal im 90° Winkel zum Lenkergriff und quer einen Strich ziehen von der Spitze des Bremsgriffes zum Lineal (da ist 0).
Dann den Bremsgriff ziehen und wieder quer einen Strich zum Lineal und dann messen wie viel Centimeter der gesamte Hebelweg bei dir hat bis zum Druckpunkt.
 
Puuh, ist ja teils ne ganz schön eingefahrene Diskussion hier, aber das kennt man ja wenn es um SRAM-Bremsen geht hier zu Genüge.. :lol:

Ich bin früher die Avid Elixir 3 gefahren, also quasi der Vorgänger der SRAM Guide R (kann man glaube ich so sagen) und war mit der Bremse doch recht zufrieden. Dann bin ich auf die besagte SRAM Guide R gewechselt und hatte da ein wenig mehr Bremsleistung erwartet und wurde diesbezüglich ein wenig enttäuscht. Die Vierkolbenbremse der Guide R bremst keinen Deut besser als die alte Elixir, wenn überhaupt. Was mich auf langen steilen Abfahrten dann irgendwann schon ein wenig genervt hat.

Nun bin auch ich kürzlich zur SRAM Code R gewechselt, und hier ist mir auch sofort der erhöhte Leerweg aufgefallen, aber damit komme ich schon klar, einfach den Hebel ein wenig weiter einstellen und gut ist.

Bin die Bremse noch nicht extrem gefahren, das geht hier in Hamburg auch gar nicht, meine aber schon daß sie mehr Bumms als die Guide R hat. Und dies auch mit den originalen Sinterbelägen auf Hope-Scheiben.
 
Ich werde heute meine Code R (Sinter + 200/180 Centerline) einem weiteren Test auf unserem schwersten Trail unterziehen. Mal schauen, wie sie sich schlägt und ob die Sinterbeläge unter diesen sehr bremsintensiven Bedingungen gut performen. Hab mich doch entschieden dem aktuellen Setup nochmals eine Chance zu geben. 🙏
 
Ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr auf Kolben mobilisieren.
Man mobilisiert die Kolben, danach läuft sie kurzzeitig sehr gut (für Code Verhältnisse, im Vergleich zu anderen Bremsen immer noch eher mittelmäßig), aber nach ein paar Fahrten merkt man schon, dass der Druckpunkt wieder etwas schwammiger wird und nach ein paar Wochen ist sie wieder genau so scheiße wie vorher.
Ich habe es aufgegeben an der Code rumzubasteln.
......
Und zumindest die LH4 dürfte von der Power nicht so viel stärker sein als eine SLX/XT.
Absolutes Verständnis.
Wobei ich ehrlich bin: Ich glaube bei deiner Code passt was nicht...
Ich fahre eine Code RS am Stadtrad, die muss ich 2x im jahr mobilisieren, vor allem nach dem Winter. Im Vergleich zur Tektro Orion bei meinem Arbeitskollegen geht das erheblich schwerer. Aber soooo schlecht läuft die dann doch nicht.

Die RSCs habe ich 1x / Jahr mobilisert.
Aber ja, das Gefummel kann einem auf die Nerven gehen.

Interessant ist eben, dass die Endleistung der Code gar nicht so weit weg von anderen 4 Kolben Bremsen ist.
Es kommt eben sehr darauf an, wie häufig man in diesem Grenzbereich unterwegs ist und wie viel Fingerkraft dafür notwendig ist. Dürfte bei Shimano nicht viel geringer sein.
Solange man im hoch übersetzten Bereich des Servowave unterwegs ist, benötigt eine Shimano weniger Hebelweg und Kraft als eine Code, kann man nicht weg argumentieren.

Zum zweiten Abschnitt:
Ich habe diverse Bremsen durch, MT5, XT 2 Kolben, MT520, MT500, Tektro Orion, Cura 2, Code RSC, Guide RS, Code RS, Code R, Trickstuff DRT und jetzt noch die Lewis LH4

Glaub mir die LH4 ist eine andere Nummer als eine 4-Kolben Shimano.
Vor allem die Art und Weise wie die Leistung entwickelt wird, deutlich angenehmer.
Auch hier ist der Punkt die Übersetzung am Hebel, durch die langen Hebel bekommst du deutlich mehr Bremskraft bei weniger Handkraft und kannst schöner dosieren.
 
Irgendwie trauere ich in Sachen Bremsleitung meiner alten MT5 am gestohlenen Rad nach. :( Die war schon ein echter Anker und die Bremskraft war mit wenig Hebelkraft sofort da. Trotzdem muss ich sagen, dass mir das Dosieren bei der Code besser gefällt und sie, seit sie zentriert wurde, nie mehr geschliffen hat. Vielleicht gönn ich mir nach der Saison eine neue Bremse. Das wäre schon super! 🙏Ob es wieder eine Magura wird, weiß ich noch nicht. Shimano wäre auch mal was, da ich deren 4 Kolben Bremsen noch nie gefahren bin. Die SLX 4 Kolben soll ja auch sehr gut und preislich in Ordnung sein und würde gut zur XT Schaltung am Rad passen. Aber vorher werde ich, wenn die Sinter Beläge durch sind, mal organische probieren.
 
Irgendwie trauere ich in Sachen Bremsleitung meiner alten MT5 am gestohlenen Rad nach.
Aktuell gibt es die MT5 ja immer mal wieder stark rabattiert. Ich zumindest vermisse meine MT5 am HT überhaupt nicht (ersetzt mit einer gebrauchten Guide Ultimate).

Ich würde erst mal an der Code neue Scheiben und vorne die Sinter gegen Organische oder Semi Beläge tauschen. Meine Erfahrung z.B. mit der Galfer Kombi habe ich vorhin ja schon gepostet.
 
Aktuell gibt es die MT5 ja immer mal wieder stark rabattiert. Ich zumindest vermisse meine MT5 am HT überhaupt nicht (ersetzt mit einer gebrauchten Guide Ultimate).

Ich würde erst mal an der Code neue Scheiben und vorne die Sinter gegen Organische oder Semi Beläge tauschen. Meine Erfahrung z.B. mit der Galfer Kombi habe ich vorhin ja schon gepostet.
Andere Beläge werde ich fix testen. Scheiben weiß ich noch nicht. (; Aber danke für deine Erfahrungen! Das hilft ungemein. :bier:
 
die centerline scheiben von sram sind schrott. da sind die hs2 um welten besser und preislich auch top. das wäre das erste was bei mir vom rad fliegen würde wenn eine code verbaut wäre.

ich hab die code rsc allerdings wegen des mobilisierens verkauft. das nervt dann schon gewaltig.

aktuell mit slx7120,xt8120 und trp dh-r evo sehr zufrieden. mit putoline wandert da auch nicht wirklich was.
 
die centerline scheiben von sram sind schrott. da sind die hs2 um welten besser und preislich auch top. das wäre das erste was bei mir vom rad fliegen würde wenn eine code verbaut wäre.

ich hab die code rsc allerdings wegen des mobilisierens verkauft. das nervt dann schon gewaltig.

aktuell mit slx7120,xt8120 und trp dh-r evo sehr zufrieden. mit putoline wandert da auch nicht wirklich was.
Die Scheiben auf Hs2 zu wechseln habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht hole ich mir die bald mal zum Testen, wenn sie wo günstig zu kaufen sind. (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab soeben mit etwas Glück noch 2 Sätze schwarze Galfer Beläge auf Bikester ergattert. 🙏 Das wird in den nächten Wochen mein erster Versuch die Code zu optimieren. Vielleicht hole ich mir dann im nächsten Monat noch die neuen SRAM Bremsscheiben. Bin gespannt und freu mich schon aufs Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun am WE mal meine Bremsen auf unserem schwierigsten Trail ordentlich gefordert und sie gehen nun ein Stück besser. Auf die Galfer Beläge bin ich aber trotzdem schon extrem gespannt. :lol:
 
Die SLX 4 Kolben soll ja auch sehr gut und preislich in Ordnung sein
aktuell mit slx7120,xt8120 und trp dh-r evo sehr zufrieden
Auf die Galfer Beläge bin ich aber trotzdem schon extrem gespannt.
Hab die SLX 7120 mit Galfer 203/2mm mit Galfer schwarz im Einsatz.

Im Vergleich zu meinen beiden Code RSC deutlich mehr Haltekraft, schlechtere Modulation, nervige Geräuschentwicklung. Tausche nun gegen Dächle HD, hoffentlich wird die SLX besser da sie mich aktuell massiv enttäuscht.

die centerline scheiben von sram sind schrott. da sind die hs2
Ich kann der Centerline nichts schlechtes abgewinnen. Zu letzt mit Galfer grün, aktuell mit lila zum Testen hat mich die Kombination 200 rundum mit der RSC durch einige Reschen und Finale Besuche gebracht.

Mit der HS2 aber tatsächlich etwas knackiger der Druckpunkt. Hab die mit den sinter Belägen am Trail-HT. Da taugen sogar die 11€ sinter Beläge.
 
Im Vergleich zu meinen beiden Code RSC deutlich mehr Haltekraft, schlechtere Modulation, nervige Geräuschentwicklung. Tausche nun gegen Dächle HD, hoffentlich wird die SLX besser da sie mich aktuell massiv enttäuscht.
Also ich kenne nur die 2-Kolben SLX M7100 und die finde ich besser als die Code.
Für leichte bis mittlere Bremsungen, benötige ich weniger Handkraft als bei der Code R.
Die maximalen Bremsleistung der Code ist natürlich höher, weil die Kolben und Beläge größer sind und mehr Auflagefläche haben, aber um diese maximale Bremsleistung zu erreichen, muss ich schon richtig hart an den Hebeln der Code ziehen.
Der Leerweg der SLX ist auch geringer als bei der Code und der Druckpunkt ist definierter.
Wenn man bei der SLX am Druckpunkt angekommen ist, bremst sie auch dementsprechend.
Wenn ich bei der Code beim Druckpunkt angekommen bin, muss ich den Hebel schon leicht verbiegen über den Druckpunkt hinaus, damit die richtig bremst.

Und nein, da ist keine Luft drin 😂
 
Also ich kenne nur die 2-Kolben SLX M7100 und die finde ich besser als die Code.
Für leichte bis mittlere Bremsungen, benötige ich weniger Handkraft als bei der Code R.
Die maximalen Bremsleistung der Code ist natürlich höher, weil die Kolben und Beläge größer sind und mehr Auflagefläche haben, aber um diese maximale Bremsleistung zu erreichen, muss ich schon richtig hart an den Hebeln der Code ziehen.
Der Leerweg der SLX ist auch geringer als bei der Code und der Druckpunkt ist definierter.
Wenn man bei der SLX am Druckpunkt angekommen ist, bremst sie auch dementsprechend.
Wenn ich bei der Code beim Druckpunkt angekommen bin, muss ich den Hebel schon leicht verbiegen über den Druckpunkt hinaus, damit die richtig bremst.

Und nein, da ist keine Luft drin 😂
Ich hatte die M7000, M8000, M8100 und nun die M7120. Schon länger her, die Code R und auch Guide R (die erste Serie mit den Problemen in der Sonne).
Die R ist sicherlich nicht auf dem Niveau der RSC. Den Punkt mit der maximalen Bremsleistung ausgenommen, widerspreche ich aber im Vergleich zur RSC allen Punkten. Auch die Code R empfand ich als angenehmer als die Shimanos. Sie braucht aber definitiv mehr Hingabe.
Das digitale Gefühl der Shimanos taugt mir persönlich überhaupt nicht. Vor allem die 2 Kolben hatten es alle mit gesinterten Belägen.
Die FreeStroke Verstellung die es ab der 8 Serie gibt ist ein Witz zur RSC.

Wir zwei bzw drei, du und dein Mechaniker falls der noch immer alles für dich macht, werden aber nie auf einen gemeinsamen Punkt kommen, da haben wir drei immerhin was gemeinsam.

Edit: Fairnesshalber, Vorlieben können sehr unterschiedlich sein. Nicht jeder hat die gleichen. Ja SRAM will mehr Zuwendung. Aber auch Shimano muss nicht immer problemlos sein.
So einfach wie das Bleeding bei Shimano auch ist, die Sauerei nervt. Das kann SRAM bei den teuren Bremsen (vergessen wie der Anschluss heißt), besser. Wenn man nicht daran reißt und sich Luft ins System bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern die XT 4 Kolben Variante gegönnt.
Mit den M8100 Hebeln. Die gab es für einen Guten Kurs.
Mal gespannt, aber es kann nur besser werden.
Gruß
 
So einfach wie das Bleeding bei Shimano auch ist, die Sauerei nervt. Das kann SRAM bei den teuren Bremsen (vergessen wie der Anschluss heißt), besser.
Ja, das Entlüften mit dem Bleeding Edge Adapter ist echt easy und ein sehr gutes System.
Es ist ja auch nicht alles scheiße an der Bremse, aber für mich mit 135kg, wahrscheinlich zwei linken Händen (Auch wenn andere es ebenfalls nicht hinbekommen haben) und meinen speziellen Anforderungen, ist die Code R wohl einfach nichts.

Ich glaube euch, dass die Code RSC um einiges besser ist, nur zum Preis 2x RSC Hebel (90€+90€=180€) bekomme ich schon fast eine SLX 7120 und mindestens eine Deore M6120, wo ich ja schon die Hebel und die 2-Kolben Sättel kenne, welche ich im Vergleich zur Code R um Welten besser finde, in fast allen Belangen, abgesehen vom Entlüften, aber wirklich schwer ist das bei Shimano jetzt auch nicht.

Und das Gute ist: Die Shimanos laufen auch zufriedenstellend, wenn sie nicht perfekt entlüftet und perfekt ausgerichtet sind.

Nach meiner Erfahrung läuft eine schlampig installierte Shimano so gut wie eine Code R, bei der man sich EXTREM viel Mühe gegeben hat und wenn man sich bei der Shimano genau so viel Mühe gibt, ist der Leerweg, Hebelweg und Druckpunkt einfach genial.

Und ja, es fühlt sich etwas digital an, wegen dem ServoWave. Am Anfang des Hebelweg bewegt man einfach viel mehr Flüssigkeit mit Hebelweg X, weshalb der Widerstand etwas höher ist und sobald der ServoWave umschaltet, bewegt man plötzlich weniger Flüssigkeit (um mehr Druck zu erzeugen), wodurch es plötzlich einfacher geht, den Hebel zu betätigen.
Dadurch fühlt es sich so an, als würde man drücken, um den Anfang des Hebelwegs zu überwinden und plötzlich rauscht der Hebel durch den gesamten Hebelweg, weil der Widerstand plötzlich weniger wird.

Ich persönlich mag das aber, weil bis kurz vorm Druckpunkt liegen die Beläge ja sowieso noch nicht an der Scheibe an und sobald die Beläge die Scheine streifen, ist der Unterschied zur Code R nicht mehr spürbar, zumindest für mich.

Die Code hat insgesamt einen relativ langen Hebelweg, wovon der Großteil eigentlich nutzlos ist, weil die Beläge die Scheibe ja eh nicht berühren.
Und bei Shimano überwindet man den Leerweg einfach schneller, was du als digital beschreibst.
Also man zieht am Hebel, mit der benötigten Kraft um den Anfang zu überwinden und plötzlich rauscht man durch den Hebelweg und ist schon am Druckpunkt angekommen.

Aber da ich so schwer bin, muss ich sowieso mindestens bis zum Druckpunkt ziehen um leicht zu bremsen und den Rest regel ich dann über die Kraft am Druckpunkt.

Das sagt mir einfach viel mehr zu.

Bei der Code R muss ich bis zum Druckpunkt ziehen und um wirklich richtig zu bremsen muss ich am Druckpunkt noch weiter ziehen und den Hebel "verbiegen" um die nötige Power zu übertragen, weil das Übersetzungsverhältnis relativ gering ist mit 32.
Die Saint oder SLX/XT haben am Ende des ServoWave Hebelwegs ca. 39 und ganz am Anfang des Hebelwegs, wo man den leichten Widerstand spürt nur so 28, wodurch die Beläge schneller an die Scheibe geführt werden.
 
Es ist ja auch nicht alles scheiße an der Bremse, aber für mich mit 135kg, wahrscheinlich zwei linken Händen (Auch wenn andere es ebenfalls nicht hinbekommen haben) und meinen speziellen Anforderungen, ist die Code R wohl einfach nichts.
Hab auch schon Lehrgeld bezahlt. An einem Dirt den Druckpunkt der Guide R zu versauen ist ungünstig.
Ich probiere ja immer wieder auch diverse Tools wie man die Zentrierung leichter und schneller hin bekommt.

Ich glaube euch, dass die Code RSC um einiges besser ist, nur zum Preis 2x RSC Hebel (90€+90€=180€) bekomme ich schon fast eine SLX 7120 und mindestens eine Deore M6120
Die RSC komplett ist dauerhaft irgendwo im Sale für 250€, da macht es kaum Sinn die Geber alleine zu kaufen. Für die 7120 hab ich 209€ hin gelegt, wollte nicht neue Matchmaker für links und rechts kaufen.
Irgendwie schon bereut, wusste damals aber nicht ob das Bike bleibt.

Grundsätzlich kann man mit Belägen und ausrichten bereits extrem viel erreichen bei allen Codes. Die Centerline ist sicherlich nicht die beste Scheibe, aber auch die kriegt man kaputt wenn es darauf anlegt.
Sorry wenn es blöd klingt, Bremstechnik gehört auch dazu.

Vor Jahren am Mutzkopf auf eine Gruppe aufgelaufen. Ich drängel nicht also lasse ich Platz, immer wieder Bremse auf, wieder abbremsen und zurückfallen lassen etc. Unten am Lift dann der Vordermann vor mir, die SRAM Bremse taugt nichts zu seinem Kumpel. Der hatte nicht ein mal die Bremse kurz offen auf den Metern wo ich hinter ihm war. Dabei bin ich Schisserfahrer! Der hat alles getan damit die Bremse in die Knie geht.

Nach meiner Erfahrung läuft eine schlampig installierte Shimano so gut wie eine Code R, bei der man sich EXTREM viel Mühe gegeben hat und wenn man sich bei der Shimano genau so viel Mühe gibt, ist der Leerweg, Hebelweg und Druckpunkt einfach genial.
Ich fahre keine schlampig gemachten Bremsen. Ich will Power, will nicht nachdenken ob sauber entlüftet etc. Das ist der größte Spaßkiller wenn die Bremse nicht sauber funktioniert.
Ich vermute du meinst zentrierte Scheibe im Sattel. Schlecht entlüftet wäre lebensgefährlich.

Bei der Code R muss ich bis zum Druckpunkt ziehen und um wirklich richtig zu bremsen muss ich am Druckpunkt noch weiter ziehen und den Hebel "verbiegen" um die nötige Power zu übertragen, weil das Übersetzungsverhältnis relativ gering ist mit 32.
Die Saint oder SLX/XT haben am Ende des ServoWave Hebelwegs ca. 39 und ganz am Anfang des Hebelwegs, wo man den leichten Widerstand spürt nur so 28, wodurch die Beläge schneller an die Scheibe geführt werden.
Ich hab im Herbst die Code RSC mit neuen Belägen versehen, Kolben mobilisiert. Das gemacht was man nicht machen soll und muss nun den Druckpunkt rausdrehen.
Zwischen komplett unbelastet und über den Lenker sind 15mm Hebelweg. Kann hier aber noch besser modulieren als mit Shimano wenn ich den Druckpunkt rausdrehe.
Bei mir bewegt sich das letzte Drittel vom Zeigefinger überhaupt nicht beim Bremsen, ich könnte den Hebel gar nicht abbrechen.

Ja Shimano ist OK, sicherlich auch pflegeleichter. Wenn man das Feeling von SRAM mag wird man nicht happy mit Shimano.
Ich werde nun noch andere Scheiben Testen, mit den Galfer Scheiben werde ich nicht glücklich, aber bisher kann ich wie bei allen Shimano sagen OK, aber für mich gibt es deutlich bessere.
 
Diese XT ist aktuell für 233€ inkl. Versand zu bekommen:
SHIMANO Deore XT M8120 Scheibenbremse VR & HR Set BL-M8100 & BR-M8120 N03A 4-Kolben Vorderrad & Hinterrad
Gruß
 
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