Coil Dämpfer SFB5 von Chickadeehill

Jedes mal überlegen? Ernsthaft? Wie schnell vergisst du denn die Postition bei zwei Optionen…Ich denke dein Gedächtnis kriegt das easy hin. Zur Unterstützung steht es ja auch eingelasert/geprägt noch in Worten drauf. 😉

Empfindest du diese Farbbomben, grad in dieser Größe, wahrlich nicht visuell störend, wenn du es mal in Ruhe auf dich wirken lässt? 😅
Ich fänd's jedenfalls nicht so störend, daß es mich vom Kauf abhielte. Da ist eher der Preis im Weg. Auch wenn der objektiv mit Sicherheit gerechtfertigt ist.
 

Anzeige

Re: Coil Dämpfer SFB5 von Chickadeehill
Klar soll ein Bike auch gefallen. Aber ernsthaft? Die kleinen Versteller? Oder ist sonst nix zu meckern gefunden worden?

Ich find's geil, wenn Produkte mit so viel KnowHow und Leidenschaft entwickelt und angeboten werden. Was juckt mich ein Farbkleks, der sogar noch Sinn macht. Funktionieren muss der Eimer!

Wem das wirklich gar nicht geht, kann die Rädchen ja zum Eloxierer seines Vertrauens bringen und mit den Griffklemmen für 200€ stimmig machen lassen :ka: Für Schwaben ist das Teil eh nicht.

Bitte nur nicht von Kleinstserienherstellern erwarten, dass sie X Varianten anbieten. Ist in dem Fall schon schlimm genug mit diesem unsinnigen Trunnion, metrisch gedudel.
 
Klar soll ein Bike auch gefallen. Aber ernsthaft? Die kleinen Versteller? Oder ist sonst nix zu meckern gefunden worden?

Ich find's geil, wenn Produkte mit so viel KnowHow und Leidenschaft entwickelt und angeboten werden. Was juckt mich ein Farbkleks, der sogar noch Sinn macht. Funktionieren muss der Eimer!

Wem das wirklich gar nicht geht, kann die Rädchen ja zum Eloxierer seines Vertrauens bringen und mit den Griffklemmen für 200€ stimmig machen lassen :ka: Für Schwaben ist das Teil eh nicht.

Bitte nur nicht von Kleinstserienherstellern erwarten, dass sie X Varianten anbieten. Ist in dem Fall schon schlimm genug mit diesem unsinnigen Trunnion, metrisch gedudel.
Erwarte ich nicht. Aber die Farbwahl sieht für mich Kacke aus (wie Smarties) und passt so nicht an viele Bikes. Die Knöpfe am DHX2/X2 sind zumindest dezenter.
Ist wie mit DVO -> Der kann vlt. gut/günstig sein, aber nunmal vom Farbdesign auch polarisierend.
 
Könntest du noch was zur Dämpfung schreiben? Gibt es nen HBO?
Der HBO ist eine technische Lösung, die es kritisch zu hinterfragen gilt. Auf den ersten Blick wirkt die Idee brillant. Sie bringt jedoch leider einige Nebeneffekte mit, die unserer Meinung nach den Vorteil nicht aufwiegen (zumindest bei hoch dynamischen Anwendungen). Aber schön der Reihe nach. In der ‘Einfeder-Phase‘ ist da alles „tutti“, am Ende des Federweges taucht ein Kolben in einen entsprechend gestalteten Zylinder ein und erhöht über eine (konstante oder variable) Drosselbohrung den Druck und somit die Gegenkraft. Bis dahin gehe ich mit und sehe auch klar die Vorteile. Jetzt kommt der zweite Teil des Arbeitszyklus, die Ausfederbewegung: hier startet das System mit der maximalen Federvorspannung, die Energie ist entsprechend hoch und wird den HBO-Kolben vehement wieder aus dem umfassenden Zylinder heraus bewegen. Dies geschieht jedoch so schnell, dass ein Nachfließen des Fluids nicht immer gewährleistet ist. Infolgedessen sinkt der Druck im HBO-Raum rapide, das Ausgasen einzelner Phasen des Dämpfungsöls ist somit kaum zu verhindern. Die Ausprägung dieser Ausgasung ist stochastisch und hydraulisch nicht exakt zu beschreiben. Erschwerend kommt hier hinzu, dass solche Effekte von zusätzlichen Faktoren wie z.B. Temperatur, Ölalterung und Federsteifigkeit abhängen.

Fazit: Für uns sind eine hohe Reproduzierbarkeit und Konstanz in den Dämpfungskräften entscheidende Kriterien bei der Auslegung von Dämpfungssystemen. Daher haben wir uns, zumindest mit Blick auf den jetzigen Stand der Technik, dagegen entschieden.
 
Also sprich: HBO fördert mögliche Kavitation, richtig? Oder ist das was du beschreibst nochmal was anderes? Und da gibt es technisch keine Möglichkeit dem entgegenzuwirken?

EDIT:
Aber müsste man dann nicht viel öfter von mies funktionierenden, schmatzenden, #wasweissich EXT Dämpfern hören? Ist ja eigtl. nicht der Fall, habe ich den Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau raus, am liebsten mit ner Quelle zu den Details.

man kann wie Manitou/BOS/Avalanche es baut den Kolben zweiteilig konstruieren, dann ergibt das quasi ein Rückschlagventil. Hier mal bei Avalanche:

Fox-36-ABS-step.jpg


Fox-36-ABS.jpg


der Ring in der Mitte sitzt axial und Radial eher lose zwischen den beiden Muttern rechts und links davon. Wenn die Gabel so weit einfedert das der HBO aktiv wird, drückt es Ring axial gegen die rechte Mutter (und ist damit hinreichend dicht), beim Ausfedern zieht es den Ring wieder davon weg, damit kann Öl auch da durch in den HBO Zylinder fließen.

BOS same story:



der Ring hängt da leicht schief auf der Aufnahme, der wackelt da lose rum, beim einfedern stützt der sich an der Stirnseite der linken Mutter ab.

(ob sowas mit den Platz-Beschränkungen in einem Dämpfer machbar ist, sei mal dahingestellt :) )
 
Mir ist das fast zu technisch. Jeder Hersteller hält doch seinen Weg für den richtigen und kann das auch begründen. Ich möchte keinen dämpfer mehr ohne HBO...das ist schon ein geiles Feature (und für mich ohne spürbare Nachteile)
 
Jetzt kommt der zweite Teil des Arbeitszyklus, die Ausfederbewegung: hier startet das System mit der maximalen Federvorspannung, die Energie ist entsprechend hoch und wird den HBO-Kolben vehement wieder aus dem umfassenden Zylinder heraus bewegen. Dies geschieht jedoch so schnell, dass ein Nachfließen des Fluids nicht immer gewährleistet ist.

Und ich hätte gedacht, dass das Problem dabei eher ist, dass im HBO Ventil die Scherkräfte beim Ausfedern zu groß sind.
 
So Freunde der Sonne und des gepflegten Geländeradsports,
die ersten Runden mit dem Jibb und SFB5 liegen hinter mir. Momentan noch eher im Standgas wegen diversen Bändern im Sprunggelenk. Aber es waren die ein oder anderen Wurzeln und auch rumpeligeren Abfahrten dabei. Zwar natürlich noch nicht voll draufhalten aber trotzdem muss ich sagen dass das Teil extrem gut funktioniert und dem Jibb extrem gut tut 🥰

Der Dämpfer kam voreingestellt auf mein Gewicht und Rahmen, nicht nur die shims sonder auch die diversen Steller. Bis jetzt hab ich noch nichts verändert weil es sich einfach Sahne anfühlt. Kann sich natürlich mit zunehmendem Tempo und rougheren Trails noch ändern, aber für den Moment bin ich so echt happy.
Ich wiege schlanke 65kg und die Sensibilität ist sehr beeindruckend.
Hatte ich(zum Glück) beim Jade X nicht, was mich aber nicht arg wundert, für das was da an Herzblut und know how vom @chickadeehill reingesteckt wird.
Anfang Mai steht ein Trip nach finale an, danach werde ich hier an dieser Stelle wieder berichten.

schönen Frühlingstag allerseits und Grüße ins Vinschgau an die Chickadeehill-Crew 🤙🏻
 
Anfang Mai steht ein Trip nach finale an, danach werde ich hier an dieser Stelle wieder berichten.
Leider ist der Trip schon rum. Der coil hat eins A Arbeit geleistet. Auch auf technischen und härteren Trails war ich sehr happy damit, auch mit den Einstellungen. Kompliment an @chickadeehill👊🏻. Der Dämpfer überzeugt mich sehr und tut meinem Jibb echt gut, damit fühlt es sich noch potenter an. Ich biken davon ausgegangen dass ich etwas langsamer machen muss(obwohl ich eh wegen der Bänder langsamer gemacht habe), aber der Dämpfer vermittelt echt viel Sicherheit!
So habe ich mir das erhofft und vorgestellt.
 

Anhänge

  • IMG_6068.jpeg
    IMG_6068.jpeg
    388,9 KB · Aufrufe: 86
@Simon Katsch kannst du was neues über dem SFB5 erzählen? Stichwort Langzeit Review :)!? Hast du mittlerweile an den vorab eingestellten Chickdeehill Settings etwas angepasst? Kannst du evtl. mal einen Vergleich zu anderen Dämpfern zeihen? Wie sieht es z.B. aus mit dem Service? Läuft das alles über Chickdeehill oder kann dieser z.B. auch von Fahrradfahrwerk oder anderen zertifizierten Händlern gemacht werden? Was kostet der Service? Hast du mittlerweile auch ein AWK in der Gabel? Schon mal vielen Dank für die Antwort auf meine vielen Fragen :)
 
@Simon Katsch kannst du was neues über dem SFB5 erzählen? Stichwort Langzeit Review :)!? Hast du mittlerweile an den vorab eingestellten Chickdeehill Settings etwas angepasst? Kannst du evtl. mal einen Vergleich zu anderen Dämpfern zeihen? Wie sieht es z.B. aus mit dem Service? Läuft das alles über Chickdeehill oder kann dieser z.B. auch von Fahrradfahrwerk oder anderen zertifizierten Händlern gemacht werden? Was kostet der Service? Hast du mittlerweile auch ein AWK in der Gabel? Schon mal vielen Dank für die Antwort auf meine vielen Fragen :)
Moin, ich antworte dir heute Abend in Ruhe.
@zuker81 meinst du nicht das autoventil?
 
@Simon Katsch kannst du was neues über dem SFB5 erzählen? Stichwort Langzeit Review :)!? Hast du mittlerweile an den vorab eingestellten Chickdeehill Settings etwas angepasst? Kannst du evtl. mal einen Vergleich zu anderen Dämpfern zeihen? Wie sieht es z.B. aus mit dem Service? Läuft das alles über Chickdeehill oder kann dieser z.B. auch von Fahrradfahrwerk oder anderen zertifizierten Händlern gemacht werden? Was kostet der Service? Hast du mittlerweile auch ein AWK in der Gabel? Schon mal vielen Dank für die Antwort auf meine vielen Fragen :)
So ich zitiere dich nochmal damit ich nichts vergesse :).
Ich bin immernoch sehr happy mit dem Dämpfer. Der Kontakt zu chickadeehill ist weiterhin vorbildlich. Der Dämpfer schluckt alles so wie es sein soll und der Pop, der bei einem Coil oftmals etwas fehlt, ist super vorhanden . Ich hatte zwischendurch mal wieder den DPX2 drin und der Unterschied ist schon enorm was die Sensibilität und Schluckfreude angeht. wenn auch die Lufthöhe durchs Gewicht beim SFB5 beim springen natürlich etwas geringer ist…außer man kann springen 🤣

Ich habe den Low speed rebound in der Zwischenzeit etwas schneller noch gemacht und die highspeed comp etwas rausgenommen.
Fertig ist man ja mit so nem setup nie, zumal hier auf den hometrails so richtige trails um setup gut einzustellen wirklich fehlen.
Ich kann wenn dann den Vergleich zum Jade X machen, jedoch hinkt dieser da es ein komplett anderes Fahrrad war.
Service kostet 119€ direkt bei chickadeehill, jedoch sind die dran Partner dafür akquirieren dass man den Service nicht unbedingt dort machen lassen muss, jedoch weiß ich nicht wie weit fortgeschritten das Ganze ist @chickadeehill ;) ?
AWK ist noch nicht in der Gabel, da ich dafür erst mal den shaft tauschen muss, da ich momentan mit Luftkappe unterwegs bin und von der Kombi von chickadeehill abgeraten wird. Aber über kurz oder lang wird die AWK kommen ;), egal ob mit zusätzlich MST oder nicht

Bei weiteren Fragen einfach melden

Schönen Abend an alle ✌🏻
 
Zurück
Oben Unten