Coil oder Air? Unterschiede?

Servus,

kann mir einer kurz die Unterschiede zwischen na Coil und na Solo Air erklären? Die SuFu spuckt leider nicht viel aus und in Google find ich auch nix passendes. Wo liegen die Vor und Nachteile?

Mein Fahrgewicht liegt bei ca.a 70 Kilo und fahren möchte ich huptsächlich Trails, Treppen, Dops und Sprünge. Maximal 1 Meter.

Grüße

Jesh

Kann man pauschal nicht kurz und knapp sagen.
Es kommt auch immer auf die Dämpfung an.

Eine moderne Gabel wie zB Rock Shox Pike, Fox Float, Manitou Mattoc,... haben schon ziemlich gute Luftfedern und auch Dämpfungen, die auch zum guten Arbeiten der Gabel beitragen.

Eine Low Budget Gabel würde ich aber immer mit einer Stahlfeder fahren wollen, da diese einfach grundsätzlich für ein besseres Fahrverhalten sorgt als wie eine einfache Luftfeder mit schlechter Dämpfung kombiniert.

Damit man dich besser beraten kann, solltest du einfach verschiedenen Gabeln beim Namen nennen.

Im Grunde gehts um ne günstige Gabel. Die Sektor DPC oder die Sektor Solo Air. Demnach würdest du die Sektor DPC vorziehen? Die Sektor mit Stahlfeder scheint es auch nur mit verstellbarem Federweg zu geben. Brauch ich eigentlich nicht.

Ja die Coil wäre besser aber die Dämpfung ist nicht grade der Hit bei schnellen Schlägen. Greife lieber gleich zur Revelation RCT3 oder Pike. Auch die Mattoc ist richtig gut.

Is de Dämpfung bei der Sektor Air denn besser? Problem ist, das ich ungern was gebrauchtes kaufen möchte und mein Budget bei 300€ liegt.

Die Sektor haben alle nur Motion Control. Die Air Variante hat dann auch noch das Problem im mittleren Bereich stark durchzusacken bei der geringsten Belastung.
Bei der Revelation RL ist wenigstens die Zugstufe besser.
Wenn man ernsthaft im Gelände fahren möchte würde ich mir keine MC antun wollen.
Ich hatte die Sektor und jetzt eine Pike, ist überhaupt kein Vergleich. Hatte überlegt die Sektor upzugraden bei der Dämpfung aber macht preislich nicht viel Sinn weil ich eine gebrauchte Pike für 300 bekommen habe.

Luft-Gabel: braucht eine hochwertige Dämpfung mit getrennt und breit einstellbarer Low-und High-Speed-Druckstufen um anständig zu funktionieren, höherer Einstellaufwand (Luftdruck, Tokens), Wartungsintensiver, ca. 150gr leichter

Stahl: durch die Stahlfeder bereits linearer Federverlauf ohne Durchsacken; Einfluss der Dämpfung nur noch zum Feintunen (wers braucht) notwendig (=einfache Dämpfung reicht oft aus), super Ansprechverhalten, wartungsarm, ca. 150gr schwerer

Von meiner Seite klare Empfehlung zur Sektor Coil.
Meine Revelation RCT3 Air ist inzwischen auf Coil umgebaut und deutlich besser (als jede Pike).

Zurück