Coil Shock in kaum progressivem Hinterbau?

Naja, beschissen würde ich nicht sagen. Service kostet jetzt nicht solche Unsummen, dass das wirtschaftl. Totalschaden wird.
 
Wenn er die Luft hält》testen,neues Öl und IFP auf 25mm einstellen,hätte ich eh gemacht bei einem Occ.Dämpfer,30min arbeit.
 
Wenn man es kann, kein Thema. Aber als Unbedarfter zum ersten Mal den RC4 aufmachen und luftfrei mit frischem Öl versorgen geht nicht in 30 min.

@Ahija hast du zuerst Luft eingepumpt oder zuerst den Schaft rausgezogen?
 
Mist. Zuerst den Schaft gezogen, dann den Luftdruck aufgebracht.. Der Dämpfer kam ohne Druck im Ausgleichsbehälter bei mir an, da der Verkäufer sich nicht sicher war, wie sich das bei Luftfracht verhält und auf Nummer sicher gehen wollte.
Gesichert war der Dämpfer nicht gegen ein Einfedern - habe allerdings auch nicht weiter drüber nachgedacht, als ich die Kolbenstange herausgezogen habe..

Luftdruck prüfe ich direkt, wenn ich zu Hause ankomme. Kann ich sonst noch etwas anderes prüfen ohne den Dämpfer zu öffnen?
Ich habe mir die Anleitung eines rebuilds bei Fox angesehen. Ich bin zwar nicht ungeschickt, aber das ganze Kleinskram und mit Öl rumhantieren ist nicht so meins.

Hätte ihn sehr wahrscheinlich eh in den Service gegeben wegen der 1,5 Jahre Lagerzeit. Blöd nur, dass es jetzt vielleicht vor dem ersten Test notwendig wird.
 
hm, beim RC4 empfand ich das entlüften eigentlich relativ entspannt:
in der Verbindung Dämpferkörper-AGB ist ja eine kleine 2mm (oder 2,5mm) Inbus-Schraube. Wenn man den Dämpfer so einspannt, das das der höchste Punkt ist, kann man dort eine 20 oder 40ml Spritze ohne Kolben ansetzen und etwa zur Hälfte mit Öl füllen. Dann _langsam_ die Kolbenstange bewegen, das es Luft dort raus drückt und nur Öl nach zieht. Mit dem AGB müsste das selbe funktioniert, einmal den Trennkolben so weit es geht rausziehen und wieder auf die richtige Tiefe reindrücken. Das jeweils so lange, bis keine Luft mehr rauskommt. Und wie schon geschrieben, keine Hektik und alle Einstellungen auf minimum, also Zug/Druckstufe offen.
 
Luftdruck im Dämpfer hat ca. 10psi verloren.
Hatte ihn auf 150psi laut Nadel gepumpt, durchs abschrauben geht üblicherweise ca. 10psi verloren. Nun steht die Nadel bei 130psi.
FUCK! Man was ich mich ärgere nicht vorher gefragt zu haben..

Und jetzt? Öl habe ich auch keines daheim und auch keine Werkstatt, wo ich herummatschen könnte. Muss halt alles in der Wohnung machen, kein Keller / Garage verfügbar.
Hat jemand einen Tipp für den Service? Scheint ja unausweichlich zu sein..

Also nochmal zum Hergang:
Dämpfer ausgepackt, Kolbenstange war ca. 50% eingetaucht. Herausgezogen, Druck auf den AGB gegeben und anschließend versucht, den Dämpfer ohne Feder zu komprimieren um zu schauen, ob das überhaupt einen Effekt hat. Dann alle Drehregler in beide Richtung ohne Muster herum gedreht um zu schauen, ob diese freigängig sind. Auch das Bottom out Control komplett zu und auf gedreht.

Wenn ich den Dämpfer nun komprimiere, wohlgemerkt mit den 130psi, ist das 1. anstrengend und 2. geräuschlos. Kein Ölfluss hörbar. Das einzige Geräusch ist das gleiten der Koblenstange durch die Gummidichtung. Ein gutes Zeichen? Sollte ich das nun besser nicht mehr komprimieren?

Anbei noch vier Fotos vom Zustand des Dämpfers. Gezahlt habe ich inkl. Versand aus England & Paypal Gebühren 120€.
 

Anhänge

  • 18D582E3-77A2-470C-BB82-F178025584E6.jpeg
    18D582E3-77A2-470C-BB82-F178025584E6.jpeg
    570,7 KB · Aufrufe: 16
  • 47184356-23A1-44AA-94E9-399341AD055A.jpeg
    47184356-23A1-44AA-94E9-399341AD055A.jpeg
    376,7 KB · Aufrufe: 19
  • 976378DB-B862-44C0-9237-0BBAC70930A7.jpeg
    976378DB-B862-44C0-9237-0BBAC70930A7.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 19
  • 80B76FFD-0753-458A-AF76-2EA8DBF10BF3.jpeg
    80B76FFD-0753-458A-AF76-2EA8DBF10BF3.jpeg
    173,9 KB · Aufrufe: 20
Wenn Luft drin ist spürt man das beim Ein-& Ausreden von Hand.
Das schlürft dann man fühlt ein Art Krstzen.
Wenn er leise und rückfrei lâuft ist es gut gegangen.
 
Druck mal mindern und erneut komprimieren um zu schauen, ob ich ein Kratzen spüren kann? 125psi?

Edit: Auch mit 125psi und genaustens auf ein Kratzen achten kann ich kein Geräusch warnehmen, dass nicht auf die Dichtung zurückzuführen wäre. Glück gehabt?!
 
Merkst du einen Unterschied, wenn du die Druckstufendämpfung verstellt?
LSC komplett gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Dämpfer lässt sich viel leichter bewegen. Keinerlei Geräuschentwicklung!

Gegentest fehlgeschlagen.. LSC komplett im Uhrzeigersinn -> kaum eine Änderung

Ok.. nochmals editieren.
AGB auf 150psi gebracht. LSC komplett geöffnet (gegen den Uhrzeiger) - Dämpfer lässt sich komprimieren. LSC komplett geschlossen (mit dem Uhrzeiger) - Dämpfer bewegt sich keinen Millimeter, auch nicht mit Körpergewicht auflehnen.
Es ist also deutlichst ein Unterschied spürbar. Das Ergebnis ist reproduzierbar.
HSC habe ich in beiden Fällen vollständig geöffnet (mit dem Uhrzeiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh Mal die HSC ca. halb zu und probier nochmals. Wenn die HSC ganz offen ist, bringt die LSC nix, weil einfach alles durch den shimstack geht.
 
Auch mit 5/11 Klicks HSC habe ich einen deutlichen Unterschied. LSC komplett geschlossen mit Körpergewicht auflehnen 1-3mm Bewegung, LSC geöffnet und ich kann den Dämpfer in der Hand vollständig komprimieren.
 
Hattest du nicht überlesen - habe ich noch einmal auf deinen Hinweis so eingestellt und getestet!

Ich habe heute auch die 550er und 600er Feder erhalten. Die 550er Feder kriege ich noch in den Dämpfer, die 600er Feder jedoch nicht.
Vorspanner ist komplett zurückgeschraubt und es fehlen gut und gerne 10-12mm um den Federteller einschieben zu können.

Wie komprimiere ich das Teil bestenfalls? Wirklich zu greifen kriege ich das nicht, meine Kabelbinder waren nicht stark genug und die Partnerin hat Angst um ihre Finger, wenn ich auf der Feder hänge.. verständlich.
 
Dämpferaugen sind zu schmal.. 27.8mm hat der Monarch, der Fox hat 21.5mm. Gibt es da eine einfache Lösung für?
 
Schmeiß die alten Dinger raus und besorg dir die neuen von Fox mit den passenden Abmessungen.
Oder besorg dir die passenden Abstandshalter.
 
Ein oller Flachschraubendreher und ein Hammer haben es auch getan.. Buchsen sind aus dem Fox heraus, ganz ohne Gewalt.
Die Buchsen aus dem Monarchen kriege ich nicht heraus, die Buchse lässt sich nicht vollständig austreiben. Auf die 19€ kommt es nun auch nicht mehr an.

Vll schaffen sie es ja noch bis Samstag zu mir.
 
Zurück
Oben Unten