Coil Shock in kaum progressivem Hinterbau?

Daher die Montagehilfe;)
Ich hatte schon einen Splint auf der Buchse sitzen und mit leichtem Nachdruck durch den Hammer gearbeitet. Wollt nicht.. muss auch nicht. :)

Bin gespannt wie es wird .. womöglich vll schon Sonntag wieder mit den Jungs unterwegs für ne Testrunde.
Im Rucksack dann den Monarchen mitnehmen.. mal ein anderes Ersatzteil :)
 
Okay, heute kamen die Fox Buchsen.. bzw die Fox Buchse.
Wie konnte ich auch so naiv sein und denken, dass es für fast 20€ zwei Plastebuchsen gibt?! Ohne Frage, dass ich das Teil gleich wieder verpackt und zur Post gebracht habe.

Habe die Buchsen aus dem Monarchen getrieben. Eine alte Stecknuss hatte genau das richtige Maß und lag bündig auf. War eine Sache von 10 Sekunden pro Seite.

Coildämpfer ist montiert.

Problem/vielleicht auch nicht: An der Aufnahme des Umlenkhebels zum Hinterbau liegt der Federteller auf. Minimal, hätte es nicht einmal bemerkt, da ich auch zum Einsetzen der Schraube keine Kraft aufbringen musste. Sobald ich den Fuß auf das am Boden freistehende Rad stelle fällt das eingeschobene Blatt Papier zu Boden.
Kann ich das so lassen? Die Belastung der Einschläge richtet sich in die andere Richtung und sobald ich drauf sitze, habe ich locker einen halben Centimeter Luft.

Ich werde nun mal runter damit in den Hof, den Dreck abbürsten und ein wenig die Straße rauf und runter rollen.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie ich den Dämpfer einstellen soll, so ohne Sag Indikator.
 
Nach Gefühl, oder kl. Kabelbinder an die Kolbenstange? Einstellen, kannst ja nur die Federn tauschen...
 
Federn tauschen, ja. Die Druckstufeneinstellungen waren an der Stelle auch eher das, was ich meinte. Das werde ich wohl aber erst auf bzw nach dem Trail feststellen können.
 
Würd ich so machen, ja.Auch wenn die highspeed da nicht so wichtig ist, denk ich, beim Monarch kannste ja die hs nicht verstellen, und stellst den Sag ja sozusagen mit der internen hs ein.
Aber wenn man s schon verstellen kann, dann würd ich die auch aufmachen.
Lasse much aber gern eines besseren belehren, sollte dem nicht so sein:)
 
HSC und LSC komplett öffnen? Hatte noch nie eine geteilte Einstellung
Wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, schau dir von Steve Matthew alias Vorsprung Suspension auf YouTube die beiden Tuesday Tunes episoden mit High Speed und Low Speed damping an.

Danach sollte dir klar sein, das HSC nach dem (LS) Rebound die wichtigste Einstellung ist.
 
Der scheint ein paar wirklich sehr interessante Videos zu haben. Werde ich mir definitiv ansehen.

Die erste Testfahrt ist überstanden, keine Ausfälle oder Unnanehmlichkeiten zu berichten. Zum Test mal eine 5 Stufen Treppe ins flache gedroppt.. kein Durchschlag. Die 550er Feder scheint also zu funktionieren mit 150psi und dem Bottom Out Regler komplett auf Minus gestellt.
 
So.. die nächsten 3-4 Runden sind absolviert, alles auf mir bekannten Trails.
Der Hinterbau fühlt sich gut an, vielleicht noch etwas zu rumpelig an manchen Stellen - ich kann es jedoch nicht genauer beziffern. Bin ein- zweimal vom Pedal gerutscht bei Landung und/oder einem größeren Schlag. Könnten jedoch auch die Pedale (NC Sudpin S3 Pro oder sowas) sein, mit denen bin ich nicht ganz so zufrieden.

Was mich jedoch stört ist das Wippen bergauf. Der Dämpfer gibt nach und ich habe ein Schiffschaukel ähnliches Erlebnis.
Aktuell "löse" ich die Problematik indem ich die LSC komplett zudrehe. Das beruhigt den Hinterbau immens - nervt mich aber. Ich hätte gerne ein "set it and forget it" Setup. Beim Monarchen habe ich auch ständig vergessen, die drei Modi zu verwenden und/oder war ständig im falschen Modus, wenn ich dann doch mal dran gedacht hatte irgendwann.

Würde mir jemand bitte kurz erklären, ob und wie ich bei gleichbleibender Federhärte, diese fühlt sich für mich nämlich richtig an, das Problem lösen kann?
Mehr Druck in den AGB? Fahre aktuell mit 150psi und komplett herausgedrehtem Verstellregler (auf minus).
Mehr HSC um weniger LSC zu benötigen? Zugegebenermaßen habe ich die Videos noch Vorsprung Suspension noch nicht oft genug gesehen, um das Verhältnis beider Komponenten zueinander zu verstehen und in der Praxis anzuwenden.
Aktuell fahre ich ca. 3 Klicks HSC und 5-8 Klicks, oder mehr - hier drehe ich wie gesagt im uphill ständig dran herum, LSC von komplett offen.

Auf der ToDo Liste steht auch noch der angesprochene Kabelbinder auf der Gleitfläche. Ich hab wirklich gar nichts umgesetzt bekommen die letzte Woche - oh man.

/Edit: Sag Indikator eingebaut. HSC und LSC komplett offen, 150psi im AGB komplett draußen (auf minus), 550er Feder.
BD9AB0EC-EEFF-4A5E-A1C4-F4B781FEA497.jpeg
 

Anhänge

  • BD9AB0EC-EEFF-4A5E-A1C4-F4B781FEA497.jpeg
    BD9AB0EC-EEFF-4A5E-A1C4-F4B781FEA497.jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes wie die lowspeed zudrehen wird dir wohl nicht übrig bleiben.....
Sonst wirds nur unkomfortabel...
Daher is so n inline Coil mit climb switch ja so geil. (Oder der dhx 2 mit dem druckstufenhebel, da wird aber auch nur die lowspeed zugedreht)
Bei meinem Rocco kann ich wenigstens das TST in 4 Klicks zudrehen für n Uphill, das funktioniert eigentlich sehr unauffällig.
Aber wie du schon sagst, man muss auch dran denken, ihn wieder aufzumachen.
Sonst fährt man halt ma den Fischerpfad mim Hardtail runter:lol:Und unten denk ich mir dann " Dämpfer, brauch ich das?":wut:
 
Versuch einfach mal alle Einstellungen bei zu behalten und erhöhe den Druck auf Maximum im AGB.
 
Wie weit hast du die HSC zugedreht? LSC wirkt erst richtig, wenn HSC min 1/3, besser 1/2 zu ist. Sonst geht das Öl einfach den Weg über den Shimstack. Wie sieht den die AntiSquat-Kurve von deinem Geschoss so aus? Weil wenn die schaukelig ist, dann hilft nur was mit Lockout.
Du kannst noch mit dem druckim Ausgleichsbehälter spielen, der verschlechtert dir aber das Ansprechverhalten.
 
Sonst fährt man halt ma den Fischerpfad mim Hardtail runter:lol:Und unten denk ich mir dann " Dämpfer, brauch ich das?":wut:
Den sind wir gestern Mittag runter - da haben wir im unteren letzten Teil tatsächlich jemanden auf dem Hardtail gesehen. Dort, wo der größere Sprung ist. Verrückter Kerl.

Das erhöht doch nur die Endprogression?
Genau das dachte ich auch.

Wie weit hast du die HSC zugedreht? Wie sieht den die AntiSquat-Kurve von deinem Geschoss so aus?
HSC habe ich 3 oder 4 Klicks von komplett offen. AntiSquat sieht wie mit dem Lineal gezogen aus
Centurion%2BTrailbanger%2BEXC%2B2016_Anti-squat.gif
 
Wie von @DrFlow beschrieben ist das Kammervolumen nur für die Endprigrssion zuständig.
Über den Druck in der Kammer erhöhst du salopp gesagt einfach alle Druckstufenparameter.
Wichtig ist natürlich auch die Zugstufe, da muss man beim Coil erfahrungsgemäß etwas mehr fahren als bei Luftdämpfern.

Du musst es schon versuchen, da kann man nur wenig Hilfestellung geben.
Es weiß ja keine wie du unterwegs bist.

Der eine fährt passiv uns sucht ein Sofa, der andere fährt aktiv und würde am Sofa ersaufen.
 
Dreh mal die HSC weiter zu, sonst hilft dir die LSC nicht viel.
AntiSquat ist halt eher mau im Sag-Bereich, das wird schwierig. Du wirst einen Kompromiss eingehen mussen, entweder Bergabperformance und bergauf versuchen möglichst effizient zu treten oder LSC immer zudrehen und oben wieder aufdrehen.

Die Kammergröße bestimmt die Endprogression, je kleiner bei gleichem Druck, desto höhere Progression. Der Druck an sich bestimmt dir, in Maßen, die Stärke des ProPedalVentils. Das bewirkt aber auch ein schlechteres Ansprechverhalten, ähnlich einer Federvorspannung.

Haha, @RockyRider66 war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, da ich bisher keinen Durchschlag gespürt habe, bleibt das Volumen so. Rebound habe ich so eingestellt, dass es einmal nachwippt, wenn ich von einem hohen Bordstein herunterrolle und wie ein nasser Sack auf dem Sattel sitzen bleibe. Das hat man mir mal so erklärt - ist hängen geblieben.

Druck im AGB wird auf 200psi erhöht, HSC drehe ich zur Hälfte zu damit die LSC wirksam(er) werden kann. Dann wird erneut gefahren und beobachtet, wie sich das wippende Erlebnis verhält und wo mein "SAG" Indikator sich so befindet nach einer Abfahrt.
 
Gut, da ich bisher keinen Durchschlag gespürt habe, bleibt das Volumen so. Rebound habe ich so eingestellt, dass es einmal nachwippt, wenn ich von einem hohen Bordstein herunterrolle und wie ein nasser Sack auf dem Sattel sitzen bleibe. Das hat man mir mal so erklärt - ist hängen geblieben.

Druck im AGB wird auf 200psi erhöht, HSC drehe ich zur Hälfte zu damit die LSC wirksam(er) werden kann. Dann wird erneut gefahren und beobachtet, wie sich das wippende Erlebnis verhält und wo mein "SAG" Indikator sich so befindet nach einer Abfahrt.
Trau dich ruhig mal die Zugstufe etwas weiter zu zu drehen.
 
So, wieder 30km und 600hm gefressen. Ergebnis: Pures Grinsen bei kurzer Hose und Tshirt. Endlich wieder in der Sonne und trocken biken!

Meine hochprofessionell gefertige Federwegsanzeige auf dem Federbein hat mir gerade eben verraten, dass ich wohl mindestens einmal durchgeschlagen bin.
Die HSC habe ich zur Hälfte zu, der AGB hat 200 PSI auf großem Volumen, die LSC habe ich 5-6 Klicks von komplett geschlossen.

Woran feile ich nun zuerst, um das Durchschlagen zu verhindern? Erst einmal die HSC weiter zudrehen oder gleich den AGB im Volumen verringern?
Ich bin mit dem Ansprechverhalten und dem Gefühl des Dämpfers aktuell im Downhill sehr sehr zufrieden. Uphill schließe ich die LSC komplett - dann wippt es nur ganz minimal, merke es nicht, es wird mir jedoch von den Mitfahrern bestätigt, dass es leicht mitwippt.
 
Auf alle Fälle Kammer verkleinern, nicht vergessen, den Kolben nicht bewegen, wenn du den Druck reduzierst. Du willst ja Endprogression und nicht mehr Dämpfung bei schnellen Einfederbewegungen.
 
Zurück
Oben Unten