Coildämpfer im 901

Das SetUp beginnt bei harter / weicher Feder und Zugstufe einstellen.
Hör da aber auch leider schon auf.

Aber ganz ehrlich, ich find das Thema Druckstufendämpfung auch nicht gerade einfach. Ich kenne eine Menge sehr netter und intelligenter Leute, die da einfach keinen Bock drauf haben.

Wenn ich mir überlege, das ich mir heute meinen freien Nachmittag mit dem Thema hier um die Ohren geschlagen habe, frag ich mich ernsthaft, ob ich eigendlich noch alle Tassen im Schrank hab.

Ich mein, für was: die dies kennen, lächeln über meine schlichte Darstellung und die anderen sind durch meine Beiträge wahrscheinlich auch nicht schlauer geworden.

egal - ich geh jetzt mal offline
bis denne

OZM
 
[...]

Ich mein, für was: die dies kennen, lächeln über meine schlichte Darstellung und die anderen sind durch meine Beiträge wahrscheinlich auch nicht schlauer geworden.

[...]

So in etwa, ja. :D

Aber du bist doch das perfekte Beispiel, bisschen probiert und bei Leuten nachgefragt wo wissen wie der Driss funktioniert und schon viel mehr aus dem Hinterbau geholt.

Wird Zeit das die Leute aufhören Federweg in Quanität statt Qualität zu messen.

MfG
Stefan
 
@OZM,

wir sprechen beide über das gleiche, nur mit unterschiedlichen Begrifflichkeiten, mein Plüsch ist dein Weich und mein Straff ist Dein Hart....im großen und ganzen einigen wir uns jetzt mal auf eine Definition, ich schreib nicht mehr Plüsch und Straff, sondern Weich und Hart, ist wie früher in der Berufsschule, wo es hieß es gibt nur warm und kalt und nicht kalt, warm und heiß ;)

@Lord helmchen,

es gibt einfach zu wenige Leute "vor Ort" die wissen wie ein Fahrwerk "Vernünftig" eingestellt ist und für Biker x mal ein gutes Grundsetup einstellen können, zu dem der Biker x dann wieder zurück kann wenn er selber ein bisschen rumgespielt hat und die tollen Anleitungen in den Bikebravos sind auch für die Tonne, kein Mensch kann anhand eines Fotos = Standbild die Zugstufen Geschwindigkeit einstellen und dieses "nur so das das VR nicht abhebt" ist für den Pöter, kenne keine Gabel die es schafft ein 2,5 Kg VR über die Zugstufe nach oben zu ziehen

Und das Zerlegen und Schrauben / Tunen an Dämpfern traut sich kaum einer zu, bzw. bräuchte er einen Normalen und einen Getunten um überhaupt mal zu sehen / erfühlen wie groß die Unterschiede sind um dann auch Bock zu haben sich näher mit der ganzen Materie zu beschäftigen.....den Getunten DHX Air von SR 71 hätte ich gerne mal zum vergleich meines DHX Air gehabt........schließe mich da nicht aus mit "was ich soll meinen 500,- Dämpfer zerlegen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit das die Leute aufhören Federweg in Quanität statt Qualität zu messen.

:daumen: volle Zustimmung!
Wahrscheinlich würde das ganz schnell passieren, wenn die "Bikebravos" mal aufhören würden, von noch mehr Federweg zu schwärmen ;)

Man kann sich auch viel Respekt vor der ach so teuren, komplizierten Technik einreden lassen. Das geht so weit, dass gestandene Akademiker von sich behaupten, keine Schaltung selbst einstellen zu können :rolleyes:
Ich hatte bis vor gut einem Jahr auch so überhaupt keine Ahnung von Federgabeln und Dämpfern, weil ich immer nur einfachst aufgebauten Schrott gefahren bin, und mich dann an die komplizierteren teuren Teile nicht rangetraut habe. Am besten wäre es natürlich wenn man einfach mal die Federelemente aufmacht und rein schaut. Da wird einem mit ein kleinem bisschen technischem Verständnis so manches einleuchten, was welche Funktion hat, und wie man die Funktion beeinflussen kann. Als ich das erste Mal eine "teure" Federgabel offen hatte sind mir einige Prinzipien der Funktionsweise gleich ein bisschen klarer geworden. Im Grunde genommen ist das Ganze gar nicht mal so schwierig. Die einzige Voraussetzung ist nur, dass man sich ein bisschen Zeit nimmt und ganz viel Geduld mitbringt. Lohnt sich aber! (Vielleicht reden einem Fox und Co ja deswegen ein, dass man Gabel/Dämpfer nicht selbst zerlegen sollte, weil man keine Lust mehr hätte so viel Geld dafür auf den Tisch zu legen, nachdem man mal reingeschaut hat? :lol:)

Die einfachen, idiotensicheren Einstelltipps in den Magazinen finde ich ja eigentlich gar nicht ganz so verkehrt. Damit kann man vielleicht nicht gleich das alleroptimalste Setup finden, aber zumindest macht Ottonormal-Biker, der keine Lust hat sich mit der Materie zu beschäftigen, so auch nichts verkehrt. Wenn z.B. die Front so schwer ist, dass die Zugstufe sie nicht nach oben katapultieren kann ist ja nichts schlecht daran, die Zugstufe eben auch fast auf Anschlag aufzudrehen.
In den meisten Bikeshops wird einem das Setup auch nicht viel "tiefgründiger" erklärt und manchmal glaube ich auch nicht, dass die Händler über die Standard-Einstelltipps hinaus viel mehr Ahnung haben. Und mal ehrlich: Wer sich nicht ein paar Stunden nehmen will, um an den Druck- und Zugstufen etc. rumzuspielen, fährt wahrscheinlich auch nicht so viel oder anspruchsvoll, dass er jemals einen Unterschied zu einem absolut perfekten Setup bemerken würde ;)

Mir persönlich ist das mittlerweile eigentlich egal, ob die Hersteller gute Tipps fürs Grundsetup ihrer Federelemente geben, oder nicht. Ich bin bei der Einstellung angelangt, dass ein bisschen Eigeninitiative, also rumfragen oder selbst ausprobieren, mehr bringt als ach so gute Standard-Tipps. Und wer das nicht mag, der kauft sich halt einen Dämpfer oder eine Gabel, wo man den Luftdruck einstellen kann und sonst nichts :eek:
Deswegen :daumen: @OZM

Ich bin selbst immer noch am Ausprobieren und "Kennenlernen" in Sachen Dämpfer und Gabel-Einstellung. Das wird wahrscheinlich auch nie aufhören, wenn immer mal wieder ein neues Feature dazukommt. Finde ich aber irgendwie spannend... ist halt Einstellungssache, ob es einen nervt, oder ob man gerne rumspielt. Und aus genau dem Grund finde ich das Thema Coildämpfer auch immer interessanter... nicht weil ich das Gefühl habe, was anderes als den DHX Air zu brauchen, sondern einfach mal um es auszuprobieren und vielleicht auch ein bisschen aus "wissenschaftlicher" Neugierde daran auch mal einen Coil-Dämpfer verstellt und auseinandergenommen zu haben. Was zum Spielen halt :lol:
 
Gedankengänge.

Dämpfung ist im Idealfall Energievernichtung und zwar soviel das die Energie des Stoßes (Rückstoßes) in Wärme umgewandelt wird. Die Feder wird nur benötigt um das Fahrzeug vertikal beweglich Aufzuhängen. In der Realität gibt es die ideale Federung nicht man muss sich mit Kompromissen arrangieren, dh. je mehr Dämpfung(Energievernichtung) umso besser. Ein gut gedämpftes Fahrwerk ist beim Parkplatztest wie tot auf dem Trail aber super kontrolliert.

Drück mal beim Auto die Federung zusammen. Fühlt sich wie Watte an. Wenn die, die Fahrwerke so schnell (ohne viel Dämpfung) einstellen ihr Auto genauso schnell einstellen würden, würden einige schnell von der Straße fliegen.
 
So in etwa, ja. :D

Aber du bist doch das perfekte Beispiel, bisschen probiert und bei Leuten nachgefragt wo wissen wie der Driss funktioniert und schon viel mehr aus dem Hinterbau geholt.

Wird Zeit das die Leute aufhören Federweg in Quanität statt Qualität zu messen.

MfG
Stefan

Wie wär´s denn mal mit einen Technikseminar bei Dir. Ollo und ich wohnen ja nicht weit von Dir und den Rahmen können wir ja in Krepp Papier einwickeln;)
 
@waldman
Was hast du genau gemacht? Nur den Umbau der Dämpfung oder auch die Verkleinerung der Luftkammer?

hab nur die dämpfung umgebaut.
mit durchsackendem hinterbau hab ich beim 901 keine probleme, deshalb hab ich die Kammer so gelassen.
Ich habe bei meinem Umbau 5er Öl in die Dämpfung getan statt wie beschrieben 2,5er!

Der Umbau wirkt sich meiner Meinung nach sehr positiv auf die Dämpungseigenschaft aus:
was der Umbau theoretisch bringen soll steht ja im Umbauthread.
Hier das von mir gefühlte Ergebnis:
Der Hinterbau wird in schnellen Passagen mit vielen großen Schlägen viel ruhiger. Die Sensibilität auf kleinste Schläge (Größenordnung: Teerflicken im Asphalt) leidet meiner Meinung nach minimal, des finde ich aber nicht weiter schlimm.
Die Zugstufe lässt sich sinnvoller einstellen, besonders wenn es sehr kalt ist. Der Einstellbereich verschiebt sich halt deutlich durch die Verwendung von weniger Shims in der Zugstufe.

Der deutliche Plus an Druckstufe tut dem Dämpfer im 901 sehr gut. :daumen: Ich war wirklich überrascht, der Hinterbau geht mit dem umgebauten Dämpfer viel besser.
 
@waldman
Danke für die Info!

Mein Dämpfer schlürft jetzt auf den ersten Millimetern beim Einfedern. Dann werde ich den Service gleich mit dem Tuning verbinden.
 
Hat zufällig jemand die Maße für Dämpferbuchsen am 901?

Ich habe LV nach einem telefonat letzte Woche ne Mail geschickt aber bekomme keine Antwort.

Bevor ich jetzt nochmal anrufe und sie es wieder nicht aus dem stehgreif wissen vielleicht hat einer der experimentierer ja die Maße.

Ich hab hier nen evolver liegen und müsste mir buchsen bestellen habe aber Quasi nur nen Meterstab.
 
Ich kann mir welche aus Hartholz drechseln, kein problem....

öhm......schon mal die breite des Schlittens gemessen und dann die Breite des Dämpferauges, dieses vom Schlitten abgezogen und durch zwo geteilt ;)


....wenn Dein Gliedermaßstab nicht lügt, ist die Aufnahme unten 33 mm breit und der Schlitten 22 mm.....und Meister bekommste den Rest alleine hin :D
 
So, da es anscheinend einige interessiert schreibe ich mal was zu meinen Erfahrungen mit einem Marzocchi Roco WC im 901



Kurz vorweg, ich bin kein Experte:) alles was ich hier zur Theorie schreibe habe ich mir in letzter Zeit zusammen gelesen, da es mich interessiert. Wenn ich also Stuss verzapfe , bitte korrigieren:daumen: So haben wir alle was davon. Ebenfalls ist das hier ein erster persönlicher Erfahrungsbericht, es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass das was mir taugt dem einen einen oder anderen eben genau nicht taugt .

Warum probiere ich überhaupt einen anderen Dämpfer im 901(also kein DHX Air)?

Mir ist nach abklingen der ersten Euphorie über mein 901( nicht dass ich es nicht mehr gern habe:D) aufgefallen, dass der Hinterbau mit dem verbauten DHX für mein Empfinden beim schnellen anfahren von Anliegern, kleineren Sprüngen,Drops,Durchfahren von Mulden etc. durchsackt (m.M hoffnungslos unterdämpft im Midstroke) und es danach ein Kickout gibt. Des Weiteren hatte ich immer das Gefühl, dass der Dämpfer beim schnellen durchfahren von Wurzelfeldern,Bremswellen etc. verhärtet , vor allem dann wenn ich den Druck so eingestellt habe das ich ausreichend SAG hatte. Folge...der Hinterbau beginnt zu poltern. Die Zugstufe scheint mir daher bei geringen Drücken zu langsam. Wenn ich mir den Rebound so eingestellt habe, dass es nach dem Wegsacken keinen Kickout gab war sie im ersten Drittel vom Hub vieeel zu langsam. Das liegt sicher daran, dass der DHX weder eine Positionsabhängige noch eine Geschwindigkeitsabhängige Zugstufe besitzt,richtig? Die Ausnutzung des FW war für mich auch nicht befriedigend.Egal ob 50cm Absatz oder 2m Drop, irgendwie immer gleich und am Schluss zu progressiv . Fazit : Alternative muss her.Für mein reinen Tourenaufbau (901 mit 36 VAN RC2) werde ich den Dämpfer sicher behalten und das von Waldmann verlinkte Tuning versuchen.

Warum Coil ?

Habe mit Coilgabeln immer bessere Erfahrungen gemacht wie mit Airgabeln. Zu dem kann man sie auch leichter warten.Das eine Stahlfeder linearer ist als ne sich komprimierende Luftkammer ist auch klar. Dazu kommt noch Losbrechmoment etc... Ich dachte mir da einfach frei Schnauze,was in der Gabel taugt,taugt bestimmt auch am Hinterbau. Warum immer kompliziert :lol:

Warum der Roco?

Wie gesagt, ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen, den ein oder anderen Thread im IBC verfolgt und sämtliche Roco Reviews aufgesaugt. Der Dämpfer kam eigentlich immer gut weg. Hauptargument war aber, dass ich den Roco auf anhieb verstanden habe, er einfach zu warten ist und enormes Tuningpotential besitzt.

Daten :

LV 901 L
ca. 92KG Sytemweight
Roco WC 222mm EBL 70mm Hub ca 185mm FW
Schlitten kurz vor ganz tief
Verbaute Feder 500x2.75

Vorweg, die derzeit verbaute Feder ist wohl zu hart,habe nur ca 25% SAG
dazu später mehr.

Fazit nach den ersten Testfahrten auf den heimischen Trails:daumen:
Der Dämpfer hat die gewünschte straffere Druckstufe im mittleren Bereich, dass Durchsacken ist somit erfolgreich eliminiert.Es war ein richtiges AHA Erlebnis so über die bekannten Trails zu fahren. Immer schön support vom Untergrund aber eben gedämpft! Landungen nach Sprüngen fühlen sich ganz anders an, das Fahrwerk wirkt viel sportlicher und agiler da es nicht immer gleich durch den FW rauscht und schön present ist .Der FW wird immer schön entsprechend dem Hinderniss genutzt ohne hölzern zu wirken. Die Zugstufe arbeitet im ersten drittel viel aktiver und unterbindet dennoch Kickouts nach Landungen oder dem Durchfahren von Mulden. Ist wohl so ne Art Positionsabhängige Zugstufe (wenn ich mir den Aufbau der Zugstufe anschaue scheint mir das zumindest so).Verhärten beim durchfahren von Wurzelfeldern etc. tritt nur noch gering auf.

Nun zur Theorie und meinen Wünschen:

Wie oben geschrieben ist die derzeit Verbaute Feder zu hart, ne weichere ist aber schon auf dem Weg zu mir.Hoffe ich zumindest.Ich wünsche mir für das erste Drittel eine etwas sensiblere Druckstufe ohne den mittleren Bereich zu ändern und eine etwas schnellere Zugstufe bei kleinen schnelle Schlägen.Ich plane dafür einen internen Umbau der Shims. Lord H. hat mich aber schon darauf hingewiesen, dass ich erstmal die weichere Feder testen (Problem LSC wird dann wohl gelöst sein)soll bevor ich irgendetwas umbaue. (An dieser Stelle nochmal:daumen:für das heutige Gespräch) Wenn die neue Feder da ist werde ich weiter testen,berichten und dann evtl.den benötigten internen Umbau mit Hilfe von Lord H. machen. (wenn er nach dem Text hier nicht verweigert:D)

Würde mich freuen wenn der eine oder andere hier ebenfalls seine Erfahrungen preis gibt

das war es erstmal von mir (hoffe es war genug Ollo ;) )

P.S. Also falls es nicht ganz durchgesickert ist.......der Dämpfer ist jetzt schon um Längen besser als der DHX (für mich jedenfalls) :D

@ Lord hab mich jetzt einfach mal über dein Schreibverbot hinweggesetzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DHX Zugstufe:
Speed Sensitive, Low Speed Nadel und High Speed Shim Stack. Wahrscheinlich schlicht und ergreifend die falschen Shims drauf. (foxtypisch "superharte" Zugstufe)... ...liest sich zumindest so.
Edit sagt: Roco Zugstufe = speed sensitive Valve über Low Speed Nadel und High Speed Shim Stack. Ähnlich Fox, aber ab Werk fürs 901 passender.

Roco Review:
Der Stroke Support kommt von der zu harten Feder und der Kennlinie des Rahmens, daher für dich auch momentan noch zu viel Low Speed Druckstufe.
Ich würde sagen: 40% SAG auflegen, dann nochmal testen. Dann wird dir die Low Speed Druckstufe bestimmt besser passen und der Stroke Support fehlen, da sag ich dir dann noch wie du nachkorrigierst. Zugstufe müsste ab Werk eigentlich fürs 901 passen, vielleicht muss da sogar ein Shim raus.

Persönliches Credo:
Wie ich Eastwood schon (per PN) sagte, Euphorie so lang stopfen bis er das Ding richtig eingestellt und abgeschmeckt hat. Das Ding ist noch wie ein guter Eintopf, er schmeckt gut, aber wartet bis die Würzung stimmt ;) Der Dämpfer tut halt im Mid Stroke das Richtige... ...aber aus den falschen Gründen. Das wird sich aber ändern lassen und ich bin zuversichtlich dass das Ding danach ne Bombe wird. Betrachtet das Review einfach als "Appetizer" was noch kommt.

Zukunft:
Laut Plan wird der gute Ollo auch bald im Roco901 Club mitfahren. Um das Wohl dieses Federbeines werde ich mich persönlich kümmern. Da Ollo ja öfter uter ForenLVern unterwegs ist als ich kann sich dann bestimmt auch der ein oder andere mal davon überzeugen was man können was man aus dem 901 Hinterbau raus holen kann. Ich hab mit den Dämpfern schon einige Erfahrung, ich denke ich krieg das hin ;)

Bis dahin... ...ruhig bleiben und sich freuen auf das was noch kommt.

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@dj eastwood,

:daumen: danke das reicht mir.....:D und der Roco wird der nächste Dämpfer für das 901, abgestimmt von Helmchen, da sind wir uns schon Handelseinig, mir fehlte nur noch ein Bericht wie Deiner ;)

Für "Touren würde ich an Deiner stelle den Fox nicht nehmen, da kann ich aus eigener Erfahrung berichten.....der vor einiger Zeit gestartete Umbau mit einem DT M 210 in 215mm, 62 mm Hub und um die 160-165 mm Federweg, war genau der Richtige, der Dämpfer Funktioniert sehr gut als "Touren" Dämpfer (kann aber auch gröberes weg stecken) , ist Preislich bei 190,- angesiedelt, ca. 300g leichter wie der Fox und hat einen Lockout (für das 901 Hardtail feeling) und nicht mehr dieses Schwammige Pro Pedal (hat nie richtig Funktioniert) .

Der Dämpfer fühlt sich nicht so "Sackig" an, gibt den Federweg her, den er hat und die Zugstufe ist Fix genug um auch in Wurzelfeldern nicht zu verrecken ;)
 
@Ollo: Welchen Roco willst du denn testen, den Air oder Coil?

Mich würde mal die Meinung von Lord Helmchen zum Roco Air im 901 interessieren! Wieviel Performance verschenkt man durch die Air Variante?
Wäre eben schon schön, wenn das Rad noch gut bergauf geht! Und die 500g die man sparen kann sind eben nicht ganz zu verachten. ;)
 
@Ollo: Welchen Roco willst du denn testen, den Air oder Coil?

Mich würde mal die Meinung von Lord Helmchen zum Roco Air im 901 interessieren! Wieviel Performance verschenkt man durch die Air Variante?
Wäre eben schon schön, wenn das Rad noch gut bergauf geht! Und die 500g die man sparen kann sind eben nicht ganz zu verachten. ;)


Moin,

wenn dann den Coil mit evtl. einer Titanfeder (das Gewicht ist für mich auch nicht ganz uninteressant) , die Performance muß aber stimmen und steht mehr im Vordergrund wenn ich dann mal die Gelegenheit habe aus dem Flachen in die Berge zu kommen. Für den Rest habe ich das 901 mit dem DT und schnittigen 14, noch was KG

Den Air hat Schreiner vor kurzem in seinem 901 verbaut, steht hier..... ich find es im Moment nicht wieder :(
 
klar, der Schreiner fährt nen Air, das weiß ich. Denn hab ich auch eingebaut! ;)
Na dann bin ich ja mal gespannt, was du und Lord Helmchen zum Roco im 901 sagt!

Ich hab noch kein 901, bin aber am Gardasee mal ne Woche gefahren und bin mit dem Dämpfer auch nicht glücklich geworden. So wie dr Schreiner auch! Mich würde jetzt eben interessieren, ob es einen Dämpfer gibt, der im 901 auch gut funktioniert!
Achtung: Alles nur meine persönliche Meinung! Es gibt sicher einige, die mit dem DHX gut zurecht kommen! ;)
 
Zurück
Oben Unten