So, da es anscheinend einige interessiert schreibe ich mal was zu meinen Erfahrungen mit einem Marzocchi Roco WC im 901
Kurz vorweg, ich bin kein Experte
alles was ich hier zur Theorie schreibe habe ich mir in letzter Zeit zusammen gelesen, da es mich interessiert. Wenn ich also Stuss verzapfe , bitte korrigieren
So haben wir alle was davon. Ebenfalls ist das hier ein erster
persönlicher Erfahrungsbericht, es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass das was mir taugt dem einen einen oder anderen eben genau nicht taugt .
Warum probiere ich überhaupt einen anderen Dämpfer im 901(also kein DHX Air)?
Mir ist nach abklingen der ersten Euphorie über mein 901( nicht dass ich es nicht mehr gern habe
) aufgefallen, dass der Hinterbau mit dem verbauten DHX für mein Empfinden beim schnellen anfahren von Anliegern, kleineren Sprüngen,Drops,Durchfahren von Mulden etc. durchsackt (m.M hoffnungslos unterdämpft im Midstroke) und es danach ein Kickout gibt. Des Weiteren hatte ich immer das Gefühl, dass der Dämpfer beim schnellen durchfahren von Wurzelfeldern,Bremswellen etc. verhärtet , vor allem dann wenn ich den Druck so eingestellt habe das ich ausreichend SAG hatte. Folge...der Hinterbau beginnt zu poltern. Die Zugstufe scheint mir daher bei geringen Drücken zu langsam. Wenn ich mir den Rebound so eingestellt habe, dass es nach dem Wegsacken keinen Kickout gab war sie im ersten Drittel vom Hub vieeel zu langsam. Das liegt sicher daran, dass der DHX weder eine Positionsabhängige noch eine Geschwindigkeitsabhängige Zugstufe besitzt,richtig? Die Ausnutzung des FW war für mich auch nicht befriedigend.Egal ob 50cm Absatz oder 2m Drop, irgendwie immer gleich und am Schluss zu progressiv . Fazit : Alternative muss her.Für mein reinen Tourenaufbau (901 mit 36 VAN RC2) werde ich den Dämpfer sicher behalten und das von Waldmann verlinkte Tuning versuchen.
Warum Coil ?
Habe mit Coilgabeln immer bessere Erfahrungen gemacht wie mit Airgabeln. Zu dem kann man sie auch leichter warten.Das eine Stahlfeder linearer ist als ne sich komprimierende Luftkammer ist auch klar. Dazu kommt noch Losbrechmoment etc... Ich dachte mir da einfach frei Schnauze,was in der Gabel taugt,taugt bestimmt auch am Hinterbau. Warum immer kompliziert
Warum der Roco?
Wie gesagt, ich habe mich ein wenig in die Materie eingelesen, den ein oder anderen Thread im IBC verfolgt und sämtliche Roco Reviews aufgesaugt. Der Dämpfer kam eigentlich immer gut weg. Hauptargument war aber, dass ich den Roco auf anhieb verstanden habe, er einfach zu warten ist und enormes Tuningpotential besitzt.
Daten :
LV 901 L
ca. 92KG Sytemweight
Roco WC 222mm EBL 70mm Hub ca 185mm FW
Schlitten kurz vor ganz tief
Verbaute Feder 500x2.75
Vorweg, die derzeit verbaute Feder ist wohl zu hart,habe nur ca 25% SAG
dazu später mehr.
Fazit nach den ersten Testfahrten auf den heimischen Trails
Der Dämpfer hat die gewünschte straffere Druckstufe im mittleren Bereich, dass Durchsacken ist somit erfolgreich eliminiert.Es war ein richtiges AHA Erlebnis so über die bekannten Trails zu fahren. Immer schön support vom Untergrund aber eben gedämpft! Landungen nach Sprüngen fühlen sich ganz anders an, das Fahrwerk wirkt viel sportlicher und agiler da es nicht immer gleich durch den FW rauscht und schön present ist .Der FW wird immer schön entsprechend dem Hinderniss genutzt ohne hölzern zu wirken. Die Zugstufe arbeitet im ersten drittel viel aktiver und unterbindet dennoch Kickouts nach Landungen oder dem Durchfahren von Mulden. Ist wohl so ne Art Positionsabhängige Zugstufe (wenn ich mir den Aufbau der Zugstufe anschaue scheint mir das zumindest so).Verhärten beim durchfahren von Wurzelfeldern etc. tritt nur noch gering auf.
Nun zur Theorie und meinen Wünschen:
Wie oben geschrieben ist die derzeit Verbaute Feder zu hart, ne weichere ist aber schon auf dem Weg zu mir.Hoffe ich zumindest.Ich wünsche mir für das erste Drittel eine etwas sensiblere Druckstufe ohne den mittleren Bereich zu ändern und eine etwas schnellere Zugstufe bei kleinen schnelle Schlägen.Ich plane dafür einen internen Umbau der Shims. Lord H. hat mich aber schon darauf hingewiesen, dass ich erstmal die weichere Feder testen (Problem LSC wird dann wohl gelöst sein)soll bevor ich irgendetwas umbaue. (An dieser Stelle nochmal
für das heutige Gespräch) Wenn die neue Feder da ist werde ich weiter testen,berichten und dann evtl.den benötigten internen Umbau mit Hilfe von Lord H. machen. (wenn er nach dem Text hier nicht verweigert
)
Würde mich freuen wenn der eine oder andere hier ebenfalls seine Erfahrungen preis gibt
das war es erstmal von mir (hoffe es war genug Ollo
)
P.S. Also falls es nicht ganz durchgesickert ist.......der Dämpfer ist jetzt schon um Längen besser als der DHX (für mich jedenfalls)
@ Lord hab mich jetzt einfach mal über dein Schreibverbot hinweggesetzt