Coiler Risse im Steuerrohr - schweißen oder schmeißen?

Wurzlsepp

AAAAAAAAaaaaaaahhhhhhhh
Hi,

nachdem ich mein Rad u.a. aus gesundheitlichen Gründen fast 2 Jahre lang im Keller/Garage stehen lassen musste, habe ich es am Montag endlich mal wieder zum Fahren rausgeholt. Die Morgensonne schien dann irgendwann voll auf das Steuerrohr und dabei fielen zwei schwarze "Striche" auf. Nähere Betrachtung enthüllte Risse, die leider offenbar nicht nur im Lack sind, sondern bis ganz durch das Alu gehen. :mad:

Frage an die Experten hier: Kann man da noch was machen? Die lebenslange Garantie gilt bei Kona ja nur außerhalb Deutschlands (und, wenn ich im Forum richtig gelesen habe, auch nur auf bestimmte Modelle). Das Bike wurde im Oktober 2004 gekauft. Macht Kona da erfahrungsgemäß noch etwas auf Kulanz? Einige andere Coiler- und Stinky-Besitzer scheinen ja dasselbe Problem gehabt zu haben.

Ich hatte das Bike eigentlich für leichten Freeride gekauft (keine Drops und dergleichen), und nach einiger Zeit dann erst wg. langwieriger gesundheitlicher Probleme und dann fehlender Zeit kaum mehr verwenden können. Vor der Pause hatte ich nichts von den Rissen bemerkt. Und dass die nach praktisch 2 Jahren reinem Herumstehen kommen, ist wohl auch eher ungewöhnlich. Spannungsrisse?

Da ich, wie es aussieht, in näherer Zeit kaum genügend Kohle für einen neuen Rahmen und/oder ein neues Bike haben werde, kann man das Kona noch so schweißen lassen, dass es sich wieder für Freeride und Bikeparks (eher Fun, nicht ambitioniert) eignet, oder ist es ein Fall für den Müll? Laut Specs ist es 7005 Alu, und jemand hatte hier mal die Schweißerei Arold erwähnt, die in erträglicher Nähe liegen würde (bin bei Stuttgart).
Wie sicher, bzw. sinnvoll wäre hier eine Reparatur?

Danke schon mal!

Anhänge

• coiler1.jpg
    coiler1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 110
  • coiler2.jpg
    coiler2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 132
  • coiler3.jpg
    coiler3.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist reif für den Müll!
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß Kona im Rahmen des Crash Replacement Programmes verbilligte Ersatzrahmen angeboten hat. Würde ich probieren.

Zurück