Commencal Clash

Servus liebe Clash-Gemeinde.
Ich bin auf der Suche nach einem Park-Bike.
Was sich so einfach anhört, ist für mich eben doch nicht so einfach.
Ich fahre mit Vorlieben mein SC 5010 V4. Ist als Eierlegendewollmilchsau für mich das Do-it-all bike; und bleibt auch so.
Also habe ich mir für gelegentliche BP-Ausritte einen „billigen“ DHler mit 27,5 (Cube Two15 Pro) zugelegt. Nach mehreren Tagen BP ist es aber nicht das was ich will. Hatte mir gerade mit 27,5“ doch ein wenig mehr erhofft.
Aber, das Bike ist mir doch zu viel Bike oder irgendwie doch nicht das, was ich suche.
Das Cube ist cool, keine Frage. Es ist ziemlich wendig und bietet trotzdem eine gewisse Laufruhe. Mit RS Boxxer vorne drin und Fox X2 hinten drin auch ein super Fahrwerk.
Und trotzdem fühle ich mich auf dem 5010 im Park wohler. Aber es ist mir auf Dauer einfach zu schade für den Park.
Also wird das Cube wieder gehen müssen und ich möchte „etwas weniger“ Bike haben. Evtl. doch etwas verspieltet, als das Cube.
Jetzt bin ich nicht derjenige, der super durch die Lüfte fliegt, nicht der, der immer die schnellste Linie sucht. Ich Trau mich auch nicht wirklich alles zu fahren.
Im gesetzteren Alter ist das auch nicht mehr das große Ziel.
Aber Spaß und good times liegen im Vordergrund.
Ins Auge gefallen ist mir da das Clash.
Ich hatte in der Vergangenheit mal ein Meta AM V4. Mega Kiste. Mit dem hatte ich z.B. in Serfaus auch super viel Spaß.
Im Moment ist es auch irgendwie das einzige bike. Nen Vitus Sommet find ich noch ganz nett.
Aber sonst spricht mich nicht wirklich was an. Giant Reign ist nichts für mich, Specialized Status nicht, Canyon, Propain etc. fallen auch raus.
Wie dem auch sei; wenn ich mit meinen 174cm und 79er SL ein verspieltes und leicht aufgebautes Clash fahren wollen würde, bin ich aktuell irgendwie bei Gr. S.
Könnt ihr das bestätigen?
Ich will halt was kleine verspieltes, aber haltbares.
Die Geo vom 5010 in Gr. M in Low steht da ein wenig Pate.
Gefühlt hat das Clash in Gr. M irgendwie zu viel Reach.
Wie seht ihr das?
Oder habt ihr doch noch Alternativen, an die ich aktuell nicht gedacht habe?

So, jetzt habe ich euch mal an meinen Gedankengängen teilhaben lassen und bestimmt noch tausend Informationen vergessen.
Einfach fragen, wenn was nicht klar ist.




Sascha
 
Kann jemand bestätigen, dass ich ab Baujahr 2021 bei meinen Maßen, wie oben geschrieben (174cm mit 79er SL) nen S-Rahmen nehmen sollte, wenn er was verspieltes haben will?
Die 2020er Modelle haben halt nen 440er Sattelrohr in Gr. M.





Sascha
 
Hey,
Ich bin auch 1.74 mit SL 81,5 und ich hab mir das Clash in M bestellt.
Ich war auch wie du auf der Suche nach einem reinen Parkbike! Ob es passt kann ich dir leider erst in gut 6 Wochen sagen, wenn das Bike kommt.
 
Besten Dank für deine Antwort. Bei 174cm nen Reach von 465 ist aber auch schon sportlich. Ich drück dir die Daumen, dass es passt.
Als Bike außerhalb des Parks könnte ich mir das evtl. noch vorstellen. Aber als verspieltes Park-Bike wäre mir das auf dem Papier zu lang.
Aber wie gesagt: auf dem Papier ist was anderes, als in der Praxis.
Mal schauen, was ich mache. Ich weiß es noch nicht.





Sascha
 
Hallo Sascha,

ich bin vorher ein hardtail mit 445mm reach gefahren und hab mir dann das clash in l mit 490mm reach geholt. Hatte vorher auch überlegt ob ich eine Größe kleiner wählen soll aber passt gut so. Wenn du nicht vorhast backflips und tailwhips zu machen ist die extra reach eher ein vorteil vorallem im park denke ich.
 
Naja, ich bin halt gerade beim Double-BackFlip. Da ist kleiner schon um Welten einfacher.
Quatsch. Scherz. Ich bin froh, wenn ich über nen Kicker gerade fliege und nicht links und rechts im Gemüse lande.
Aber mal Hand aufs Herz: 490 (!!!) Reach.
Entweder war dein 445et Reach so klein, weil du nen Backflip probieren willst oder aber es hat dir recht gut gepasst, vielleicht am unteren Ende der Skala und jetzt eben „maximal groß“ und am anderen Ende der Skala.
Das finde ich ja einen riesen Schritt.


Es hat nicht zufällig im Raum RT/Tü/S nen Clash in S oder M, auf das ich mal probe sitzen kann?





Sascha
 
Tja, wie immer alles Geschmacksache und persönliche Vorliebe.
Ich hatte bis vor nem halben Jahr auch neben meinem 22´er Clash (Gr. M) ein Santa 5010 V4 in L.
Bei Commencal ist halt die Größe fast um eine versetzt, sprich ein M entspräche bei vielen anderen
Herstellern einem L.
Ich bin 1,81m, fahre das Clash in M. Ed ist 10mm kürzer als das 5010 in L und fühlt sich demnach etwas handlicher an. Mir kommt das entgegen. Ich habe nämlich mein 5010 durch ein Meta TR, ebenfallls in M, ersetzt. Das 5010 war echt super, bin im Park auch fast alles damit gefahren, aber mir war es immer nen Tacken zu lang, vor allem auf meinen verspielten Hometrails.
Ich kann deine Beweggründe gut nachvollziehen.

Das Clash in S hat 445 Reach, also dementsprechend auch etwas kürzer als dein aktuelles 5010.
Das musst du daran festmachen, in welche Richtung du mit dem Parkbike gehen willst....
 
Super und danke.
Das bestätigt mein Bauchgefühl mit Gr. S.
Das Clash ist 2 oder 3 mm kürzer, als das 5010.
Und ja, ich kann das bestätigen. Im Park fahre ich alles am liebsten mit dem 5010.
Das ist irgendwie die Eierlegendewollmilchsau. Gerade mit Cascade hinten drin.
Und trotzdem steht es aktuell im Bikemarkt, weil ich mein Bike-Pool-Konzept ändere.

Dann schau ich mal nach einem S ab 2021.




Sascha
 
Dämpfertune ist light/light
Ich fahr den super deluxe coil mit 350lbs bei 65 kg fahrergewicht und der dämpfer nutzt viel federweg. durchgeschlagen ist er noch nicht aber der gummi stopper ist immer am anschlag am ende von der Abfahrt.
 
Super. Besten Dank für deine schnelle Antwort.
Dann kann ich beim Luftdämpfer ebenfalls von L/L ausgehen?!
Würde gerne nen Air fahren.




Sascha
 
Gern Geschehen hab nochmal auf der seite von Commencal nachgeschaut und ja ist der selbe tune
Gruß, Patrick E5A10A63-BCF4-4320-BAFE-58FC3EE377D0.jpeg
 
ob air oder coil der dämpfung ist das eigendlich egal die macht das selbe. Du kannst auch bei Commencal anrufen und nochmal nachfragen wegen dem dämpfer den du dir ausgesucht hast die werden dir das auf jedenfall sagen können.
 
Coil oder Luft kann ich mir vorstellen. Ich wusste nur nicht, dass Fox die selbe Bezeichnung hat, wie RS.
Aber, wieder was gelernt.
Ist der Coil für dich eher „Bügelbrett“ oder auch eher poppig? Oder sogar beide?!




Sascha
 
Auf jedenfall Bügelbrett.

Mich würde in dem Zug auch mal interessieren was andere Clash Fahrer zu berichten haben.
 
Oh ja. Das würde mich auch interessieren.

Hattest du vorher einen Luftdämpfer drin und kannst den Vergleich anstellen, ob das vorher poppiger/verspielter war?




Sascha
 
Bin den Rahmen von Anfang an mit coil gefahren aber hab schon mit dem gedanken gespielt mal nen luftdämpfer auszuprobieren. Hoffe das kann ich in Zukunft mal machen
 
Saublöde Frage. Aber ich habe jetzt eine Dud-Kurbel für 68/73, da in meinem Rahmen bereits ein DUB PF Lager verbaut ist. Das müsste ja schon mal passen.
Jetzt brauche ich noch ein ovales 30er KB. Ich nehme ja mal stark an für Boost :D
Boost war doch 3 mm Offset, oder?





Sascha
 
Sram schreibt

„Offset is determined by chainline, which is impacted by rear hub spacing.

For Boost 148mm setups, use a 3mm offset X-SYNC 2 chainring. The 6mm offset chainring is used for non-Boost 142mm. However, some bike manufacturers are using unique offsets to adapt to their frame design. Please contact your frame designer for questions regarding chainline, hub spacing, and frame-specific requirements.“

Bin gespannt auf das fertige bike
 
So, schnell zusammen gebaut, damit ich am Donnerstag damit nach Sölden kann
IMG_2306.jpeg

IMG_2305.jpeg
IMG_2304.jpeg

Die Feinheiten, wie passende(er) Decals, Vorbauhöhe etc. kommen dann noch nach und nach.
Wichtig ist erst mal, dass ich nen passendes Setup finde.
Alles in allem war (zumindest beim ersten Probe rollen auf der Straße) die Rahmengrösse in S perfekt.
Mit knapp Ü16kg mein erstes Bike Ü16; zumindest ohne Motor; und somit ein Kilo leichter, als mein Levo SL.
Wenn es mir so gut gefällt, dass ich es dauerhaft behalten möchte, werde ich wohl noch mal abspecken.
LRS minus 400gr. wären noch drin, Carbon Kurbeln (sofern man preiswerte findet) hätten noch Potenzial und natürlich die GX Kassette. Lenker evtl. auch noch.
Alles in allem könnt man noch ein bissl was an Gewicht sparen.
Ob das für ein Freerider/ParkBike Sinn macht?! Mal schauen.
Vielleicht macht es ja so viel Spaß, dass ich es auf den heimischen Schw. Alb-Trails fahren möchte.
Aber alles in allem bin ich mal ganz zufrieden.
PL dürfte passen. Ist mein erstes „Low“Budget Projekt, bzw. habe das erste mal nicht auf das Gewicht geschaut. 16,2Kg mit Pedale für Rahmengröße S ist jetzt kein Rekord, aber auch kein Weltuntergang.

Wie habt ihr eigentlich eure Dämpferanlenkung eingestellt?




Sascha
 
Hey, 16,2 kilo ist auf jedenfall leichter als meins. Mit coil Dämpfer , schwerem Deore antrieb und auch sonst nicht den leichtesten teilen komme ich in Größe L auf 17,8 kilo. Das macht sich für mich am meisten beim Uphill und beim transportieren bemerkbar. Bin den flip chip in der sensitiven Einstellung gefahren. Hab jetzt auf dynamisch umgestellt und ne leichtere Feder verbaut jetzt komme ich auf ca 28% sag. Vorher waren es unter 25 aber vom Gefühl her hat das Bike schon viel Federweg verbraucht. Mit der dynamischen Einstellung fühlt es sich für mich besser an mit dem coil Dämpfer. Mal gucken wie die langzeit Erfahrungen sind. Laut Commencal hat das Bike ja nur 155mm Federweg in der dynamischen Einstellung. Fühlt sich aber nicht mach weniger an finde ich.
 
Laut Commencal hat das Bike ja nur 155mm Federweg in der dynamischen Einstellung.
Krass. Wo steht das denn?

Bin eben in Sölden den Nene-Trail gefahren und hatte jetzt nicht das Gedühl, dass der FW am Ende war. Der Sag-Ring hat mir das aber schon gesagt.
Auch beim neuen PistenBully Drop ist mir nichts negativ aufgefallen.
Im Gegenteil. Irgendjemand schrieb ja hier, dass es eher Staubsauger sei und ich hatte schon etwas bedenken, da ich ja ein verspieltes Fahrgefühl ähnlich meinem SC 5010 vermutete hatte (nahezu die selbe Geo); eben nur mit mehr FW.
Und genau so habe ich es auch empfunden. Das Bike macht so dermaßen viel Spaß, dass ich überlege, dem Bike für den Uphill tatsächlich ne Diät zu verpassen.
Es war jedenfalls die richtige Wahl und obendrein auch noch wunderschön.
Bin vom meinen Kollegen und dem ein oder anderen in Sölden drauf angesprochen worden.
Hätte ich nie gedacht.
Gut investiertes Geld.




Sascha
 
Steht auf der website bei den tech specs.

Na hört sich doch gut an dann scheinst du ja das gefunden haben was du gesucht hast.👍
 
Zurück
Oben Unten