Commencal Meta 29

Moin Zusammen

wie lange hat bei euch die Lieferung denn gedauert ?
Rad ist/war auf Lager bei der Bestellung am 26.5.
Am 31.5 'nen Update von FedEx France bekommen dass es unterwegs sei, seitdem Funkstille.
Gestern mal FedEx kontaktiert, heute Commencal... langsam werd ich ungeduldig :D

Danke und LG


===============
Wurd eben geliefert :D
Bericht wird folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe am 9.05. die Mail erhalten, dass die Ware bei Commencal losgeschickt wurde. Über die Sendungsverfolgung hat sich dann irgendwann auch nichts mehr getan. Am 20.05. ist das Paket dann einfach so via DHL angeliefert worden. Hatte ein Meta 29 Frame Set bestellt.

Viele Grüße
 
Moin Zusammen,

hier mal mein erster, kurzer Bericht zu meinem Meta AM 29 Fox Essential XL.

Bestellung/Lieferung:
Lief einwandfrei, einfache Kommunikation.
Einziger Manko: FedEx Frankreich engagiert wohl Subunternehmer in DE, daher war das Tracking miserabel. Feedback wurde vom Commencal Support aber aufgenommen.

Paket/Verpackung:
Riesiger Karton (wie erwartet beim 29er XL Bike).
Sehr zufrieden mit der Qualität der Verpacking, Bike, Lenker, Vorderrad war alles separat in Folie und Karton gesichert.
Bike kam somit im tadellosen Zustand an.

Montage:
Easy going.
Vorderrad drauf. Lenker dran und alle Hebel eingestellt. Alle Schrauben einmal geprüft/nachgezogen. Dämpfer/Gabel grob eingestellt (Details folgten in der Probefahrt). Schaltung kurz nachgestellt, dass alle Gänge einwandfrei durchschalten.
Alles in allem keine Stunde Aufwand.

Einzige Manko bisher:
Hintere Schlauch war defekt. Neuen eingebaut, dem Support Bescheid gegeben, neuer Schlauch ist unterwegs.
Kompetenter und freundlicher Kontakt mit dem Commencal Support!

Erster Eindruck:
Solides Bike, gut verbaut.
Bisher nur einmal kurz auf dem Home Trails ausgeführt, macht 'ne Menge Spaß zu fahren.
Je schneller man fährt, desto ruhiger und sicherer fühlt es sich an.
Bike wiegt derzeit ~15.3kg mit 2 Schläuchen in den Reifen.

Als nächstes steht dann die Umrüstung auf tubeless an, gucken ob ich das Bike auf genau 15kg bekomme :)

Cheers!
 
Moin Zusammen,

hier mal mein erster, kurzer Bericht zu meinem Meta AM 29 Fox Essential XL.

Bestellung/Lieferung:
Lief einwandfrei, einfache Kommunikation.
Einziger Manko: FedEx Frankreich engagiert wohl Subunternehmer in DE, daher war das Tracking miserabel. Feedback wurde vom Commencal Support aber aufgenommen.

Paket/Verpackung:
Riesiger Karton (wie erwartet beim 29er XL Bike).
Sehr zufrieden mit der Qualität der Verpacking, Bike, Lenker, Vorderrad war alles separat in Folie und Karton gesichert.
Bike kam somit im tadellosen Zustand an.

Montage:
Easy going.
Vorderrad drauf. Lenker dran und alle Hebel eingestellt. Alle Schrauben einmal geprüft/nachgezogen. Dämpfer/Gabel grob eingestellt (Details folgten in der Probefahrt). Schaltung kurz nachgestellt, dass alle Gänge einwandfrei durchschalten.
Alles in allem keine Stunde Aufwand.

Einzige Manko bisher:
Hintere Schlauch war defekt. Neuen eingebaut, dem Support Bescheid gegeben, neuer Schlauch ist unterwegs.
Kompetenter und freundlicher Kontakt mit dem Commencal Support!

Erster Eindruck:
Solides Bike, gut verbaut.
Bisher nur einmal kurz auf dem Home Trails ausgeführt, macht 'ne Menge Spaß zu fahren.
Je schneller man fährt, desto ruhiger und sicherer fühlt es sich an.
Bike wiegt derzeit ~15.3kg mit 2 Schläuchen in den Reifen.

Als nächstes steht dann die Umrüstung auf tubeless an, gucken ob ich das Bike auf genau 15kg bekomme :)

Cheers!

XL, 29" und nur 15,3kg mit Schläuchen. Ohne Pedale?
Ist doch ein super Gewicht!
 
Kann zu diesem Bike noch gar nix sagen. Komme erst nächste Woche zum fahren im Urlaub. Danach kann ich es mal wiegen. Laut Commencal 14.8 kg.
Plus Pedale.
 
Wichtige Frage: Und ich weiß kam bestimmt schon öfters aber finde dazu nichts: ist schon wer das Meta 29 mit 27,5 gefahren? Und wie fährt sich das so? :oops:
 


Endlich durfte ich das Bike mal richtig fahren. Und ich bin total überrascht.

Der Hinterbau mit 130mm fühlt sich mehr wie 160mm an. Der Fox Dämpfer arbeitet wunderbar in dem Rahmen.
Die Grip2 Kartusche in der Gabel ist eine MACHT ! Da stinkt die FIT4 von meiner 40 total ab.

Meine Größte Sorge vor dem Fahren,waren die 29" Laufräder. Hatte da meine Bedenken, bezüglich Kurven fahren. Nach ein paar Minuten ist sind die Sorgen verflogen. Das Bike lässt dich ohne Probleme in jede Kurve werfen, die Räder schlucken jede Wurzel.
Ich bin von einem "highend" 160mm CarbonEnduro mit Vollausstattung auf das ca "nur" 4000,- teure Meta umgestiegen. Nun ist das Bike 1.5 KG schwerer, und ich merke beim Fahren davon gar nix.
Deswegen werde ich auch nur noch eine Sache an dem Bike tauschen, das ist die Sattelstütze. Die geht mir auf den Sack
 
Wieso sollte man das tun ?.
Dann kann man es sich doch in 27.5 kaufen, sehe da wenig Sinn drin.
(Korrigiert mich, falls es doch Vorteile etc gibt).

Also ich will mir nur nen Rahmen kaufen und man bekommt den vom 4.2 nicht mehr in Größe M und wenn ich das jetzt so richtig aus Reviews rausgelesen habe wurd die geo auch geändert beim AM 29
 


Endlich durfte ich das Bike mal richtig fahren. Und ich bin total überrascht.

Der Hinterbau mit 130mm fühlt sich mehr wie 160mm an. Der Fox Dämpfer arbeitet wunderbar in dem Rahmen.
Die Grip2 Kartusche in der Gabel ist eine MACHT ! Da stinkt die FIT4 von meiner 40 total ab.

Meine Größte Sorge vor dem Fahren,waren die 29" Laufräder. Hatte da meine Bedenken, bezüglich Kurven fahren. Nach ein paar Minuten ist sind die Sorgen verflogen. Das Bike lässt dich ohne Probleme in jede Kurve werfen, die Räder schlucken jede Wurzel.
Ich bin von einem "highend" 160mm CarbonEnduro mit Vollausstattung auf das ca "nur" 4000,- teure Meta umgestiegen. Nun ist das Bike 1.5 KG schwerer, und ich merke beim Fahren davon gar nix.
Deswegen werde ich auch nur noch eine Sache an dem Bike tauschen, das ist die Sattelstütze. Die geht mir auf den Sack
Schicker Hobel!
Welche Pedals fährst du da drauf ?
 
Habe nen Meta Am 29 und ich werde einfach nicht schlau wo das Knacken/Knarzen herkommen könnte.
Ich habe bereits den kompletten Hinterbau zerlegt und gereinigt und es hat nicht geholfen. Tretlager war meine nächste Vermutung, aber das kann es auch nicht sein, weil es auch knarzt wenn ich nur am Hinterrad wackel. Die Geräusche treten nur bei Querbelastung auf, sprich wenn ich reintrete oder wenn ich am Hinterrad wackel. Stelle ich mich aufs Rad und Feder ein, kein Mucks.
Hat irgendwer noch ne Idee was ich probieren könnte?

 
Habe nen Meta Am 29 und ich werde einfach nicht schlau wo das Knacken/Knarzen herkommen könnte.
Ich habe bereits den kompletten Hinterbau zerlegt und gereinigt und es hat nicht geholfen. Tretlager war meine nächste Vermutung, aber das kann es auch nicht sein, weil es auch knarzt wenn ich nur am Hinterrad wackel. Die Geräusche treten nur bei Querbelastung auf, sprich wenn ich reintrete oder wenn ich am Hinterrad wackel. Stelle ich mich aufs Rad und Feder ein, kein Mucks.
Hat irgendwer noch ne Idee was ich probieren könnte?


Bau die Hinterachse mal mit Fett ein.
 
Und schau dabei mal nach den "Buchsen" der Narbe vom Hinterrad, die haben sich bei mir mal gelöst und dadurch kam auch ein bisschen seitliches spiel zustande. Angezogen und gut wars. War zwar ein Meta V4.2 aber Hinterrad ist Hinterrad :D
 
Hat jemand das Meta AM 29 in Größe M? Ich bin was Reach und Stack angeht etwas unschlüssig. Ich vergleiche mit meinem aktuellen Spectral 650b (weiß nicht ob man das sollte - aber zumindest kann man mal abschätzen wo es Fragen gibt).
Desweiteren hätten mich mal Bilder interessiert - Proportionen des Komplettrades.

Danke im Voraus.
 
Hey, habe da auch eine frage auf Bezug der Größe. Bin 1.87, möchte mir gern das TR29 kaufen. Welche göße könntet ihr mir empfehlen, L oder XL.
 
Zurück
Oben Unten