• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Commencal Mini DH

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann am besten Luftdämpfer mit HighVolume - sonst rauscht dir der ansonst progressive Hinterbau zu leicht durch den Federweg und das Rahmenkonzept passt nicht mehr.

Dann also den DHX 4ir!

Plz korrigieren, falls ich Müll gepostet hab ;)

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann am besten Luftdämpfer mit HighVolume - sonst rauscht dir der ansonst progressive Hinterbau zu leicht durch den Federweg und das Rahmenkonzept passt nicht mehr.

Dann also den DHX 4ir!

Plz korrigieren, falls ich Müll gepostet hab ;)

Ich denke mal das der Dämpfer ohne HighVolume, also der normale, mehr progressiv ist, also in einen eh schon progressiven Hinterbau nicht so optimal ist. Da kommt man evtl. nicht durch den Federweg, hat immer einen Rest übrig wo man nie nutzen kann.

Durch die grössere Luftkammer werden die Dämpfer linearer, weniger Endprogression, also eher was für progressive Hinterbauten wie am MiniDH.
Aber in jeden Fall ist der DHX4.0 besser in den Rahmen aufgehoben weil man an den Dämpfer das eben einstellen kann.

Ausserdem sieht er Optisch schöner aus, der RP23 ist ein wenig verloren in den Rahmen.

Allerdings kostet er mich auch 90€ mehr, aber naja.

Also nimnm den Dhx 4.0 , der wird besser zum Hinterbau passen.

Ich hab mal ne Frage an alle! Es geht zwar um einen optischen Aspekt, aber ich bin nicht sicher und wollte euch mal zur Beratung ranziehen. Soll ich in mein Commencal Mini dh in weiß eine silberne Rock Shox Totem einbauen? Ich wollte meine RC2X tauschen, da ich lieber ne Luftgabel fahren will udn ahbe jetzt ein Angebot über eine Rock Shox Totem Solo Air in silber , bin jedoch nicht sicher ob die Farbe passt. Was meint ihr??
MfG Timson

Also nimnm den Dhx 4.0 , der wird besser zum Hinterbau passen.

Ich hab mal ne Frage an alle! Es geht zwar um einen optischen Aspekt, aber ich bin nicht sicher und wollte euch mal zur Beratung ranziehen. Soll ich in mein Commencal Mini dh in weiß eine silberne Rock Shox Totem einbauen? Ich wollte meine RC2X tauschen, da ich lieber ne Luftgabel fahren will udn ahbe jetzt ein Angebot über eine Rock Shox Totem Solo Air in silber , bin jedoch nicht sicher ob die Farbe passt. Was meint ihr??
MfG Timson

Passt scho, besser wie 2 oder 3 verschiedene Weiß am Rad.

Zum Thema Optik und Totem im MiniDH hab ich was gefunden... Man sieht zwar nicht sehr viel, egal, gugstdu hier:
2643839164_16b2076dc7_o.jpg

Moin zusammen,

so langsam hab ich die unverschämt hohe Summe verdaut, die mir dubbel für seinen MiniDH-Rahmen abgeknöpft hat ;) Jetzt gehts also Richtung Aufbau für die näxte Saison.

Vielleicht kann mir nun der ein oder andere ein wenig Entscheidungshilfe bei den Parts leisten.
Bisher vorhanden ist der FSA Steuersatz, Vorbau NC17 Toro Pro in weiß, Truvativ Risebar DH, 5er Juicys, Deetracks, Sattel + Originalstütze

1. Kettenführung:
Boxguide Team oder ne Gamut?
Die Boxguide bin ich am Hardtail gefahren. 100% zufrieden war ich nicht, aber ich denke das lag mehr an der HowitzerKurbel und einem nicht plan laufenden Kettenblatt. Eine Gamut hab ich noch nie live gesehn. Welche Alternativen ohne große Modifikation gibt es noch?

2. Schaltung+Antrieb (Kurbel u. Innenlager):
Mittlerweile hab ich mich für ein Kettenblatt vorne entschieden. Ich fahr fast nicht bergauf. Und von Spot zu Spot reicht eins allemal.
Auch hier muss ich nicht wieder unbedingt Truvativ haben. Dachte eher an LX - XT oder Hone. Gewicht ist zwar nachrangig, aber ein bisschen drauf achten möchte ich schon.
Dann möchte ich noch gerne wissen, welches Schaltwerk zu einer 8fach SRAM-Kassette und einem SRAM-Attack_Shifter passt. Bisher hab ich ein einfaches Deore damit geschalten, möchte jetzt aber wenn mgl. ein Shortcage fahren. Sollte nicht zu teuer sein, da ich die regelmäßig verbiege oder sonst wie zerstöre ^^

3. Gabelfrage:
Ich bin kein Federwegjunkie. Durchs lange hardtailen hab ich eine sehr aktive Fahrweise. Mein Einsatzbereich wird zu 90% bergab mit Obstacles sein. Ich bin schon lange am überlegen ob 160 oder 180mm. Ich mag die Geo etwas aggressiver mit einer hohen Front. Dennoch ziehe ich gutes Handling einer besseren Spurtreue vor.
Ich hätte gern von den MiniDH-Fahrern gewußt, wie sich der Charakter des Bikes bei den unterschiedlichen Federwegen verändert!? Ist überhaupt ein deutlicher Unterschied zu spüren? Beim Hardtail hatte ich beim wexel zu 2cm mehr Federweg so gut wie keine Anpassungsschwierigkeiten - fands sofort viel besser.
Die üblichen Kandidaten: Z1 Sport, Domain oder MZ55
oder eben: MZ66, Domain oder Durolux

4. Farbe:
Das Baby braucht unbedingt ne neue Haut, weil der dubbel der Hardcoreshredder vorm Herrn is (joke@Christian :D) Ja ja Geschmackssache ich weiß
Ich schwanke zwischen zitronengrün, melonengelb mit schwarz-weiß gemischten Parts. Oder ein helleres Blau (Richtung metallic), aber dann siehts so aus wie mein aktuelles Hardtail oO
Mattschwarz hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie will mir das zum Bike nicht passen.

Wer sich durch den gesamten Beitrag gekämpft hat - Respekt! Ich freue mich sehr über Antworten von Euch :daumen:

Chris

Hi zur KeFü wie wäre es mit ner E.Thirteen LG1.
Zur Gabel kann ich leider net viel sagen da ich kein Mini Dh fahre, aber z.Zt habe ich eine MZ66 und kann nur sagen das sie vom Ansprechverhalten super ist, ich bin sie auch schon auf recht verblockten Strecken gefahren und sie ist bis jetzt noch nie durch geschlagen.

Bisher vorhanden ist der FSA Steuersatz, Vorbau NC17 Toro Pro in weiß, Truvativ Risebar DH, 5er Juicys, Deetracks, Sattel + Originalstütze

Klingt gut, fahr ich ähnlich, auch Deetracks und Juicy 5. Die Juicy werd ich aber bald mal gegen Code tauschen, bisschen mehr Biss würde mir gefallen. Scheiben kann ich aber übernehmen, da habe ich Quad Deuce:cool:

1. Kettenführung:
Boxguide Team oder ne Gamut?

Fahr ne Boxguide und sie läuft ohne Probleme, kann ich empfehlen.

Mittlerweile hab ich mich für ein Kettenblatt vorne entschieden. Ich fahr fast nicht bergauf. Und von Spot zu Spot reicht eins allemal.
Auch hier muss ich nicht wieder unbedingt Truvativ haben. Dachte eher an LX - XT oder Hone. Gewicht ist zwar nachrangig, aber ein bisschen drauf achten möchte ich schon.

Fahr ne Hone, habe keine Probleme, aber für das Gewicht wäre ne LX oder XT gut und die halten sicherlich auch. Ich fahr vorne auch einfach, reicht um von Spot zu Spot zu fahren:)

3. Gabelfrage:
Ich bin kein Federwegjunkie. Durchs lange hardtailen hab ich eine sehr aktive Fahrweise. Mein Einsatzbereich wird zu 90% bergab mit Obstacles sein. Ich bin schon lange am überlegen ob 160 oder 180mm. Ich mag die Geo etwas aggressiver mit einer hohen Front. Dennoch ziehe ich gutes Handling einer besseren Spurtreue vor.
Ich hätte gern von den MiniDH-Fahrern gewußt, wie sich der Charakter des Bikes bei den unterschiedlichen Federwegen verändert!? Ist überhaupt ein deutlicher Unterschied zu spüren? Beim Hardtail hatte ich beim wexel zu 2cm mehr Federweg so gut wie keine Anpassungsschwierigkeiten - fands sofort viel besser.
Die üblichen Kandidaten: Z1 Sport, Domain oder MZ55
oder eben: MZ66, Domain oder Durolux

Habe leider keinen direkten Vergleich zu meiner 180mm Marzocchi RC2X 07, aber sie macht sich super im Mini Dh und harmoniert ideal mit dem Hinterbau, von daher denke ich, dass 180 mm Gabeln gut zum Mini Dh passen. Das Bike bleibt noch schön verspielt und wendig, aber auch recht laufruhig, mir gefällts:daumen: Habe die Gabel aber im Moment zum Verkauf stehen, hat aber nix mit dem Ansprechverhalten oder Federweg zu tun. Also wenn du ne Gabel fürs Mini Dh suchst, meld ich doch mal per PN bei mir, dann kann ich weiteres sagen. ;)

4. Farbe:

Ich schwanke zwischen zitronengrün, melonengelb mit schwarz-weiß gemischten Parts. Oder ein helleres Blau (Richtung metallic), aber dann siehts so aus wie mein aktuelles Hardtail oO
Mattschwarz hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie will mir das zum Bike nicht passen.

Ich werd meins nächstes Jahr vllt auch mal lackieren lassen, mir war son helles grün (aber nciht zu glänzend) ganz sympathisch:)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, wie gesagt meld dich mal wegen der Gabel.

Ride on
Timson

1. Kettenführung:... Welche Alternativen ohne große Modifikation gibt es noch?
ich hatte die shaman enduro dran, hat problemlos geklappt.
dürfte auch die billigste sein.

hone + 105er

3. Gabelfrage:
lieber stahlfeder-160.

4. Farbe:
schwarz hochglanz! im ernst! stell dir das mal vorm inneren auge vor.
eyepopping.gif

Hey - thx für die Antworten.

Vielleicht sollte ich die Gabelfrage umformulieren.
Was genau bringen die 2cm mehr Federweg vorne - bzw. wie schlägt sich das auf den Einsatz nieder?

Heißt das, ich kann bsp. den Freeride am Geißkopf "automatisch" kontrolliert schneller fahren ? Oder so ähnlich halt. Droppen kann ich mit 130mm auch, darum gehts also nicht ;)

Mir gehts darum, dass ich net mitm fertigen Schätzelein da steh und sag: Shit - mir hätten 160 auch gereicht - oder - hätt doch 180 genommen ^^

Ich hab einfach zu wenig Erfahrung im Federwegsdschungel, deswegen die Fragerei um den heißen Brei.

Naja 180 mm sind im Zweifelsfall laufruhiger und manchmal weniger verspielter, aber das mini dh ist trotzdem sehr verspielt und handlich. Die Geometrie ändert sich aufgrund der Einbauhöhe der Gabel auch, aber das ist geschmacksache, wie man es haben will. Mir gefällt es sehr gut mit 180mm, hab keinen Vergleich zu 160mm, brauch ich auch nicht, wieso auch? 180mm find ich super, also brauch ich nicht wissen wie es mit 160 mm ist. Die Gabel wird dann halt auch bei gleichem Einsatzbereich etwas softer sein und ein wenig mehr Reserven bieten, schadet nie mMn.
Mit 180mm wirst du dich im Nachhinein mit Sicherheit nicht ärgern dass du nun 2 cm zu viel hast, schaden ja nix und du bist ja eh kein Gewichtsnerd.
Mfg
Timson

@Monkey..

Ich bin auch mal das Commencal Mini DH gefahren und hatte eine Fox 36 drin verbaut. Kurzzeitig auch eine 66 von MZ, die ich aber nur geliehen hatte.
Ich muss sagen, die 36iger passt wie angegossen Rahmen und macht auch ne super Optik her.
Die Fox lässt sich auch unterwegs stufenlos verstellen, von 150mm (die neuen von 160mm) bis ich glaube 130mm.
Grüße

Ok - dann denke ich werd ich mich um ne 160er bemühen. Das wird besser zu meinem eher Trail- bzw. Freeridelastigen Einsatzbereich passen. Ich hab nicht unbedingt vor mit Fullthrottle über Steinfelder zu heizen.

Fox ist natürlich ein schönes Teil. Jedoch schreckt mich der Anschaffungspreis und die Folgekosten etwas ab. Mein bevorzugter Händler hat noch eine nagelneue aus 2006 im Fenster stehn die er einfach nicht an den Mann bringt. 700 will er noch haben - kann ja was anleihern, falls jemand Interesse hat.

Hab nix dagegen weiter übers Thema zu schnacken - mittlerweile sollten die Erfahrungsberichte übers MiniDH ausgereift sein ;)

Danke für Eure Antworten

@dubbel
Jetzt hast mir aber mit "schwarz" nen Floh ins Ohr gesetzt... oO

//Edith sagt: Kann mir jemand die Schaltwerkfrage beantworten? 8-fach Kassette - SRAM Attack_Shifter --> Shortcage-Schaltwerk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück