Moin zusammen,
so langsam hab ich die unverschämt hohe Summe verdaut, die mir dubbel für seinen MiniDH-Rahmen abgeknöpft hat

Jetzt gehts also Richtung Aufbau für die näxte Saison.
Vielleicht kann mir nun der ein oder andere ein wenig Entscheidungshilfe bei den Parts leisten.
Bisher vorhanden ist der FSA Steuersatz, Vorbau NC17 Toro Pro in weiß, Truvativ Risebar DH, 5er Juicys, Deetracks,
Sattel + Originalstütze
1. Kettenführung:
Boxguide Team oder ne Gamut?
Die Boxguide bin ich am Hardtail gefahren.
100% zufrieden war ich nicht, aber ich denke das lag mehr an der HowitzerKurbel und einem nicht plan laufenden Kettenblatt. Eine Gamut hab ich noch nie live gesehn. Welche Alternativen ohne große Modifikation gibt es noch?
2. Schaltung+Antrieb (Kurbel u. Innenlager):
Mittlerweile hab ich mich für ein Kettenblatt vorne entschieden. Ich fahr fast nicht bergauf. Und von Spot zu Spot reicht eins allemal.
Auch hier muss ich nicht wieder unbedingt Truvativ haben. Dachte eher an LX - XT oder Hone. Gewicht ist zwar nachrangig, aber ein bisschen drauf achten möchte ich schon.
Dann möchte ich noch gerne wissen, welches Schaltwerk zu einer 8fach
SRAM-Kassette und einem
SRAM-Attack_Shifter passt. Bisher hab ich ein einfaches Deore damit geschalten, möchte jetzt aber wenn mgl. ein Shortcage fahren. Sollte nicht zu teuer sein, da ich die regelmäßig verbiege oder sonst wie zerstöre ^^
3. Gabelfrage:
Ich bin kein Federwegjunkie. Durchs lange hardtailen hab ich eine sehr aktive Fahrweise. Mein Einsatzbereich wird zu 90% bergab mit Obstacles sein. Ich bin schon lange am überlegen ob 160 oder 180mm. Ich mag die Geo etwas aggressiver mit einer hohen Front. Dennoch ziehe ich gutes Handling einer besseren Spurtreue vor.
Ich hätte gern von den MiniDH-Fahrern gewußt, wie sich der Charakter des Bikes bei den unterschiedlichen Federwegen verändert!? Ist überhaupt ein deutlicher Unterschied zu spüren? Beim Hardtail hatte ich beim wexel zu 2cm mehr Federweg so gut wie keine Anpassungsschwierigkeiten - fands sofort viel besser.
Die üblichen Kandidaten: Z1 Sport, Domain oder MZ55
oder eben: MZ66, Domain oder Durolux
4. Farbe:
Das Baby braucht unbedingt ne neue Haut, weil der dubbel der Hardcoreshredder vorm Herrn is (joke@Christian

) Ja ja Geschmackssache ich weiß
Ich schwanke zwischen zitronengrün, melonengelb mit schwarz-weiß gemischten Parts. Oder ein helleres Blau (Richtung metallic), aber dann siehts so aus wie mein aktuelles Hardtail oO
Mattschwarz hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie will mir das zum Bike nicht passen.
Wer sich durch den gesamten Beitrag gekämpft hat - Respekt! Ich freue mich sehr über Antworten von Euch
Chris