Conti Strassenreifen passen nicht....

Moin Fachkräfte,
ich wollte auf mein Hardtail wie in jedem Winter Strassenpneus fürs Strassentraining aufziehen. Dieses mal sollten es Conti SportContact in 1.3 "breite" sein. Dazu noch die passenden Schläuche 1.25 -1.85. Letztes Jahr hatte ich übrigens billige Kendas.....

Nun zum Problem: DIESE BLÖDEN REIFEN PASSEN NICHT!! Ich habe mir Blasen an den Fingern geholt um diese bekloppten Reifen auf die Felgen zu bekommen. Ach so: Die Felgen sind ganz normale Allerweltsfelgen: Mavic 221. Wie gesagt. Kein Reifenheber der Welt hätte diese Dinger auf die Felge wuchten können. Also half ich den Reifen mit zwei Langen Schraubendrehern ins Felgenbett. Ich konnte trotz größter Sorgfalt nicht verhindern, dass die Schläuche mehrmals eingeklemmt waren und folglich kaputt gingen. Fragt mich bloß nicht, wie ich die Contis wieder von der Felge gekriegt habe.......Würg. Die Schläuche und meine Felgen kann ich eigentlich wegschmeißen. Beulen und Kratzer in der Felge vom Hebeln. Man stelle sich mal vor, man hat unterwegs eine Panne und hat zufällig kein Montiereisen dabei.....Das kann doch alles nicht wahr sein oder?! Ich habe nirgend gelesen, dass die Reifen nicht für MTB-Felgen oder speziell für die Mavic 221 geeignet sein sollen.... Solch´mies passende Reifen hatte ich noch nie. Der letzte Mist! Apropos "Kendas": Diese Billigheimer passten - waren mir nur ein klein wenig zu breit, nämlich 1.5.

Gruß
Tholiger

Moin !

Die 1.3er SportContact sollten auf jede (vielleicht abgesehen von breiten DH/FR) MTB-Felge passen. Hab' die Teile selbst im Betrieb (auf Spinergy Spox)und es war im Vergleich zu meinen UST-LRS eine Wohltat die Reifen zu montieren. Ohne Heber, Spüli oder ähnliches. Hatte nur einen Lappen in der Hand, um mehr Grip zu haben.

Gruss
Sascha

Danke schon mal für die Tipps!

@ CassandraComplx: Ohne Reifenheber??? :eek: Wie gesagt, ich brauchte zwei Schraubendreher und habe mir damit sogar vor lauter Kraftaufwand die Felgen verbeult. Wahrscheinlich habe ich entweder Ausschußware gekriegt oder die Mavic 221 sind für diese Reifen völlig ungeeignet. Obwohl ich mir das wiederum kaum vorstellen kann - habe ich doch sonst auch nie Probleme mit diesen Felgen und anderen Reifen gehabt.

Gruß
Tholiger

Also 1.6 und 1.3 passen bei mir problemlos auf die 221.
Kenne aber auch solche Probleme in Verbindung SunRhyno light und Nokian NBX 2.3 Draht.
2 Schrauberdreher verbogen, Montierhebel abgebrochen, dann zu zweit mit Mopedmotierhebeln und einschmieren des Felgenrandes und der Reifen flanke mit Brunox von der Felge bekommen.
Da kein Erstzschlauch, htte ich nach dem 6. oder 7. mal Flicken 12-13 Flicken drauf und eine Nacht bei nem Kumpel in der Laube, da Weiterfahrt nicht möglich war.
Eigentlich hatte ich nur einen Durchschlag, der Rest kam von den Schraubendrehern. Auf meine Mavic F219 flutscht der Reifen wieder ohne Hebel.

Gruß LBB

Tja, aber warum passen sie bei meinen 221ern nicht? Gibts da etwa so große Toleranzen bei den Felgen oder den Reifen?

Vor einer Woche schrieb ich die erste von zwei Anfragen an Coninental. Bisher keine Reaktion.

Nun denn, Die Felgen sollten ohnehin nur noch diesen Winter auf der Strasse bewegt werden. Im Frühjahr wollte ich die 221er gegen neue wechseln da sie schon recht verschlissen sind. Durch die Montierversuche "genötigt" werde ich allerdings wohl jetzt schon neue kaufen müssen...

Gruß in Runde
Tholiger

Habe heute eine Mail von Continental gekriegt: Sie sagten mir, dass Reifen wie Felgen immer eine gewisse Toleranz im Umfang haben. Reifen sollten aber generell auf dem kleinsten und größten Felgenumfang halten und aufgezogen werden können. Die Conti-Leute greifen sich nun ein paar SportContact aus ihrem Lager und probieren diese auf Felgen mit größtmöglichem Umfang. Wenn sie passende gefunden haben, schicken sie mir ein Paar gratis zu. So ists recht :D .

Gruß
Tholiger

Zurück