Continental baron 2.4 projekt

Was ist bei der Kombi DT EX 471 und Baron Projekt wahrscheinlich zu erwarten ? (27,5")
Gute Aussichten oder trübe Aussichten auf Erfolg ?
Ich gehe davon aus, dass der E1700 Spline2 die Felge beinhaltet, damit hatte ich fast keine Probleme.
Hab nach Nachfüllen Conti Revo Sealant dann 120ml drin gehabt und schön schütteln und flach auf Eimer, so ging es. Im Zweifel noch Schlauch vormontieren.
 
Dann zeig mal her die eingerissenen Stollen. Du bist interessanterweise der erste von dem ich das höre. Ich hab den Baron auch ne Weile hinten gefahren und es ist nicht der Hauch eines Risses zu erkennen.
 
Don't feed the Troll.

...dass man sich überhaupt die Mühe macht mit so jemandem zu argumentieren.

Warum sollte das vergebene Mühe sein, und wie klassifiziert ihr einen Troll bitte? Ein klein wenig (oder eher ziemlich) überheblich seid ihr ja schon - ist aber vom Forum eben bekannt, man weiß ja, worauf man sich hier einlässt.

Die Stollen haben sich teilweise in der Mitte halbiert, sind aber nicht von der Basis selbst abgerissen, sieht eben unschön aus (vielleicht ist das auch "normaler" Verschleiss bei ruppigen Bremsaktionen?) Hab das Ding demontiert im Auto liegen, beizeiten folgen mal Bilder.

Und ich sage bei weitem nicht, dass Schwalbe das Maß der Dinge ist. Hat eben auch seine Macken, wie jeder andere Hersteller auch - daher jeden Kritiker gleich als Troll oder Lügner abzustempeln zeugt nicht gerade von großem Intellekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das vergebene Mühe sein, und wie klassifiziert ihr einen Troll bitte? Ein klein wenig (oder eher ziemlich) überheblich seid ihr ja schon - ist aber vom Forum eben bekannt, man weiß ja, worauf man sich hier einlässt.

Die Stollen haben sich teilweise in der Mitte halbiert, sind aber nicht von der Basis selbst abgerissen, sieht eben unschön aus (vielleicht ist das auch "normaler" Verschleiss bei ruppigen Bremsaktionen?) Hab das Ding demontiert im Auto liegen, beizeiten folgen mal Bilder.

Und ich sage bei weitem nicht, dass Schwalbe das Maß der Dinge ist. Hat eben auch seine Macken, wie jeder andere Hersteller auch - daher jeden Kritiker gleich als Troll oder Lügner abzustempeln zeugt nicht gerade von großem Intellekt.

Wir sind also überheblich? Du kommst hier "rein", schwärmst zusammenhanglos von deinen Schwalbereifen und bezeichnest den hier diskutierten Reifen als Abfall.

Für mich ist das wie eine gezielte provokation und somit im Internet als trollen bezeichnet.

Ich geh als Dortmund ja auch nicht in ne Schalker Kneipe, schwärme von meinem BVB, bezeichne die schalker als Abfall und wunder mich dann dass meine "konstruktive" Kritik negativ aufgenommen wird.
 
Nicht zusammenhangslos, hab n paar Seiten zuvor bereits bei dem Thema mitgespielt. Und auch da wurden Dinge eingeworfen wie:

- Noch nie gehört dass Baron burpt, Luft verliert oder von der Felge springen würde

während auf der anderen Seite viele Nutzer auch hier davon berichtet haben. Immer wieder. Und bzgl. Tubeless Fähigkeit glänzt der Baron nunmal ganz und gar nicht.

Ruhrpott stinkt übrigens.
 
Nur so als Beispiel. Hättest du geschrieben:

Ich bin gar nicht zufrieden mit dem Baron. Will nicht wirklich dicht werden und als Hinterreifen aufgrund des weichen Gummis unbrauchbar. Ich probiere jetzt mal ne Schwalbekombi, macht für mich den besseren Eindruck.

Das wäre völlig in Ordnung. Deine legitime Meinung und völlig akzeptabel.
 
Ich hab auf beiden Bikes die gleiche Kombi drauf, war eher überspitzt formuliert weil hier dementsprechend häufig über Schwalbe gemeckert wird. Wir sind hier ja nicht bei der Verteidigung von ner Diss, sondern in 'nem Internetforum.

;) Und mir gefällt der Baron von Grip und Rollwiderstand. Bei niedrigem Luftdruck mit Schlauch nen Snakebite auf Lenzerheide geholt, dann bei Tubeless durchweg Burps und Druckverlust, deshalb hab ich den auch nur gewechselt. Sonst sicher n prima Reifen wenn man mehr Glück mit dem hat als ich. Ich hätte kein Vertrauen in diesen bzgl. von der Felge springen.
 
:bier:

Ist ja jetzt auch gut :D.

Bin früher auch viel und lange Schwalbe gefahren und du wirst auf dauer sehen dass leider auch die viele Schwächen haben. Einreissende stollen, verhärten im Winter und was mich besondere genervt hat war die kurze Lebensdauer am Vorderrad.
SuperGravity ist allerdings wirklich ne sehr gute Karkasse fürs Vorderrad.
 
Nachdem bei niedrigen Temperaturen der HR2 in MaxTerra zu hart wurde und nicht mehr gut funktionierte, verrichtet jetzt ein Baron Projekt 2.4 seinen Dienst als Vorderrad auf einer DT Spline M1600 (25mm Innenweite). Meine Impressionen:
  • Für die Anfahrt zum Berg mit Drücken über 2 bar ist der Rollwiderstand nur geringfügig höher als beim HR2 mit seinem Mittelsteg und den Rampen. Auf Forstwegen sammelt er, wenn die Größe passt, gerne Steinchen auf.
  • Das Profil des Barons ist runder. Er geht williger in die Kurve. Die stabilen Seitenstollen erzeugen trotz des abgerundeten Profils und der Kälte vergleichsweise einen Mega Grip bei Schnee und im Feuchten. Ziel erfüllt!
  • Bis jetzt ist mir auch kein unvermitteltes Ausbrechen aufgefallen und auf Steinen und Wurzeln gibt die BlackChili Mischung auch guten Halt - letztendlich kann man Vertrauen aufbauen.
  • Die Abnutzung ist auch sehr gering.
  • Die Dämpfung wäre für die Gewichtsklasse ok - aber...
leider kann auf dieser Felge nicht mit niedrigem Druck gefahren werden, da er unglaublich leicht burpt. Während bei HR2 und Ardent (hinten) sich der erste Luftverlust erst nach einem halben Jahr bei ausgetrockneter Milch bemerkbar machte, verliert der Baron mit abnehmendem Druck bei jedem Schlag immer schneller Luft. Meiner Meinung nach hängt das mit der stabilen Karkasse (Apex) zusammen, die einen Hebel auf die Reifenwulst ausübt. Jedenfalls bringt man den Reifen zum Burpen, indem man ihn zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrückt - und das auch noch bei 2bar mühelos. Solchen Luftverlust hatte ich bei den Maxxis so gut wie nie und wenn dann nur bei sehr wenig Druck und mit starker Querbelastung - nie aber alleine durch radiale Schläge. Irgendwie Schade, dass ich jetzt einen Schlauch einziehen muss. Trotzdem darf er gerne drauf bleiben, bis es wieder wärmer wird...
 
Nachdem bei niedrigen Temperaturen der HR2 in MaxTerra zu hart wurde und nicht mehr gut funktionierte, verrichtet jetzt ein Baron Projekt 2.4 seinen Dienst als Vorderrad auf einer DT Spline M1600 (25mm Innenweite). Meine Impressionen:
  • Für die Anfahrt zum Berg mit Drücken über 2 bar ist der Rollwiderstand nur geringfügig höher als beim HR2 mit seinem Mittelsteg und den Rampen. Auf Forstwegen sammelt er, wenn die Größe passt, gerne Steinchen auf.
  • Das Profil des Barons ist runder. Er geht williger in die Kurve. Die stabilen Seitenstollen erzeugen trotz des abgerundeten Profils und der Kälte vergleichsweise einen Mega Grip bei Schnee und im Feuchten. Ziel erfüllt!
  • Bis jetzt ist mir auch kein unvermitteltes Ausbrechen aufgefallen und auf Steinen und Wurzeln gibt die BlackChili Mischung auch guten Halt - letztendlich kann man Vertrauen aufbauen.
  • Die Abnutzung ist auch sehr gering.
  • Die Dämpfung wäre für die Gewichtsklasse ok - aber...
leider kann auf dieser Felge nicht mit niedrigem Druck gefahren werden, da er unglaublich leicht burpt. Während bei HR2 und Ardent (hinten) sich der erste Luftverlust erst nach einem halben Jahr bei ausgetrockneter Milch bemerkbar machte, verliert der Baron mit abnehmendem Druck bei jedem Schlag immer schneller Luft. Meiner Meinung nach hängt das mit der stabilen Karkasse (Apex) zusammen, die einen Hebel auf die Reifenwulst ausübt. Jedenfalls bringt man den Reifen zum Burpen, indem man ihn zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrückt - und das auch noch bei 2bar mühelos. Solchen Luftverlust hatte ich bei den Maxxis so gut wie nie und wenn dann nur bei sehr wenig Druck und mit starker Querbelastung - nie aber alleine durch radiale Schläge. Irgendwie Schade, dass ich jetzt einen Schlauch einziehen muss. Trotzdem darf er gerne drauf bleiben, bis es wieder wärmer wird...
Echt, du nimmst beide Flanken zwischen Daumen und Zeigefinger, drückst zu und es entweicht Luft? Das ist schon krass. Ich bekomme den Reifen sogar ohne Luft kaum aus dem Felgenbett. [emoji33] Wahrscheinlich ist die die Kombination aus e13 trs+ und conti Reifen einfach echt gut was das betrifft. Hatte bei 1,4 Bar am Vorderrad mit 75 kg kein nennenswertes burpen selbst im Park nicht. Der speci slaughter am Hinterrad hat auch nur hier und da mal etwas geschwitzt in Wulstnähe, Luft blieb aber immer brav drin.
 
leider kann auf dieser Felge nicht mit niedrigem Druck gefahren werden, da er unglaublich leicht burpt. Während bei HR2 und Ardent (hinten) sich der erste Luftverlust erst nach einem halben Jahr bei ausgetrockneter Milch bemerkbar machte, verliert der Baron mit abnehmendem Druck bei jedem Schlag immer schneller Luft. Meiner Meinung nach hängt das mit der stabilen Karkasse (Apex) zusammen, die einen Hebel auf die Reifenwulst ausübt. Jedenfalls bringt man den Reifen zum Burpen, indem man ihn zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrückt - und das auch noch bei 2bar mühelos. Solchen Luftverlust hatte ich bei den Maxxis so gut wie nie und wenn dann nur bei sehr wenig Druck und mit starker Querbelastung - nie aber alleine durch radiale Schläge. Irgendwie Schade, dass ich jetzt einen Schlauch einziehen muss. Trotzdem darf er gerne drauf bleiben, bis es wieder wärmer wird...

Krass, wann hast du den gekauft? würd ich reklamieren. Ich bekomm meinen auch fast nicht mehr von der Felge (Flow EX) runter. Evtl hilft so ein felgendichtband von notubes. Ist ein Gummiband in das die Ventile eingearbeitet sind (sieht aus wie ein normaler Schlauch, ist aber nur ein Band). Soll bei Reifen helfen die nicht dicht werden wollen.
 
Meinen Minion DHF 29x2,5 2ply MaxxGripp kann ich auch bei wenig Luftdruck aus dem Felgenhorn (Flow EX und Edge28)drücken. - Beim Fahren hält er aber.

Meine Baron Projekt 29x2,4 halten richtig satt im Felgenhorn (Flow EX) - keine Chance den mit dem Daumen raus zu drücken.
 
Danke für die Rückmeldungen zu den Felgentypen, bei denen er tubeless gut funktioniert. (sind wohl alle ausser meine ;-) ) Muss mal ein Video dazu machen. Alles sieht eigentlich beim Montieren perfekt aus und er ploppt auch schön... Man kann den Reifen zwar nicht vom Felgenhorn drücken, aber irgendwie kippelt er dort so, dass deutlich Luft entweicht. Vielleicht liegt es auch an der Form des Felgenhorns.

Gekauft hab ich den Reifen vor eine Woche (er roch auch ziemlich neu). Ein paar Notubes Felgenbänder liegen noch unbenutzt in der Garage rum, leider aber zu schmal für die Innenweite, denn Reifen und Felgenband sollten sich dann schon min. berühren, damit hier eine zusätzliche Abdichtung zustande kommt und vielleicht auch das kippeln vermindert wird. Vermutlich hätte ich aber auch damit dann kein richtig gutes Gefühl, aber einen Versuch wäre es Wert.

Procore würde wohl auch das Burpen verhindern, wäre aber wegen der Durchschläge am Hinterrad interessanter, wenn mit zu wenig Druck gefahren.

felgen_schnitt.jpg
Bei der e13 leider keinen Schnitt gefunden. Die Flow Ex, die übrigens auch wunderbar mit HR2 und Ardent auf einem älteren Rad seit nun zwei Jahren ohne Probleme funktioniert, ist am besten mit der dt spline e1700 (entspricht der Felge der M1600) vergleichbar. Auffällig ist hier die etwas geringere Höhe des Felgenhorns (das spräche für die Notubes Felgenbänder...). Auf die Flanken der Trailride 35 trifft der Mantel durch die Innenbreite in einem anderen Winkel und zudem sind die Felgenhörner nach aussen geneigt. Vielleicht liegt hier der Reifen einfach besser an.
 

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Druck beim Test war 1,5 bar. Bei 2 bar braucht man auch 2 Daumen...

Noch ein Video zum Burpen. Heute dann mal mit Schlauch gefahren. Gute Dämpfung und kann so mit sehr wenig Druck gefahren werden. Hab das eher unfreiwillig und stufenlos getestet, da in dem Schlauch ein Mini-Loch war und der Druck während der Abfahrt immer weniger wurde. Bei weit unter einem Bar wurde er dann rel. plötzlich instabil und er brach seitlich weg. War leider schnell dran *aua*. Aber super mit wie wenig Druck man ihn fahren kann. Scheint eine stabile Karkasse zu haben für einen Reifen unter der 1kg Marke.
 
Nachdem bei niedrigen Temperaturen der HR2 in MaxTerra zu hart wurde und nicht mehr gut funktionierte, verrichtet jetzt ein Baron Projekt 2.4 seinen Dienst als Vorderrad auf einer DT Spline M1600 (25mm Innenweite). Meine Impressionen:
  • Für die Anfahrt zum Berg mit Drücken über 2 bar ist der Rollwiderstand nur geringfügig höher als beim HR2 mit seinem Mittelsteg und den Rampen. Auf Forstwegen sammelt er, wenn die Größe passt, gerne Steinchen auf.
  • Das Profil des Barons ist runder. Er geht williger in die Kurve. Die stabilen Seitenstollen erzeugen trotz des abgerundeten Profils und der Kälte vergleichsweise einen Mega Grip bei Schnee und im Feuchten. Ziel erfüllt!
  • Bis jetzt ist mir auch kein unvermitteltes Ausbrechen aufgefallen und auf Steinen und Wurzeln gibt die BlackChili Mischung auch guten Halt - letztendlich kann man Vertrauen aufbauen.
  • Die Abnutzung ist auch sehr gering.
  • Die Dämpfung wäre für die Gewichtsklasse ok - aber...
leider kann auf dieser Felge nicht mit niedrigem Druck gefahren werden, da er unglaublich leicht burpt. Während bei HR2 und Ardent (hinten) sich der erste Luftverlust erst nach einem halben Jahr bei ausgetrockneter Milch bemerkbar machte, verliert der Baron mit abnehmendem Druck bei jedem Schlag immer schneller Luft. Meiner Meinung nach hängt das mit der stabilen Karkasse (Apex) zusammen, die einen Hebel auf die Reifenwulst ausübt. Jedenfalls bringt man den Reifen zum Burpen, indem man ihn zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrückt - und das auch noch bei 2bar mühelos. Solchen Luftverlust hatte ich bei den Maxxis so gut wie nie und wenn dann nur bei sehr wenig Druck und mit starker Querbelastung - nie aber alleine durch radiale Schläge. Irgendwie Schade, dass ich jetzt einen Schlauch einziehen muss. Trotzdem darf er gerne drauf bleiben, bis es wieder wärmer wird...
So, ich hab jetzt auch mal probiert den Baron auf der trs+ bei 1,4 und 1,6 bar zum Burpen zu bekommen, nur mit dem Daumen. Kein Chance, zumindest nicht so wie bei dir. Wenn ich aber mit zwei Daumen ran gehe und von der Felge aus in die Flanke hebel dann zischt es. Aber dazu braucht es alle Kraft die ich aufbringen kann und drücken alleine reicht keinesfalls. Ich hatte auch noch nie nennenswerten Luftverlust am Vorderrad, hinten bin ich tubeless bisher noch nicht wirklich gefahren. Werde aber auf jeden Fall berichten. Bei den Maxxis DHF/DHRII 2.3" auf den E1900 habe ich dagegen keinerlei Chance da was zum zischen zu bringen, egal was ich mit der Hand versuche. Drücke sind identisch.
 
So, ich hab jetzt auch mal probiert den Baron auf der trs+ bei 1,4 und 1,6 bar zum Burpen zu bekommen, nur mit dem Daumen. Kein Chance,
Bei diesen Drücken war auch bei meiner Konstellation (Baron 2.4 auf Ryde TraceTrail in 29") kein Burpen möglich. Bin dann mit dem Luftdruck runter geganen und ab 1.0 Bar zischte und blubberte es dann auch ...
 
Ich hätte den Baron beinahe wieder runter geschmissen, weil er über Nacht tubeless immer komplett die Luft verloren hat. Teilweise musste ich während der Tour nachpumpen. Ich habe weder Schwitzen an der Flanke, noch am Horn oder sonstwo beobachten können, dass da Luft austritt.

Nach dem 6-8 mal fahren ist er jetzt dicht. Und zwar richtig dicht, verliert weniger Luft als der Maxxis hinten. Nach 4 Tagen kein mit Luftdruckprüfer messbarer Druckabfall .
Sachen gibt es.

zum Thema Burpen: Ich kann ihn bei 1,4 bar auch mit Gewalt nicht aus dem horn drücken, burpen beim Fahren hatte ich bis jetzt nicht.
 
Ich hätte den Baron beinahe wieder runter geschmissen, weil er über Nacht tubeless immer komplett die Luft verloren hat. Teilweise musste ich während der Tour nachpumpen. Ich habe weder Schwitzen an der Flanke, noch am Horn oder sonstwo beobachten können, dass da Luft austritt.

Nach dem 6-8 mal fahren ist er jetzt dicht. Und zwar richtig dicht, verliert weniger Luft als der Maxxis hinten. Nach 4 Tagen kein mit Luftdruckprüfer messbarer Druckabfall .
Sachen gibt es.

zum Thema Burpen: Ich kann ihn bei 1,4 bar auch mit Gewalt nicht aus dem horn drücken, burpen beim Fahren hatte ich bis jetzt nicht.
Auf welcher Felge?
 
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