Continental MTB Reifen


Dann macht der RKII echt kaum Sinn für Dich, die Änderungen beim RKII sind ja zum großen Teil für tubeless Einsatz.

Wenn man mal nur den geradeaus Speed auf der Waldautobahn betrachtet, waren die alten MTBs das Optimum. Keine schweren Scheibenbremsen, 3 Kettenblätter für minimale Reibung, leichte Reifen mit 95g Schläuchen auf leichten Felgen gingen ab wie Lumpi.
 
2267592-6sr6iow1665x-7c103f7c_0f17_4dc2_aca4_afa7a1c82981-medium.jpg

...sowas macht schon lange kein Sinn mehr...o_O
Aber Geil ist es schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 25mm Maulweite 54mm breit und nur noch circa 47mm hoch...
Puh, das ist allerdings wirklich enttäuschend. Das ist ja noch weniger Höhe als der X-King in 2,2 hatte. Dann ist das keine Option mehr in Zukunft. Dann muss ich nächsten Sommer wohl wirklich mal Vittorias probieren. Über den Winter gibts jetzt erst mal CK 2,3 Protection vorne und hinten.
 
Habe gestern einen neuen RK RS mit 2,2 montiert und bin echt enttäuscht vom gebotenen Volumen!

Dann wars das leider mit dem Race King, wenn die 2018er alle so ausfallen. Schade.
 
Hmm. Danke @Schwitte .
Gibt es entsprechende Alternativen (ich weiß evtl. OT), bei dem TL möglich, voluminös ausfällt, leicht ist, Federungskomfort hat, Nassgripp und langlebig ist?
Edit: Leicht rollend ist wichtig

Bin auf Asphalt, Waldboden und Kies (kein grober Schotter) unterwegs.
 
Hmm. Danke @Schwitte .
Gibt es entsprechende Alternativen (ich weiß evtl. OT), bei dem TL möglich, voluminös ausfällt, leicht ist, Federungskomfort hat, Nassgripp und langlebig ist?
Edit: Leicht rollend ist wichtig

Bin auf Asphalt, Waldboden und Kies (kein grober Schotter) unterwegs.

Einfach einen alten RaceKing RaceSport nehmen - ich habe die immer tubeless dicht bekommen.
 
Habe vor ein paar Tagen den neuen Race King protektion in 29 als Hinterrad Reifen montiert. Felge newmen xa25. Montage war ein Traum, locker ohne viel Kraft mit dem Daumen und ohne Werkzeug zu montieren, tubless ebenso. War sofort dicht.
Volumen finde ich ok, hatte vorher Rocket ron 2,25 drauf. War etwas mehr, ist ja auch 2,25, aber absolut im Rahmen für mich. Rollen tut er super, Grip für hinten und als Xc reifen absolut perfekt.
Bin sehr zufrieden. Nach rocket ron, Force xc, forekaster und Bontrager x2 für mich der beste von allen.
 
schwitzen die Protection RK´s auch so wie die ohne?
suche gerade neue tubeless Reifen für 26x2.2 , alte Rocket Rons wiegen 650g :eek:

oder lieber alten X King 2.2 mit genau 500g weiterfahren aber mit Supersonic Schlauch?
kommt gewichtstechnisch dann aufs gleiche raus .... sogar noch weniger wenn Milch dazu kommt
 
Hab das Volumen jetzt nochmal gemessen. Knapp 56 breit und deutlich höher als 50mm. Habe vorne den aktuellen Nobby in 2.25 drauf. Der ist 1mm breiter und nur geringfügig höher. Optisch auf jeden Fall kein großer Unterschied. Luftdruck 1,5 bar.
Das passt.

Da schwitzt absolut nichts bisher.
 
Hab das Volumen jetzt nochmal gemessen. Knapp 56 breit und deutlich höher als 50mm. Habe vorne den aktuellen Nobby in 2.25 drauf. Der ist 1mm breiter und nur geringfügig höher. Optisch auf jeden Fall kein großer Unterschied. Luftdruck 1,5 bar.
Das passt.

Da schwitzt absolut nichts bisher.

Bei mir auf 25mm Felge baut er (als RS) bei 1,7bar 57mm.

Schwitzen tut er nicht, aber die Seitenwand musste durch Hinlegen zur Seite und stärkerem Aufpumpen gedichtet werden ;-)
 
Hallo,

mein MountainKing 2.4 sind jetzt so langsam abgefahren und möchte jetzt auf Mischbereifung umrüsten. Bin aber nicht sicher welche Kombi sich für mich anbietet?
Gedacht hatte ich an: Vorne: Der Kaiser & Hinten: Der Baron

Fahre überwiegen Touren aber dann auch knackige Trails (S3-S4).

Was meinte ihr?
knackige trails s3 und s4 mit mountainking 2.4?
wozu wird dann über enduro und downhillgripwunder diskutiert?
die haben dann keinerlei berechtigung wenns der conti mk mit derartigen trails aufnimmt!
ps.: die singletrail skala kennst du www.singletrail-skala.de?
 
knackige trails s3 und s4 mit mountainking 2.4?
wozu wird dann über enduro und downhillgripwunder diskutiert?
die haben dann keinerlei berechtigung wenns der conti mk mit derartigen trails aufnimmt!
ps.: die singletrail skala kennst du www.singletrail-skala.de?

Für das HR ist doch der MK 2 Protection voll in Ordnung. Ich habe damit keine Probleme. Fahre aber am VR Baron Projekt.

Wenn der MK bei mir runter ist, weiß ich aber auch nicht was ich drauf machen soll. Der neue MK 3 scheint mir zu wenig stabil zu sein und schaut auch nach weniger Grip aus als der MK 2. Ob das aber wirklich so ist ...
Und beim Trail King habe ich die Befürchtung das er mir zu schlecht rollt.
 
Gerade in dem Bereich um Trail / AM light hat Conti sich mit dem neuen 2.3er Cross King und MKIII echt selber ein Ei gelegt. Der MKIII lässt in tiefen Böden gegenüber seinem Vorgänger MKII Traktion vermissen, da grippt selbst der neue 2.3er Cross King mit seine jetzt längeren Stollen besser. Wäre also eine Kombi aus 2.3er Cross King vorne und MKIII hinten ideal, solange es geradeaus geht, die Böden etwas tiefer sind. Aber bei trockenen festen Böden und in Kurven funktioniert die Kombi schon wieder nicht mehr zufriedenstellend, denn der MKIII baut dann so viel Traktion / Gripp auf der Hinterhand auf, da kommt dann der CK am Vorderrad nicht mit.

Irgendwie zwei Reifen die (fast) ähnliches können, aber doch nicht so wirkliche Allrounder sind. Irgendwie unstimmig.
Beim alten MKII und XKing war das definierter.
 
Zurück
Oben Unten