Continental MTB Reifen

suche für mein Mullet für die nassen Matsch und Wintermonate (mit Schnee & Eis) was mir einigermaßen Halt bei Matsch & Schnee gibt ( Bin mit Maxxis Assegai & Minion DHII) nicht zufrieden.



hinten hab ich an Kryptotal-RE Enduro 27,5" Soft oder Kryptotal-RE Trail 27,5" in 2.6 gedacht.

Gute Wahl? Und vorn in 29. 2.5?
Hydrotal erfüllt mehr als den Zweck,oder Hillbilly T9
 
suche für mein Mullet für die nassen Matsch und Wintermonate (mit Schnee & Eis) was mir einigermaßen Halt bei Matsch & Schnee gibt ( Bin mit Maxxis Assegai & Minion DHII) nicht zufrieden.



hinten hab ich an Kryptotal-RE Enduro 27,5" Soft oder Kryptotal-RE Trail 27,5" in 2.6 gedacht.

Gute Wahl? Und vorn in 29. 2.5?
Also den Krypto-RE-Enduro Soft (27,5 in 2,4) kann ich für den Winter nicht empfehlen.
Ansonsten bin ich von dem Reifen begeistert, aber bei kalten Temperaturen im Nassen oder bei Schnee leider wenig Grip. Hab mich heute zum zweiten Mal auf die Seite gelegt, letzten Sonntag auf nassen Laub und heute auf festen Schnee. Beides Mal das Hinterrad überraschend zur Seite weggegangen.:aufreg: Vorne fahre ich Baron, der hat deutlich mehr Grip und stand noch auf dem Trail nur das HR nicht mehr.:lol:
Im Trocknen und bei leichter Nässe (wenn nicht kalt) kann der Krypto-RE-Enduro Soft alles bestens, rollt gut und hat am HR ausreichend Grip, aber Winter ist wohl nicht seine Zeit.
Gruß 78
 
Sagt mal bin ich der einzige und einfach unfähig oder verblödet ihr auch beinahe bei der Montage von Argotal/Kryptotal?

Ich verbreche Heber, benötige teils Kabelbinder und mach mir teilweise sogar die Hände blutig, wenn ich abrutsche. Fühl mich als ob ich noch nie nen Reifen montiert habe. Im Sommer musste ich nen Kryptotal aufschneiden, weil ich ihn nicht runtergebracht hab…

Hab deshalb von Conti wieder zu Maxxis gewechselt, obwohl mir di Contis besser taugen. Jetzt hab ichs nochmals probiert und meine gebrauchte Contis aufziehen wollen, dachte das geht diesmal besser da schonmal montiert gewesen. Schön wärs, hatte sogar arg Mühe, nur schon eine (!) Flanke auf die Felge zu bringen.

Momentan stehen sie inkl Vittoria Airliner im Raum und warten darauf, dass ich die Reifen fertig montiere (zurzeit erst 1 Flanke drauf)

Wie sieht das bei euch aus?

EDIT: Ich rede von DH Casing. Beide Reifen sind von Ende letztes Jahr bzw Anfang dieses Jahr… Felgen sind die „neuen“ DT Swiss FR 541, 29“. Kollege hat ähnliches erlebt und musste ebenfalls schon einen wegschneiden, hat aber auch schon gesagt er habe andere dafür ohne Heber montieren können…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Krypto FR Enduro Soft und Krypto RE Enduro Soft problemlos mit bissl Nachdruck. Nix ungewöhnliches. Bei mir 27,5x2,4.
Evtl hast du ne ungünstige Felge Reifen Kombination.
Oder Felge Toleranz Obergrenze, Reifen an der Untergrenze :ka:
 
Sagt mal bin ich der einzige und einfach unfähig oder verblödet ihr auch beinahe bei der Montage von Argotal/Kryptotal?

Ich verbreche Heber, benötige teils Kabelbinder und mach mir teilweise sogar die Hände blutig, wenn ich abrutsche. Fühl mich als ob ich noch nie nen Reifen montiert habe. Im Sommer musste ich nen Kryptotal aufschneiden, weil ich ihn nicht runtergebracht hab…

Hab deshalb von Conti wieder zu Maxxis gewechselt, obwohl mir di Contis besser taugen. Jetzt hab ichs nochmals probiert und meine gebrauchte Contis aufziehen wollen, dachte das geht diesmal besser da schonmal montiert gewesen. Schön wärs, hatte sogar arg Mühe, nur schon eine (!) Flanke auf die Felge zu bringen.

Momentan stehen sie inkl Vittoria Airliner im Raum und warten darauf, dass ich die Reifen fertig montiere (zurzeit erst 1 Flanke drauf)

Wie sieht das bei euch aus?

EDIT: Ich rede von DH Casing. Beide Reifen sind von Ende letztes Jahr bzw Anfang dieses Jahr… Felgen sind die „neuen“ DT Swiss FR 541, 29“. Kollege hat ähnliches erlebt und musste ebenfalls schon einen wegschneiden, hat aber such schon grdagt er habe andere dafür ohne Heber montieren können…
Mit Enduro Casing hatte ich weder vorne noch hinten Probleme. Ging genauso easy wie Maxxis
 
Bei mir Krypto FR Enduro Soft und Krypto RE Enduro Soft problemlos mit bissl Nachdruck. Nix ungewöhnliches. Bei mir 27,5x2,4.
Evtl hast du ne ungünstige Felge Reifen Kombination.
Oder Felge Toleranz Obergrenze, Reifen an der Untergrenze :ka:
Kenn ich, war bei mir im Herbst regelmäßig beim Aufziehen Baron Projekt so und jetzt auch wieder beim Kryptotal ED. Felgenunabhängig, egal ob ChinaCarbon, NoTubes Carbon, Newmen Alu oder NoTubes Alu. Habe in den Problemfällen immer bei Siff-Wetter und entsprechend niedrigen Temperaturen (um 0°C) im Freien gearbeitet. Das Problem ist wohl die Temperatur. Laufrad/Reifen eine Nacht im Keller bei 17°C und Auf/Abziehen geht recht entspannt.
 
Sagt mal bin ich der einzige und einfach unfähig oder verblödet ihr auch beinahe bei der Montage von Argotal/Kryptotal?

Ich verbreche Heber, benötige teils Kabelbinder und mach mir teilweise sogar die Hände blutig, wenn ich abrutsche. Fühl mich als ob ich noch nie nen Reifen montiert habe. Im Sommer musste ich nen Kryptotal aufschneiden, weil ich ihn nicht runtergebracht hab…

Hab deshalb von Conti wieder zu Maxxis gewechselt, obwohl mir di Contis besser taugen. Jetzt hab ichs nochmals probiert und meine gebrauchte Contis aufziehen wollen, dachte das geht diesmal besser da schonmal montiert gewesen. Schön wärs, hatte sogar arg Mühe, nur schon eine (!) Flanke auf die Felge zu bringen.

Momentan stehen sie inkl Vittoria Airliner im Raum und warten darauf, dass ich die Reifen fertig montiere (zurzeit erst 1 Flanke drauf)

Wie sieht das bei euch aus?

EDIT: Ich rede von DH Casing. Beide Reifen sind von Ende letztes Jahr bzw Anfang dieses Jahr… Felgen sind die „neuen“ DT Swiss FR 541, 29“. Kollege hat ähnliches erlebt und musste ebenfalls schon einen wegschneiden, hat aber auch schon gesagt er habe andere dafür ohne Heber montieren können…
Ich habe den Kryptotal im weichen DH auf Newmen in Alu bzw. Carbon.
So gut der Reifen ist, so schlecht ist die Montage.

Trotz vorwärmen ist das Aufziehen eine Qual, kein Vergleich mit Maxis.
Die Montage mit Inserts habe ich nach Stunden aufgegeben.
 
Vorwärmen scheint ein guter Tipp zu sein, wobei ich damals im Hochsommer den Krypto von der Felge schneiden musste…
 
Das Ding ist doch einfach, wenn du auf dem Trail das Loch nicht mit ner Wurst stopfen kannst, ists gelaufen, denn den Reifen kriegst du auf dem Trail nie runter, um einen Schlauch einzuziehen :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen sitzen tendenziell etwas straffer, ich selber hatte mit vielen Kryptos & Argo in Enduro und DH Ausführung auf Newmen SL A30/EG30 und Chromag Felgen auch nie ansatzweise Probleme, wie sie hier geäußert werden.
 
Das Ding ist doch einfach, wenn du auf dem Trail das Loch nicht mit ner Wurst stopfen kannst, ists gelaufen, denn den Reifen kriegst du auf dem Trail nie runter, um einen Dvhlauch einzuziehen :wut:

Naja. Die Reifen walken und lutschen sich ja mit der Zeit aus. Wenn es dir also nicht gleich am Anfang passiert geht´s wahrscheinlich. Die meiten Reifen die ich mal runter genommen hab und ein zweites Mal aufgezogen hab gingen dann beim zweiten Mal leichter rauf.
 
Das dacht ich auch, einen gebrauchten Argotal hab ich aber wie gesagt nicht runtergekriegt und musste ihn tatsächlich wegschneiden. Ich konnte es selbst kaum glauben. Auch ein Kollege musste schonmal einen wegschneiden und wir haben beide schon x Reifen gewechselt/montiert und demontiert.
 
Sagt mal bin ich der einzige und einfach unfähig oder verblödet ihr auch beinahe bei der Montage von Argotal/Kryptotal?

Ich verbreche Heber, benötige teils Kabelbinder und mach mir teilweise sogar die Hände blutig, wenn ich abrutsche. Fühl mich als ob ich noch nie nen Reifen montiert habe. Im Sommer musste ich nen Kryptotal aufschneiden, weil ich ihn nicht runtergebracht hab…

Hab deshalb von Conti wieder zu Maxxis gewechselt, obwohl mir di Contis besser taugen. Jetzt hab ichs nochmals probiert und meine gebrauchte Contis aufziehen wollen, dachte das geht diesmal besser da schonmal montiert gewesen. Schön wärs, hatte sogar arg Mühe, nur schon eine (!) Flanke auf die Felge zu bringen.

Momentan stehen sie inkl Vittoria Airliner im Raum und warten darauf, dass ich die Reifen fertig montiere (zurzeit erst 1 Flanke drauf)

Wie sieht das bei euch aus?

EDIT: Ich rede von DH Casing. Beide Reifen sind von Ende letztes Jahr bzw Anfang dieses Jahr… Felgen sind die „neuen“ DT Swiss FR 541, 29“. Kollege hat ähnliches erlebt und musste ebenfalls schon einen wegschneiden, hat aber auch schon gesagt er habe andere dafür ohne Heber montieren können…
Die brutalsten Rad-Reifen Kombi die ich bisher montiert habe. Egal ob im PKW/SUV mit und ohne Runflat oder Fahrradbereich E-Deemax 30 mit 2.4er Kryptotal RE Downhill soft hinten. Beim ersten Trockenversuch ist mir ein neuer Heber abgebrochen.
Mit den Schwalbe Hebern, minimalst Reifenmontagegel an der zweiten Wulst ging es dann aber doch ganz ok.

Bin bisher Butcher/Butcher Black Diamond 2.6 und Butcher/Eliminator Grid Trail 2.4 gefahren. Die erste Ausfahrt war beeindruckend mit der Kombination Kryptotal FR Enduro soft 2.4 und Kryptotal RE Downhill soft 2.4. Roll gut, gript gut bei den Wetterbedingungen hier in den fränkischen Wäldern (Feucht/ hin und wieder Matschkuhlen). Beste Kombination bisher.

Einziges Manko bzw. fehlende Erfahrung/Tests ist der hintere Reifen. Mit Druck wie im Butcher mit Black Diamond Karkasse ist er viel zu hart was die Dämpfung angeht und lasse ich Luft ab bis es angenehm wird sieht er schon recht platt aus. Brauch noch etwas Feinschliff. Beim Gewicht bin ich auf der recht schweren Seite.
 
Falls es noch Weight Weenies unter uns geben sollte: ich habe vor ein paar Tagen zwei Conti Mountain King III Protection black Chili 29"x2,3" gekauft. Offizielles Gewicht: 745 Gramm / Stück. Gewogen: 670 und 685 Gramm 🪶 ..

Tubeless waren die sofort dicht mit Milkit Dichtmilch. Rollen tuen die auch super. Kauftipp für alle Frevler die ihr Bike überwiegend auf guten Forstwegen oder in der Stadt auf Asphalt benutzen!
 
Zurück
Oben Unten