Continental TrailKing 2.4 Unwucht + Service Conti

Also ich muss meine Reifen immer kurzzeitg mit 3.5 bis 4 bar nach der Erstmontage aufpumpen, sonst sitzen die nie zu 100% sauber im Felgenbett.
Bei Montage mit Schlauch brauchte ich auch immer so hohe Drücke, liegt wohl an der Reibung zwischen Mantel und Schlauch. Bei Tubeless reichen eigentlich immer 2 - 2,5 Bar um sauber zu sitzen. Da sieht man aber wieder dass oftmals eher der Anwender das Problem ist als der Hersteller. Ist aber auch verständlich wenn man seinen Felgen nicht mehr als 3 bar antun will, oftmals ja nicht einmal darf. Eventuell hilft da Talkum zwischen Mantel und Schlauch zu geben.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Continental TrailKing 2.4 Unwucht + Service Conti
So einen Hinweis bzgl. einmal mit Maximaldruck aufpumpen wünsche ich mir dann auf der Rückseite der Verpackung neben den ganzen nicht so relevanten Informationen.

Naja, vielleicht hilfts hier ja dem einen oder anderen weiter...
Den Maximaldruck hält der Reifen schon aus, die Felge aber eventuell nicht. Deswegen wird sich Continental hüten so etwa auf die Verpackung zu drucken.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Also ich muss meine Reifen immer kurzzeitg mit 3.5 bis 4 bar nach der Erstmontage aufpumpen, sonst sitzen die nie zu 100% sauber im Felgenbett.

"Reifen sitzt nicht ordentlich" und "Reifen hat Beule(n)" sind aber zwei paar Schuhe. Seinerzeit hatte ich auch mal einen TK mit Beulenpest, das ist was merklich anderes als wenn der Reifen noch nicht 100% ins Felgenbett geploppt ist. Und einen Reifen mit Beule würde ich so oder so umgehend zurück schicken, auch wenn die Beule über Nacht auf wundersame Weise verschwindet. Was, wenn die Karkasse einen Schuss hat und sich das dann plötzlich während einer Abfahrt bemerkbar macht? :eek:


OT: Mit Schwalbe bin ich eigentlich durch. Am Rennrad hatte ich nur Ärger mit dem Ultremo ZX weil beide Reifen Beulen hatten bzw bekamen. Einen Reifen hatte ich reklamiert und neu bekommen aber auch der bekam wieder Beulen. Dummerweise fahre ich nur noch selten mit diesem Rennrad und dann waren die Reifen für eine erneute Reklamation zu alt. Deshalb hatte ich extra keine Schwalben genommen.

Nochmal OT: musste grad etwas schmunzeln, weil Schwalbe bei mir seit langem wenn überhaupt dann nur am Rennrad zum Einsatz kommt: der Pro One (tubeless) fährt sich unglaublich geschmeidig, schnell und zuverlässig. Am MTB aber.....ja nee lass mal ;)
 
Wie geschrieben hat der Reifen zwischen 1 und 2cm in jede Richtung „ausgeschlagen“ und saß wie ein „S“ auf der Felge. Sowas ist mir seit 1992 noch nicht untergekommen.
Bei der Internetrecherche kam ich dann auf diesen Thread.
Nun warte ich die erste Ausfahrt ab. Habe meinen Ausgangsbeitrag etwas editiert ohne den Sinn nachträglich völlig zu verfremden.

Bezüglich der Schwalbe Rennradreifen:
In Sachen Fahrverhalten und Geschmeidigkeit bin ich 100% bei dir (auch bei nicht Tubeless Reifen).
Möglicherweise ist der The One als Nachfolger des Ultremos nun in Sachen Beulen kuriert.
 
Wie geschrieben hat der Reifen zwischen 1 und 2cm in jede Richtung „ausgeschlagen“ und saß wie ein „S“ auf der Felge. Sowas ist mir seit 1992 noch nicht untergekommen.
Bei der Internetrecherche kam ich dann auf diesen Thread.

Vor ein paar Jahren bei meinem TK mit Beule bin ich auch erst mal gehörig erschrocken und hab zunächst gedacht, ich hätte wieder mal ein Laufrad geschrottet :D bis ich dann nochmal genauer auf die Felge geschaut hab - kein nennenswerter Seitenschlag :D ;)


Bezüglich der Schwalbe Rennradreifen:
In Sachen Fahrverhalten und Geschmeidigkeit bin ich 100% bei dir (auch bei nicht Tubeless Reifen).
Möglicherweise ist der The One als Nachfolger des Ultremos nun in Sachen Beulen kuriert.

Ein letztes mal OT: aus meiner eigenen Erfahrung kann ich zumindest berichten, dass er im Sommer ohne Probleme knapp 2500km an Hinter- und Vorderrad gelaufen ist.
 
Hier mal eine aktuelle Erfahrung:

Vor fast 2 Jahren hab ich mir ein Canyon Spectral gekauft auf dem Continental MK II 27,5x2.4 Protection verbaut waren diese habe ich vor über einem halben Jahr auf tubeless umgerüstet, doch der hinterreifen hat immer über Tage bis Wochen hinweg Luft+Dichtmilch direkt am Felgenhorn verloren, sodass ich vor ca. einem Monat wieder auf schlauch zurück bin. Dabei ist mir aufgefallen das der Mantel eine kleine Unwucht genau da hat wo er Luft verliert, habe dies aber nicht weiter beachtet. Eine Woche später auf einer Tour (nicht Gelände) ist er mir während normaler fahrt mit einen Knall geplatzt, der drück war da ca. 2,5 bar (weil viel befestigte Wege). Laufleistung des Mantels waren ca 800Km.

Habe dann Conti via E-Mail angeschrieben und den Vorgang erläutert und den Reifen eingesendet. Nach 2 Wochen habe ich nun einen neuen Mantel den Mountainking (III) 27.7x2.3 Protektion erhalten und einen neuen Schlauch! Dieser hat sich im Gegensatz zum MK 2 super leicht auf Tubless umrüsten lassen, da war kein Kompressor o.ä. nötig, weiter hat er angeblich einen geringeren Rollwiderstand und wiegt nur 706 Gramm(selber gemessen alter MK II 790 gramm).

Fazit für mich: Guter Service!
 
Ich bin nicht allein

Ich habe das Problem mit dem Eiern vor allem auf den Carbonfelgen (Roval), dort bring ich keinen Reifen nur mit Pumpen richtig rein. Ich nehme dann den Schaum von Spülwasser und schmier ihn zwischen Felge und Reifen, dann gehts.
Letzthin hab ich das Problem mit ner Beule. Der Reifen hat noach nem Platten unterwegs geeiert und ich wollte zu hause mit der Standpumpe und Spühlwasser das Ding richten, da hatte der Fasttrak seitlich eine Beule in der Flanke.
 
Hallo!

Ich fahre einen Trail King 2.4 APEX 650B mit Schlauch auf einer ZTR Flow MK3 Felge. Mir ist aufgefallen, dass der Reifen sehr schwer zu montieren geht. Das war auch schon zuvor auf einer WTB Frequency Race i29, 29mm inner, TCS Tubeless Ready 27.5 festzustellen.

Neulich hatte ich einen Platten und musste den Schlauch tauschen. Dabei wurde der neue Schlauch schon bei der Montage mit Reifenhebern beschädigt...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Hallo zusammen,

anbei mal eine Frage... Conti TrailKing 26x2.4 TLR auf Bontrager Felgen.
Nun lese ich hier viel über "Unwucht". Ich beschreibe das ganze mal als Höhenschlag.
Auf der gleichen Felge waren vorher die Mountain King aufgezogen, liefen immer problemlos!
Hattet ihr auch diese Probleme? Wie habt ihr's gelöst?
Danke euch :)

 
Hallo zusammen,

anbei mal eine Frage... Conti TrailKing 26x2.4 TLR auf Bontrager Felgen.
Nun lese ich hier viel über "Unwucht". Ich beschreibe das ganze mal als Höhenschlag.
Auf der gleichen Felge waren vorher die Mountain King aufgezogen, liefen immer problemlos!
Hattet ihr auch diese Probleme? Wie habt ihr's gelöst?
Danke euch :)

Wenn der wirklich richtig auf der Felge sitzt......reklamieren bei Conti.
 
Hi,

Das Thema ist bei mir schon ne Weile her. Continental war immer sehr kulant....also einfach einschicken. Die schicken in der Regel total unkompliziert ne neuen Reifen. Auch wenn der alte halb runter ist...

Gruß Jan
 
Ich habe sogar schon mit ordentlich Druck gearbeitet, weil ich dies hier las...
Aber ehrlich... das Problem hatte ich noch nie(!). Und ich fahre seit über 20 Jahren Mountainbike.
Echt seltsam. Werde nochmal alles demontieren, mit Spüli arbeite und habe parallel Conti angeschrieben. Mal sehen...
 
Der Reifen hat eine Kontroll-Linie wenige mm oberhalb des Felgenhorns. Läuft diese Linie auf beiden Seiten ringsum sauber mit gleichbleibendem Abstand zum Felgenhorn?

Wenn ja: Reifen reklamieren
Wenn nein: Reifen korrekt montieren
 
Nicht dass der Reifen schon prall gefüllt war... ich habs heute mal mit so nem Flutschi probiert. Und nach "pock pock" war er drin. Er eiert zwar seitlich minimal, aber sei es drum.
Viel Wind um nichts... ist das bei den Faltreifen öfter so? Ich hatte bisher nur die normalen und noch nie solche "Probleme".
Nun denn.. danke euch!
 
Hab jetzt ähnliche Probleme mit Baron 29x2.4 vorne und TK 29x2.4 hinten, beide im Zusammenspiel mit Tannus Tubeless Armour.

Kontrolllinie sieht okay aus, ist aber mein erster Tubeless-Aufbau.

Rollte bei der ersten Ausfahrt aber ziemlich gut und den Aufzieh-Stress will ich mir nicht noch mal antun, also probiere ich es erstmal mit.
 
Zurück
Oben Unten