Continental X (Cross) King

Sooo, meine neuen XK 2.4 sind eingetroffen und montiert. Gewicht 565, bzw. 566g, also im Rahmen. Ein Reifen war auf Anhieb fast dicht, nur ein paar unscheinbare Bläschen stiegen beim Test im Wasserbad auf. Der Zweite hatte eine ganze Reihe größerer Löcher, aus denen richtige Luftfontänen aufstiegen. Die undichten Stellen waren jedoch, nachdem ich Milch in den Reifen füllte, mit ein wenig Schwenken sofort dicht. Mal schauen wie's weitergeht.
 
??? irgendwie schaffe ich nicht, das geschrieben in sinn umzuwandeln.
Gewichtsthema ausreichend weiter oben diskutiert, ~500 sind realistisch; warum allerdings ein 2,4er supersonic schwerer sein soll, als der racesport habe ich nicht verstanden


jaja , meinte natürlich 535 Gramm ;)

der Unterschied beim 2.4 Reifen würde somit 25 Gramm betragen. Ob deswegen Conti ein weiteres Produktspektrum anbietet, wage ich zu bezweifeln
 
Es sind 5 Gramm, die der tubeless-ready-Reifen schwerer ist als der vergleichbare tubetype-Reifen. Dieses "enorme" Mehrgewicht von sagenhaften 5 Gramm kommt daher, dass die tubeless-ready-Reifen einen verstärkten tubeless geeigneten Reifenwulst haben. Dies ist der einzige Unterschied zum tubetype-Reifen.

Zumindest wird es so von Schwalbe auf der HP beschrieben.

bei schwalbe sind es 5 gramm (herstellerangabe, nicht überprüft). die werden aber auch schon in der schlauchvariante problemlos dicht mit ein paar mal hin und her schwenken. da musste also die seitenwand auch nicht mehr großartig dichter werden.

beim conti rk ss war dies aber bisher nicht möglich. hat man jetzt die seitenwand so gelassen beim xking und nur die reifenwulst verstärkt, reicht es eben vorne und hinten nicht aus, um den reifen dicht zu bekommen.
 
ja richtig, wie oben erwähnt Prototyp.
ist für mich nicht aussagefähig.
habe nur die von Conti angegebenen Zahlen ins Verhältnis gesetzt.
aber schauen wir mal, wird sich vielleicht in den nächsten Monaten klären...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... ein 2.4er mit 500gr genau wäre ja auch noch ok... andere TubelessReifen von weiteren Herstellern sind ja auch so um die drehe vom Gewicht her

wobei sich ein 2.2"-Reifen an nem CC/MA-HT ja eigentlich auch reicht... muss man eben ne flexendere Stütze sich holen ^^
 
so einfach ist das nicht, warten wir einfach mal die nächsten Monate ab.
ich wäre überrascht, wenn zusätzlich noch eine SS Variante in 2.4 angeboten werden würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
hola @ all,

habe eben meine testexemplare bekommen. allerdings weiß ich nicht, welche version ich bekommen habe: es sind 2.2er, die flanke ist geriffelt, gewogen habe ich sie noch ncht, mache ich heute abend.

weiß einer welche version das sein könnte? die racesport ist ja glatt außen, und die supersonic gibt es nicht in 2.2. was habe ich also?
 
hola @ all,

habe eben meine testexemplare bekommen. allerdings weiß ich nicht, welche version ich bekommen habe: es sind 2.2er, die flanke ist geriffelt, gewogen habe ich sie noch ncht, mache ich heute abend.

weiß einer welche version das sein könnte? die racesport ist ja glatt außen, und die supersonic gibt es nicht in 2.2. was habe ich also?

Wieso bekommst Du Testreifen und weißt gar nicht was Du testest:confused: Verwirrt mich etwas. Mach mal Bilder.

Gruß
Marcus
 
was man in meinem album sehen kann sind 2,4 supersonics mit flaggendesign
wenn er da kontakte hat, sind vllt. auch seine 2,2 von der supersonicvariante
 
Wieso bekommst Du Testreifen
und weißt gar nicht was Du testest

nun ja - weil es weder auf dem lieferschein noch dem reifen draufsteht. angefragt hatte ich direkt nach den ersten pr-berichten die racesport-variante in 2.2, dann habe ich lange nix gehört, dann kam das päckchen.

was ich übrigens echt super finde – nicht jedes unternehmen gibt
seinen (potentiellen) kunden die möglichkeit, produkte vorab mal auszuprobieren.

jetzt zu den reifen: es dürfte sich um die normalen xking handeln, keine protection, keine racesport. für protection fehlt das flaggendesign, für racesport sind sie zu schwer: 563 und 560 gramm habe ich gewogen.

aufgezogen habe ich sie noch nicht, werde sie am trainingsrad testen – da ist mir das gewicht erst mal egal. der reifen fühlt sich sehr klebrig an, viel klebriger als die schwalbe reifen rocketron, racingralph oder nobbynic, die ich bisher eingesetzt habe.

sobald ich ihn gefahren bin, werde ich natürlich berichten.
 
angefragt hatte ich direkt nach den ersten pr-berichten die racesport-variante in 2.2, dann habe ich lange nix gehört, dann kam das päckchen.

was ich übrigens echt super finde – nicht jedes unternehmen gibt
seinen (potentiellen) kunden die möglichkeit, produkte vorab mal auszuprobieren.



Wie kann man einen TESTREIFEN Anfordern?

Danke

MFK Fabi
 
Wie kann man einen TESTREIFEN Anfordern?

indem man nett fragt. conti hat mir nach den schweren exemplaren – also den normalen xking – am freitag tatsächlich auch noch die x-king racesport 2.2 geschickt. gefahren bin ich sie noch nicht, gewogen habe ich sie aber schon: beide 520gr. und damit zu schwer. bin gespannt ob ich sie dich bekomme und wie sie sich dann im einsatz schlagen...
 
Meine RaceSport haben auch zwischen 517 und 520 g. :(

Aber der Reifen sieht schon aus, als würde er super performen. Und er ist doch spürbar breiter als 2.1er Schwalbe und sogar als der 2.25er Ron den ich liegen habe. :daumen:
 
nachdem ich mit dem RK2.2SS extrem zufrieden bin am Hardtail, wollte ich für mein Fully auf jeden Fall auch wieder einen BlackChili SingleCompound Reifen. Da meine jetzig am Fully montierten NN2.25 völlig fertig sind, wollte ich die durch den MKII2.4RS ersetzen. Leider gibt es bekanntermassen genau den nicht von Conti. Nun habe ich mir die XK2.4RS stattdessen bestellt. Ich berichte dann mal wie viel die besser sind als die NN2.25. Dass die besser sind steht für mich ausser Frage, da der RK2.2SS schon überall besser ist (ausser vielleicht beim Pannenschutz) wie ein NN2.25.
 
Zurück
Oben Unten