Die
Schwalbe Diagramme geben doch auch nur an wo
Schwalbe die
Reifen sieht. Da kann ich einige Bewertungen nicht nachvollziehen. Vor allem da so ein läppiges Diagramm nicht dazu in der Lage ist wiederzugeben, welches Profil zu welchem Bodentyp passt. Ist zwar ganz nett für den Anfänger, aber aus Sicht eines halbwegs erfahrenen MTBlers ist das mit den Diagrammen reiner Schwachsinn.
Als erfahrender Radler sieht man einfach, für welche Dinge das Profil geeignet sein sollte. Was die Gummimischung ausmacht, muss man dann eben sehen oder mal fix im Forum überfliegen (ja nicht in der Bravo die mest zu beschränkg auf div. Bodentypen eingeht).
Ansonsten ist Conti Schalbe schlicht vorraus. Schalbe
Reifen in Evo Version mit 67TPI Tubeless zu bekommen wird mitunter zum Kampf gegen Windmühlen. Dagegen bekommt man so einen Conti in Race Sport meist sehr schnell dicht (ich bin bei nem gutem Dutzend
Reifen bisher immer
100% erfolgreich gewesen!*)
Ansonsten sind die
Reifen schlicht schon von der Verarbeitung besser. Wo
Schwalbe Reifen tierische Schläge haben, laufen die Xkings 1a gerade. Bei der ersten Charge hab ich mit Kumpels große Augen gemacht, wie gerade die Xkings laufen. Das war geradezu ernüchternd nach langer Schwalbenutzung, dass es eben doch anders geht! Beim Verschleiß wird es noch viel deutlicher. Da hab ich mitm Xking fast schon die gleiche Streckenleistung wie mitm Nobby Nic (zugegebenermaßen nen 2010er) runter. Der Xking hat noch fast alle Noppen und der Nic fängt an runde Stollen zu bekommen.
*Vorrausgesetzt man nimmt Tubeless
Felgen von
NoTubes ZTR bzw.
Acros. Probanden mit ner FRM Felge oder gänzlich anderen
Felgen müssen sich noch finden.