Contrail mit anderen Komponenten

Moin Moin,

ich habe im Januar ein Contrail LDT 2012 zugelegt, bei diesem ist anstatt der Avid Elixir 7 eine Formular RX verbaut. Hierzu allerdings Avid Bremsschreiben. Die Bremse hat nun nach nicht allzu vielen Touren sehr wenig Biss. Ich hatte das für normal gehalten, Verschleiß ebend.
Nun sagte mir einer, der sich auskennt, dass diese Kombination sehr ungewöhnlich sei und daran Schuld ist, dass die Beläge sehr schnell abreiben, außderdem werden die Begläge nicht auf der ganzen Fläche belastet.

Außerdem ist bei meinem Rad der Größe M ein 11cm Vorbau verbaut worden, diesen habe ich auf eigene Kosten gegen einen 9er getauscht. Jetzt im Nachhinein habe ich auch festgestellt, dass ein 9er Standart ist.

Sind solche Abweichungen "normal", oder kann ich da Garantie geltent machen? Die Frage ist, ob das so verbaut wurde, oder der Händler etwas getauscht hat.

Kann es vielleicht noch andere Komponenten geben, von den ich (noch) nicht weiß, das sie auch getauscht wurden?

Oder ist es sogar in Grenzsituationen gefährlich mit falschen Bremsscheiben?

Liebe Grüße,

Johannes

@dorfkind
Am Contrail ist bei Größe M ein 90mm Vorbau verbaut, die Bremse müsste eine komplette Avid Elixir 7 sein. So steht/stand es für 2012 im Katalog und so hätte es auch ausgeliefert werden müssen. Bitte wende Dich an Deinen Händler und reklamiere dies.
Ob hier ein Fehler in der Auslieferung vorliegt oder der Händler etwas umgebaut hat vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Davon abgesehen ist die Kombination einer Formula Bremse mit einer Avid Bremsscheibe nicht gefährlich, so lange alles ordnungsgemäß montiert ist.

Zurück