Copperhead 3 neuer Rahmen, bitte um Hilfe

ok, hatte mich ebenso wie memphis35 gewundert, da deine geometrieangaben abweichend zu diesem rahmen sind.

ich würde den adapter weglassen und ieber eien steileren vorbau und einen lenker mit mehr rise montieren.
 
ok, hatte mich ebenso wie memphis35 gewundert, da deine geometrieangaben abweichend zu diesem rahmen sind.

ich würde den adapter weglassen und ieber eien steileren vorbau und einen lenker mit mehr rise montieren.

Ok klar, ist möglich.
Kann ich, wenn sich das Fahren unbequem anfühlt, nachträglich noch umrüsten.
Für‘s Erste geht es mir um den erfolgreichen Zusammenbau des Rads auf den neuen Rahmen.

Hierzu gibt es in den kommenden Tagen mehr. Werde hier den Stand und ggf. Erfolg vermelden :D
 
Ich komme noch mal auf die Gabel zurück. Ich habe mir deine Bilder nochmals angschaut. Für mich sieht die Gabel auf allen drei Bildern krumm aus. Beim ersten Bild liegt das sicherlich auch an der Aufnahme. So schief wie auf sem Bild kann der Staubabstreifer nicht wirklich sitzen. Ich bin rechrt sicher (weiss es aber nicht zu 100%), dass die Standrohre und der Schaft in einer Flucht verlaufen sollten. Auf den Bildern sieht es so aus als wäre die Krone verzogen. Was hast du denn genau geprüft mit dem geraden Rohr.
Ansonsten aus reiner Neugierde: Wie genau habt ihr den Rahmen eigentlich so schön kaltverformt?
 
Ich komme noch mal auf die Gabel zurück. Ich habe mir deine Bilder nochmals angschaut. Für mich sieht die Gabel auf allen drei Bildern krumm aus. Beim ersten Bild liegt das sicherlich auch an der Aufnahme. So schief wie auf sem Bild kann der Staubabstreifer nicht wirklich sitzen. Ich bin rechrt sicher (weiss es aber nicht zu 100%), dass die Standrohre und der Schaft in einer Flucht verlaufen sollten. Auf den Bildern sieht es so aus als wäre die Krone verzogen. Was hast du denn genau geprüft mit dem geraden Rohr.
Ansonsten aus reiner Neugierde: Wie genau habt ihr den Rahmen eigentlich so schön kaltverformt?

Ich weiß, was du meinst und auch um welche Stelle der Gabel es sich handelt. Ich werde morgen ein Foto von der ausgebauten Gabel posten. Ich persönlich halte sie noch für in Ordnung.
Bestärkt in meiner Vermutung wurde ich auch durch die Tatsache, dass die Gabel keinerlei äußerliche Spuren von Schäden besitzt. Auch das Vorderrad ist in Ordnung und läuft rund.
Wie gesagt: Mehr dazu dann morgen


Ich habe meinem Kumpel das Fahrrad ausgeliehen. Er war im Dunkeln an einem See auf dem Nachhauseweg, als er sich irgendwie langgepackt hat.
Wie das genau passieren konnte und ob er gegen ein Hindernis fuhr, konnte er mir selbst nicht sagen.
Er selbst trug (zum Glück nur) einige Schürfwunden davon und gab mir das Fahrrad in entsprechendem Zustand zurück :/
 
Ich habe meinem Kumpel das Fahrrad ausgeliehen. Er war im Dunkeln an einem See auf dem Nachhauseweg, als er sich irgendwie langgepackt hat.
Wie das genau passieren konnte und ob er gegen ein Hindernis fuhr, konnte er mir selbst nicht sagen.
...und gab mir das Fahrrad in entsprechendem Zustand zurück :/
Hat er keine Haftpflichtversicherung? Den Umbau würde ich mir doch nicht für einen Kumpel selbst antun (Werkzeug?!), wenn ich damit sonst nichts am Hut habe. Mit Haftpflicht könntest Du das Rad zum Fachgeschäft bringen, ein Angebot erstellen lassen (und ein wenig bei ggf. neuem passenden Rahmen/Gabel (!) mitreden) und dort dann fachgerecht (!) neu zusammenbauen lassen.

just my 2...
Edit: Rechnung geht dann an Deinen Kumpel und er reguliert mit der Haftpflicht.
 
Hat er keine Haftpflichtversicherung? Den Umbau würde ich mir doch nicht für einen Kumpel selbst antun (Werkzeug?!), wenn ich damit sonst nichts am Hut habe. Mit Haftpflicht könntest Du das Rad zum Fachgeschäft bringen, ein Angebot erstellen lassen (und ein wenig bei ggf. neuem passenden Rahmen/Gabel (!) mitreden) und dort dann fachgerecht (!) neu zusammenbauen lassen.

just my 2...
Edit: Rechnung geht dann an Deinen Kumpel und er reguliert mit der Haftpflicht.

Die Möglichkeit der Schadensregulierung über die Haftpflicht und ob ich mir den Umbau für einen Kumpel antue oder nicht, soll ja im Grunde nicht zur Thematik gemacht werden, sonst hätte ich auch nicht in "TechTalk" geschrieben. ;)
Nur soviel sei gesagt: Mein Kumpel kommt von sich aus für den Rahmen auf und hilft beim Umbau mit. Auch Fahrradwerkzeug ist größtenteils vorhanden oder verfügbar. Ich bin ihm auch nicht böse drum - Unfälle passieren jedem irgendwann Mal...


Ich bin für die konstruktive Beiträge, die meine technischen Fragen beantwortet haben, sehr dankbar. Mir wurde hier schon zum Großteil weiter geholfen, alles weitere dann morgen. :)
 
In Ordnung - sollte auch kein pers. Angriff sein :bier: Das "gab mir das Fahrrad in entsprechendem Zustand zurück" klang noch nicht nach der Hilfsbereitschaft die Du nun beschreibst. Übrigens: Es passieren Unfälle - genau deshalb gibt es (für uns Privatleute) so etwas wie Versicherungen. Gerne können wir aber hier den Ausflug ins OT beenden :)

Die Gabel sieht in meinen Augen auch nicht mehr gut aus. Der Tipp mit den Staubabstreifern ist dabei wirklich hilfreich zur Einschätzung.
Es wird daher vmtl. auch eine neue Gabel fällig. Hier kommt wohl nur noch ein Gebrauchtkauf in Frage (vgl. Eingangsstatements zu deinem Wunschrahmen). Du solltest daher noch einmal Deine gewünschte Schaftlänge ermitteln und Dich damit auf die Suche (bspw. im Bikemarkt) nach einer 1 1/8 Gabel machen. Berücksichtige dabei auch den Tipp bzgl. neuem Vorbau (steiler) und Lenker (mehr rise).
Ggf. hilft es auch wenn Du die aktuelle Lenkerhöhe (vom Boden oder Unterkante Steuerrohr) mitteilst. Dann können wir gemeinsam nach einer guten Kombination aus den drei Parametern suchen.
 
In Ordnung - sollte auch kein pers. Angriff sein :bier: Das "gab mir das Fahrrad in entsprechendem Zustand zurück" klang noch nicht nach der Hilfsbereitschaft die Du nun beschreibst. Übrigens: Es passieren Unfälle - genau deshalb gibt es (für uns Privatleute) so etwas wie Versicherungen. Gerne können wir aber hier den Ausflug ins OT beenden :)

Ja nichts für Ungut, diese Möglichkeit stand uns leider nicht offen (Kumpel ist Azubi, noch keine Haftpflicht abgeschlossen u.s.w. - das folgt alles)

Die Gabel sieht in meinen Augen auch nicht mehr gut aus. Der Tipp mit den Staubabstreifern ist dabei wirklich hilfreich zur Einschätzung.
Es wird daher vmtl. auch eine neue Gabel fällig. Hier kommt wohl nur noch ein Gebrauchtkauf in Frage (vgl. Eingangsstatements zu deinem Wunschrahmen). Du solltest daher noch einmal Deine gewünschte Schaftlänge ermitteln und Dich damit auf die Suche (bspw. im Bikemarkt) nach einer 1 1/8 Gabel machen. Berücksichtige dabei auch den Tipp bzgl. neuem Vorbau (steiler) und Lenker (mehr rise).
Ggf. hilft es auch wenn Du die aktuelle Lenkerhöhe (vom Boden oder Unterkante Steuerrohr) mitteilst. Dann können wir gemeinsam nach einer guten Kombination aus den drei Parametern suchen.

Sollte die Gabel wirklich etwas abbekommen haben, muss diese allein schon aus sicherheitsgründen getauscht werden, keine Frage. Möchte aber für dieses Fahrrad nicht allzuviel Geld ausgeben, da es sich eigentlich um ein Ersatz- oder Zweitfahrrad handelt (darum hatte ich es auch beispielsweise verliehen) - darum wäre eigentlich 100,-€ die Obergrenze für eine gebrauchte, funktionsfähige Gabel.

Wenn es soweit ist, werde ich mich melden.

Kann ich beim Einfedern der Gabel schon defekte "Erfühlen" oder "Erhorchen" oder sieht man sowas echt nur, wenn ich da rein schaue? Hatte tatsächlich noch nie eine Gabel auseinander geschraubt - Sonst lasse ich die Gabel ggf. im Fahrradladen begutachten. Reparatur ist wohl auch keine Option, oder?
 
Dass das Innenleben der Gabel was abbekommen hat glaube ich weniger. Die grössten Kräfte auf die Gabel haben bei dem Unfall direkt unter dem Steuerlager gewirkt. Wenn es was eine der Buchsen zerlegt hat, dann merkt man das daran, dass die Gabel Spiel hat oder schwergängig geht. Auch weitere "innere" Defekte merkt man an der Funktion. Ne kaputte Dämpfung oder Buchse ist aber nicht unmittelbar Sicherheitrelevant. Sollte aber die Krone verbogen sein, dann würde ich empfehlen damit keinen Meter mehr zu fahren.
 
Wenn ich die Verformung am Rahmen sehe, würde es mich doch sehr wundern, wenn die Gabel bei dem Impact noch in Ordnung wäre (Ist Dein Kumpel mit 60 gegen einen Brückenpfeiler gerast?). Ist zwar nur über den Daumen, aber legt mal ein Lineal auf das Bild richtet es parallel am Steuerrohr aus. Das sieht für mich nach ziemlich kaputt aus.
 
Wenn ich die Verformung am Rahmen sehe, würde es mich doch sehr wundern, wenn die Gabel bei dem Impact noch in Ordnung wäre (Ist Dein Kumpel mit 60 gegen einen Brückenpfeiler gerast?). Ist zwar nur über den Daumen, aber legt mal ein Lineal auf das Bild richtet es parallel am Steuerrohr aus. Das sieht für mich nach ziemlich kaputt aus.

Heute baue ich die Gabel ja aus, stelle Fotos von ihr rein und lasse sie von einer Fahrradwerkstatt um die Ecke begutachten.

Sollte sich der Schaden bestätigen:

Wäre diese Gabel kompatibel? (Das ist preislich schon an der Grenze)
https://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-R...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l9372
 
Hallo Zusammen,
solch eine "Verzerrung" kann nicht allein von Foto herrühren, meiner Meinung nach ist hier im Bereich Krone gewaltig was nach hinten verbogen...
 

Anhänge

  • 409ADDED-08D8-4377-8DB7-E992D67EFFAD.jpg
    409ADDED-08D8-4377-8DB7-E992D67EFFAD.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 30
Gabel passt grundsätzlich ins Rad. Wobei die Schaftlänge nicht extrem lang ist und Deine Griffposition wieder zu erreichen damit schwierig wird. Außerdem wirst Du neue Adapter für die vordere Bremse benötigen (vorher PM-Aufnahme, die Reba hat IS).
 
Ihr hattet recht!
Muss mir ne neue Gabel besorgen
 

Anhänge

  • 051E30D0-4470-4A88-9BC4-10ADCD20FDA5.jpeg
    051E30D0-4470-4A88-9BC4-10ADCD20FDA5.jpeg
    438,7 KB · Aufrufe: 26
  • 965C03A0-1F7F-4793-B217-C0A8DAF1243D.jpeg
    965C03A0-1F7F-4793-B217-C0A8DAF1243D.jpeg
    431,3 KB · Aufrufe: 25
Moin, eine kurze Rückmeldung:

der Umbau mit einer kurzfristig organisierten neuen Gabel (mit Stahlfeder) ist fast komplett erfolgreich erfolgt.

Es sind 3 Schwierigkeiten übrig geblieben
1) Hintere Bremse muss entlüftet werden, weil beim Umbau die Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist
Dummerweise hatte ich kein Entlüftungskit parat
2) Das Hinterrad muss zentriert werden, es hat einen leichten Schlag
3) Die Kette springt auf den untersten beiden Ritzeln der Kassette (das tat sie vor dem Umbau nicht), alle anderen Gänge laufen gut, auch der Gangwechsel erfolgt super (Shimano Deore XT)

Für diese 3 Dinge gab ich das Bike heute in einer Werkstatt ab, damit es Montag wieder fahrtüchtig ist.

Ich danke an dieser Stelle noch einmal für Eure Hilfe!


Mega gutes Angebot, habe es gestern gesehen, heute morgen war die Gabel schon ausverkauft. Ich denke, dass ich mir eine neue Gabel mit Luftfederung im nächsten Jahr erst kaufe.
 
Zurück
Oben Unten