eigentlich war ich im www auf der Suche nach einem Bild vom Corratec 2005 im Originalzustand und bin durch Zufall in diesem Thread gelandet. Ich stand vor Kurzem vor der Wahl, mein schönes altes Bike entweder für ein paar Euro auf dem Fahrradbasar zu verkloppen oder es nochmal aufzuhübschen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Den Bullbar hatte ich schon 1997 kurz nach dem Kauf ausgetauscht gegen einen Answer Hyperlite, und die Cantilever
Bremsen wurden durch
Shimano LX V-Brakes ersetzt. Die violetten Klebestreifen wurden mit dem Heißluftgebläse entfernt, weil mir die Farbgestaltung doch etwas zu kunterbunt war. So sah das dann schon ganz ordentlich aus und das gute Stück hatte jetzt V-Brakes.
19 Jahre später also noch mal ans Werk: Die ollen GripShiftschalter waren ziemlich abgenutzt und die weißen Markierungen nicht mehr vorhanden: dafür fand ich bei
ebay günstig Ersatz in Form von STX Schalt-Brems-kombinationen.
Die Pedalkäfige hatten Roststellen und daher wurden die alten Bärentatzen durch leichte Flatpedals ersetzt.
Die Bereifung war ok,
Schwalbe Landcruiser, aber es sah langweilig aus. Ich habe sie durch graue Kenda
Reifen ersetzt.
Das gute Stück hatte immer noch keine Federgabel! Wieder bei
ebay fündig geworden und für wenig Geld eine Marzocchi XC 51 erstanden, die noch etwas aufgemöbelt werden musste (neue Lackierung, neue Decals). Zu guter Letzt gab es noch neue Lenkergriffe. Sämtliche Teile sind, abgesehen von Griffen,
Reifen und Pedalen, aus den Jahren 95 bis 97.
Noch was zum Rahmen: ist aus CroMoly Stahl und ich finde auch er ist relativ leicht, für damalige Verhältnisse allemal. Beim Umbau hatte ich immer auch das Gewicht im Blick und jetzt isses bei etwa 13 kg. Die ganze Umbauerei hat jetzt doch fast 200€ verschlungen, aber inzwischen lass ich mein neues Hardtail immer öfters in der Garage stehen und fahr fast nur noch mit dem Corratec...ein Einzelstück und ein absoluter Hingucker.