Corratec 2005 aufbauen?

Registriert
8. Mai 2008
Reaktionspunkte
3
Ist vielleicht eine komische Frage aber ich leg einfach mal los. Ich habe eben mal mein gutes altes Corratec 2005 aus dem Jahre 1997 fit gemacht und habe damit eine Runde gedreht.
Meine Frage an euch, hat es Sinn so ein altes Teil wieder in Betrieb zu nehmen?

hier ein paar Daten:

Gripshift Shimano STX RC
und alle anderen Teile sind auch STX RC

Guter alter Edelstahl Rahmen :-) (find ihn aber relativ leicht)

Das gute Stück hat weder Federgabel noch V-Brakes.
 

Anzeige

Re: Corratec 2005 aufbauen?
Sinn, Sinn.... schau mal ins Classicforum :D Die fahren alle so'n altes Zeugs, meist noch älter.
Ich hab auch ein 90er Stahlrad mit Cantis und ohne Federung, und weil mir dieses Stadtrad so viel Spassmacht, bastle ich jetzt ein hochwertigeres Starrbike für's ernsthafte biken.

PS: Edelstahl?
 
Sehe ich auch so, Starrbike ist top.
Edelstahl wird es wahrscheinlich nicht sein, aber einfach mal testen. Magnet dranhalten
 
So hier mal zwei Bilderchen. Leider kann ich die nur so klein uploaden. Ich stell das eine mal in mein Album, da ist es dann wohl größer.
 

Anhänge

  • 09062008(001).jpg
    09062008(001).jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 312
  • 09062008.jpg
    09062008.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 728
..mach nen ordentlichen lenker dran und gut is - sieht doch o.k. aus , das teil .. und wnn es gut fährt - why not !!!
 
Wenn das Teil hier und da ein wenig aufgemöbelt wird, kann das noch was werden.
Würde:
1.Das Rad mal komplett zerlegen, Innenlager ausbauen, fetten usw.
2.In alle Züge Tefonöl reinlaufen lassen, evtl. schlechte erneuern.
3.Naben der Laufräder neu fetten.
4.Laufräder nachzentrieren.
5.Schaltungsteile reinigen und richtig schön gängig machen.
6.Gabel drinlassen, aber Steuersatz neu fetten
7.Anderer Lenker(es sei denn die Corratec Lenker gefallen dir so gut)
8.Einen schwarzen Reifen für vorne besorgen.

Dann hast du für 60/70 Euro ein bike das wieder in Schuss ist und mit dem du noch viele Jahre Freude hast.
Komplett neu aufbauen lohnt sich vom Wert her nicht. Es sei denn es ist dir an Herz gewachsen.
Machen auch Einige. Ist dann aber mehr der Spaß am Restaurieren.
Dann kannst du schon mit einer neuen Pulverbeschichtung anfangen. Kostet für einen Hardtailrahmen 80 Euro in deiner Wunsch Ral Farbe.
Dann noch solide LX Teile dran, oder so.
Aber wie gesagt. Mit einem Neubike kommt man dann besser weg.
 
Was habt ihr gegen die Bullbar lenker. :-) Die waren mal richtig top. hehe
Der Lack ist übrigens noch top, sieht nur auf dem Foto dämlich aus. Die Schaltung lässt sich sauber schalten. Habe an meinem anderen Rad LX Komponenten und da ist ständig was mit. Rattern, schleifen usw.
Das Vorderrad kann ich doch nicht gegen ein schwarzes tauschen. Wenn ich schon nicht durch gute Materialien auffallen kann, dann wenigstens so. :-)
Mal schauen wie es zeitlich klappt. Danke für eure Anregungen.
 
eigentlich war ich im www auf der Suche nach einem Bild vom Corratec 2005 im Originalzustand und bin durch Zufall in diesem Thread gelandet. Ich stand vor Kurzem vor der Wahl, mein schönes altes Bike entweder für ein paar Euro auf dem Fahrradbasar zu verkloppen oder es nochmal aufzuhübschen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Den Bullbar hatte ich schon 1997 kurz nach dem Kauf ausgetauscht gegen einen Answer Hyperlite, und die Cantilever Bremsen wurden durch Shimano LX V-Brakes ersetzt. Die violetten Klebestreifen wurden mit dem Heißluftgebläse entfernt, weil mir die Farbgestaltung doch etwas zu kunterbunt war. So sah das dann schon ganz ordentlich aus und das gute Stück hatte jetzt V-Brakes.
19 Jahre später also noch mal ans Werk: Die ollen GripShiftschalter waren ziemlich abgenutzt und die weißen Markierungen nicht mehr vorhanden: dafür fand ich bei ebay günstig Ersatz in Form von STX Schalt-Brems-kombinationen.
Die Pedalkäfige hatten Roststellen und daher wurden die alten Bärentatzen durch leichte Flatpedals ersetzt.
Die Bereifung war ok, Schwalbe Landcruiser, aber es sah langweilig aus. Ich habe sie durch graue Kenda Reifen ersetzt.
Das gute Stück hatte immer noch keine Federgabel! Wieder bei ebay fündig geworden und für wenig Geld eine Marzocchi XC 51 erstanden, die noch etwas aufgemöbelt werden musste (neue Lackierung, neue Decals). Zu guter Letzt gab es noch neue Lenkergriffe. Sämtliche Teile sind, abgesehen von Griffen, Reifen und Pedalen, aus den Jahren 95 bis 97.
Noch was zum Rahmen: ist aus CroMoly Stahl und ich finde auch er ist relativ leicht, für damalige Verhältnisse allemal. Beim Umbau hatte ich immer auch das Gewicht im Blick und jetzt isses bei etwa 13 kg. Die ganze Umbauerei hat jetzt doch fast 200€ verschlungen, aber inzwischen lass ich mein neues Hardtail immer öfters in der Garage stehen und fahr fast nur noch mit dem Corratec...ein Einzelstück und ein absoluter Hingucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück