Corratec Glacier - Cube AMS comp / Gewicht

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Hallo Leutz,

stehe gerade vor der Kaufentscheidung. In die Auswahl sind das AMS comp von Cube und das Corratec Rocklight Glacier gekommen. Ich habe schon einige gute Infos hier im Forum gefunden, aber ich würde gerne noch Meinungen zum Thema Gewicht lesen.
Das Corratec haben wir im Laden mit 13,9 kg gewogen. Das Cube müsste mit Pedalen so um gute 12 kg (?) liegen.
Das Glacier habe ich bereits probe gefahren, gefällt mir einfach super, auch optisch, :rolleyes: nur das Gewicht stört mich ein wenig. Dafür hat mich die Federung überzeugt, soweit das in drei Minuten Fahrt möglich war....
Das Cube werde ich in den nächsten Tagen auch noch kurz testen. Allerdings sind die Fahrten nur um den Laden herum auf Pflaster möglich.

Kann mir jemand sagen ob das höhere Gewicht des Glaciers sehr von Nachteil ist?


Ich werde mit dem Rad überwiegend Touren in Sauerländer Wäldern machen, keine Rennen, aber auch mal in Willingen ein bischen die Strecken testen. :mad:

Würde mich sehr freuen Eure Meinung zu lesen.

Jörg
 
Hi!

Ich stand kürzlich vor der selben Entscheidung (die dann allerdings zu Gunsten von Canyon ausging :D ).
Also mit dem Corratec war ich auch sehr zufrieden. Das Fahrwerk fand ich ziemlich gut, kaum wippen und sprach gut an.
Das Cube fand ich verdammt straff gefedert. Das Problem war, dass es sonst angefangen hat zu wippen wie sau. Allerdings war der Händler auch nicht der kompetenteste. Die Sitzposition ist auch deutlich sportlich-gestreckter als beim Corratec.
Fahr es am besten mal selbst und denk dann nochmal drüber nach!
Das mit dem Gewicht würd ich nicht so eng sehen, hauptsache du fühlst dich wohl auf dem Bike (... aber viel mehr als 14kg sollten es dann auch nicht werden! immerhin kommen da ja noch Satteltasche, Trinkflasche usw. dazu)

MfG Andreas
 
Hi,

je mehr ich hier lese, desto mehr tendiere ich zum Corratec. Das mit dem wippen des Cube habe ich auch schon öfter gehört.
Ich werde mal schauen ob man das Rad vielleicht später etwas "abspecken" kann. Ich denke so an Reifen oder mal hören was die Experten hier so für Tips haben.

Jörg
 
sollte ein Viergelenker a la Cube AMS Comp/Pro oder Rocky Mountain Element (oder Canyon, oder Stevens... haben ja alle in etwa dieselbe Kinematik) recht antriebsneutral sein und auch in Sachen Wippbewegung recht unauffällig....
Ich würd mal sagen, entweder hat das Bike einen schlechten Dämpfer drin, oder Dein Händler hat einfach keine Ahnung, wie man so ein Teil korrekt einstellt. Ich bin schon ein RM Element gefahren mit Fox Dämpfer, und da hat absolut nichts gewippt - nach richtiger Einstellung der Zugstufe etc. etc...
Greetz
Cubabike
 
Hallo Elwood,
vielleicht auch nicht uninteressant. Was wiegt das Rad? Du bist nicht zufällig in Willingen auf dem Festival damit?!
:bier:

Gruß

Jörg
 
Das Rad wiegt etwa 13,2 Kilo. Ich habs aber nur mit ner Personenwaage gewogen also gans geringfügig leichter oder schwerer sein. Ich weiss es noch nicht ganz genau ob ich kommen kann. Hängt von Job ab.
 
Es ist vollbracht! Das Rocklight Glacier steht im Keller. :D Der erste Dreck vom regnerischen Sonntag hängt dran und erhöht das Gewicht jetzt wohl tatsächlich auf 14 kg. ;-)
Das Rad fährt sich echt klasse auf unseren Strecken hier.

Was mir aufgefallen ist sind die Reifen auf Asphaltstraßen! In Kurven bei leichter Schräglage ändert sich das Laufgeräusch und ich habe das Gefühl als schmierts mich hin und her. Kann jemand was zu den original Corratec Reifen sagen?! Kann es sein das die seitlichen Stollen in der Kurve kippen und das Rad dann relativ früh schon den Abgang macht? Welchen Einfluß hat der Luftdruck im Reifen?
Welche Reifen könnt ihr mir den Empfehlen um etwas Gewicht zu sparen? Einsatz eher Waldwege, soll aber auch auf der Straße einigermaßen rollen und in Kurven halten.

Gruß

Jörg
 
HI
Ich fahre das selbe Rad wie du! Zu den Reifen von Corratec kann ich Dir leider nnicht viel sagen da ich mir direkt andere drauf gemacht habe! Aber generell gilt je weniger Druck desto mehr Gripp!
Ich gehe mal davon aus das es auch auf Asphalt gilt! Wenn nicht dann korigiert mich bitte!
 
Hi Iggy,

für Gelände trifft da zu, aber auf Asphalt bin ich mir nicht sicher. Da ist bei zu wenig Luft irgendwann vorbei mit halt auf der Straße. Man müßte es mal testen, aber hab' net viel Lust mich auf der Straße lang zu machen. :eek:

Jörg
 
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