Wenn man nicht alle Vorteile seiner Stahl- Produkte vermarktet, wäre man schön blöd. Und wenn es sich vom Aufwand her nicht so lohnt, 30-50 Titanrahmen zu verkaufen, dann konzentriert man sich doch besser auf andere Projekte. Mein Escapade mit Stahlgabel wiegt 3 kg. Was wiegt ein Tonic mit Carbongabel? Es hat schon eine Weile gebraucht, bis das letzte Tonic verkauft wurde. Wahrscheinlich ist das primäre Ziel, hochwertigen 853er Stahl Made in Britain nicht zu verramschen und wenn dann die Rahmen auch noch in der Heimat gebaut werden, kann es nicht mehr so billig werden. Das neue Escapade zeigt ja, wohin die Reise geht. Daher ist es nur logisch, dass die positiven Merkmale dieser Vorgehensweise auch öffentlich wirksam vermarktet werden. Ich gehe von der Annahme aus, es gibt noch genügend Kunden, welche den Preis für ein exklusives Produkt zahlen können und wollen. Die Cotics Made in Britain sind exklusive Produkte, die vom Image her nicht weit hinter Titan angesiedelt werden sollen. Die Unsicherheiten aufgrund von Lieferengpässen und der Brexit sind sicher mit ein Grund, diesen Weg zu beschreiten.
Fahre bei Hardtails nur Stahl, bei Gravel und Rennrad ebenfalls. Ob das rational ist, sei dahingestellt. Mein neues Fully wird kein Propain hugene, obwohl gerade noch bezahlbar, leicht und schick. Ich verzichte auf Carbon. Es wird auch kein cotic. Ich habe den Punkt verpasst, das alte cotic jeht zu kaufen., wo es für mich noch bezahlbar war. Das neue ist sicherlich sein Geld wert, aber wenn man gerade mehrere Anschaffung machen muss, dann kann man sich nicht immer das kaufen, was man gern möchte. Jetzt wird's ein Alu Last Glen V2 Auslaufmodell, was mich optisch schmerzt, weil halt dicke Rohre, aber von der Geo gut passt.
Wie lange fährt man sein Rad? Solange, wie es kompatible Teile gibt oder ein wirklich massiver Vorteil gegenüber alten Rad existiert. Auf jeden Fall nicht so lange, wie ein Stahl- oder Titanrahmen hält. Wenn, dann nur als zweit oder dritt Rad. Versucht Mal eine Starrgabel für 26 Zoll als Ersatz für eine 80mm Federgabel zu bekommen.
Das man Stahl und Alu besser recyceln kann ist schön, aber aktuell bei den wenigsten Radlern der primäre Kaufgrund.
In Zukunft wird sich das sicherlich ändern, wenn Energie und Rohstoffe in Europa nicht mehr so günstig zu bekommen sind. Alle 4-5 Jahre ein neues Rad, weil neue Standards eingeführt werden, wird dann halt teuer. Das betrifft die Stahl , Alu und Carbon, vor allem im Fully- Bereich und bei den E-Bikes. Keiner möchte mehr mit seinem Hardtail und Cantis aus den frühen 90ern ohne Federgabel den Blindseetail oder den 601er fahren, auch wenn das Rad aus Stahl oder Titan ist. Ich habe noch all meine alten Räder, fahre aber fast nur mit den Rädern ab 2012 aufwärts und die sind alle aus Stahl. Jetzt kommt seit über 24 Jahren wieder Mal Alu zum Tragen und noch dazu ein Fully aus ganz pragmatisch Gründen.