Cotic Bikes nimmt Abschied von Titan: Darum baut Cotic nie wieder Titanbikes

Die Titan Rahmen kamen bei Cotic aber wirklich nur in sehr Homöopathischen Dosen. Glaube nicht, dass die Wirtschaftlichkeit da groß eine Rolle gespielt haben dürfte. Die Lackqualität (Schutz) meines alten Escapade ist auf jeden Fall Topp. Nach zig Kilometern strahlt das Gelb wie Neu, an den Wasserlöschern läuft kein Rost raus, oder sonst was. Was nach Winterfahrten immer braune Spuren hinterlässt sind die RWS Achsen. Müsste mal mit einem Schichtdickenmesser schauen, aber das Gelb ist satt drauf und wie es wirkt noch eine weiße Grundierung drunter. Habe eine Stelle wo ich sehr unsanft, nach dem 2 Platten bei der Morgendlichen Pendelfahrt, mit der Bremsscheibe beim Hinterradeinbau an die Kettenstrebe geschrammt bin. Da konnte man es gut erkennen. Glaube die sind auch von innen irgendwie behandelt (kein Fett, öl oder sonstiges).

Habe auch noch diverse Stahlräder aus den 90ern im Haushalt, selbst das Sunn Tox meiner Holden, was seit 20 Jahren halb, oder ganz draußen steht ist in seiner Silhouette noch OK. Zu den verchromten Sunn Rahmen hatte Sunn aber auch um 2000 rum schon Umweltbedenken geäußert.

Oder wie bei Oldtimer Stoßstangen „hast du die Wahl, nimm Edelstahl“.
Die Stahlrahmen werden phosphatiert.
 
Oder wie bei Oldtimer Stoßstangen „hast du die Wahl, nimm Edelstahl“.
Ist ab V4 wirklich korrosionsresistent, aber immer noch Kontaktkorrosion/galvanische Korrosion, und bezüglich Zähigkeit/Haltbarkeit nicht so wirklich gut für Räder... frühere Versuche mit Edelstahl endeten in Rahmen- und Gabelbrüchen, und der Reynolds-Edelstahl-Rohrsatz ist teuer wie Titan, ähnlich schwierig zu verarbeiten wie Titan, und wg. des dünneren Rohrs sehr dellenliebend. Wer also kein BlingBling braucht, fährt mit Titan besser...
 
Im Bikemarkt gab es neulich ein Cotic Titan Soda gebraucht. Habe darüber nachgedacht, es mir zu kaufen. Bin aber mit meinem Solaris Max super zufrieden, was die Steifigkeit und den Komfort angeht. Optisch finde ich lackierten Stahl schöner und die 500gr. weniger Gewicht sind relativ zum Gesamtgewicht. Mir fehlte ein Fully, daher würde es kein zweites Solaris aus Titan. Halten tun die Stahlrahmen, länger als ich noch leben werde. Keine Lackpflege und Leichtbau sind Argumente, die für mich den höheren Neupreis von Titan zu akzeptieren, nicht ausreichen. Der Umwelt zuliebe gibt's sicherlich viele Bereiche, wo man mehr tun kann, als darüber nachzudenken, ob sich hier wegen der Nachhaltigkeit zwischen Stahl oder Titan entscheiden zu müssen. Gar nichts kaufen, kein Konsum wäre eine Option....
 
Weil‘s bisher noch nicht so recht herausgestrichen wurde, möchte ich ergänzen:
Das Argument, Titan über die CO2-Bilanz als ähnlich umweltschädlich wie Carbon darzustellen, hinkt.
Ich behaupte:
1. wird ein Titanrahmen wohl länger gefahren als ein Carbonrahmen.
2. ist ein Carbonrahmen am Ende der Lebensdauer in den allermeisten Fällen hoch problematischer Sondermüll, wohingegen der Werkstoff Titan wahrscheinlich in den allermeisten Fällen wiederverwertet wird.
Ich bezweifle nicht dass Cotic hochqualitative Rahmen herstellt, aber als (befangener) Titanrad-Radler sehe ich hier einen klaren Unterschied zu Carbon und keine Notwendigkeit, Titan gegenüber Stahl so schlecht zu machen.
 
Weil‘s bisher noch nicht so recht herausgestrichen wurde, möchte ich ergänzen:
Das Argument, Titan über die CO2-Bilanz als ähnlich umweltschädlich wie Carbon darzustellen, hinkt.
Ich behaupte:
1. wird ein Titanrahmen wohl länger gefahren als ein Carbonrahmen.
2. ist ein Carbonrahmen am Ende der Lebensdauer in den allermeisten Fällen hoch problematischer Sondermüll, wohingegen der Werkstoff Titan wahrscheinlich in den allermeisten Fällen wiederverwertet wird.
Ich bezweifle nicht dass Cotic hochqualitative Rahmen herstellt, aber als (befangener) Titanrad-Radler sehe ich hier einen klaren Unterschied zu Carbon und keine Notwendigkeit, Titan gegenüber Stahl so schlecht zu machen.
EXAKT - wobei auch Carbonrahmen sehr sehr lange halten können. Und natürlich kann auch der billigste Rahmen aus Wasserrohren lange halten - aber schon der Gestehungspreis eines Titanrahmens sorgt für liebevolle Pflege und viele Jahre Benutzung... ich habe vor wenigen Jahren ein Titan-Hardtail verkauft, was nun wahrscheinlich noch zwei Dekaden geradelt wird...
Woher die Sache wirklich kommt, kann man erahnen, wenn man sich die Geschichte eines der großartigsten Stahlrahmenbauer, Florian Wiesmann, anschaut: der hat dann nach vielen Jahren exzellenter Arbeit Fully in Teil-Titan, und erst weitere Jahre später komplett aus Titan gebaut - ja, da braucht es enormes Fachwissen und viel Erfahrung! Hat auch seinen Grund, warum es Rahmenbaukurse für Anfänger nicht mit Titanrohrsätzen gibt....
 
Au wei Cotic, googelt mal Gesamtbilanz.
Er sollte lieber ehrlich sein, wenn es Frust mit dem fernöstlichen Titan-Lohndienstleister gibt, statt so krude Ausreden rauszuhauen.
Erst der gesamte Produkt-Lebenszyklus zeigt, wie nachhaltig etwas ist.
Der Reynolds-Bericht bezieht sich nur auf die Entstehung.
Ich mag Stahl ja auch sehr, aber als konsequenter Ganzjahresfahrer hatte ich einfach keine Lust mehr auf Rost an Ausfallenden, Tretlager, Gewinden, Sattelrohr, Anstoßer, also überall, wo Reibung am Rahmen Versiegelung/Lack entfernt.
Wirklich sorg- und lacklos ist halt nur Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch eher von betriebswirtschaftlichen Überlegungen aus. Aber Marketing und der Verkauf von positiven Eigenschaften seiner Produkte gehört zum Geschäft. Mir ist der Preis von Titan zu hoch, auch wenn der Aufwand den Preis rechtfertigen mag. Wie lange man ein Rad fährt, hängt in den meisten Fällen aber nicht davon ab, ob man Stahl oder Alu oder Carbon fährt
 
Was mich bei den meisten Stahl- und Titanräder optisch stört, sind Carbongabeln. Und wenn dann auch noch alle Anbauteile und die Laufräder aus Carbon sind...😉. Beim meinem alten Escapade finde ich die Stahlgabel schicker, als Carbon. Ist halt Geschmacksache und man muss mit dem höheren Gewicht klar kommen. Finde aber 10.5 kg mit mtb oozy Trail Laufrädern und nicht so leichten Reifen vollkommen ok für Graveltouren. Ein Escapade mit Stahlgabel für 12-Steckachse wär konsequent und kompromisslos...
 
Was mich bei den meisten Stahl- und Titanräder optisch stört, sind Carbongabeln. Und wenn dann auch noch alle Anbauteile und die Laufräder aus Carbon sind...😉. Beim meinem alten Escapade finde ich die Stahlgabel schicker, als Carbon. Ist halt Geschmacksache und man muss mit dem höheren Gewicht klar kommen. Finde aber 10.5 kg mit mtb oozy Trail Laufrädern und nicht so leichten Reifen vollkommen ok für Graveltouren. Ein Escapade mit Stahlgabel für 12-Steckachse wär konsequent und kompromisslos...
C-Gabeln sind nicht unbedingt ausschließlich ein ästhetischer Faktor. Sie sind in der Regel (deutlich) leichter und wenn gut konstruiert auch komfortabler.
Klar, der schöne Werkstoff Stahl gepaart mit Plastik ist nicht gerade besonders harmonisch und gut gemachte Stahlgabeln sind wirklich ne tolle Sache.
 
Die Stahlgabel am alten Escapade ist schon richtig komfortabel. Liegt sicher auch an dem recht geringen Gewicht. Gibt halt auch keinerlei Aufnahmen für Träger und Taschen, daher sicher nicht ganz so fett konstruiert. So eine Retro Edition mit Stahlgabel und hinten offenen Ausfallern wäre schon schön :love:
 
Irgendwie lustig die Meldung. Cotic ist gerade der Grund, warum mein nächstes Bike aus Titan sein wird. Aus meinem Cascade lief schon nach einem halben Jahr die braune Soße und ich bin nun wahrlich nicht der, der das Rad jeden Tag im Regen gefahren ist.
 
Eigentlich wollte ich noch den Link vom Wettbewerb schicken.
https://www.pinkbike.com/news/first-look-dmrs-trailstar-titanium-hardtail.html

Aber dazwischen wurde mir bewusst, wie perfide das Ganze ist. Da wird erst aus dem Brunnen gesoffen, und dieser anschließend für alle anderen vergiftet. Sprich: Cotic zieht sich nicht einfach aus dem Segment zurück, es muss auch noch ein Pseudoskandal entfacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000027087.gif
 
Eigentlich wollte ich noch den Link vom Wettbewerb schicken.
https://www.pinkbike.com/news/first-look-dmrs-trailstar-titanium-hardtail.html

Aber dazwischen wurde mir bewusst, wie perfide das Ganze ist. Da wird erst aus dem Brunnen gesoffen, und dieser anschließend für alle anderen vergiftet. Sprich: Cotic zieht sich nicht einfach aus dem Segment zurück, es muss auch noch ein Pseudoskandal entfacht werden.
?
Was hat dmrs mit Cotic zu tun?
Die einen stellen bzw verkaufen Titan, die anderen nicht mehr.
Und das ist bzw nennst du einen Skandal :confused:?
 
?
Was hat dmrs mit Cotic zu tun?

Verkaufen immer noch Titan-Rahmen 🤷‍♂️
Die Welt bricht also nicht zusammen.

Die einen stellen bzw verkaufen Titan, die anderen nicht mehr.

Eben.

Und das ist bzw nennst du einen Skandal :confused:?

Lies ruhig mal den eigentlichen Bericht, und meinen Beitrag, dann wirds klar.

Nicht ich sondern Cotic beschwört einen Umweltskandal herauf als Grund für seinen Ausstieg.

Mir ist das ziemlich egal, ob die irgendwo in Asien Titanrahmen bauen lassen oder nicht.

Warum Foren-Admins sich deswegen extra polemische Memes bauen, und mich dann sperren weiß ich allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lustig die Meldung. Cotic ist gerade der Grund, warum mein nächstes Bike aus Titan sein wird. Aus meinem Cascade lief schon nach einem halben Jahr die braune Soße und ich bin nun wahrlich nicht der, der das Rad jeden Tag im Regen gefahren ist.
Fahre seit 11 Jahren mein Solaris mk1 auch im Winter. Dito Roadrat und Solaris Max. Das Roadrat unter widrigsten Bedingungen. Im Allgäu wird Salz ohne Ende gestreut. Braune Soße hatte ich zum Glück noch nicht. Die kam nur aus den Lagern.
 
tempora mutantur.... früher war das Argument, daß alles Titan, was wir den Russen für bikes wegmopsen, nicht mehr für Atom-U-Boote und Langstreckenraketen verwendet werden kann. Jetzt das Geheuchel von "Nachhaltigkeit" und "carbon footprint" - nach der Logik wäre jegliche körperliche Tätigkeit, insbesondere auch Radfahren, extrem "klimaschädlich", da der Mensch schlußendlich auch nur eine Verbrennungs- resp. Oxidationsmaschine ist...
Ehrlicher wäre: "wir hatten zu wenig know-how´; andere können Titan halt viel besser" oder "Stahlrohre kaufen wir total billig ein, und jeder Idiot kann die im Akkord zusammenbrutzeln - wir wollen Gewinnmaximierung statt dauerhaltbarer Rahmen!".
Ein Titanrahmen ist wohl das durabelste, was man sich anschaffen kann - auf eine Lebenszeit, die weit über der z.B. eines Autos liegt, ist die aufwendige Gewinnung von Titan total irrelevant! Ich freue mich, daß u.a. durch 3-D-Drucken/Sintern Titan einen zweiten Frühling erfährt!
ich kann mir auch vorstellen, daß demnächst jemand erzählt, via Carbon Capture and Storage mit viel Druck und Geduld nachhaltigste Carbonrahmen mit negativem Footprint zu produzieren. Nimm das, Metall!
:daumen:
 
Ich schleiche immer wieder um den RocketMax-Rahmen herum. Hab Cotic schon einmal angeschrieben. Hätte einen Dämpfer hier. Den könnte ich Ihnen für den Einbau schicken (ohne Dämpfer würden sie den Rahmen nicht rausrücken). Macht jetzt auch nicht jeder (bis eher kein anderer) Hersteller. Auf deren HP wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch eigene Teile für ein Komplettbike Cotic zugesendet werden können. Finde ich cool. Ist für mich schon irgendwie nachhaltig.
Inwieweit jetzt Nachhaltigkeit der Grund für den Titan-Stop ist, kann ich nicht abschließend beurteilen. Von mir aus mag es auch parallel dazu wirtschaftliche Gründe geben. Trotzdem kann ich der Aussage Glauben schenken. Fakt ist für mich: Kein Carbon, kein Titan. Nur Stahl und teilweise Alu. Sollte im Vergleich mit der einen oder anderen Marken eine evtl. etwas bessere Umwelt-Bilanz ergeben. Wem das immer noch zu wenig ist, kann das Biken ja ganz sein lassen. Hinsetzen und Atmen oder gleich am Besten aufhören zu Existieren. Oder halt jeden Ansatz durch den Dreck ziehen. Ist es nicht möglich, etwas im Leben zu ändern, weil man eine neue Ansicht darüber entwickelt hat?
 
Merlin.GT xyzang halten bei mir immer noch,aber waren schon nen teurer Spass.Mit Stahl hatte ich weniger glück.Allerdings war man damals auch nicht so "woke" unterwegs,gab sogar nen frame kit aus Berilium.Die sind heute wohl Sondermüll.
 
Zurück
Oben Unten