Craft Bike Days 2021 – Scar Cycles LFS: Vielseitiges Stahl-Fully von XC bis Trail

Craft Bike Days 2021 – Scar Cycles LFS: Vielseitiges Stahl-Fully von XC bis Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9TY2FyLUN5Y2xlcy0uanBlZw.jpeg
Scar Cycles könnte dem ein oder anderen schon ein Begriff sein. Denn Eigentümer Stefan Lorenz – auch bekannt als Fotofranke – ist schon seit 2016 im Forum von MTB-News aktiv und hält die Community auf dem neusten Stand seiner Rahmenbau-Abenteuer. Zu den Craft Bike Days 2021 hat er das Scar Cycles LFS mitgebracht. Wir stellen euch das spannende Stahl-Fully vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2021 – Scar Cycles LFS: Vielseitiges Stahl-Fully von XC bis Trail

Was sagt ihr zur vielseitigen CC-Renner aus der Schweiz?
 
Interessantes Rad. 120/105 mm Federwege für die gemütliche XC Feierabendrunde. Und wenn man dann doch mal Bock auf Bikepark hat kann man mal schnell die Federelemente wechseln und 150/140 mm fahren.

Muss man nur vorher bedacht haben, wenn es um Kabellängen geht.

Nur der nutzbare Sattelstützenhub könnte für den Bikepark kritisch sein. Passt ne 200 mm Stütze in den Rahmen?
 
Sehr schönes Bike, das Konzept gefällt mir gut, 29er mit wenig Federweg und kurzen Kettenstreben, macht sicher Spaß.

Der Lenkwinkel ist ja angegeben, modern flach, aber wie sieht es mit dem Sitzwinkel aus, hab ich die Info dazu überlesen - nicht nur die Klemmposition des Sattels lässt mich vermuten der ist eher… hmm… altmodisch?
 
Interessantes Rad. 120/105 mm Federwege für die gemütliche XC Feierabendrunde. Und wenn man dann doch mal Bock auf Bikepark hat kann man mal schnell die Federelemente wechseln und 150/140 mm fahren.
  • + laufräder wechseln
  • + pedale wechseln
  • + sattelstütze wechseln
  • + kefü dran


ist das wirklich so gedacht?
mal ehrlich: macht das irgendjemand? Das kommt ja jedes mal einem komplettumbau gleich und wenn ich so viele teile für einen weiteren einsatzzweck vorrätig halten muss, dann ist ein zusätzlicher rahmen der genau diesem gröberen einsatz entspricht doch auch kein großes invest mehr :ka: und dann dauert es nicht lange bis die erkenntnis reift, dass der stahlrahmen für xc eigentlich viel zu schwer ist :ka:
 
  • mal ehrlich: macht das irgendjemand? Das kommt ja jedes mal einem komplettumbau gleich und wenn ich so viele teile für einen weiteren einsatzzweck vorrätig halten muss, dann ist ein zusätzlicher rahmen der genau diesem gröberen einsatz entspricht doch auch kein großes invest mehr :ka:
Kurzfristig habe ich gedacht: Bei mir würde es passen. Ich habe nur ein MTB und wenn ich dann von Tour mal deutlicher Richtung Enduro/ Park will kann ich das alles ändern.
  • LRS mache ich jetzt schon
  • Stütze und Pedale würde ich nicht tauschen
  • Aber die Federelemente tauschen ???
Dann kann ich auch gleich ein rollendes Ersatzteillager aufbauen oder ein günstiges Zweitfully für den Park. Bei mir ist es das rollende Ersatzteillager geworden. Allerdings mit komplett anderem Scope
  • und dann dauert es nicht lange bis die erkenntnis reift, dass der stahlrahmen für xc eigentlich viel zu schwer ist :ka:
Preis (Schweiz!!!!!!) und Gewicht wären schon noch wichtig.

Ich halte es eher für eine Spielerei für Unentschlossene, so wie mich.
 
Sehr schönes Bike, das Konzept gefällt mir gut, 29er mit wenig Federweg und kurzen Kettenstreben, macht sicher Spaß.

Der Lenkwinkel ist ja angegeben, modern flach, aber wie sieht es mit dem Sitzwinkel aus, hab ich die Info dazu überlesen - nicht nur die Klemmposition des Sattels lässt mich vermuten der ist eher… hmm… altmodisch?
Sitzwinkel ist auch flach 🤣
 
Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde Dämpfer die senkrecht stehen, also parallel zum Sattelrohr wesentlich schöner. Mir kommt es aber so vor als ob die Mehrheit (und vielleicht auch immer mehr?) der Hersteller den Dämpfer lieber irgendwie schräg am Oberrohr befestigen. Gibt es dafür denn einen technischen Grund (vor allem wenn ohnehin kein zweiter Flaschenhalter eingeplant ist)? Ich würde meinen dass neben optischen auch technische Aspekte doch eher für die andere Option sprechen, z.B. da das Gewicht etwas weiter unten sitzt.
Abgesehen davon finde ich das Bike recht stimmig, wenngleich ich 64° Lenkwinkel für mich dann doch etwas wenig finde und für CC eher mindestens 2° höher gehen würde (ist aber eher so ein Gefühl).
 
Only Steel is real. Kundendpezifische Geometrie hört sich sehr gut an. Könnte evtl. ein wenig in preislich unerschwinglichen Regionen liegen?
Thema zuviel Gewicht/Stahl zu schwer: Fahre das Pipedream Moxie auch auf meinen XC-Runden und habe dieses Jahr u. a. die große Dolomitenrunde von Achim Zahn runterradiert. Bei mir geht es nicht mehr um jede Sekunde, darum spielt ein wenig Gewicht (14,5 kg mit Pedale) eher eine untergeordnete Rolle. Bin überall hoch, aber besser als jemals zuvor runter.
Ich freue mich, dass mittlerweile Stahl Alu und Carbon ergänzt. So ist für jeden was dabei, ohne das Glaubenskriege entfacht werden müssen. Am Hardtail ist Stahl sehr lebendig. Fahrtechnisch gesehen, vermisse ich da kein Fully. Fully ist für mich lediglich zur Schonung des alternden Body's auf langen Trails und bei der Springerei notwendig. Fazit: Schön, das der Stahl-Fully-Rahmen-Markt sinnvoll ergänzt wird. Weiter so :)
Grüße aus München.
 
Kann jemand mir erzählen, wie ETT 692 sein kann? Einfach in diesem Fall sollen doch sichtabares Teil von der Sattelstütze + Teil vom Sattelrohr 787mm sein:
Bild 4.png


Ich verstehe nicht.
 
Schickes Teil!!!!
UInd solche Projekte abseits des mainstreams sind immer interessant und verdienen Respekt.

Interesseant, dass das Teil daher auch mit Gleitlagern versehen ist. Spart Gewicht und Bauhöhe/-breite!

Was aber ist das überhaupt Wichtigste beim Gleitlager?
Die regelmäßige Schmierung. Da hätte sich angeboten im Bereich der Lagerstellen ne kleine Bohrung zu setzten, die mit ner Madenschraube verschlossen wird. Über diese Bohrung lässt sich schnell neues ins und das alten Fett aus dem Lager pressen. Alternativ geht das auch über einen hohlen Lagerbolzen.
Das erspart einem das regelmäßige Zerlegen und Nachfetten.
Da dieser Service nach einer Tour ist dann super schnell erledigt. Wasser/Dreck/Staub haben keine Chance. Der Verschleiss der Gleitlager und schnell einsetztendes Spiel im Hinterbau lässt sich dadurch länger verhindern.
 
Schönes Rad. Der "Sitzspargel" scheint mir etwas lang, will sagen, der Dropper schaut doch weit heraus und hat nur eine geringe Absenkung. Ist das so gewollt?
 
Es ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde Dämpfer die senkrecht stehen, also parallel zum Sattelrohr wesentlich schöner. Mir kommt es aber so vor als ob die Mehrheit (und vielleicht auch immer mehr?) der Hersteller den Dämpfer lieber irgendwie schräg am Oberrohr befestigen. Gibt es dafür denn einen technischen Grund (vor allem wenn ohnehin kein zweiter Flaschenhalter eingeplant ist)? Ich würde meinen dass neben optischen auch technische Aspekte doch eher für die andere Option sprechen, z.B. da das Gewicht etwas weiter unten sitzt.
Abgesehen davon finde ich das Bike recht stimmig, wenngleich ich 64° Lenkwinkel für mich dann doch etwas wenig finde und für CC eher mindestens 2° höher gehen würde (ist aber eher so ein Gefühl).
Sehe ich ähnlich. So angeordnete Dämpfer und Wippen lassen einen anderen Verlauf der Progression zu (linear auf stark zunehmend statt gleichmäßig bis abnehmend), der nicht möglich ist bei Viergelenkern oder abgestützten Eingelenkern mit stehendem Dämpfer, bzw. zumindest nicht in dem starken Ausmaß. Das ist aber eher für Stahlfederdämpfer oder mindestens großvolumige Luftdämpfer wie X2 ideal (siehe die Freeride- bis Endurobikes von Rocky Mountain).
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith L. schrieb:
Was aber ist das überhaupt Wichtigste beim Gleitlager?
Die regelmäßige Schmierung. .
nicht eher eine gescheite dichtung, so dass nicht nachgeschmiert werden muss? sind gleitlager nicht i.d.r. so ausgelegt?
ausnahmslos alles am bike was bei mir bisher gleitlager hatte war murks und der grund war eingedrungener dreck. völlig egal ob am hinterbau, an pedalen oder steuersatz. einzig die uralten shimano schaltwerkröllchen mit den keramikgleitlagern waren früher dauerläufer - aber die waren auch ordentlich gedichtet :ka:
 
Zurück
Oben Unten