Crafted with pride: die Principia-Galerie

Sattel und Stütze wollte ich noch tauschen. Mal sehen, ob ich das noch mach, eigentlich ist es mir eh zu klein. Arghhhh.

Anhänge

• CCFFE8C5-8A0E-45E0-A902-79A2A0D75A95.jpeg
    CCFFE8C5-8A0E-45E0-A902-79A2A0D75A95.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 210
  • D4CB1C04-07AB-4F46-B5FD-361A0EC8FBAD.jpeg
    D4CB1C04-07AB-4F46-B5FD-361A0EC8FBAD.jpeg
    6,3 MB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Oha, Gebla Straigh-Stop (SL?), gibts die auch noch, hab ich ja seit 25 Jahren nimmer gesehen, zuletzt an nem Experience, bevor es in Flammen aufging... 8-)

Oha, Gebla Straigh-Stop (SL?), gibts die auch noch, hab ich ja seit 25 Jahren nimmer gesehen, zuletzt an nem Experience, bevor es in Flammen aufging... 8-)
Ne, sind die normalen. Die SL waren an der Seite nochmal gefräst IIRC.
Warum sollte es die nicht mehr geben? In diesem Teil der Welt ist doch das meiste älter als 25 Jahre und wirklich häufig waren sie schon damals nicht

und wirklich häufig waren sie schon damals nicht

Ja, eben. Also ich hab (bis vor 5 Minuten, als du deine Bilder hier gepostet hast) ;-) in den letzten 25 Jahren exakt 1 Paar Gebla Straight-Stop gesehen, und wenn ich mir die damals nicht selbst gekauft hätte, dann hätte ich exakt 0 Paar gesehen. ;-) Ich würd sagen, die Dinger sind seltener als jede US-Kultschmiede-Bremse. Hübsch und leicht - aber kriegst du die gscheit zum Bremsen? Bei mir waren sie immer weich wie Butter, irgendwie komisch, also so richtig gut hab ich die nie eingestellt gekriegt (montiert an ner Juchem Titan-Alu-Gabel, vielleicht lag´s auch an der Leichtgabel?)...

seit kurzem bin ich besitzer eines neuen stadtrads auf basis eines xl mac-b. es ist zwar nicht sehr klassisch aufgebaut (sorry), aber dem zweck entsprechend (hügis, xt, maguras, kinesis maxlight, maxxis ballonreifen, kryptonite achsen uvm...). mein erstes eigenes rad mit hydraulik – bei all den durchführungen im rahmen. ja, um die 2,5" hookworm reifen herum wollte ich schon jahrelang mal ein bike aufbauen. ich sehe mich da im hochsommer mit sandalen...

2712706-ihjaggwr2ohu-macb_jungfernfahrt1-large.jpg

2712707-ko9mmo99tsp4-macb_jungfernfahrt2-large.jpg

2712710-7m2sp2ebklro-macb_jungfernfahrt5-large.jpg

vor paar jahren hatte ich schonmal einen principia flatbar-renner, der dann aber immer geräusche am lager machte.

zwei fragen habe ich zum mac-b: kann man anhand der rahmennummer oder anderen details das baujahr bestimmen? und wer hat es sich überlegt nachträglich löcher ins dünne oberrohr zu machen? das hat wohl nicht nur meiner..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ceo ,

Das ist doch mal ein nettes Fahr-Rad. Glückwunsch.
Vermutlich ein 96er Nice&grey (gusset am Unterrohr)
Kannst gerne in den Katalogen stöbern.
Die Bohrungen für Magura gab es ab Werk öfter. Bei den Rennradrahmen wurde der Bremszug immer innen verlegt.
Zur Rahmennummer kann @kutte vielleicht helfen.
Wie ist denn deine Nummer zusammengesetzt? (aus Anonymisierungsgründen reichen Buchstaben vorne und hinten)

Viel Spaß

PS: decals ab weil schlicht oder weil beschädigt? (Es gibt Quellen für Ersatz)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Rüssel und Durchführung gibt es werkseitig nur zwei Möglichkeiten: entweder 95 (dann ist es ein Core-LTD-Rahmen) oder 96 (dann dürfte der Rahmen von nem Nice and Grey stammen). Wegen des Gussets würde ich mich MacB anschließen: 96er.

Hallo @ceo ,
Das ist doch mal ein nettes Fahr-Rad. Glückwunsch.

Vermutlich ein 96er Nice&grey (gusset am Unterrohr)
Kannst gerne in den Katalogen stöbern.
vielen vielen dank, das rad fährt echt gut und flott durch die stadt.
die kataloge sind (für mich) nicht auf anhieb eineindeutig :ka:

Zur Rahmennummer kann @kutte vielleicht helfen.
Wie ist denn deine Nummer zusammengesetzt? (aus Anonymisierungsgründen reichen Buchstaben vorne und hinten)
fängt mit PA an und endet fünf ziffern später mit M.
hier liegt noch ein weiterer schwarzer 19" mac-b projektrahmen, da ist es genauso.

Die Bohrungen für Magura gab es ab Werk öfter. Bei den Rennradrahmen wurde der Bremszug immer innen verlegt.
ab werk? wirklich? da bauen die dänen so superexakte rahmen und kaum fertig werden krumme löcher lustlos reingefiedelt :heul:

mein ehem. rsl rennrad hatte keine innenliegenden züge, bremse auch nicht (bildlink im letzten beitrag), vielleicht zu neu...

decals ab weil schlicht oder weil beschädigt? (Es gibt Quellen für Ersatz)
wollte einen cleanen look und vielleicht auch etwas weniger auffallen beim parken in der großstadt.
so richtig chic waren die decals auch nicht mehr.

ab werk? wirklich? da bauen die dänen so superexakte rahmen und kaum fertig werden krumme löcher lustlos reingefiedelt :heul:

mein ehem. rsl rennrad hatte keine innenliegenden züge, bremse auch nicht (bildlink im letzten beitrag), vielleicht zu neu...
Ja, ist denen zuzutrauen. Dass auf dem Oberrohr drei Anschläge für Schaltung und Bremse sind, steht auch nicht im Widerspruch dazu.
Die 700er z. B. hatten den Bremszug durch das Oberrohr geführt, einige ältere RSL und Tria-Modelle sollten das auch haben. Beim Mac B waren es nur limitierte Modelle, die die Durchführung hatten.

Ja, ist denen zuzutrauen. Dass auf dem Oberrohr drei Anschläge für Schaltung und Bremse sind, steht auch nicht im Widerspruch dazu.
Die 700er z. B. hatten den Bremszug durch das Oberrohr geführt, einige ältere RSL und Tria-Modelle sollten das auch haben. Beim Mac B waren es nur limitierte Modelle, die die Durchführung hatten.
demnach ist es ein limitiertes 1996er mac-b nice and grey, richtig?

Ich habe mir deine Bilder auf dem Rechner nochmal angesehen. Auf dem Bild sieht es aus, als ob da jemand mit ner Reißnadel dran war und auf dem Eloxal rumgekratzt hat
2712732-hy8zq0xczhbm-mac_b_loch2-medium.jpg

Und anhand dieser Kratzmarken würde ich auch denken, dass das jemand in Handarbeit daheim gemacht hat...🤔

Ich habe mir deine Bilder auf dem Rechner nochmal angesehen. Auf dem Bild sieht es aus, als ob da jemand mit ner Reißnadel dran war und auf dem Eloxal rumgekratzt hat
2712732-hy8zq0xczhbm-mac_b_loch2-medium.jpg

Und anhand dieser Kratzmarken würde ich auch denken, dass das jemand in Handarbeit daheim gemacht hat...🤔
Könnte was dran sein... Die Gummitüllen waren doch auch nie schwarz? 🤔

Zurück