Crank oder SPD

die crank sind nix für Vielfahrer.
Waren bei mir nach 6 Monaten hin.
SPD XTR fahr ich jetzt fast drei Jahre und die drehen sich noch wie am ersten Tag.
Sehen halt nur nicht mehr so schön aus.
Frohe Weihnachten
 
Mit den Shimano bin ich einige Zeit lang gut zurecht gekommen. Die Auslösehärte hatte ich auf maximal stehen.
Es ist mir das ein oder andere mal passiert ist, dass ich bei starkem Zug am Pedal ausgeklickt und mit dem Knie an den Lenker angeschlagen bin!:heul:

war für mich auch der Grund auf Crank umzusteigen, nicht nur das man sich "etwas" wehtun kann, nein auch der Schwung am Berg ist fort :(
 
Bin selber an den Knien stellungsempfindlich und brauch deshalb ein Pedal, dass die entsprechenden Freiheiten gewährt. Aus dieser Sicht im Besonderen und zur Erfahrung mit Pedanten im Allgemeinen:

  • Crank Brothers Schneebesen SL: Keine Bewegungs- und Haltungsbeschwerden, vorhandene Abnutzung am Schuh (Kosten!) durch Bügel kann durch Blech zwischen Schuh und Schneebesenbügel vermieden werden, ca. 5 Jahre und 15.000 km alt, keine Wartung, leichter Ausstieg dessen man sich in technischem Gelände bewusst wird und ist. Freundin fährt C und freut sich gerade über letzteres immer wieder
  • Look Quartz Carbon: deutlich weniger Bewegungsfreiheit und mit größerem Kraftaufwand auszulösen -> Verkauf nach wenigen Tourenkilometern
 
bin die Look selbst gefahren, aber ständig zwischen den System und Schuhen zu wechseln und darauf zu achten, dass man den richtigen Schuh dabei hat, hat mich um ehrlich zu sein sehr genervt.
habe mehrere MTBs, ein Rennrad ein Fittnessbike...
ständig das hin und her, das Pedal nur mit dem Schuh.... hat mich richtig genervt.
Ich habe mich genau aus diesem Grunde von den Look Pedalen wieder verabschiedet. Auch ist nicht jeder Schuh für das Look Pedal geeignet.
Ansonsten ein sehr gutes Pedal, ohne Frage...
 
merkwürdige vorgehensweise, ich habe an allen rädern looks dran, dank der leichten billo-quartz (250-260g, 40eu bei ebay) ist das flottengewichtstechnisch gar nicht doof

wer kniefreiheit sucht, sollte speedplay frogs testeen, auch sehr leicht (meine waren 218g das paar)
 
was ist bitte daran merkwürdig? habe es doch ausführlich erklärt,
dass das Look leider nicht zu jedem Schuh passt.
Entweder jedes Paar dann doppelt (Winterschuh, Sommerschuh usw) oder ständig die Pedale wechseln, wenn man verschiedene Schuhe auf verschiedenen Bikes fahren will.
in Summe ein Schmarrn, daher steige ich wieder von Look auf SPD und kompatible SPD Systeme um
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, unwirklich ;)
wie schon mehrfach gesagt, habe das Problem auch nicht bei allen Schuhen. Nur bei den Shimano Winterschuhen und den Adidas Race Schuhen. bei den restlichen Shimano Schuhen funktioniert das System einwandfrei.
bei den Shimano Winterschuhen ist die Sohle um das Cleat herum relativ weich, sprich dreht zu schnell raus. Der "Käfig" der Lookpedale klemmt auch mit der Sohle um das Cleat herum, wenn der Abstand vom Cleat zur Sohle zu gross oder dies Sohle zu weich, funktioniert es nicht.
GEnauso bei meinem Race-Schuh von Adidas, dort ist der Abstand zu gross. Sprich funktioniert mit dem Look Pedal nicht.

ansonsten ein gutes Pedal, wenn man die passenden Schuhe hat und alle Bikes auf Looksystem anpasst, oder mit einem 2. System leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die XTR nur uneingeschränkt empfehlen! Nicht umsonst sind die in diversen Tests fast immer gaaanz vorne!
Fahre diese ausschließlich am MTB...
Hab schon öfters Leute gesehen, denen im Rennen superleichte Cranks gebrochen sind und sie deswegen einen vorderen Platz verschenkt haben. Die paar Gramm sind an der Stelle wirklich zu vernachlässigen!

Gruß
albertas
 
Mein eines CB Pedal hat jetzt nach weniger als 3000km (is ja nix!) Spiel auf der Pedalachse und fühlt sich ausgenudelt an.. Nerv!

Dafür klappt das einklicken auch im dicksten Modder relativ zuverlässig.

Also nicht empfehlenswert für Leute die sich nicht auch noch um ihre Pedale kümmern wollen..

Die diversen SPD-Pedale die ich schon hatte (das beste war XT) haben nie irgendwelche Verschleisserscheinungen gezeigt, auch die billigen pd-m505.. Die funktionieren einfach!
 
Jemand Erfahrung mit denen hier gemacht:
http://www.bike-components.de/products/info/p25882_E-PM28Ti-Titan-Klickpedale-.html
Haltbar bei 80kg-Fahrer oder eher nicht?:confused:

Jemand nen link zu den einseitigen Pedalen mit SPD-System?
Sehen gar nicht so übel aus, fragt sich nur ob der Einstieg schnell gelingt:confused:

Die Exustar haben auch im Forum hier ein Thread. Sind auch ab und an recht anfällig auf Wasser und Matsch. Eine Seite ist ein Kugellager verbaut, andere ein Gleitlager. bei mir haben sie 1 1/2Jahre gehalten. Hatte aber nicht die TI Version.
 
Zurück
Oben Unten