Crankbrothers Highline 3/7 Sammelthread

Registriert
26. September 2019
Reaktionspunkte
2.107
Hallo zusammen, da es für die Highline Sattelstützen noch keinen Sammelthread gibt mach ich mal einen auf.
Ich würde dann schon mal mit der ersten Frage starten:
Ich fahre auch den Winter durch und mir fällt auf das das standardmäßig verwendete Schmierfett etwas zu zäh wird. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Welches Schmierfett das auch bis -10 Grad noch funktioniert benutzt Ihr für eure Variosattelstützen?

Zu meinen eigenen Erfahrungen: Seit Dezember 2021 nutze ich eine Higline 3 mit 170mm Travel und dem KS Southpaw universal für Matchmaker X an einem Propain Tyee bisher ohne Probleme außer mit dem oben beschriebenem.

Danke schon mal für eure Beiträge.

Edit: Technical Documents from Crankbrothers

Link zu der Crankbrothers Support Seite für Highline 3 und 7 (2016-2019)
https://crankbrothers.zendesk.com/h...Highline-V1-V2-Technical-Documents-2016-2019-
Link zu der Crankbrothers Support Seite für Highline 3, 7 und 11 (2020+)
https://crankbrothers.zendesk.com/h...673-Highline-3-7-11-Technical-Documents-2020-
 
Ich hab eine Crankbrothers Highline XC 27.2 125mm seit Mai '21 in verwendung, sowie eine Highline 3 31.6 150mm am Spur, beide werden mit einem Shimano SL-MT800-IL Dropper remote angesteuert, funktioniert perfekt
Bin mit beiden Super zurfrieden, hatte noch keine ausfälle :)
Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass das Fett sehr zäh ist, eine möglichkeit wäre etwas wet condition Kettenöl unter den Abstreifer zu geben, oder vielleicht Sram Butter oder Dynamic seal grease? Hab allerdings noch keine der Methoden ausprobiert!

Das Dynamic Seal grease hab ich gerade für meine Sid zum Servicieren gekauft, werde das mal auch auf den Dropper geben und schaun wies sich verhält
 
Ich hab eine Crankbrothers Highline XC 27.2 125mm seit Mai '21 in verwendung, sowie eine Highline 3 31.6 150mm am Spur, beide werden mit einem Shimano SL-MT800-IL Dropper remote angesteuert, funktioniert perfekt
Bin mit beiden Super zurfrieden, hatte noch keine ausfälle :)
Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass das Fett sehr zäh ist, eine möglichkeit wäre etwas wet condition Kettenöl unter den Abstreifer zu geben, oder vielleicht Sram Butter oder Dynamic seal grease? Hab allerdings noch keine der Methoden ausprobiert!

Das Dynamic Seal grease hab ich gerade für meine Sid zum Servicieren gekauft, werde das mal auch auf den Dropper geben und schaun wies sich verhält
Die SRAM Butter hätte ich sogar noch da. Irgendwie wäre ich auf die Idee gar nicht gekommen… Danke für den Input. Bei der letzten ausfahrt über 3 Grad war die Dropper allerdings wieder unauffällig. 0 Grad scheinen bei mir der Grenzbereich für das Standardfett zu sein.
Beim nächsten kleinen Service mach ich da mal SRAM Butter hin.
 
2 Highlines seit ein paar Jahren im Einsatz. Ja, das originale Fett wird bei Kälte zäh/klebrig und die Stütze wird sehr langsam. Mein Tipp: zerlegen, reinigen und mit R.S.P. Slick Kick schmieren. RS Butter geht auch, aber das RSP ist nochmals besser finde ich.
 
Billiges Werkzeug aus Chinastahl trifft billige Schraube aus Chinastahl.

Hat jemand eine Idee, wo ich die markierte Schraube beziehen könnte? Die Schraube hat(te) einen Sechskantkopf mit 8mm Schlüsselweite.

Die Stütze ist eine Crankbrothers Highline 3 mit gekröpftem Kopf aus einem Rotwild Bike.
 

Anhänge

  • IMG_2328.jpeg
    IMG_2328.jpeg
    255,8 KB · Aufrufe: 127
Billiges Werkzeug aus Chinastahl trifft billige Schraube aus Chinastahl.

Hat jemand eine Idee, wo ich die markierte Schraube beziehen könnte? Die Schraube hat(te) einen Sechskantkopf mit 8mm Schlüsselweite.

Die Stütze ist eine Crankbrothers Highline 3 mit gekröpftem Kopf aus einem Rotwild Bike.
Das sieht ja nach einer Sonderserie aus :eek: Kannst du mal die Länge der Schraube messen?
Die Montage mitSattel drauf stell ich mir echt gruselig vor…

Edit: ich würde an deiner Stelle mal direkt CB kontaktieren. Das wird ja so im Aftermarket nicht verkauft und in den Sparelist wird diese Schraube auch nicht aufgeführt. (Bzw. Das Stützenmodel überhaupt)

https://int.crankbrothers.com/pages/contact
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: ich würde an deiner Stelle mal direkt CB kontaktieren. Das wird ja so im Aftermarket nicht verkauft und in den Sparelist wird diese Schraube auch nicht aufgeführt. (Bzw. Das Stützenmodel überhaupt)

Dank deines guten Tips habe ich Kontakt zu Crankbrothers und Cosmic Sports aufgenommen. Ergebnis: sie schicken mir die Schraube zu. Danke für den tollen Service (3x Daumen hoch)
 
Das kann ich so genau gar nicht sagen, da hier zwei Handlungsstränge/Emailanfragen parallel liefen.

Das Ergebnis:

"Hi Rainer,

gute Nachrichten; wir erhalten von Crankbrothers die korrekte Schraube für deine Stütze & schicken Sie Dir an die folgende Adresse kostenlos zu, sobald da:

Rainer xxxx

Viele Grüße aus Fürth,"

ist auf jeden Fall sehr kundenorientiert :daumen:
 
Hi zusammen, ich habe seit September 2022 eine Highline 3 170mm am Hardtail. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Stütze, nur vielleicht ein bisschen langsam.
Aber seit ein paar Tagen gibt die Stütze bei draufsetzen spürbar nach. Ca 2 bis 3 mm. Das ist definitiv neu und war nicht immer so. Der Zug ist auch vollkommen entlastet in der "Lock" Position - an zu viel Zugspannung kann es also nicht liegen.
Jetzt überlege ich zu reklamieren oder weiß noch jemand Rat? Hat jemand ebenfalls diese Beobachtung gemacht?

Ich hatte ein ähnliches Problem Mal bei einer günstigen TransX Stütze was letztendlich zum Totalausfall geführt hat. Meine OneUp Dropper fahre ich seit Jahren ohne Probleme.
 
Hi zusammen, ich habe seit September 2022 eine Highline 3 170mm am Hardtail. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Stütze, nur vielleicht ein bisschen langsam.
Aber seit ein paar Tagen gibt die Stütze bei draufsetzen spürbar nach. Ca 2 bis 3 mm. Das ist definitiv neu und war nicht immer so. Der Zug ist auch vollkommen entlastet in der "Lock" Position - an zu viel Zugspannung kann es also nicht liegen.
Jetzt überlege ich zu reklamieren oder weiß noch jemand Rat? Hat jemand ebenfalls diese Beobachtung gemacht?

Ich hatte ein ähnliches Problem Mal bei einer günstigen TransX Stütze was letztendlich zum Totalausfall geführt hat. Meine OneUp Dropper fahre ich seit Jahren ohne Probleme.
Das hört sich nach Luft in der Kartusche an. Da man die nicht entlüften kann wird an einer Reklamation wohl kein Weg vorbei führen.
 
Kann das jemand bestätigen dass da Dreck in die dichtung eingearbeitet wird?

https://www.mtb-news.de/forum/t/crankbrothers-highline-7-review.950377/
Wie langsam fährt das Ding aus? Also ist das im Alltag störend oder nicht? Gibt's weitere Kinderkrankheiten?

Hab eine 200mm für 195 geschossen aber wenn die doof ist schick ich sie wieder zurück...
Ich selber fahre nur die Highline 3 wo es diese Stufe eben nicht gibt. Basierend auf den Bildern würde ich da jetzt kein großes Problem sehen. Etwas Luft scheint da ja doch noch zu sein und eigt. sollte es den Dreck ja auch zur Seite raus drücken. Sonst einfach mal im Auge behalten.
 
Zurück
Oben Unten