Crankbrothers Mallet E LS-Pedale im Test: Der Klickpedal-Klassiker wird breiter

Crankbrothers Mallet E LS-Pedale im Test: Der Klickpedal-Klassiker wird breiter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS90aXRlbC1jcmFua2Jyb3RoZXJzLTcxODUuanBn.jpg
Die Crankbrothers Mallet-Pedale gehören seit jeher zu den Platzhirschen unter den MTB-Klickpedalen. Kein Wunder, dass die Amerikaner bei der neusten Enduro-Inkarnation am Erfolgsrezept wenig geändert und sich stattdessen auf die Details und eine verbesserte Haltbarkeit konzentriert haben. Hier geht's zum Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankbrothers Mallet E LS-Pedale im Test: Der Klickpedal-Klassiker wird breiter
 
Aufgrund von mangelnden Alternativen (zumindest die mich überzeugen konnten) habe ich mich vergangenes Jahr für die LS entschieden.
Ich muss ehrlich sagen dass ich die Kurzversion der Spindel absolut nicht verstehen kann und auch 57mm für fast zu schmal ansehe. Das kommt natürlich stark auf die Schuhe an. Ein Fiveten Hellcat hält die Cleats sehr nah an der Innensohle. Viele andere Schuhe aber, z.B. Maltese Falcon haben die Cleats eher zentriert was wiederum den Q-Faktor reduziert. Zudem könnte ich meine Schuhe mit der 20 Grad Einstellung unter einer kurzen Spindel definitiv nicht ausklicken können, da ich mit der Zehenkappe an der Kurbel hängen bleiben würde.

Weitere Dinge die mir doch eher negativ aufgefallen sind, sind u.a. die voluminöse Dicke des Pedalkäfigs, bei doch recht überschaubarer Standfläche.
Weiter die Madenschrauben, die ich generell bei allen CB Pedalen als dämlich empfinde. Diese bieten weniger Grip als eine auf Anschlag gedrehte Schraube, können verloren gehen und das nervigste, sie setzen sich mit Schlamm zu, dass man sie hinterher nur mit großen Aufwand wechseln oder in der Höhe korrigieren kann. Zudem meine ich dass der Verschleiß an Sohle durch Schrauben geringer ist.

Als letztes muss ich ganz klar sagen, sind die Messing Cleats und da pflichte ich eurem Urteil bei, absoluter Rotz. Ich bin nur eine Wintersaison gefahren mit wirklich wenig km und die Cleats sind bereits arg verschlissen, was sich nicht nur optisch sondern auch in einem vertikalen Spiel darstellt. Dafür sind die 20€ die damit fast ein viertel meines damals gezahlten Kaufpreises ausmachen einfach Wucher.

Ansonsten durchdacht und der Clickmechanismus ist zwar nicht schwarz-weiß wie SPD, aber dennoch zuverlässig.
 
....

Als letztes muss ich ganz klar sagen, sind die Messing Cleats und da pflichte ich eurem Urteil bei, absoluter Rotz. Ich bin nur eine Wintersaison gefahren mit wirklich wenig km und die Cleats sind bereits arg verschlissen, was sich nicht nur optisch sondern auch in einem vertikalen Spiel darstellt. Dafür sind die 20€ die damit fast ein viertel meines damals gezahlten Kaufpreises ausmachen einfach Wucher.
...

Die CLeats kannst du bei Aliexpress bestellen kosten dort 3-4 USD!
 
Neben den Cleats waren bei mir auch die Lager der Pedale nach einer Saison durch. Irgendwie nicht so geil. Hab dann direkt wieder die alten Shimanos montiert. Da hält beides ewig. Ich glaube auch nicht, dass die Billig Cleats taugen. (habs selbst nicht probiert aber auch nichts gutes dazu im Netz gefunden.
 
Die CB bedürfen eines gewissen Wartungsaufwands, belohnen dann aber mit zuverlässiger und einwandfreier Funktion. Ich service meine jeweils irgendwann im Winter. Präventiv. Die neueren sind wesentlich besser als früher. Und die Cleats, 2 Paar Schuhe, je 2 Paar Cleats pro Jahr, insgesamt 4. Ich kaufe Service Kits und Cleats bei Aktionen auf Vorrat. Von der Funktion her, dem Feeling auf dem Pedal, der Bewegungsfreiheit in eingeklicktem Zustand, möchte ich meine Mallet DH / E mit nichts anderem tauschen. Das von hinten her einklicken (lassen) ist tatsächlich nützlich. Welche Klickies is wohl primär Geschmackssache, ich habe auch andere Systeme probiert, insb. Shimano taugt mir aber gar nicht. Die CB vermitteln von den Klickies am ehesten "Flatpedal-Feeling".

Mit fetten Schuhen z.B. von 5.10 und Cleats hinten im Verstellbereich sollte man auf jeden Fall LS Spindeln fahren, kann sonst schwierig werden mit ausklicken.
 
Die CLeats kannst du bei Aliexpress bestellen kosten dort 3-4 USD!
Bloß nicht! Ich hatte mal 3 Sätze über Ebay zu 5€/stück bestellt. Die sehen aus wie das Original, funktionieren aber kein bisschen. Ich bin direkt an der nächsten Ampel umgefallen, da die Cleats ca 45° und extrem viel Kraft zum Auslösen brauchten.


Der Klickmechanismus der Mallets gefällt mir viel besser als beim SPD-System. Allerdings habe ich nach 3 Jahren die Nase voll. Die Lager verabschieden sich ständig. Weder Gleit- noch Nadellager sind dauerhaltbar und haben von Anfang an Spiel. Das äußere Kugellager verabschiedet sich auch alle 3-6 Monate. Selbst am Crosser ist mir plötzlich das Pedal von der Achse gerutscht. Das ist einfach nur gefährlich.

Ich hatte noch nie ein Pedal, ob billig oder teuer, das solche Lagerprobleme hatte.
 
Bin sehr überzeugt von Mechanismus. Haltbarkeit war kein Problem, aber bin so nur einen Satz Cleats gefahren. Die "Premium Cleats" waren derartig schnell durch, das glaubt man bei ~ 20€/Satz nicht. Darauf hatte ich keine Lust. Ich bräuchte bei 2500-3000km/a auf dem Enduro mindestens 3 Sätze Cleats. Die waren am Ende so verschlissen, das ich teilweise nicht rausgekommen bin und umgefallen bin.
Zu Shimano gewechselt und überhaupt gar kein Problem mehr.
Echt schade, mit neuen Cleats sind das die besten Pedale fürs Trailbike/Enduro m.M. Wenn die Haltbarkeit bei den cleats irgendwann passt, bleibe ich bei CB. Bis dahin vergammeln die in der Schublade.
 
Die CB bedürfen eines gewissen Wartungsaufwands, belohnen dann aber mit zuverlässiger und einwandfreier Funktion. Ich service meine jeweils irgendwann im Winter. Präventiv. Die neueren sind wesentlich besser als früher. Und die Cleats, 2 Paar Schuhe, je 2 Paar Cleats pro Jahr, insgesamt 4. Ich kaufe Service Kits und Cleats bei Aktionen auf Vorrat. Von der Funktion her, dem Feeling auf dem Pedal, der Bewegungsfreiheit in eingeklicktem Zustand, möchte ich meine Mallet DH / E mit nichts anderem tauschen. Das von hinten her einklicken (lassen) ist tatsächlich nützlich. Welche Klickies is wohl primär Geschmackssache, ich habe auch andere Systeme probiert, insb. Shimano taugt mir aber gar nicht. Die CB vermitteln von den Klickies am ehesten "Flatpedal-Feeling".

Mit fetten Schuhen z.B. von 5.10 und Cleats hinten im Verstellbereich sollte man auf jeden Fall LS Spindeln fahren, kann sonst schwierig werden mit ausklicken.
Ich gebe dir vollkommen recht, Flatpedalfeeling ist überragend. SPD ist mir da einfach zu steif und hat mich öfters bei schnellen rupigen Abfahrten mal im Stich gelassen, Bindung hat sich gelöst und musste zusehen nicht über den Lenker zu gehen.

Zu deinen Wartungsintervallen. M.M.n. muss ein MTB sorgenfrei laufen, d.h. die Komponenten sollten Robust, zuverlässig und möglichst langlebig sein. Divenhaftes Verhalten habe ich genug an meiner Vespa.

Ich fahre als Flatpedals nun schon mehrere Jahre und tausende km einen Satz Sixpack Millenium MG die ich noch nie gewartet habe. Verschleiß ist spürbar, aber die Lager gehen noch in Ordnung. Da kann ich es nicht verstehen warum ich die CB jedes Jahr warten solle?
 
Heyo Ihr Lieben,

hat jemand Erfahrungen mit den neuen Cleats von CB? https://int.crankbrothers.com/collections/pedal-accessories/products/easy-release-cleat-kit

Bei meinen Saints hauts mich auf ruppigen Strecken regelmäßig nach oben raus. Stelle ich sie härter, dann habe ich nicht genug Spiel. Was ich aber als "Sicherheit" haben möchte ist sowas Ähnliches wie das SH 56 Multirelease Cleat, damit der Schuh bei Stürzen eben leichter rauskommt... . Macht das Cleat das oder eher nicht? Lieben Dank für eure Meinung!
 
Wie fährt sich sowas eigentlich ausgeklickt? Also wenn ich da zb mit 5ten Kestrel oder Specialized 2fo Clip ausgeklickt draufsteh, muss ich dann weiter vorne oder hinten stehen damit ich dem Mechanismus “ausweiche“? Wie ist das gripmäßig im Vergleich zu großen griffigen Flats mit 5ten Freeridern?

Ich hab bisher hauptsächlich im Winter Klicks gefahren, wenn wegs der Schneelage fahren abseits von geräumten wegen eh kaum möglich ist. Das auch nur mit Pedalen ohne Plattform. Bin am überlegen das ganze auch mal im Sommer im groben Geläuf zu probieren, wo ich dann allerdings gerade beim verwinkelten Stolperbiken doch gerne die Option des ausgeklickten Fahrens hätte.
 
Wie fährt sich sowas eigentlich ausgeklickt? Also wenn ich da zb mit 5ten Kestrel oder Specialized 2fo Clip ausgeklickt draufsteh, muss ich dann weiter vorne oder hinten stehen damit ich dem Mechanismus “ausweiche“? Wie ist das gripmäßig im Vergleich zu großen griffigen Flats mit 5ten Freeridern?

Ich hab bisher hauptsächlich im Winter Klicks gefahren, wenn wegs der Schneelage fahren abseits von geräumten wegen eh kaum möglich ist. Das auch nur mit Pedalen ohne Plattform. Bin am überlegen das ganze auch mal im Sommer im groben Geläuf zu probieren, wo ich dann allerdings gerade beim verwinkelten Stolperbiken doch gerne die Option des ausgeklickten Fahrens hätte.
Ne, also ausgeclickt fahren - und dann noch technisch - ist da nicht ... vielmehr als kurzzeitige "Unterstützung" bis man sich wieder einclicken kann.
Man steht dann in der Mulde vom cleat die aus Plastik ist bzw. macht einer der Bögen "nen Bogen um den cleat. Sprich: man spürt das da was faul ist und es ist ein nerviges Gefühl auf dem Pedal wenn man uneingeclickt steht.

Man könnte die Pins weiter rausdrehen um mehr Grip im ausgeclickten Zustand zu erhalhen, nur bekommt man dann Probleme beim ausclicken in Gefahrensituationen. Da der Kestrel so weich ist, könnten die Pins sich eine entsprechende Rille freischneiden in der Sohle und man kommt vielleicht schneller raus, aber wenn dem nicht so ist, beim Sturz z.B., hast halt ein Problem 🤷🏻‍♂️

Für Deinen Plan bräuchte es Pedale, wo nur auf einer Seite der Mechanismus ist!
 
Ich schleich nun auch schon eine laaange Weile um diese Pedale herum. Ich kann mit Klicks gut fahren, da ich beim Radkurier damals und jetzt noch auf dem Crosser mit SPD Pedalen unterwegs bin. Auf dem Enduro habe ich jedoch die Vault und bin eigentlich zufrieden. Nur ab und an rutscht der Fuß mal runter und ich brauch etwas, ihn gerade beim Grip in Verbindung mit den 5/10 wieder richtig zu stellen.

Nun bin ich am Wochenende eine recht ruppige Strecke gefahren und mir ist das VR weg geschmiert und ich konnte innerhalb einem Bruchteil einer Sekunde den Fuß setzen um einen Sturz zu vermeiden.

Geht das Ausklicken mit den Mallet, wenn man den Fuß leicht zur Seite kippt? Bei den SPD wäre ich in dieser Situation wohl nicht aus dem Pedal gekommen.
 
Ich schleich nun auch schon eine laaange Weile um diese Pedale herum. Ich kann mit Klicks gut fahren, da ich beim Radkurier damals und jetzt noch auf dem Crosser mit SPD Pedalen unterwegs bin. Auf dem Enduro habe ich jedoch die Vault und bin eigentlich zufrieden. Nur ab und an rutscht der Fuß mal runter und ich brauch etwas, ihn gerade beim Grip in Verbindung mit den 5/10 wieder richtig zu stellen.

Nun bin ich am Wochenende eine recht ruppige Strecke gefahren und mir ist das VR weg geschmiert und ich konnte innerhalb einem Bruchteil einer Sekunde den Fuß setzen um einen Sturz zu vermeiden.

Geht das Ausklicken mit den Mallet, wenn man den Fuß leicht zur Seite kippt? Bei den SPD wäre ich in dieser Situation wohl nicht aus dem Pedal gekommen.
Kippen nicht, aber drehen... wie weit bzw. wie viel Grad, kommt auf den cleat drauf an! Da gibt es unterschiedliche Auslösewinkel.

Hatte mit den Standartcleats bisher noch kein ungewolltes ausclicken, auch die von Dir beschriebene Situation kam des öfteren vor bzw. der Fuß rechtzeitig raus - kommt aber auf die "Situation" im einzelnen drauf an. Oft genug so gefahren und irgendwann legts dann einen 🤷🏻‍♂️
Problematisch kann es dann aber werden wenn man zurück will ☝️️ Da sollte man sich in "Schlüsselstellen" nicht zu sehr aufs einclicken fokussieren und lieber entspannt die Stelle mit dem Fuß auf dem Pedal bewältigen und dann in Ruhe einclicken. Oft ist es dann so dass der cleat dann bei der Weiterfahrt von allein in den Mechanismus findet.

Ich finde aber dass der große Bewegungsspielraum im eingeclickten Zustand genau den "Reiz" des Pedals ausmacht. Egal wie ruppig oder schräg es wird, man ist halt drin - mit Verlass 👍

Beachten sollte man aber dass der neue cleat 1-2 Touren braucht um "geschmeidig" zu werden - sprich nicht nach den ersten Metern entmutigen lassen bzw. erstmal kürzer "treten". Die Höhe der Pins bzw. des cleats sollte aber schon passen!
 
Kippen nicht, aber drehen... wie weit bzw. wie viel Grad, kommt auf den cleat drauf an! Da gibt es unterschiedliche Auslösewinkel.

Hatte mit den Standartcleats bisher noch kein ungewolltes ausclicken, auch die von Dir beschriebene Situation kam des öfteren vor bzw. der Fuß rechtzeitig raus - kommt aber auf die "Situation" im einzelnen drauf an. Oft genug so gefahren und irgendwann legts dann einen 🤷🏻‍♂️
Problematisch kann es dann aber werden wenn man zurück will ☝️️ Da sollte man sich in "Schlüsselstellen" nicht zu sehr aufs einclicken fokussieren und lieber entspannt die Stelle mit dem Fuß auf dem Pedal bewältigen und dann in Ruhe einclicken. Oft ist es dann so dass der cleat dann bei der Weiterfahrt von allein in den Mechanismus findet.

Ich finde aber dass der große Bewegungsspielraum im eingeclickten Zustand genau den "Reiz" des Pedals ausmacht. Egal wie ruppig oder schräg es wird, man ist halt drin - mit Verlass 👍

Beachten sollte man aber dass der neue cleat 1-2 Touren braucht um "geschmeidig" zu werden - sprich nicht nach den ersten Metern entmutigen lassen bzw. erstmal kürzer "treten". Die Höhe der Pins bzw. des cleats sollte aber schon passen!
Klingt für mich sehr kompliziert. Bei Shimano SPD hab ich den Cleat eingestellt und gut ist.
 
Klingt für mich sehr kompliziert. Bei Shimano SPD hab ich den Cleat eingestellt und gut ist.

Ist halt immer so ... wenn man es ließt!
Hab es deshalb auch recht ausführlich erläutert, damit man weiß wo die Probleme auftreten können und was man beachten sollte.
Würde ich jetzt einem Anfänger auch nicht empfehlen, aber Du hast ja schon den "Auslösereflex" und in so einem Fall fällt die Eingewöhnung recht kurz aus 😉

Wie gesagt, es kommt auf die persönlichen Vorlieben drauf an und dementsprechend lassen sich die "Pedale" einstellen!
Und lieber ein Paar Minuten mehr "Aufmerksamkeit" bei der Justage, als ungewollt ausgeclickte Schuhe bzw. die im Vergleich zu SPD (hatte ich auch) enorme Freiheit auf dem Pedal in Kombination mit der Möglichkeit uneingeclickt weiterzufahren (übrigens tat ich mir mit SPD schwerer, nach einer brenzlichen Situation, wieder in den Mechanismus zu kommen, da sind die CB etwas intuitiver) 👍

Negativ ist halt der Verschleiß der cleats und das schlechte Feedback wenn der Schuh/Cleat verdreckt ist (v.A. mit "Winterstiefeln").
 
Ich hole hier mal ein altes Thema mit neuem Problem hoch.
Aus Neugier wollte ich als Flat-Fahrer mal Klicks ausprobieren und bin aufgrund des "Flat-ähnlichen" Gefühls bei den Mallet E LS gelandet.

Nach ein paar Versuchen klappen ein- und ausklicken schon ganz gut, aber blöderweise löse ich beim Ausklicken regelmäßig die Traction Pads, damit die äußeren sogar recht schnell herausfallen.

So wie ich es gelesen habe, sollten die eigentlich voll schwer zu wechseln sein. Habt ihr die irgendwie zusätzlich verklebt oder so, damit die an Ort und Stelle bleiben?

Eins darf ich nun schon nachbestellen und das bei den ersten Fahrversuchen auf Wiese. Im Wals bin ich wahrscheins ruckzuck noch mehr davon los.

Pins habe ich relativ weit reingeschraubt, um erstmal etwas leichter ausklicken zu können. Fahre Leatt DBX 4.0 Schuhe mit jeweils zwei Spacern und den Standard Golg Cleats.

Weiß Jemand um Abhilfe zu den Traction Pads?
 
Zurück
Oben Unten