CREE XM-L T6 1600L LED Bicycle Light taugt die was?

Hallo!
Ich wollte mir gerade einen Ersatzakku kaufen und habe dazu eine Frage!
Was ist der Unterschied zwischen:
1. 2-in-Parallel 4*18650 10000mAh
2. 2-in Series 2-in-Parallel 10000mAh

Bei beiden Artikel steht dabei das sie für Fahrradlampen sind und 8,4V haben. Der ist auch gleich!

LG Kladusch
 
1. 2-in-Parallel 4*18650 10000mAh
2. 2-in Series 2-in-Parallel 10000mAh

Und beides ist natürlich Nonsense. Zwei in Reihe geschaltete Zellen haben die Summe der Spannung der beiden, aber nur die kapazität einer Zelle. Ein ein 2S2P mit 10000mAh besteht aus 4 Zellen mit je 5000mAh. 18650er mit 5000mAh gibt es aber nicht. Höchstwahrscheinlich haben die Zellen 2500mAh, das wäre eine typische Kapazität für billige 18650er, und der Verkäufer hat einfach die Kapazität der vier Zellen aufaddiert.

Das lässt zwei mögliche Schlüsse zu: a) der Verkäufer hat keine Ahnung von dem womit er handelt oder b) der Verkäufer will seine Kunden über den Tisch ziehen. Von beiden möglichen Verkäufern würde ich nicht kaufen wollen.
 
Danke für die Infos!
Die Akkus sollen unter 10€ kosten, dass das nichts vernünftiges ist war mir klar. :) Ich wollte die einfach mal testen und war nur von den Bezeichnungen verwirrt.
Lg kladusch
 
Mal so eine allgemeine Info was die billigst-Funzeln so taugen (können - gibt ja extrem viele Angebote):

Ein Kollege hat auf mein anraten für 25 Euro (kostenloser Versand) so eine "China-Tesla" mit XM-L bestellt (bei Amazon). War nach einer Woche da. Nun habe ich die mal gemessen. Die Leistungsaufnahme lag bei nur 5,5 W! Bei einem 3s3p 18650er mit angenommenen 1-1,5 Ah pro Zelle (ist bei dem Preis sicher realistisch) langt das immer noch locker 3 Stunden. Das erstaunliche war das da (nach 1 Minute brenndauer) rund 450 lm rauskamen (die Tesla brauchte dafür 15W), der Reflektor ist allerdings schon extrem spottig.

Die LED ist auf jeden fall eine ganz vernünftige XM-L, rund 80 lm/W über alles ist absolut o.k.


Gruß
Thomas
 
kann zu den China Dingern nur sagen, dass die Akkus und die Steckverbindungen der Kabel nichts taugen. 4 Lampen bestellt, alle Akkus hielten nicht länger als ca. 10 Minuten.

Die Zeit habe ich dann schon bei weitem überschritten mit meiner 25 Euro Funzel :D

Bis jetzt verrichtet sie ihren Dienst tadellos und erleuchtet mich und den Weg sehr gut. Nach dem Winter und einigen Ladezyklen werde ich noch mehr wissen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Mfg Dirk
 
Ich denke man kann schon Pech haben und mal eine miese charge Akkus erwischen, das würde ich nicht ausschließen... wenn es ein Serienfehler ist zieht der sich ne Zeit.

Wenn ich so etwas kaufe, dann bin ich mir innerlich immer so ein wenig bewußt... you get what you pay for. Wobei man das Ding jetzt schon für 27 Euro Amazon bekommt und da wäre eine Garantieabwicklung extrem viel einfacher.

Ich kann dort aber manche Rezensionen nicht nachvollziehen, ich habe mit einer Akkuladung jetzt über eine Stunde auf Stufe 1 und über 1 Stunde auf Stufe 2 durch und das Ding muss noch nicht an die Steckdose...habe natürlich eine Ersatzlampe dabei bei den Tests aber ich bin gespannt wie lange das Ding durchhält und es ist ja auch recht kühl und gestern hab ich gut den Pelz nass bekommen :D

Das die Angaben übertrieben sind, ja klar...das gibt es in anderen Bereichen auch wenn wir mal die Max Musikleistung bei Verstärkern nehmen. Trotzdem kann es ja sein das man auch dahinter was brauchbares zum günstigen Preis bekommt, das ist auch manchmal einfach Glück keine Frage.

Wie gesagt man muss den Preis halt im Hinterkopf haben, wobei da anscheinend bei den Chinesen noch massig Luft ist, wenn das Ding für 27 Euro direkt von Amazon geschickt werden kann...wenn ich da die Gebühren und den ganzen Kram einrechne, hat das jemand aus China gut spitz bekommen das die Leute den Kram da direkt ordern und die Preise gut angepasst...

Mfg Dirk
 
An der Überhitzung kann es bei meinen Lampen fast nicht gelegen haben, Temperaturen waren in den -Graden und die Akkus waren in der Tasche.
Habe jetzt mal zum Vergleich eine Sigma Powerled EVO getestet. Das Licht ist nicht so spottig, der Weg ist etwas breiter ausgeleuchtet mit wärmerem Licht; sie leuchtet nicht ganz so weit.
Die Suche geht weiter in diesem Preisrahmen...
 
Hey, gibt es eine günstige Alternative zu den orig. Billigstladergeräten?

PS: falls jemand seine Streuscheibe nicht mehr benötigen sollte, kaufe ich sie gerne ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
DEFEKT????

Hi,
kennt Ihr das von der Cree? Wenn man sie Einschaltet blinkt sie nur kurz auf. Das macht sie zwei drei mal mit. Dann muss man die Verbindung zum AKKU trennen und dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Der AKKU hat ~8.5V und das Ladegerät zeigt auf Grün. Die Lampe war noch nicht im Einsatz oder wurde nass oder der gleichen. Der Button auf der Rückseite der Cree leuchtet blau.

Was ist da los?

Danke & Schöne Grüße
 
hab sowas noch nicht gesehen, wenn die lampe am lenker ist, ist der knopf ja eh direkt hinten am gehäuse.
 
...das geht auch ganz gut, nur wäre so ein Knopf direkt am Lenker, wo sich mit dem Daumen bedienen ließe natürlich einwandfrei! So kann man blitzschnell und ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen umschalten, je nach Situation. Das gleiche wäre für die zweite Lampe am Helm Perfekt...
 
Dementsprechend weit, kommst DU mit dem Akku auch (?).... kommt halt darauf an wo/wie man fährt und wie lange... Weiter gebracht hat mich dein Kommentar aber auch nicht wirklich..
 
Dementsprechend weit, kommst DU mit dem Akku auch (?).... kommt halt darauf an wo/wie man fährt und wie lange... Weiter gebracht hat mich dein Kommentar aber auch nicht wirklich..
Also so würde ich es machen.

Lampe demontieren, parallel zum Taster an der Lampe zwei Drähte anlöten, zweiten Schalter an den Lenker und fertig.

Wenn es per Funk gehen soll wird es schon schwieriger.
Da bräuchte man noch an Sender und Empfänger vom Conrad.
Aber dieser bräuchte auch wieder Versorgungsspannung.

Tom


P.S. Akku in Vollgas geht ca. 2 Stunden.
 
Zurück
Oben Unten