CREE XM-L T6 1600L LED Bicycle Light taugt die was?

mal eine kurze rückmeldung bezüglich chinalampe & niederschlag:

ich war am Montag ca. 2,5 h bei Schneefall unterwegs und sowohl Lampen als auch ein Akku (der andere war im Rucksack) waren dem Schnee direkt ausgesetzt - beide Lampen funktionieren tadellos aber den Akku sollte man nach einer solchen Fahrt durchaus mal aus der Tasche nehmen, damit er abtrocknen kann. Vll. ist es bei längeren Niederschlägen wirklich sinnvoll den Akku nochmals z.b. in ein Gummihandschuh/Kondom oder ähnliches einzupacken oder am besten gleich in einer Rahmen-/Satteltasche bzw. Rucksack zu verstauen. Das hier im Forum gepostete Bild von dem von Wasser zerstörten Chinaakku ist sonst wahrscheinlich ziemlich schnell vorprogrammiert...

Fazit: die Chinaböller halten Niederschläge aus aber vor allem den Akku sollte man dabei im Auge behalten
 
Nein, brauchst du nicht. Was du aber brauchst ist einen Balancer-Anschluss. Sprich einen Stecker mit jeweils einem Kontakt für jede Zelle + Masse.
 
Und das passende Kabel zwischen Akku und Ladegerät natürlich noch, da es verschiedene Balancerstecker gibt.

Alletdings nur wenn dein akku nicht schon den passenden stecker hat.
 
Akku hat nur den Anschluss für Lampe bzw. Ladegerät.

Das heißt ich müsste mir den entsprechenden Stecker passend zum Ladegerät kaufen und dann in die Zuleitung vom Akku wo aktuell der Stecker dran ist mit dran löten?
Oder muss an jede Zelle vom Akku ein Kabel angelötet werden?
 
Du musst nicht, aber du kannst und es wäre sicher von vorteil. Im Netz solltest du problemlos anleitungen finden wie man so ein balancer kabel anbringen muss.

Aber vorsicht, akku löten ist nicht so einfach. Die sind schnell tot gekocht...
 
Hallo, bräuchte mal kurz eure Kompetenz

was ist denn von dieser hier zu halten, sie hat die Bezeichnung XM-L U2. Gibt es da gravierende Unterschiede zu den T6, oder nennt die einfach nur anders?
Welches Verlängerungskabel muss ich mir besorgen?

Danke im voraus!
 
Hallo, bräuchte mal kurz eure Kompetenz

was ist denn von dieser hier zu halten, sie hat die Bezeichnung XM-L U2. Gibt es da gravierende Unterschiede zu den T6, oder nennt die einfach nur anders?
Welches Verlängerungskabel muss ich mir besorgen?

Danke im voraus!

also ich konnte bei dem angebot keine angaben finden, wieviel leds verbaut sind (ist ja nicht ganz unwichtig, gibt ja bereits welche mit 7 leds). oder hab ich es übersehen?

das akku, sofern es original aus china ist, ist wahrscheinlich ein LIPO (achtung, balancer notwendig und nicht das mitgelieferte ladegerät nutzen) und hat kaum mehr als 2500 mah.

zu deiner frage, vielleicht hilft dir diese übersicht

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich konnte bei dem angebot keine angaben finden, wieviel leds verbaut sind (ist ja nicht ganz unwichtig, gibt ja bereits welche mit 7 leds). oder hab ich es übersehen?

das akku, sofern es original aus china ist, ist wahrscheinlich ein LIPO (achtung, balancer notwendig und nicht das mitgelieferte ladegerät nutzen) und hat kaum mehr als 2500 mah.

zu deiner frage, vielleicht hilft dir diese übersicht

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/

Danke für die flotte Antwort!
Da ist eine LED verbaut.....

Welches Verlängerungskabel muss ich besorgen?
 
Danke für die flotte Antwort!
Da ist eine LED verbaut.....

Welches Verlängerungskabel muss ich besorgen?

wozu ein verlängerungskabel? von akku zu lampe? schau mal auf magicshine ...unter zubehör gibt es vielleicht das passende kabel.

nur eine led bei dem fetten gehäuse? für eine chinalampe mit nur einer led wären 20 € max. ok.
 
Verlängerung um evtl. die Akkus locker (Helm) im Rucksack / Satteltasche verstauen zu können, besser etwas länger...
Ich habe für fünfzig inkl Versand, zwei bekommen... denke das ist ok
 
Verlängerung um evtl. die Akkus locker (Helm) im Rucksack / Satteltasche verstauen zu können, besser etwas länger...
Ich habe für fünfzig inkl Versand, zwei bekommen... denke das ist ok

gibt es bei magicshine auf jedenfall, ich glaube sogar in verschiedenen längen.

ich sagte vorhin, es ist wohl ein lipo dabei, habe aber gerade erfahren, dass ich da wahrscheinlich falsch liege und es sich doch um LI-OIN handeln wird. das ladegerät ist aber trotzdem langfristig nicht zu empfehlen. (ohne balancer kann es passieren, dass die zellen auseinanderdriften)
 
bei den verlängerungskabeln würde ich bei den originalen
bleiben. die gefahr des nicht wirklich passens ist einfach
sehr hoch!
die stecker sind eh schon mieseste qualität....:rolleyes:

gerade bei niedrigen temperaturen haben die hohe übergangswiderstände.

grüße

karsten
 
ja Kabel habe ich dort gefunden, Danke

mit Balancer & Zellen kenne ich mich leider nicht aus, wenn die Akkus aber 5 Ladungen /Monat, und ca. 3 Saisons (Herbst-Frühling) aushalten, dann wäre ich zufrieden, soll erfüllt. Ehrlich gesagt habe ich keine hohen Ansprüche bei so einer Leuchte, die "fast" günstiger ist als ein Sigma Set im Supermarkt....

PS: die scheint fast Identisch mit der Magicshine MJ 808U - U2 zu sein.

Ich bin gespannt....:)
 
Welche wären den die "Originalen" zu der CREE XML U2 Power LED ?

bei den verlängerungskabeln würde ich bei den originalen
bleiben. die gefahr des nicht wirklich passens ist einfach
sehr hoch!
die stecker sind eh schon mieseste qualität....:rolleyes:

gerade bei niedrigen temperaturen haben die hohe übergangswiderstände.

grüße

karsten
 
Welche wären den die "Originalen" zu der CREE XML U2 Power LED ?


die originalen sind die vom hersteller verbauten.:D

diodenstecker untereinander von verschiedenen herstellern
zu mischen war immer schon problematisch....

kannst ja eine 2 te lampe kaufen und die stecker/kupplung abschneiden, halt beim akku beide adern, nicht gleichzeitig durchschneiden....:heul::D dann ein wenig kabel zwischenlöten.
fertig.:daumen:

grüße

karsten
 
Welche wären den die "Originalen" zu der CREE XML U2 Power LED ?

das habe ich mich auch gefragt... ;-)

die von magicshine haben wassergeschützte stecker bzw buchsen (überlappend) aber darauf achten, dass richtige zu nehmen, es gibt dort auch welche mit eckigen buchsen/steckern glaube ich.

zum thema balancer mal hier im forum suchen. es gibt da eine wunderschöne anleitung die auch die hintergründe/notwendigkeit erklärt. link habe ich natürlich wieder mal nicht.
 
Zurück
Oben Unten