Cross Bike oder Hardtail?

War jetzt mal unterwegs und das erste mal auf einem Rennrad / Gravel gesessen.
Also die Anordnung von Bremse und Schaltung..... Ist gewöhnungsbedürftig 😅
Aber ich habe auf dem in XL gesessen und fand es echt angenehm....Ist das von den Comps her okay?
Auswahl ist aktuell eh sehr übersichtlich.

https://www.fahrrad-xxl.de/carver-gravel-110-m000009275
Carver muß man wollen. Ist kein Radhersteller sondern eine Eigenmarke des Discounters XXL. Parts für den Preis ok, ist halt ein Fahrrad.
 
War jetzt mal unterwegs und das erste mal auf einem Rennrad / Gravel gesessen.
Also die Anordnung von Bremse und Schaltung..... Ist gewöhnungsbedürftig 😅

Also, auf Dein Anforderungsprofil passt am besten dieses Bike !
Da schließe ich mich einigen Vorrednern an.

Zu dem Preis ist die Ausstattung mehr als in Ordnung. Mit dem geraden Lenker fährt es sich auch deutlich angenehmer im leichten Gelände als mit Rennlenker.

Die Federgabeln an den 1000€-Bikes, egal ob MTB,Trecking oder sonst was taugen wirklich nicht viel, gerade bei Deinem Gewicht.
Die federn beim Aufsteigen ein und beim Absteigen wieder aus, das war´s.

Ein MTB taugt in der norddeutschen Tiefebene auch nicht. Tritt sich viel zu schwer auf Asphalt und bei den ach so tollen 1-fach-Schaltungen brauchst Du dann bei Deiner angepeilten Fahrleistung 4x im Jahr ein neues (und teures) Ritzelpaket weil die 4 kleinsten Ritzel runtergenudelt sind.
Das Thema hast Du bei der 2x10 Schaltung nicht.

Übrgens, 40er Reifen federn schon ordentlich was weg, wenn man den für sich und sein Gewicht richtigen Luftdruck einstellt.
 
Carver muß man wollen. Ist kein Radhersteller sondern eine Eigenmarke des Discounters XXL. Parts für den Preis ok, ist halt ein Fahrrad.
Was ich "will" ist ein Modell was verfügbar ist.
Road oder Nuroad kannst leider knicken.
Die einzige Alternative ist ein Bergamont Grandurance 6 oder ein Bulls Grinder 1.
Alles andere was nicht jenseits 2500€ kostet ist eben aktuell nicht verfügbar.
Hab einige Händler abgeklappert und auch telefonisch angefragt. Lieferzeiten irgendwann.

Was bedeutet denn "Halt ein Fahrrad". Im Endeffekt finde ich die Komponenten gerade im Vergleich zu den verfügbaren und Marken wie Giant, Scott etc. wesentlich besser.
 
Das ist halt das Problem, wenn einem plötzlich zur Hauptsaison einfällt, dass man ein Fahrrad braucht.
Da gilt: Friss oder stirb. Die Auswahl ist ajF extrem eingeschränkt, was schade ist, wenn man schon eine so teure Investition tätigt.
 
Was ich "will" ist ein Modell was verfügbar ist.
Road oder Nuroad kannst leider knicken.
Die einzige Alternative ist ein Bergamont Grandurance 6 oder ein Bulls Grinder 1.
Alles andere was nicht jenseits 2500€ kostet ist eben aktuell nicht verfügbar.
Hab einige Händler abgeklappert und auch telefonisch angefragt. Lieferzeiten irgendwann.

Was bedeutet denn "Halt ein Fahrrad". Im Endeffekt finde ich die Komponenten gerade im Vergleich zu den verfügbaren und Marken wie Giant, Scott etc. wesentlich besser.
Ich hatte doch ein lieferbares Bergamont verlinkt, das Teil ist doch ziemlich passend in der aktuellen Sitation kaufbar. Bergamont kommt aus Hamburg, das muß Dir doch gefallen Du Nordlicht 8-)

Zu Carver etc., sowas mag der Radsportler einfach nicht. Ist halt kein Radhersteller (mal egal das eh alle in Fernost bestellen) sondern eine erfundene Preiskampfmarke, so wie JA! im Supermarkt.
 
Ich bin Hesse und wohne erst seit kurzem im Norden 😉
Und das Bergamont ist da, ja. Aber im Vergleich zum Carver eben "teurer" und von den Komponenten her schlechter.
Und um ehrlich zu sein ist mir die Marke egal, solange die Qualität stimmt.
Darum ging meine Frage. Aber ich glaube ich mache mit den Carver nichts falsch. Sitzen tu ich gut.
Ich würde die Carver Bikes von Preis und Ausstattung auch am ehesten mit den Nuroad von Cube vergleichen.
Bin aktuell nur noch am überlegen ob mechanische oder hydraulische Brakes.
Ergo ein Carver 100 oder 110.
 
... fürs Flachland ... mit dem größeren Blatt an der Kurbel nicht eigentlich besser???
Ich weiß ja nicht, welche Leistungsfähigkeit Du auf dem Rad besitzt :rolleyes: - mit einem 50er Blatt und 35er Reifen kommst Du bei üblichen Trittfrequenzen von 85 oder 95 auf ca. 50 bzw. über 55 km/h :oops:.
Mit einem kleineren 46er wären es 47 bzw. 52 km/h, was die allermeisten Radler bestensfalls sehr kurz erreichen können ;) (alles mit einem 11er Ritzel hinten gerechnet).
Sollte jemanden das 46er Kettenblatt limitieren, dürfte er sich bei den Profiteams vorstellen / bewerben :D .
 
Solang du keine Rennambitionen hast oder mit 70km/h irgendwelche Pässe runterfährst, würde ich heute nur noch 1x kaufen. Ob jetzt beim Gravel 1x11 oder 1x12 egal.
Alleine die Reinigung, Gewicht, aber auch weniger Wartungsaufwand und Optik.
 
Solang du keine Rennambitionen hast oder mit 70km/h irgendwelche Pässe runterfährst, würde ich heute nur noch 1x kaufen. Ob jetzt beim Gravel 1x11 oder 1x12 egal.
Alleine die Reinigung, Gewicht, aber auch weniger Wartungsaufwand und Optik.
Würde ich so pauschal jetzt nicht unbedingt unterschreiben. Zumal der verschleiss,kassette und kette ja auch noch zu Buche schlagen. Und wer weiss,in 5Jahren ist vorne 2Fach ja vllt.wieder der letzte Schrei"" :D
 
Pauschal vielleicht nicht, für mich wäre 2x aber sogar ein K.O.-Kriterium.
Erfahrungsgemäß sind 80% der 2x Befürworter auch nur Traditionalisten, die es nicht besser kennen. 20% die es wirklich wollen oder brauchen.

Daher bleibt ich beim Radon Regard.
Für 1800 Euro würde ich die 6 Wochen Wartezeit in Kauf nehmen. kA warum es jetzt so plötzlich sein muss.
 
Pauschal vielleicht nicht, für mich wäre 2x aber sogar ein K.O.-Kriterium.
Erfahrungsgemäß sind 80% der 2x Befürworter auch nur Traditionalisten, die es nicht besser kennen. 20% die es wirklich wollen oder brauchen.

Daher bleibt ich beim Radon Regard.
Für 1800 Euro würde ich die 6 Wochen Wartezeit in Kauf nehmen. kA warum es jetzt so plötzlich sein muss.
Ich hatte am cx erst 2 fach dann umgebaut auf einfach ,bin mit beidem klargekommen. Dann ist mir der Rahmen gebrochen. Am neuen Cube crossrace pro war wieder ne 2 fach Kurbel verbaut, wieder keine probleme,war halt kurzfristig verfügbar,.. :ka:
 
Auf oder an der Straße fährt man eher engestuft und nicht so breitgefächert wie im Gelände beim MTB, bei dem sich Gangsprünge nicht so auswirken. Zwar wird einfach am RR schon diskutiert aber das kommt vllt erst bei durchgehend 13 fach und auch nur im welligen Beritt.

Daher bei Schwerpunkt Road bei 2-fach bleiben! Die möglichen Geschwindigkeitsdifferenzen bei feinere Abstufung und gleichbleibender TF sind einfach höher.
 
War jetzt mal unterwegs und das erste mal auf einem Rennrad / Gravel gesessen.
Also die Anordnung von Bremse und Schaltung..... Ist gewöhnungsbedürftig 😅
Aber ich habe auf dem in XL gesessen und fand es echt angenehm....Ist das von den Comps her okay?
Auswahl ist aktuell eh sehr übersichtlich.

https://www.fahrrad-xxl.de/carver-gravel-110-m000009275

Damit machst Du nichts falsch. Und wenn Du das mit >1000km/Monat durchziehst, wirst Du eh bikegeil werden und in 3 Jahren Dir ein Rad kaufen (wollen), was monitär jeglicher Vernunft widerspricht.
 
Ich hatte ein echt teures und hochwertiges Carbon-Hardtail. Ging super nach vorne, sehr effizient, aber ich musste mit dem Reifendruck so weit runter dass es nicht mehr angenehm tretbar war, da der Rahmen extrem steif war und die verbaute Gabel zwar hochwertig, bei meinem Gewicht von so 130kg aber auch nicht unbedingt besonders fein ansprechend -> das Teil sah geil aus und war echt boutique Unikart vong costum her, fuhr sich aber einfach unkomfortabel. Da ich das für die Ausfahrten vom Zuhause aus brauche, die sich ähnlich darstellen wie was du so beschreibst, inkl. der Asphaltwurzeln, konnte ich mir also entweder den Arsch versohlen lassen oder mit dem Superenduro los, was auch irgendwie beknackt ist. Also nach viel Rumhirnen doch mal ein Gravelbike probiert. Ein Cannondale Topstone 2, gekauft im Februar 22 - das Modell gibts jetzt schon nicht mehr und der Nachfolger ist lächerlich teuer für das Gebotene bzw. die Ausstattung die meins hat kostet jetzt 1000€ mehr. Aber: das Teil fährt sich trotz nicht vorhandener Federung um WELTEN komfortabler als eingangs erwähntes Hardtail. Und dabei sauschnell. Und ich komm damit dank 2x10 mit 46/30 trotzdem schnell ohne Auto zum 30 Autominuten Enduro-Hausberg, dort auch hoch und über die Forststraßen wieder runter. Hat schon was.
 
So um das Chaos perfekt zu machen....
Der Rad Händler wo ich das Carver holen will, hat jetzt gemeint er kann mir noch ein SL Road Race in 59 anbieten.....
Alternativ könnte ich hier noch ein Grail AL7 56cm haben....
Jetzt meine Frage wegen der Geometrie.
Das Grail ist ja sehr sportlich, wenn ich es aber in der 56er Variante nehme, sitze ich ja etwas aufrechter und somit entspannter.
Wie ist denn die Position der Gravels im Vergleich zum SL Road?
Ist das eigentlich auch ein Gravel Rahmen nur eben mit geradem Lenker und dadurch etwas aufrechter???

Bitte keine "doofen" Antworten. Aber ich muss mich bis Montag entscheiden und hab keine Chance mal auf dem SL Road zu sitzen.
 
Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, mal ein kleines Update.
Ich habe mich gegen das Road SL entschieden, einfach weil ich ein Rad mit Rennradlenker möchte und das Road SL dann doch zu "nah" an meinem Hardtail ist.
Mir wurde nun ein Giant Contend AR 1 angeboten, was ich von der Ausstattung eigentlich gut finde.
Alternativ hat er noch ein Revolt Advanced 2, was mir echt gefällt aber preislich halt ne ganz andere Hausnummer ist.
Der Giant Händler sagt das die Geometrien der beiden Räder komplett unterschiedlich sind und zum Graveln 38er Reifen des Contend zu schmal sind
Ich habe mir beide einmal angeschaut und finde die Geometrien allerdings fast identisch. Und 38er vs 40er Schluppen macht doch bestimmt keinen extremen Unterschied...
Wie gesagt, es geht nicht um "Hardcore" Fahren, sondern normale Waldwege die auch mal ne kleine Unebenheit oder Wurzeln haben.

Wäre für ein Feedback, was vielleicht nicht verkaufsorientiert ist dankbar.
 
Okay, Gravel sind quasi Rennräder für den Wald??
Ne, das gefällt mir nicht so.
Außerdem haben die ja dann keine Gabel um die kleinen Stöße aufzunehmen.

.....
Ich habe mich gegen das Road SL entschieden, einfach weil ich ein Rad mit Rennradlenker möchte und das Road SL dann doch zu "nah" an meinem Hardtail ist.
Mir wurde nun ein Giant Contend AR 1 angeboten,......

Beindruckend, wo so mancher "Weg" lang läuft!
 
Stimmt. Aber ich war am Anfang eben auf ein Cross bike "fixiert".
Je mehr ich aber nachgedacht habe ist es eben so, dass ein Gravel oder All Road genau das Spektrum abdeckt was ich fahren will.
Und auch wenn ich am Anfang dagegen war, hat die Flexibilität der Griff Positionen den Ausschlag für ein Rennrad gegeben.
Und für alles andere habe ich ja noch mein HT, wo ich dann halt ne gute Gabel nachrüsten könnte.
 
Lange herumdiskutieren ist aktuell der falsche Weg, wenn jetzt was von Größe und Budget passt einfach mal kaufen, schon übermorgen sieht die Liefersituation anders aus, und in der Preisklasse ist ein wünschdirwas mit gelben Punkten nicht angebracht.
 
Nope, wird kein Schnellschuss.
Wenn es passt, dann kaufe ich, aber nicht nur um eines zu haben. Beispiel Topstone 2 mit Tiagra für 1900..... Ne danke.
Aber das AR ist reserviert bis Morgen zu meiner Probefahrt und ich denke das es dann auch direkt eingepackt wird.
 
Zurück
Oben Unten