Cross-Country Bikes (NUR BILDER!!!!!!!)

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na da scheinen wohl ein paar richtig nett zu sein.
weiter so jungs!

Na ja, ein Katalogbild von einem 13 kg schwerem Hardtail für knapp 600 Euro in in CC-Leichtbauforum reinzusetzen ist auch etwas fehl am Platze. :p

Hättest ja wenigstens ein Foto von Deinem Rad machen können oder mal was dazu schreiben sollen.
 
nix Leichttbau hier!
und hört auf darauf rumzumekern, katalog foto nein, aber jeder sein bike wie ers mag.
nicht jeder hat tausende von euro für ein bike übrig.
 
18" kann man wirklich nicht mit 21" vergleichen.^^ Welche Oberrohrlänge hatte denn das Rad? 18"-Räder findet man ja eigentlich noch in der Kinderabteilung ;)

Effektiv: 600
Real: Was bei 575 bis 580

Also knapp größer als ein Kinderrad. ;)

War halt sehr stark geslopet, und bei 73° Sitzwinkel kam mein Kumpel mit entsprechend weiter ausgezogener SaStü (waren auch so knapp 30cm Auszug) so weit hinters Tretlager, dass es die Kinematik total versaut hat. War aber auch ein völlig anderes Federungsprinzip als bei deinem Simplon.
 
600mm ist für ein 18" Rad aber extrem lang. Was ist denn das für ein Rad?

...und bei 73° Sitzwinkel kam mein Kumpel mit entsprechend weiter ausgezogener SaStü (waren auch so knapp 30cm Auszug) so weit hinters Tretlager...

Das kommst du bei einem größeren Rahmen aber genau so. Der Sitzwinkel ist bei den unterschiedlichen Rahmengrößen ja (fast?) immer gleich. Bei gleicher Sitzhöhe bist du also immer gleich weit hinter dem Tretlager, egal wie groß der Rahmen ist. Entscheidend ist das Oberrohr (ggf. +Vorbau) und die Sattelüberhöhung. Die Kettenstrebenlänge ändert sich mit den unterschiedlichen Rahmengrößen ja im Normalfall leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wie macht sich der RaRa im Schnee?

Also bin ihn gerade extra für dich geafahren und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin! Der Seitenhalt ist war nicht bombastisch, dafür konnte ich im Schnee gut bremsen und vorallem auch sehr gut Antreten. Allerdings muss man sagen, dass der RR auch nagelneu ist und dem entsprechend noch Profil hat.
Ansonsten ist der Rollwiderstand ebenfalls recht gering. Mal schauen, wie er sich im Matsch schlägt. Wenn er dann noch halbwechs pannensicher ist, ist es mein Traumreifen. Das Gewicht hat sich schon durch die Reifen und leicht Schläuche merklich verändert. Da kann ich die schlechtere Optik doch in Kauf nehmen. :-)

Und danke für dein Lob noch! :-)


an Moraa:

Dir auch danke für das Lob und den Kommentar beim Bild!
Zu deinem Kritikpunkt: Ja, da gebe ich dir recht. Als ich noch die Maxxis Reifen drauf hatte, kam das Gelbe bzw. Goldene viel besser rüber.
Entweder muss ich jetzt wieder die Schrauben anpassen, oder vielleicht geht es, wenn ich andere silberne Parts gegen schwarze tausche. Mal schauen.

Ansonsten kann ich dir das Lob nur zurückgeben, deine Bilder sind auch sehr gut und dein Rad macht sowieso eine Menge her!

Schöne Grüße,
Simon
 
Na ja, ein Katalogbild von einem 13 kg schwerem Hardtail für knapp 600 Euro in in CC-Leichtbauforum reinzusetzen ist auch etwas fehl am Platze. :p

Hättest ja wenigstens ein Foto von Deinem Rad machen können oder mal was dazu schreiben sollen.


es hat 750€ gekostet, ist aber unwichtig.

ich habe meine fehler eingesehen und verstanden.
wenn man die kritik ähnlich wie du dazu geäußert hätte, hätte ich auch kein problem damit gehabt.

was mich jedoc nervt, sind diese möchtegernsuperbiker die zu jedem kleinen fehler ihrn scheiß senf dazu abgeben müssen nur weil sie in ihren anfangszeiten ähnlich fertiggemacht wurden.
traurig ist das.

ich will nicht wissen, was von denen jetzt dazu kommt.
 
es hat 750€ gekostet, ist aber unwichtig.

ich habe meine fehler eingesehen und verstanden.
wenn man die kritik ähnlich wie du dazu geäußert hätte, hätte ich auch kein problem damit gehabt.

was mich jedoc nervt, sind diese möchtegernsuperbiker die zu jedem kleinen fehler ihrn scheiß senf dazu abgeben müssen nur weil sie in ihren anfangszeiten ähnlich fertiggemacht wurden.
traurig ist das.

ich will nicht wissen, was von denen jetzt dazu kommt.

Recht hast Du! Mehr gibt es da nicht zu sagen.
 
zu Stalliondisc: Hattet ihr dass nicht bei euren ersten Bikes? Das ihr stolz darauf wart? Ich wusste vor 8 Jahren auch noch nicht was man alles basteln kann. Ausserdem ist es ja ein CC Bike. Nur das katalogbild ist vielleicht ungünstig gewesen^^

Wir sind hier ja noch nichtmal im Leichtbauforum.

Also, etwas freundlicher und alle sind glücklich.

MfG

Philipp
 
was hatte ich mit den ersten bikes? sy nicht verstanden.

ja, das mit dem katalogbild war dumm. ich sehs ein

naja bist du nicht stolz wie oskar aus dem laden gegangen, wo du das rad gekauft hast? (oder hast 5 nächte vor vorfreude schlecht geschlafen, bis der packetdienst anrollt) oder sowas?

das mit dem bild war vieleicht unvorsichtig, aber man kann glaube ich kaum deutlicher zeigen, wie sinnfrei es ist, hier auf platte kritik zu hören/ sie ernst zu nehmen - aber wie ungemein wertvoll manch konstruktiver beitrag ist.
 
@stalliondisc: jetzt stellst du noch ein selbstgemachtes Bild von deinem Bike rein und gut ist´s. Ich finds nicht schlecht, die Bergamonts sieht man viel zu wenig hier. Bauen echt nette Räder:daumen:

@slow: ich finde denn RaRa auch super im Schnee, hatte jedenfalls noch keine Probleme damit. Bin in 2008 die ganze Saison gefahren (ca.4500km) und hatte keinen Platten. Wenn du noch mehr Gewicht sparen möchtest, währe der Rocket Ron interessant. Ist noch mal einiges leichter, bei angeblich verbesserter Traktion und Seitenhalt. Hab schon nen Satz bestellt, hoffe er kommt bald.

Gruß Rene´
 
achso, ja, ich war echt mehr als froh,^^

das mit dem foto mach ich morgen, bzw. übermorgen.

und das bike ist echt saugut für den preis.

ein kumpel von mir hat das specialized rockhopper, kostet 300€ mehr und ist eig. grob gesehen nicht besser
 
achso, ja, ich war echt mehr als froh,^^

das mit dem foto mach ich morgen, bzw. übermorgen.

und das bike ist echt saugut für den preis.

ein kumpel von mir hat das specialized rockhopper, kostet 300€ mehr und ist eig. grob gesehen nicht besser

Dafür ist es aber auch ein Specialized :daumen::D
Was nicht heissen soll,dass dein Bike nicht mithalten kann für weniger Geld (wird bestimmt sogar was besser ausgestattet sein,schätze ich...) ;)
Jedenfalls viel Spass mit dem Gerät :bier:
 
@stalliondisc: Sorry, mit dem Leichtbauforum habe ich mich vertan, da ich zur selben Zeit noch in einem solchen am schreiben war.
Sicher bist du stolz auf dein Bike, so wie ich auch immer bei einem Neukauf stolz drauf war.
Aber ich denke, wenn dir das biken Spaß macht, irgendwann an den Punkt kommst, an dem du mehr und ein besseres Bike willst. So geht das vielen hier. Und dann geht das aufrüsten und umbauen los. :) Wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Bike und bin gespannt auf die ersten echten Fotos. :daumen:
 

Ich dachte nur Bilder!
Jetzt mal mein neu aufgebautes erstes MTB, Cross Country anno 1992 und es war auch bei 12,1 kg trotz 1999 DM und Alu Hauptrohre. War damals auch stolz wie OSKAR und bin es auch jetzt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar von der falschen Seite fotographiert, aber was solls:lol:...mein Simplon Mythos:

080.JPG
[/URL][/IMG]
 
Das Simplon bitte nochmal fotografieren! Und dann mal den Hintergrund besser ausnutzen, wenn man schon so einen hat! (Und ich meine damit nicht das Balkongeländer ;) )
 
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