Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
frisch geputzt....

CIMG4274.JPG
[/URL][/IMG]
 
Hallo,

ich will auch mal:



MfG

Geiles Ding, "Bruder"! :daumen: :)



Wieviel wiegt's?


Die Kurbel kann ja eloxiert werden...


Coole orangene Akzente, wobei mir die Naben zu hell wirken...

:daumen: :cool:



Hol' Dir bitte noch "ordentliche" und "schöne" Flaschenhalter ;)

(Und auch gleiche...)


Oder kommst Du mit denen am besten zurecht?



Geile Bremse hast Du da! :D :daumen:

Wie sind die GS3 Scheiben?

...verglichen mit den GS2?



Bei Stütze, Sattel und Vorbau könntest Du noch ordentlich Gewicht sparen...
 
dachte bei dem Bike auch gleich an dein Aufbau ...;)

das mit den orangenen Akzenten finde ich auch gelungen ...

sieht echt Klasse aus ...:daumen:
 
Na, dann muß ich auch noch mal ;)

Das Helius meiner Frau


Und mein altes Helius (gibt's leider nicht mehr :() zusammen mit meinem Stumpi (gibt's noch :)) im Schweizer Jura


Grüße

corfrimor
 
Gracias :)

Bei den Nicolais muß man zwischen meinem alten Helius RC (2008er; unteres Bild) und dem aktuellen meiner Frau (2010er; oberes Bild) unterscheiden. Die neueren Modelle haben einen etwas längeren Umlenkhebel, was zu einem niedrigeren Übersetzungsverhältnis (der Federweg wurde auch etwas verringert) und besserem Ansprechverhalten geführt hat. Letzteres war bei meinem 2008er in meinen Augen nicht so ideal. Entweder, das Ansprechverhalten war ruppig, oder aber man senkte den Druck so weit, daß der Hinterbau gut ansprach, sackte dann aber an Steilhängen doch recht stark in den SAG. Ich vermute mal, daß das mit einer der Gründe für die Überarbeitung des Umlenkhebels gewesen ist (weiß es aber nicht).

Der Hinterbau des 2010er Helius' meiner Frau funktioniert dagegen super! Das Ansprechverhalten ist soft, trotzdem sackt das Heck in steilen Passagen nicht ein. Der Federweg wird dabei, wenn nötig, nahezu vollständig genutzt. Das Wippen hält sich selbst im Wiegetritt sehr in Grenzen, wenn's dann doch zu viel wird (meine Frau fährt mit relativ viel SAG) schaltet man einfach die Plattform des FOX zu. Klar ist natürlich, daß es sich um ein 100mm CC- und Marathonbike handelt, es ist also nicht so plüschig wie die ganzen 120-140mm Allmountains, aber das soll es ja auch gar nicht sein (ich bin mal das neue 140mm Liteville gefahren; 5min; dann war klar, daß ich so einen Schaukestuhl NIEMALS fahren werde; das pure Grauen ... :kotz:; dabei war es für mein Gewicht sogar noch zu hart eingestellt!).

Beim Vergleich zum Epic fallen zwei Dinge sofort auf: Die Geometrie des Epics ist schlicht perfekt (selbst im Vergleich zu meinem Helius, das 'ne Maßgeometrie hatte) und der Hinterbau braucht sich auch hinter dem des neueren Helius-Modells nicht im geringsten zu verstecken. Die Unterschiede sind systembedingt und gewollt. Das Epic spricht, wenn man das Brain nutzt, naturgemäß nicht so sensibel an, wie der Hinterbau des Helius. Dafür kann ich aber mit Vollgas in den Gegenanstieg reinsprinten und habe - je nach Untergrund - dabei das Gefühl, ein Starrbike zu fahren. In den Rennen absolut genial :) Dafür ist das Helius auf Touren (Alpen usw.) etwas komfortabler. Aber natürlich kann man beim Epic das Brain auch ausstellen, dann ist es genauso komfortabel. Aber das mache ich normalerweise nicht.

Viele Grüße

corfrimor
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen ;)

Weiß leider nicht genau wie viel es wiegt. Habe heute den Sattel gegen einen SLR getauscht und die Stütze gegen eine Carbon Save von einem Flash. Jetzt passen bloß die grünen Streifen nicht zum Rest des Bikes.
Kann ich da ggf. was ändern?

Den Vergleich zu den GS2 Scheiben habe ich nicht. Mit den GS3 bin ich bisher sehr zufrieden aber viele KM bin ich mit den Scheiben bisher noch nicht gefahren.

Auf der Suche nach bezahlbaren Flaschenhaltern bin ich auch, denn die beiden wiegen 81 gramm zusammen und halten nicht so gut die Flaschen
 
Danke für die Blumen ;)

Weiß leider nicht genau wie viel es wiegt. Habe heute den Sattel gegen einen SLR getauscht und die Stütze gegen eine Carbon Save von einem Flash. Jetzt passen bloß die grünen Streifen nicht zum Rest des Bikes.
Kann ich da ggf. was ändern?

Den Vergleich zu den GS2 Scheiben habe ich nicht. Mit den GS3 bin ich bisher sehr zufrieden aber viele KM bin ich mit den Scheiben bisher noch nicht gefahren.

Auf der Suche nach bezahlbaren Flaschenhaltern bin ich auch, denn die beiden wiegen 81 gramm zusammen und halten nicht so gut die Flaschen

Stütze: Mit feinem Schleifpapier vorsichtig die Streifen abschleifen.

Hatte die Stütze aber noch nicht in den Händen...



Haste den Gobi des Gewichts wegen gegen den SLR getauscht?



Schade, das mit den Scheiben...



Wie wär's denn mit den tune Wasserträgern?


Da musst Du aber Gefühl haben beim Herausnehmen...



Oder der hier:

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...iid=380&ArtikelID=5588&lss=fahrrad_bekleidung

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...iid=380&ArtikelID=9809&lss=fahrrad_bekleidung


Hat sich bei mir auch lange Zeit gut geschlagen.

Dann kamen die Wasserträger...
 
Zurück
Oben Unten