Crosser als Ergänzung zum Enduro?

Einen wunderschönen guten Abend,
Ich liebäugle schon immer mit einem Crosser. Vor 3 Jahren habe ich mir allerdings ein Enduro gekauft mit dem ich glücklich bin. Jetzt bin ich jedoch in eine Region gezogen wo lange Abfahrten eher mau sind.
Ich suche also eine Ergänzung zum Enduro. Wenn ich mir die Fotos der Ausfahrten so anschau wäre ein Crosser perfekt.
Der "Dirty Diana" hat auch Lust auf so ein Gefährt gemacht. Deshalb klau ich mal die Wunschliste, die kann ich fast ganz übernehmen:

- Hier und da mal ein paar Schotterpisten und Waldautobahnen zu reiten, öfter mal im Schlamm zu spielen.
- Ab und an mal mit ca. 20kg Gepäck ein bis zwei wöchige Urlaubs-Touren zu unternehmen.
- Ein Alltags-Rad für Herbst bis Frühjahr, mit dem ich dann auch im Winter öfter mal zur Arbeit fahren will
- Leichtbau ist kein Thema. Bin 191cm lang und zwischn 95 und 100kg schwer. Mit Gepäck und Scheibenbremse ist Leichtbau nicht angeraten.

Selberbauen ist bei mir leider nicht drin. Viel Geld auch nicht. Aber wenn ich etwas gutes finde, hab ich ein Ziel.
Bei Rahmen hab ich mal ein bisschen geschaut. Von Planet-X gibt es recht günstige. Allerdings haben die nicht so eine große Reifenfreiheit wie ich gern hätte. Sonst kenn ich nur Surly, die haben bestimmt was, sind aber eher teurer glaub ich.

Kann mir jemand eine Hausnummer für einen Brot und Butter Crosser mit breiten Reifen nennen?

Habt ihr noch günstige Vorschläge für andere Rahmen mit höherer Reifenfreiheit?

Viele Grüße
Chris

Ich möchte dieses Thema noch einmal pushen, denn das Thema interessiert mich sehr. Wir haben annähernd das gleiche Anforderungsprofil und den gleichen Körperbau.

Ich habe mir für ähnlichen Zweck ein 29er On One Inbred aufgebaut.
Passen dicke Schlappen rein, kannste mit Starrgabel gut fahren und ist recht günstig aufgebaut.
Gibts auch in XL für die großen Jungs. Gepäckträgerösen sind auch vorhanden.
Ist nicht super edel das Ding aber ein guter Kompromiss.

gibt es eine menge, wenn es kein race crosser geo sein muß

surly crosscheck (cantis)
salsa fargo (das ist ein drop bar mtb)
singular gryphon (ebenfalls)
singular peregrine (bis 2.0 reifen) sehr klassisch, leider auch kostenintensiv
planet x kaffenback, da ist aber wohl auch irgendwo bei 42er schlappen schluß. gibt ein paar im forum. mit schutzblechen wird es dann etwas enger
genesis day one/croix de fer
cotic X (finde ich als allrounder sehr gelungen, aber mit schutzblechen auch irgendwo bei 38mm reifen schluß)

fahre ein salsa fargo und ein cotic x. das fargo ist bei mir für's gröbere, hat einfach mehr komfort durch die größeren schlappen.
für meinen geschmack etwas hoch vorne, aber das mögen viele...

Zurück