Crossmax oder Notubes

Registriert
24. Juni 2008
Reaktionspunkte
24
Ort
Liesberg CH
Hallo Leute
ich habe zur Zeit 2 Laufradsätze.
1:
Crossmax SLR Disc 2009
2:
Naben: American Classic 130/225
Felgen: ZTR Race 7000
Speichen: DT Swiss Revolution mit Alu Nippel
Ich fahre CC und AllMountain. Da ich nicht der Mensch bin der 2 Laufradsätze betreibt, sondern immer mit dem gleichen fährt will ich nun einen verkaufen. Käufer hätte ich, nur fragt sich für mich, welcher Radsatz ist haltbarer, das heisst steifer und weniger reparaturanfällig?
Den Notubes bin ich erst einmal gefahren weil am Crossmax ein Lager gewechslt werden musste, deshalb kann ich dazu nicht allzuviel sagen.
grüsse
Beat
 
Hi

da der leichte LRS schon ein recht spezieller Laufradsatz für den Renneinsatz ist, kommt es ja auch ein wenig drauf an, was du damit fahren willst.
Und vor allem, as du wiegst.
Den Stempel "sorglos" würde ich keinem der beiden LRS aufdrücken.

Felix
 
Hallo
also muss ich noch folgendes erwähnen, ich habe 70Kg, habe ein 100mm Fully und fahre zwischenzeitlich auch steinigere Trails mit Steinen und Wurzeln. Ich fahre Marathons in der Schweiz und ab und zu Treppen ( eher selten ).
grüsse
Beat
 
Naja, der LRS mit den ZTR Race ist leichter und schneller.
Aber ich würde ihn auch als empfindlicher einstufen.
Wenn es dran ist, gehts aber leichter, schneller und günstiger zu beheben als beim Crossmax.

Dieser ist aber wiederum etwas solider als der leichte LRS.

Vom Regen in die Traufe, beides nicht das Optimum. ein Zwischending wäre gut.

Felix
 
Wenn Du schon mit dem Crossmax Lagerschäden hattest (Laufleistung ?), wirst Du sie mit den American Classic Naben mit Sicherheit deutlich häufiger haben, die Mavic Naben haben normalerweise die robusteren Lager, insbesondere bei Schlechtwettereinsatz.

Gruß
 
Die Crossmax SLR hatten nach ca. 600Km einen Lagerschaden, was in Garantie innerhalb vo 2 Tagen ersetzt wurde. Crossmax ST ist definitiv zu schwer, wenn ich schon beide Radsätze verkaufe mächte ich was gescheites das auch hält und zudem nicht zu schwer ist. NoTubes Felgen begeistern mich vom System her, da ich mit normalen Roros fahre und einfach Milch reinschütte. Die NoTubes sind sofort oder spätestens nach 10 Minuten dicht, die Mavics brauchen da erheblich länger. Ich habe gerade den Laufradsatz gesichtet, der Händler ist nahe an der schweizer Grenze und daher hätte ich nicht allzuweit.
Tune KING&KONG NoTube ZTR Podium MMX Sapim CX Ray MTB Laufradsatz


Die Laufräder werden aufwändig von Hand auf höchstem Niveau eingespeicht( zahlreiche Profis schwören auf diese Einspeichqualität!) und während des Zentriervorganges mehrfach abgedrückt (mit Speichen Tensiometer überprüft). Dieser Vorgang gewährleistet einen sauberen Sitz der Speichennippel in der Felge. Ein frühes Nachzentrieren wird dadurch weitgehend vermieden.

5 Jahre Garantie auf Speichenbruch
nicht bei mechanischer Beschädigung der Speichen (z.B übergeworfene Kette oder äusserliche Gewalteinwirkungen)


  • Nabe: TUNE King&Kong Disc 6-Loch 32- Loch ( VR+HR ) ROT
  • 26"
  • Felge: NoTubes ZTR Podium MMX
  • Speichen: Sapim CX Ray schwarz
  • Nippel : DT Alu ROT
  • Gewicht: Voderrad 542g, Hinterrad: 643g (nachgewogen)​
  • Gewicht: 1185g (Voderrad/Hinterrad)
  • max. Fahrergewicht ca. 80kg
Ist das was für meinen zweck oder sind die Tune Naben auch schlecht?

grüsse
Beat
 
...Crossmax ST ist definitiv zu schwer, wenn ich schon beide Radsätze verkaufe mächte ich was gescheites das auch hält und zudem nicht zu schwer ist. NoTubes Felgen begeistern mich vom System her, da ich mit normalen Roros fahre und einfach Milch reinschütte. Die NoTubes sind sofort oder spätestens nach 10 Minuten dicht, die Mavics brauchen da erheblich länger...

Hab ich alles schon durch. Leicht = anfällig, etwas schwerer = zuverlässiger (soweit hochwertige Teile verbaut werden).

Dichtmilch ist einfach nur ne große Sa***ei, die oberdrein noch den Ventilkopf von Pumpen verklebt.

Aber das sind wahrscheinlich Erfahrungen die jeder selbst machen muss.:D
 
Hab ich alles schon durch. Leicht = anfällig, etwas schwerer = zuverlässiger (soweit hochwertige Teile verbaut werden).

das ist schon recht allgemein ausgedrückt!
wir können uns gern auf folgendes einigen:

leicht und möglichst billig zum bestpreis = anfällig
leicht und entsprechend aufgebaut =zuverlassiger
etwas schwerer zum Bestpreis = genauso anfällig
etwas schwerer entsprechend aufgebaut = absolut zuverlässig

Felix
 
Also Dichtmilch hatte ich noch nie in der Pumpe, wieso auch. Der obengenannte Radsatz sollte ja professionel aufgebaut sien so wie sie es schreiben. Den gleichen Aufbau gibt es noch mit DT 240s Naben und die sollten ja wirklich gut sein. Ich habe die SuFu noch nicht benutzt da ich annehme ich höre in diesem Freg ob die Tune naben taugen.
grüsse
Beat
 
--> Naja würde ich nicht unterschreiben. Ist eine Sache der Übung...

Ja klar, ist eine Sache der Übung wenn ich einen No-Tubes Fahrer an der Ponale treffe, der gerade seinen Reifen abmontiert, das klebrige Zeug an den Fingern hat, mir erzählt das dies nun schon der dritte Versuch auf 200 Hm ist den Reifen dichtzukriegen und er nun die Schnauze voll hat und einen Schlauch einzieht (in den völlig versiften Mantel versteht sich - hmm lecker...). Sowas braucht kein Mensch:)

Und wie kommt die Dichtmilch in deine Pumpe ??? :rolleyes:
Beim Pumpen:D Fakt ist, dass Doc Blu jeweils bei mir und meinen Bike Händler eine Pumpe gekillt hat.
 
Zurück
Oben Unten