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48 PSI kann doch niemals stimmen...ich wiege 70kg und fahre 55PSI mit 4 Spacern und nutze den Federweg gut. mit 48PSI und einem Spacer würde ich selbst bei meinem Gewicht die ganze Zeit durchschlagen...ich fahre ebenfalls die Lyrik.Das mit dem 48 PSI stimmt. So sind zumindest meine Notizen.
Ich habe mal die Daten in der Tabelle von Skunks eingetragen. Im Vergleich zu allen fahre ich das langsamste Fahrwerk.
Interessanterweise stelle ich es im "trockenen" theoretisch immer schneller ein, auf dem Trail drehe ich dann aber alles langsamer um es entspannter zu haben.
Schönen Tag in die Runde,
ich interessiere mehr sehr für das Stereo 150 29 in der RACE Variante. Dazu hätte ich an die Besitzer/Probefahrer die folgenden Fragen bezüglich des Fox-Fahrwerkes:
1) Was sind Gabel und Dämpfer denn für Varianten z.B. Performance oder Performance Elite etc. (aus der den Angaben der Cube HP werde ich da leider nicht schlau)?
2) Wie ist das Fahrverhalten von Gabel und Hinterbau/Dämpfer denn am ehesten allgemein zu beschreiben z.B. eher sensibel und plüschig oder eher straff und progressiv?
3) Neigt der Hinterbau/Dämpfer im offenen Modus beim "unrunden" bergauftreten eventuell zum Wippen bzw. kann man dies durch das Lockout des Dämpfers eleminieren?
Vielen Dank für jegliches Input schon vorab.
Schöne Weihnachten und Gruß
Georg
48 PSI kann doch niemals stimmen...ich wiege 70kg und fahre 55PSI mit 4 Spacern und nutze den Federweg gut. mit 48PSI und einem Spacer würde ich selbst bei meinem Gewicht die ganze Zeit durchschlagen...ich fahre ebenfalls die Lyrik.
Vielleicht liegts bei dir an der Low-Speed Compression? Ich fahre die komplett offen, vielleicht rauscht deswegen meine Gabel leichter durch den Federweg.
Insgesamt gefällt mir ...... die vergleichsweise gemäßigte Geometrie des Stereos mit relativ steilem Sizwinkel, nicht zu flachem Lenkwinkel sehr gut. Das tiefe Tretlager integriert einen schön im Bike, ist allerdings auf hindernisreichen Tretstrecken gewöhnungsbedürftig, da man schnell an Steinen oder Wurzeln aneckt.
Hallo Georg,
wollte als Fahrer eines Stereo 150 29 Race kurz auf deine Fragen eingehen.
Fahre ein L bei ca. 85 kg fahrfertig, vorne 80 Psi, hinten 220 Psi. Genutzt wird das Bike für traillastige Touren im S1/S2-Bereich. Komme von einem 2014 Speci Enduro Expert 29er.
Frage 1 wurde ja schon beantwortet.
Zu Frage 2: Gabel und Hinterbau des Stereo sprechen m.E. relativ sensibel an und stehen dabei gut im Federweg. Die Fox 36 wirkt zu Beginn feinfühliger als die RS Pike RCT3 vom Speci, der Hinterbau liegt satter auf dem Trail, wobei ich im Speci den tourigen Float RP 23 fuhr, nachdem der RS Monarch Plus undicht wurde. Insgesamt bin ich mit dem Fahrwerk des Cube v.a. bergab sehr zufrieden.
Zu Frage 3: Das Cube Stereo hat keinen starken Anti Squat und neigt deshalb im offenen und mittleren Modus zum Wippen bzw. Einsacken beim Antritt. Interessanter Artikel dazu in der Bike 12/2018. Mit relativ viel Druck im Dämpfer und Nutzung des Firm-Modus lässt sich dies jedoch weitgehend eleminieren, zumindest wenn man im Sitzen bergauf fährt. Dennoch kam mir das Speci insgesamt etwas spritziger vor, zumal die Wipp-Unterdrückung beim Float RP 23 des Speci etwas stärker ausgeprägt war, als beim DPX2 des Stereos.
Insgesamt gefällt mir als Tourenfahrer die vergleichsweise gemäßigte Geometrie des Stereos mit relativ steilem Sizwinkel, nicht zu flachem Lenkwinkel sehr gut. Das tiefe Tretlager integriert einen schön im Bike, ist allerdings auf hindernisreichen Tretstrecken gewöhnungsbedürftig, da man schnell an Steinen oder Wurzeln aneckt.
Viele Grüße und einen Guten Rutsch,
Andreas
Hallo Georg,
wollte als Fahrer eines Stereo 150 29 Race kurz auf deine Fragen eingehen.
Fahre ein L bei ca. 85 kg fahrfertig, vorne 80 Psi, hinten 220 Psi. Genutzt wird das Bike für traillastige Touren im S1/S2-Bereich. Komme von einem 2014 Speci Enduro Expert 29er.
Frage 1 wurde ja schon beantwortet.
Zu Frage 2: Gabel und Hinterbau des Stereo sprechen m.E. relativ sensibel an und stehen dabei gut im Federweg. Die Fox 36 wirkt zu Beginn feinfühliger als die RS Pike RCT3 vom Speci, der Hinterbau liegt satter auf dem Trail, wobei ich im Speci den tourigen Float RP 23 fuhr, nachdem der RS Monarch Plus undicht wurde. Insgesamt bin ich mit dem Fahrwerk des Cube v.a. bergab sehr zufrieden.
Zu Frage 3: Das Cube Stereo hat keinen starken Anti Squat und neigt deshalb im offenen und mittleren Modus zum Wippen bzw. Einsacken beim Antritt. Interessanter Artikel dazu in der Bike 12/2018. Mit relativ viel Druck im Dämpfer und Nutzung des Firm-Modus lässt sich dies jedoch weitgehend eleminieren, zumindest wenn man im Sitzen bergauf fährt. Dennoch kam mir das Speci insgesamt etwas spritziger vor, zumal die Wipp-Unterdrückung beim Float RP 23 des Speci etwas stärker ausgeprägt war, als beim DPX2 des Stereos.
Insgesamt gefällt mir als Tourenfahrer die vergleichsweise gemäßigte Geometrie des Stereos mit relativ steilem Sizwinkel, nicht zu flachem Lenkwinkel sehr gut. Das tiefe Tretlager integriert einen schön im Bike, ist allerdings auf hindernisreichen Tretstrecken gewöhnungsbedürftig, da man schnell an Steinen oder Wurzeln aneckt.
Viele Grüße und einen Guten Rutsch,
Andreas
Hi Andreas,
ich weiß leider nicht wie realistisch die Gewichtsangaben von Cube sind.
(...)
Gruß
Georg
Das Tretlager ist auf jeden Fall niedrig. Ich bin das Stereo 140 27,5 und das Stereo 150 29 im direkten Vergleich gefahren (die Rahmen scheinen mir fast identisch). Mit der Kurbel aufsetzen war mit dem 27,5er deutlich präsenter. Bei dem 29er hatte ich damit keine Probleme, es hat den Speed einfach besser mitgenommen, deshalb musste ich wahrscheinlich auch weniger treten.
Aber an sich kann ich mir schon vorstellen, dass man Acht geben muss beim Pedalieren mit hervorstehenden "Hindernissen". Ist auch nur ein erster Eindruck, weiß nicht, wie sehr der dir weiterhilft.
Schaut gut aus, nur die Pedale scheinen eine andere Farbe zu haben.So, wollte mich wieder zu Wort melden. Da das Tretlager, wie andere geschrieben haben, sehr tief ist und meine Zughülle (diese Verlegung ist nicht sehr durchdacht) gleich bei der ersten Tour beschädigt wurde, habe ich nun einen Aquarium-Luftschlauch als Schutz darüber gezogen. Was ich noch geändert habe: Lenker Race Face Aquila, 820mm mit 35mm Rise, weil mir der Originale zu niedrig war und Ergon GE1 Griffe. Sonst passt es. Beim Verschleißteilwechel im nächsten Winter kimmt vorne ein 40er Kettenblatt und hinten eine SunRace Kassette mit 11-50 Zähnen rein und der Umwerfer kommt weg
Anhang anzeigen 816036 Anhang anzeigen 816037
So, wollte mich wieder zu Wort melden. Da das Tretlager, wie andere geschrieben haben, sehr tief ist und meine Zughülle (diese Verlegung ist nicht sehr durchdacht) gleich bei der ersten Tour beschädigt wurde, habe ich nun einen Aquarium-Luftschlauch als Schutz darüber gezogen. Was ich noch geändert habe: Lenker Race Face Aquila, 820mm mit 35mm Rise, weil mir der Originale zu niedrig war und Ergon GE1 Griffe. Sonst passt es. Beim Verschleißteilwechel im nächsten Winter kimmt vorne ein 40er Kettenblatt und hinten eine SunRace Kassette mit 11-50 Zähnen rein und der Umwerfer kommt weg
Anhang anzeigen 816036 Anhang anzeigen 816037
Was für ein Blatt willst du montieren?????
Meinst du vielleicht ein 34? Sogar ein 32 wäre mir schon zu viel im Allgäu.
Macht so viel Rise am Lenker Sinn? Ich finde etwas Druck braucht man schon vorne wenn man flott fährt. Hab bei mir einen kleinen Spacer über dem Vorbau.
Mein Bike ist seit Juli im Einsatz, mit den Zügen hatte ich nie Probleme und die Abschürfung ist minimal.
Schaut gut aus, nur die Pedale scheinen eine andere Farbe zu haben.
Wegen des Zuges: ich gehe davon aus, das die Beschädigung durch zu wenig Länge des Zuges im Bogen zustande gekommen ist. Und das TM hat doch einen KB Schutz, sowas habe ich bei meinem SL nachgerüstet und er war schon häufiger nötig. Also prüfe mal, ob der Zug genügend Länge zum Einfedern hat.
Gruß
/S.
Hat jemand einen Tipp bezüglich Kettenöl? Nach meinen letzten Ausflügen war das Bike immer so dermaßen verschlammt das ich es abspritzen musste und jetzt müsste ich mal die Kette Ölen, hab aber bisher kein Öl...
Konnest du noch weitere Unterschiede im Fahrverhalten zwischen dem Stereo 140 und dem Stereo 150 feststellen? Ich konnte die beiden leider nur kurz auf dem Parkplatz testen, dabei ist mir das 140er enger vorgekommen. Ich nehme an das liegt am kleineren Stack.