Cube 2019 Stereo 150 29“

Schau auf das Schaltwerk, da ist ein Hebel mit em kann man das ein und ausschalten. Ich glaub da steht on und off drauf
 
E4253AB9-693F-45CE-A194-9C07296092B6.jpeg
Schau auf das Schaltwerk, da ist ein Hebel mit em kann man das ein und ausschalten. Ich glaub da steht on und off drauf

Da war wirklich ein Hebel und der war aus mir nicht erfindlichen Gründen auf „off“. Muss eine Werkseinstellungen sein, ich war da nie dran, merkwürdig...

Aber erstmal besten Dank an HANS!!! Schalter ist nun auf „on“ und sobald ich Zeit habe das wieder zu testen melde ich mich nochmal. :D
 

Anhänge

  • E4253AB9-693F-45CE-A194-9C07296092B6.jpeg
    E4253AB9-693F-45CE-A194-9C07296092B6.jpeg
    956,4 KB · Aufrufe: 814
Ok, jetzt bin ich Noob an der Stelle an der ich keine Ahnung mehr habe wovon ihr redet ^^ Falls meine Schaltung Shadow RD+ hat, wie kann ich sehen ob das ein- oder ausgeschaltet ist?

hi @Zvenzon
Es ist auf jeden Fall nicht normal, dass die Kette regelmäßig runterfliegt.
Dass die Kette herunterfliegt kann am Springen von Gaps liegen, wahrscheinlicher ist meiner Erfahrung nach jedoch "kleines Geruckel" mit hoher Frequenz, also viele Erschütterungen in kurzer Zeit, wie zum Beispiel bei einem Wurzelteppich.

Ich drück dir die Daumen, dass die Kette dich jetzt nicht mehr im Stich lässt.
Achso und noch so nebenbei, bei Zweifach-Antrieben fungiert der Umwerfer quasi als Kettenführung.

Liebe Grüße
Paul
 
Kurze Rückmeldung: 2 Abfahrten am WE gemacht und Kette hat keinen Mucks von sich gegeben, scheint nun alles gut zu sein. Danke nochmal an alle für die Tips!

Aaaaaaaaaaaber ich hab direkt die nächste Frage :)

Mein Dämpfer hat nicht genug Druck und ich wollte mehr reinpumpen. Jetzt weiß ich nur nicht ob ich aufgrund des Ausgleichsbehälters beim DPX2 eventuell was spezielles beachten muss beim Druck aufbauen???
 
Nachdem du Luft auf den Dämpfer pumpst, die Pumpe abnehmen und den Dämpfer sachte ein paar mal komprimieren, dadurch wird Luft in den Ausgleichsbehälter bewegt. Dann solltest du erneut die Pumpe anlegen und auf den gewünschten Druck aufpumpen. Das sollte alles sein.

Als generelle Set-Up Hilfe finde ich dieses Video extrem praktisch.
 
Dämpfer ist eingestellt, sollte jetzt gut passen.
Hab dann im Schrauber-Übermut direkt noch das Schaltwerk feinjustiert...2 Stunde später hatte ich 2 Gänge weniger und nichts lief mehr ^^ Weitere 2 Stunden später kann ich nun wieder solide alle Gänge rauf und runterschalten, das klappt zumindest. Wenn ich nun aber in den ca 3 kleinsten Gängen bin dann läuft die Kette relativ "laut", sie rasselt etwas. Und im kleinsten Gang springt sie auf einen höheren Gang wenn ich rückwärts trete. Alles auf dem Montageständer wohlgemerkt, zum fahren bin ich leider nicht wieder gekommen seitdem.

Hat eventuell noch einer eine Idee wie ich das "Rasseln" loswerde? Oder einen hilfreichen Video-Guide? Hab mir schon ein paar angesehen, aber eventuell hat ja noch jemand einen Tipp dazu...

Danke schon mal :daumen:
 
um mal eine Antwort auf die ursprüngliche Frage dieses Threats zu geben Stereo 150 Race 29. Und heute um 11 Uhr hol ichs ab :bier:
War gestern beim Aufbau mit dabei. Bestellt hatte ich es im Juli. Gespannt bin ich ob die Cube Slasher Pedale heute noch nachgeliefert werden
 
Da mache ich doch gleich mit.
Bekomme mein 150TM am Donnerstag.
Die Slasher sind schon montiert;-)
IMG_20181126_173229.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181126_173229.jpg
    IMG_20181126_173229.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 723
Am Montag hab ich mein Stereo erhalten und gestern bin ich das erste mal gefahren.
Bisher bin ich ein Canyon Strive Race M gefahren, davor ein Propain Tyee, alles davor ist sowieso nicht vergleichbar.
Bei Körpergröße 175, SL 80 hab ich einen 18" Rahmen.
Ich hab im Vorhinein ein bisserl herum überlegt zwischen 18" und 20". Mir gings da hauptsächlich um den Reach, das Strive liegt ja näher am 20" als 18". In Bezug auf Radstand allerdings sind das M Strive und 18" Stereo auf 1 mm gleich. Ich hab mich dann an die Empfehlung von Cube gehalten und bin soweit auch froh darüber.

Die ersten Meter waren recht ungewohnt. Durch den etwas kürzeren Reach und zusätzlich steileren Sitzwinkel (obwohl nominal mit aktiviertem ShapeShifter recht ähnlich) sitze ich viel aufrechter am Rad. Zudem fühlte es sich vom ersten Moment an, als wäre ich besser im Rad integriert (das ist ja allgemein der Tenor zu 29", somit kann ich das bestätigen).Positiv fiel mir auf, dass es gerade in steilen Abschnitten einfacher war, das Vorderrad am Boden zu behalten. Dadurch war ich in diesen (zugegeben sehr kurzen) Abschnitten tatsächlich weniger verkrampft. Nichtsdestotrotz war ich noch recht skeptisch, ich opfere gerne ein bisschen Uphill-Tauglichkeit für ein ruhiges Rad bergab. Uphill waren dann nur ~ 200 hm und ich war noch dabei mich ans Rad zu gewöhnen, als ich in den ersten verschneiten Trail eingebogen bin.

Trotz der Schneedecke verflog meine Skepsis nahezu sofort. Das Cube fühlt sich gleich sehr ausgewogen an. Sobald die Sattelstütze drin war und ich am Bike stand war auch das Gefühl, dass das Bike zu Kurz ist, weg. Auch hatte ich das Gefühl, dass ich mit weniger Aufwand fahren konnte und trotzdem nicht langsamer war (aber das ist ja sehr subjektiv). Das Gefühl im Bike zu stehen war bergab noch viel krasser, aber sehr angenehm. Trotz der großen Laufräder hatte ich nie ein Gefühl von Behäbigkeit oder ähnliches. Ganz im Gegenteil fühlt sich das Bike sehr agil an. Ich habs zwar noch nicht gewogen, aber das Gewicht geht jedenfalls absolut in Ordnung.

Kleiner Minuspunkt: Am Strive konnte ich eine 1 L Flasche und Werkzeug inkl. Schluach usw. am Rahmen verstauen, aufs Stereo passt nur eien 0,5 L Flasche, Schlauch usw. muss ich noch checken.
 
Am Montag hab ich mein Stereo erhalten und gestern bin ich das erste mal gefahren.
Bisher bin ich ein Canyon Strive Race M gefahren, davor ein Propain Tyee, alles davor ist sowieso nicht vergleichbar.
Bei Körpergröße 175, SL 80 hab ich einen 18" Rahmen.
Ich hab im Vorhinein ein bisserl herum überlegt zwischen 18" und 20". Mir gings da hauptsächlich um den Reach, das Strive liegt ja näher am 20" als 18". In Bezug auf Radstand allerdings sind das M Strive und 18" Stereo auf 1 mm gleich. Ich hab mich dann an die Empfehlung von Cube gehalten und bin soweit auch froh darüber.

Die ersten Meter waren recht ungewohnt. Durch den etwas kürzeren Reach und zusätzlich steileren Sitzwinkel (obwohl nominal mit aktiviertem ShapeShifter recht ähnlich) sitze ich viel aufrechter am Rad. Zudem fühlte es sich vom ersten Moment an, als wäre ich besser im Rad integriert (das ist ja allgemein der Tenor zu 29", somit kann ich das bestätigen).Positiv fiel mir auf, dass es gerade in steilen Abschnitten einfacher war, das Vorderrad am Boden zu behalten. Dadurch war ich in diesen (zugegeben sehr kurzen) Abschnitten tatsächlich weniger verkrampft. Nichtsdestotrotz war ich noch recht skeptisch, ich opfere gerne ein bisschen Uphill-Tauglichkeit für ein ruhiges Rad bergab. Uphill waren dann nur ~ 200 hm und ich war noch dabei mich ans Rad zu gewöhnen, als ich in den ersten verschneiten Trail eingebogen bin.

Trotz der Schneedecke verflog meine Skepsis nahezu sofort. Das Cube fühlt sich gleich sehr ausgewogen an. Sobald die Sattelstütze drin war und ich am Bike stand war auch das Gefühl, dass das Bike zu Kurz ist, weg. Auch hatte ich das Gefühl, dass ich mit weniger Aufwand fahren konnte und trotzdem nicht langsamer war (aber das ist ja sehr subjektiv). Das Gefühl im Bike zu stehen war bergab noch viel krasser, aber sehr angenehm. Trotz der großen Laufräder hatte ich nie ein Gefühl von Behäbigkeit oder ähnliches. Ganz im Gegenteil fühlt sich das Bike sehr agil an. Ich habs zwar noch nicht gewogen, aber das Gewicht geht jedenfalls absolut in Ordnung.

Kleiner Minuspunkt: Am Strive konnte ich eine 1 L Flasche und Werkzeug inkl. Schluach usw. am Rahmen verstauen, aufs Stereo passt nur eien 0,5 L Flasche, Schlauch usw. muss ich noch checken.

Cooler Bericht und schön zu hören wenn glücklich bist.

Das integriert bzw. zentral im Bike stehen ruht etwas vom tiefen Tretlager her.
Würde da etwas darauf achten, wenn man es nicht gewohnt ist ballert man gerne die Kurbel an.

Nebenbei, auf Facebook sind in der Stereo Gruppe ein paar Probleme aufgetreten mit der Leitung unterhalb vom Tretlager. Scheuert gerne den Lack und mehr weg.
Bei mir ist es bisher nur die oberste Schicht, werde also Schutzfolie anbringen.
Würde empfehlen mal zu schauen bei euch.
 
Cooler Bericht und schön zu hören wenn glücklich bist.

Das integriert bzw. zentral im Bike stehen ruht etwas vom tiefen Tretlager her.
Würde da etwas darauf achten, wenn man es nicht gewohnt ist ballert man gerne die Kurbel an.

Nebenbei, auf Facebook sind in der Stereo Gruppe ein paar Probleme aufgetreten mit der Leitung unterhalb vom Tretlager. Scheuert gerne den Lack und mehr weg.
Bei mir ist es bisher nur die oberste Schicht, werde also Schutzfolie anbringen.
Würde empfehlen mal zu schauen bei euch.
 
20181201_184900.jpg
Das mit der Leitung kann ich bestätigen, allerdings ist bei mit gleich bei der erstenFahrt die Zughülle gebrochen, ohne dass ich irgendwo bewusst hängen geblieben wäre. Auch das extrem tiefe Tretlager ist....sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Ich hatte bisher ein 2013 AMS 150 mit 26 Zoll. Mit diesem bin ich über alle Wurzeln problemlos pedaliert, hier gehe ich bei fast jeder Wurzel auf. Ansonsten fährt sichj das Rad sehr schön. Hinteren Dämpfer muss ichallerdings auf 260psi aufpumpen, da ist meine Pumpe am Limit, damit es meine 95kg trägt
 

Anhänge

  • 20181201_184900.jpg
    20181201_184900.jpg
    467 KB · Aufrufe: 607
@Pirker kann es sein, dass der Zug nicht lang genug ist? Das Bike steht zwar hoch im FW aber wenn es sein muss, gibt es den mit guter Progression auch frei. Schau mal ob du den Bogen im Zug etwas weiter machst.

@c.steinef ShapeShifter musst ich erst mal suchen, kannte ich nicht. Beim Stereo hab ich sowas noch nicht vermisst. Das Ding kommt die steilsten Rampen wie mein XC Bike hoch. Halt nicht so spritzig.

Auch an das häufige Aufsetzen beim Treten musste ich mich gewöhnen aber das ist auch schon alles.

Ich bin am überlegen, ob ich der Gabel das Upgrade (Rock Shox Charger 2 RC2) spendiere, hat das jemand mit seiner schon gemacht. OK, erst mal hier nen Faden zu dem Thema suchen.

Gruß
/S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand zufällig, wie viele Volumenspacer im Fox X2 und in der Fox 36 Factory vom Stereo TM ab Werk verbaut sind?:confused:

Danke :)
 




Stereo 150 TM 29, Größe L, 14,25 kg , Next R Lenker, Code RSC Bremsen, SQ Lab Enduro Sattel, Baron Bereifung und DMR Vault Pedale.
Da möchte ich einfach mal so zwischendurch anmerken....
schaut mega aus..:anbet:
und dir mein Mitgefühl für das scheiß Wetter mitgeben...:aufreg:
und da möchte man doch sofort auf nen sonnigen Trail in die Alpen...:lol:
 
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Thread und hätte kurz ein paar Fragen. :)
Ich stehe kurz davor ein Stereo 150 SL 29er zu kaufen und wollte fragen, was der Rahmen so für einen Eindruck bezüglich Stabilität usw macht? Denkt ihr hält der auch härteres Endurogeballer IN MAßEN aus? Ich weiß auf diese Frage kann man schwer pauschal antworten weil jeder Fahrer einen anderen Fahrstil und auch ein anderes Gewicht hat.
Also ich wiege 70kg, fahre recht ambitioniert und schau auch ab und zu mal im Bikepark vorbei. Primär suche ich ein flottes, spaßiges aber potentes und robustes 29er Enduro mit dem ich hauptsächlich flachere Naturtrails und Flowtrails fahren werde aber es nicht schonen werde/würde.

Macht die Rahmenqualität einen guten Eindruck? Ich hab aus meinem näheren Umfeld schon einiges schlechtes von Cube gehört habe deswegen ein mulmiges Gefühl (welches wahrscheinlich unberechtigt ist).

Hatte schon jemand Risse in einem Cube Carbonrahmen oder waren die bislang stabil und haltbar?

Danke für eure Hilfe! :)
 
Hallo in die Runde,

ich wollte mir Anfang nächsten Jahres das Stereo 150 SL bestellen. Leider liege ich zwischen den Größen :(
Ich bin ca. 179 bei 85cm Schrittlänge von ca 85-85,5cm.
Ich fahre im Moment nur ein Hardtail das Reaction SL 2018 (Sitzrohrlänge auch 47cm) in 19 Zoll mit einer Sitzhöhe von 74cm was mir ganz gut passt und womit ich gut zurecht komme.

Jetzt hatte ich eigentlich vor zum 20" zu greifen da mir Reach und Stack gut gefallen und das 18" evtl zu klein für mich wäre ?
Aber habe auch den Bildern auf den vorigen Seiten gesehen das der Dropper Post nicht ganz einschieben geht und so bei ausgefahrenem Dropper die minimale Sitzhöhe (bei gleichem Sattel zum HT vorausgesetzt) 76cm betragen würde, was eventuell für mich schon zu viel wäre.

Was denkt ihr, hat jemand Tipps ? hatte auch schon wie einige ansonsten vor den OneUp Dropper mit 150mm umzubauen dann, da dieser schon nen gutes Stück kürzer baut bei gleichem Travel.
 
Zurück
Oben Unten