Cube 2019 Stereo 150 29“

Ich bin ca. 179 bei 85cm Schrittlänge von ca 85-85,5cm.
Ich bin ein bisschen größer, 180 cm und habe 87cm Schrittlänge. Habe das Cube Stereo 150 in 20" getestet und fand es für mich von der Größe her gut. Es gab keine Probleme bei der Sattelhöhe, bzw. Einstecktiefe für meine Größe.
 
ich wollte mir Anfang nächsten Jahres das Stereo 150 SL bestellen. Leider liege ich zwischen den Größen :(
Ich bin ca. 179 bei 85cm Schrittlänge von ca 85-85,5cm.

Ich würde dir auch eher zum 20" raten. Bei meinen 1,86m und SL 88cm finde ich es nicht übermäßig groß, behaupte bei max. 1,88m ist Schluss mit dem 20".
Lieber notfalls den Vorbau tauschen gegen einen 5mm kürzern und andere Sattelstütze rein als einen zu kleinen Rahmen nehmen. Wobei ich denke der Auszug könnte bei dir passen bzw. ganz knapp ausgehen.
Falls doch die Sattelstütze tauschst, bist zumindest gleich Cube Remote los, den ich persönlich wenig gelungen finde.


Ich stehe kurz davor ein Stereo 150 SL 29er zu kaufen und wollte fragen, was der Rahmen so für einen Eindruck bezüglich Stabilität usw macht? Denkt ihr hält der auch härteres Endurogeballer IN MAßEN aus?

Der Rahmen ist gefühlt deutlich steifer als z.B. der Rahmen von meinem Stereo 160 SHPC Race MY2015 war.
Definiere härteres Endurogeballer? Schnell, flott, saubere direkte Linie oder überall blockierendes Hinterrad, vermurkste Landungen in Steinfelder dazu der Fahrer wie ein nasser Sack drauf (sorry absichtlich überspitzt).
Das erste, ja das zweite, du bekommst jedes Bike kaputt ;)

Also ich wiege 70kg, fahre recht ambitioniert und schau auch ab und zu mal im Bikepark vorbei. Primär suche ich ein flottes, spaßiges aber potentes und robustes 29er Enduro mit dem ich hauptsächlich flachere Naturtrails und Flowtrails fahren werde aber es nicht schonen werde/würde.

Gerade auf flachen Flowtrails oder Naturtrails macht mir das 150 Spaß da die Geo nicht zu extrem ist. Ich habe damit auch im Singltrek pod smrkem Spaß gehabt, wobei die Strecken dort wirklich nicht anspruchsvoll sind, eher lustiges um die Bäume zirkeln.
Bikepark ist nicht Bikepark. Falls du nicht gerade die Jumplines oder die Blacklines meinst, ja. Es ist und bleibt ein fahrfertiges ca. 14kg Enduro und kein DH.
MTB ist ein Verschleißsport, also liegt es an dir was nicht schonen bedeutet.


Macht die Rahmenqualität einen guten Eindruck? Ich hab aus meinem näheren Umfeld schon einiges schlechtes von Cube gehört habe deswegen ein mulmiges Gefühl (welches wahrscheinlich unberechtigt ist).

Hatte schon jemand Risse in einem Cube Carbonrahmen oder waren die bislang stabil und haltbar?

Ich hatte das 160 Stereo SHPC MY2015 wo es angeblich Probleme mit reißendem Hinterbau gab. Ich bin nicht der Hardcorefahrer, mag es lieber flott, sauber und spaßig. Ich hatte keine Probleme in den 3,5 Jahren. Die Hauptlager habe ich rechtzeitig getauscht, die waren nicht gerade langlebig. Wobei mein Bike Davos, Bozen, Vinschgau, Kronplatz, Finale, Bad Hindelang, Flims/Laax, Brandnertal etc. teilweise mehrfach gesehen hat, also irgendwo Verschleiß.
Beim 150 gibt es halt das Knacken von der Dämpferaufnahme (regelmäßig reinigen und neu Fetten, der Bolzen ist wohl nicht optimal) und dem Scheuern der Bremsleitung am Tretlager (Schutz anbringen).
Ich persönlich kann damit leben, den ein Santa HT LT würde deutlich paar € mehr kosten, ein Sentinal wäre mir zu extrem ebenfalls deutlich höherpreisig wenn es ähnlich sein soll.
 
Ich würde dir auch eher zum 20" raten. Bei meinen 1,86m und SL 88cm finde ich es nicht übermäßig groß, behaupte bei max. 1,88m ist Schluss mit dem 20".
Lieber notfalls den Vorbau tauschen gegen einen 5mm kürzern und andere Sattelstütze rein als einen zu kleinen Rahmen nehmen. Wobei ich denke der Auszug könnte bei dir passen bzw. ganz knapp ausgehen.
Falls doch die Sattelstütze tauschst, bist zumindest gleich Cube Remote los, den ich persönlich wenig gelungen finde.




Der Rahmen ist gefühlt deutlich steifer als z.B. der Rahmen von meinem Stereo 160 SHPC Race MY2015 war.
Definiere härteres Endurogeballer? Schnell, flott, saubere direkte Linie oder überall blockierendes Hinterrad, vermurkste Landungen in Steinfelder dazu der Fahrer wie ein nasser Sack drauf (sorry absichtlich überspitzt).
Das erste, ja das zweite, du bekommst jedes Bike kaputt ;)



Gerade auf flachen Flowtrails oder Naturtrails macht mir das 150 Spaß da die Geo nicht zu extrem ist. Ich habe damit auch im Singltrek pod smrkem Spaß gehabt, wobei die Strecken dort wirklich nicht anspruchsvoll sind, eher lustiges um die Bäume zirkeln.
Bikepark ist nicht Bikepark. Falls du nicht gerade die Jumplines oder die Blacklines meinst, ja. Es ist und bleibt ein fahrfertiges ca. 14kg Enduro und kein DH.
MTB ist ein Verschleißsport, also liegt es an dir was nicht schonen bedeutet.




Ich hatte das 160 Stereo SHPC MY2015 wo es angeblich Probleme mit reißendem Hinterbau gab. Ich bin nicht der Hardcorefahrer, mag es lieber flott, sauber und spaßig. Ich hatte keine Probleme in den 3,5 Jahren. Die Hauptlager habe ich rechtzeitig getauscht, die waren nicht gerade langlebig. Wobei mein Bike Davos, Bozen, Vinschgau, Kronplatz, Finale, Bad Hindelang, Flims/Laax, Brandnertal etc. teilweise mehrfach gesehen hat, also irgendwo Verschleiß.
Beim 150 gibt es halt das Knacken von der Dämpferaufnahme (regelmäßig reinigen und neu Fetten, der Bolzen ist wohl nicht optimal) und dem Scheuern der Bremsleitung am Tretlager (Schutz anbringen).
Ich persönlich kann damit leben, den ein Santa HT LT würde deutlich paar € mehr kosten, ein Sentinal wäre mir zu extrem ebenfalls deutlich höherpreisig wenn es ähnlich sein soll.

Danke für deine vielen Anmerkungen, ich habe mir das Rad gekauft! :) Habe parallel noch mein Commencal Meta V4.2 für härtere Bikeparkeinsätze, wenn ich aber merke, dass das Cube potent genug ist, wird das Commencal wahrscheinlich weichen.
 
Hallo in die Runde,

ich wollte mir Anfang nächsten Jahres das Stereo 150 SL bestellen. Leider liege ich zwischen den Größen :(
Ich bin ca. 179 bei 85cm Schrittlänge von ca 85-85,5cm.
Ich fahre im Moment nur ein Hardtail das Reaction SL 2018 (Sitzrohrlänge auch 47cm) in 19 Zoll mit einer Sitzhöhe von 74cm was mir ganz gut passt und womit ich gut zurecht komme.

Jetzt hatte ich eigentlich vor zum 20" zu greifen da mir Reach und Stack gut gefallen und das 18" evtl zu klein für mich wäre ?
Aber habe auch den Bildern auf den vorigen Seiten gesehen das der Dropper Post nicht ganz einschieben geht und so bei ausgefahrenem Dropper die minimale Sitzhöhe (bei gleichem Sattel zum HT vorausgesetzt) 76cm betragen würde, was eventuell für mich schon zu viel wäre.

Was denkt ihr, hat jemand Tipps ? hatte auch schon wie einige ansonsten vor den OneUp Dropper mit 150mm umzubauen dann, da dieser schon nen gutes Stück kürzer baut bei gleichem Travel.

Habe exakt Deine Maße und bin beide Größen gefahren - für mich wäre die Entscheidung ganz klar 20"
 
Hallo liebe Knarz-Leidensgenossen,

da ich nicht weiß wer von euch in der Cube Stereo Gruppe auf FB ist, will ich euch die Infos bezüglichem dem Knarzen nicht verheimlichen.

Angeblich ist das Problem bei Cube bekannt. In der unteren Dämpferaufnahme sollten 22,6 Buchsen verbaut sein, jedoch wurden die Bikes mit zu schmalen 22,2 Buchsen ausgeliefert.

Ich kann die Aussage bisher nicht verifizieren, würde sich jedoch mit den Infos von meinem Händler decken. Dieser hatte bereits vor Wochen versucht mit Unterlagsscheiben / Spacern dies zu beheben. Da Cube aktuell wohl längere Antwortzeiten hat, wird es wohl ein paar Tage dauern bis ich Rückinfo bekomme.

Hoffe hilft weiter.
 
Hallo liebe Knarz-Leidensgenossen,

da ich nicht weiß wer von euch in der Cube Stereo Gruppe auf FB ist, will ich euch die Infos bezüglichem dem Knarzen nicht verheimlichen.

Angeblich ist das Problem bei Cube bekannt. In der unteren Dämpferaufnahme sollten 22,6 Buchsen verbaut sein, jedoch wurden die Bikes mit zu schmalen 22,2 Buchsen ausgeliefert.

Ich kann die Aussage bisher nicht verifizieren, würde sich jedoch mit den Infos von meinem Händler decken. Dieser hatte bereits vor Wochen versucht mit Unterlagsscheiben / Spacern dies zu beheben. Da Cube aktuell wohl längere Antwortzeiten hat, wird es wohl ein paar Tage dauern bis ich Rückinfo bekomme.

Hoffe hilft weiter.

Wäre interessant zu wissen und ob das in der laufenden produktion für nächstes jahr schon behoben wurde.
 
Hallo liebe Knarz-Leidensgenossen,

da ich nicht weiß wer von euch in der Cube Stereo Gruppe auf FB ist, will ich euch die Infos bezüglichem dem Knarzen nicht verheimlichen.

Angeblich ist das Problem bei Cube bekannt. In der unteren Dämpferaufnahme sollten 22,6 Buchsen verbaut sein, jedoch wurden die Bikes mit zu schmalen 22,2 Buchsen ausgeliefert.

Ich kann die Aussage bisher nicht verifizieren, würde sich jedoch mit den Infos von meinem Händler decken. Dieser hatte bereits vor Wochen versucht mit Unterlagsscheiben / Spacern dies zu beheben. Da Cube aktuell wohl längere Antwortzeiten hat, wird es wohl ein paar Tage dauern bis ich Rückinfo bekomme.

Hoffe hilft weiter.


Sollte eigtl in der Gruppe auf FB sein.
Hast du zufällig einen Link zu der Diskussion?
...will morgen eigtl mein 150er Stereo vom Händler holen und würde ohne mal damit konfrontieren und vorher mal checken lassen.

Greetings
 
Sollte eigtl in der Gruppe auf FB sein.
Hast du zufällig einen Link zu der Diskussion?
...will morgen eigtl mein 150er Stereo vom Händler holen und würde ohne mal damit konfrontieren und vorher mal checken lassen.

Greetings
Hier was drin steht, schnell kopiert. .......

also alles gut... Cube kennt das Problem. Leider sind die aktuellen Bikes schon ausgeliefert.

Die Buchsen der unteren Dämpferaufnahme sind zu schmal.

Eingebaut sind 22,2 und rein müssten aber 22,6.

Hat sich heute ein top Mechaniker angenommen dem Problem.

Die Buchsen bekomm ich geliefert und verbauen is ja ohnehin kein Problem.

Es wird aber bei jedem TM auftauchen mit X2 Dämpfer weil eben das Einbaumaß der Buchse nicht passt......

Sollte die anderen auch betreffen. Denke nicht das unterschiedliche Buchsen verbaut sind.
 
Klingt für mich so als ob der Abstand zwischen den Aufnahmen, also den beiden Dreiecken gemeint ist. Das ist doch schnell mit etwas Schleifpapier und einem Messschieber gelöst. Wobei ich wahrscheinlich am Dämpfer arbeiten werde.
Bei mir knarzt grade nix aber ich fahr auch nicht.
Kein Bock, keine Zeit, zu viel Arbeit und ich will wieder Sommer...
 
Hier was drin steht, schnell kopiert. .......

also alles gut... Cube kennt das Problem. Leider sind die aktuellen Bikes schon ausgeliefert.

Die Buchsen der unteren Dämpferaufnahme sind zu schmal.

Eingebaut sind 22,2 und rein müssten aber 22,6.

Hat sich heute ein top Mechaniker angenommen dem Problem.

Die Buchsen bekomm ich geliefert und verbauen is ja ohnehin kein Problem.

Es wird aber bei jedem TM auftauchen mit X2 Dämpfer weil eben das Einbaumaß der Buchse nicht passt......

Sollte die anderen auch betreffen. Denke nicht das unterschiedliche Buchsen verbaut sind.

Na da bin ich mal sehr gespannt ob diese Info stimmt. 22,6 mm ist ist nicht unbedingt ein typisches Einbaumaß.
Aber eigentlich im Moment noch egal, da sich der Liefertermin, wie von mir sowieso befürchtet, schon von KW 50 auf KW 3 verschoben hat. Also warten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Dämpfer ausgebaut und nachgemessen.
Die verbaute Buchse hat 22,2mm
Die passt bei mir aber ganz genau rein, 22,2 mm hat auch die Dämpferaufnahme unten.
Ich muss leichten Druck anwenden damit die in die Aufnahme geht. 22,6 passt definitiv nur mit roher Gewalt rein.
Abgesehen davon gibt es keine 22,6er Buchse von Fox. Die müsstest bei Huber anfertigen lassen.
Das Spiel das man an der unteren Buchse merkt ist der Bauweise der Fox Buchsen geschuldet . Lass dir eine 22,2er von Huber drehen und dann ist da unten Ruhe.
 
22,2 einbaubreite ist Standard. Alles andere wohl der Toleranz des rahmenbaues geschuldet.
Kurz gefasst, wenns knarzt einbaubreite checken und ggf. Ander Büchsen einbauen. Für den Rest sollte die Originale Ausrüstung passen!
 
Mal 'ne Frage an die TM-Fahrer oder an die mit Sram-Antrieb generell:

Hab das Rad frisch vom Händler und noch nicht im Einsatz gehabt.
Gerade ist mir aufgefallen, dass der Freilauf relativ schwergängig ist.
Es wäre quasi kein "Crankflip"( Crankflip nur als bildhaftes Beispiel) möglich, da die Kurbel durch die Schwergängigkeit gleich bremst und zum stehen kommt.
Kommt mir ungewöhnlich vor.:confused:
Habe das andere auch?
Sollte ja eigtl so leichtgängig wie möglich sein, oder muss der Antrieb erst "eingefahren" werden?
 
Schönen Tag in die Runde,
ich interessiere mehr sehr für das Stereo 150 29 in der RACE Variante. Dazu hätte ich an die Besitzer/Probefahrer die folgenden Fragen bezüglich des Fox-Fahrwerkes:

1) Was sind Gabel und Dämpfer denn für Varianten z.B. Performance oder Performance Elite etc. (aus der den Angaben der Cube HP werde ich da leider nicht schlau)?

2) Wie ist das Fahrverhalten von Gabel und Hinterbau/Dämpfer denn am ehesten allgemein zu beschreiben z.B. eher sensibel und plüschig oder eher straff und progressiv?

3) Neigt der Hinterbau/Dämpfer im offenen Modus beim "unrunden" bergauftreten eventuell zum Wippen bzw. kann man dies durch das Lockout des Dämpfers eleminieren?

Vielen Dank für jegliches Input schon vorab.

Schöne Weihnachten und Gruß

Georg
 
Die Gabel ist eine 36 Performance und der dämpfer der dpx2 auch in der performance Variante. Fahrverhalten kann ich leider nichts zu sagen.
 
Servus Georg,
ich fahre seit dem Sommer das 150 SL und habe davor auf einem Testevent das TM getestet. Ich würde einfach mal meine persönliche Einschätzung daraus abgeben. Nach meiner Meinung ist die Grundcharakteristik identisch/ähnlich.
Ich beziehe mich mal dabei auf meine ca. 85kg fahrfertig, eher sauberen direkten Fahrstil ohne Vorliebe für massive Drops oder Airtime.

2) Wie ist das Fahrverhalten von Gabel und Hinterbau/Dämpfer denn am ehesten allgemein zu beschreiben z.B. eher sensibel und plüschig oder eher straff und progressiv?

Ich finde das Fahrwerk sehr gelungen, es bietet genügend Gegenhalt um damit "abziehen" zu können und ist gleichzeitig schluckfreudig. Ich denke die persönliche Abstimmung spielt hier sehr mit ein. Ich fahre meins relativ schonend mit ca. 28% SAG am Hinterbau und nur einem statt den originalen 2 Spacern in der RS Gabel. Nutze den Federweg so sehr gut aus, ohne ein "Sofa" oder "bügel alles weg" Bike zu haben.
Anfänglich sensibel mit Progression zum Schluss, genügend Gegenhalt im mittleren Federweg zum Spielen.
Natürlich war das TM mit dem großen Dämpfer noch etwas mehr schluckend, denke die Modelle darunter sind eher etwas straffer.

3) Neigt der Hinterbau/Dämpfer im offenen Modus beim "unrunden" bergauftreten eventuell zum Wippen bzw. kann man dies durch das Lockout des Dämpfers eleminieren?

Ich fahre mein SL meist im mittleren Modus, bergab natürlich offen. Bei der TM Testfahrt habe ich es ebenfalls so gehandhabt.
Der Dämpfer ist nicht komplett ruhig im offenen Modus, jedoch nur ersichtlich am Dämpfer, wenig/nicht spürbar. Der mittlere Modus generiert genügend Grip bergauf im Gelände, der geschlossene ist mir zu viel. Der macht wenn überhaupt, nur auf Asphalt bergauf Sinn.

Wie gesagt dürfte das persönliche Setup hier eine sehr entscheidende Rolle spielen. Wobei sich das TM am ehesten auf "plüschig" trimmen lassen sollte.
In meinen Augen ist das 150 ein gutes "ein Bike für alles" ohne zu extrem zu sein. Es ist tourentauglich und man kann damit sehr flott unterwegs sein. Für richtig heftige Trails, aggressive Fahrer mit Mach 5 und ohne Rücksicht bergab gibt es sicherlich extremere Bikes, die dann jedoch zu Lasten der Alltagstauglichkeit gehen.
Ich habe zum Vergleich diesbezüglich auch mal ein Yeti und ein Trek Slash getestet im Traileinsatz. Das Stereo hat sich von allen diesen Bikes am einfachsten Fahren lassen. Das Yeti war sehr straff auf Vortrieb orientiert, das Slash hat einen super Hinterbau ist jedoch sehr anstrengend zu Fahren, verleitet immer zum Racen.
 
Könntest du bitte mal den Unterschied beim Fahrwerk mit einem Spacer zu Original zwei Spacer erklären.. wie verhält es sich anders? Wird das Fahrwerk dadurch eher härter oder weicher?
Hat hier eigentlich schon jemand diesen längeren Bolzen in der Dämpferaufnahme drin und ist das Knacken dadurch weg?
 
Servus Georg,
ich fahre seit dem Sommer das 150 SL und habe davor auf einem Testevent das TM getestet. Ich würde einfach mal meine persönliche Einschätzung daraus abgeben. Nach meiner Meinung ist die Grundcharakteristik identisch/ähnlich.
Ich beziehe mich mal dabei auf meine ca. 85kg fahrfertig, eher sauberen direkten Fahrstil ohne Vorliebe für massive Drops oder Airtime.



Ich finde das Fahrwerk sehr gelungen, es bietet genügend Gegenhalt um damit "abziehen" zu können und ist gleichzeitig schluckfreudig. Ich denke die persönliche Abstimmung spielt hier sehr mit ein. Ich fahre meins relativ schonend mit ca. 28% SAG am Hinterbau und nur einem statt den originalen 2 Spacern in der RS Gabel. Nutze den Federweg so sehr gut aus, ohne ein "Sofa" oder "bügel alles weg" Bike zu haben.
Anfänglich sensibel mit Progression zum Schluss, genügend Gegenhalt im mittleren Federweg zum Spielen.
Natürlich war das TM mit dem großen Dämpfer noch etwas mehr schluckend, denke die Modelle darunter sind eher etwas straffer.



Ich fahre mein SL meist im mittleren Modus, bergab natürlich offen. Bei der TM Testfahrt habe ich es ebenfalls so gehandhabt.
Der Dämpfer ist nicht komplett ruhig im offenen Modus, jedoch nur ersichtlich am Dämpfer, wenig/nicht spürbar. Der mittlere Modus generiert genügend Grip bergauf im Gelände, der geschlossene ist mir zu viel. Der macht wenn überhaupt, nur auf Asphalt bergauf Sinn.

Wie gesagt dürfte das persönliche Setup hier eine sehr entscheidende Rolle spielen. Wobei sich das TM am ehesten auf "plüschig" trimmen lassen sollte.
In meinen Augen ist das 150 ein gutes "ein Bike für alles" ohne zu extrem zu sein. Es ist tourentauglich und man kann damit sehr flott unterwegs sein. Für richtig heftige Trails, aggressive Fahrer mit Mach 5 und ohne Rücksicht bergab gibt es sicherlich extremere Bikes, die dann jedoch zu Lasten der Alltagstauglichkeit gehen.
Ich habe zum Vergleich diesbezüglich auch mal ein Yeti und ein Trek Slash getestet im Traileinsatz. Das Stereo hat sich von allen diesen Bikes am einfachsten Fahren lassen. Das Yeti war sehr straff auf Vortrieb orientiert, das Slash hat einen super Hinterbau ist jedoch sehr anstrengend zu Fahren, verleitet immer zum Racen.


Hi Orby,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!! Das TM ist für mich raus...zu viel Bling Bling und auch zu heftig (für mein Fahrkönnen) ausgestattet. Das SL würde mir auch gut gefallen, ich bin aber nicht soo der SRAM-Fan. Daher habe ich mich mehr in das RACE verguckt:) Auch hätte ich dort die Möglichkeit für kleines Geld auf den gleichen 1x11 Antrieb (Sunrace Kassette 11-46 und Garbaruk KB 28 oval) wie auf meinem Trailhardtail umzurüsten. Den Test vom TM habe ich auf TNI gelesen, da kommt ja das (Factory)-Foxfahrwerk super weg.

Ich frage mich jetzt halt nur ob das (Performance)-Foxfahrwerk vom RACE sich auch ähnlich verhält?
Vielleicht könnte sich ja noch jemand von den hoffentlich glücklichen RACE Besitzern bezüglich der Fahrwerkcharakteristik (eher sensibel + plüschig oder eher straff + progressiv melden).
Schöne Grüße
Georg
 
Könntest du bitte mal den Unterschied beim Fahrwerk mit einem Spacer zu Original zwei Spacer erklären.. wie verhält es sich anders? Wird das Fahrwerk dadurch eher härter oder weicher?
Hat hier eigentlich schon jemand diesen längeren Bolzen in der Dämpferaufnahme drin und ist das Knacken dadurch weg?

Mit zwei Spacern und ca. 28% SAG an der Gabel habe ich den Federweg nicht ganz genutzt, war immer ca. 15% übrig.
Mit einem Spacer und ca. 23% SAG nutze ich mehr vom Federweg, es bleiben nur ca. 8-10% übrig. Gleichzeitig bilde ich mir ein dass die Gabel anfänglich etwas sensibler/schonender arbeitet da sie mehr im Anfangsbereich ist.
Durch die Spacer ändert sich die Endprogression, mehr Spacer mehr Endprogression.
Mein Setup ist mehr auf ermüdungsfrei, viele Tiefenmeter am Tag, schnelle, saubere direkte Linie ohne große Sprünge ausgerichtet. Somit brauche ich keine zu hohe Endprogression.

Mir kommt hier die aktuelle Lyrik sehr entgegen. Sie ist stabil im Federweg und erholt sich schnell ohne sie extrem abstimmen zu müssen. Ich hatte eine Pike (2014/15?) und ab diesem Frühjahr wegen einem Defekt das neue Innenleben in der Pike (vermutlich 2018?). Hier war ein deutlicher Unterschied spürbar, um einiges besser. Die Lyrik ist gleich vom Charakter und taugt mir sehr gut.

Das TM ist für mich raus...zu viel Bling Bling und auch zu heftig (für mein Fahrkönnen) ausgestattet. Das SL würde mir auch gut gefallen, ich bin aber nicht soo der SRAM-Fan. Daher habe ich mich mehr in das RACE verguckt:) Auch hätte ich dort die Möglichkeit für kleines Geld auf den gleichen 1x11 Antrieb (Sunrace Kassette 11-46 und Garbaruk KB 28 oval) wie auf meinem Trailhardtail umzurüsten. Den Test vom TM habe ich auf TNI gelesen, da kommt ja das (Factory)-Foxfahrwerk super weg.

Mit dem TM war auch mein Gedanke. Bin zu langsam für eine 36 bzw. den X2 :). Das SL hat mir vom Mix sehr gut getaugt.
Ich persönlich bin ein SRAM Fan, die GX Eagle hatte ich erst im Frühjahr auf das 160 SHPC umgerüstet. Musste nie was nachstellen, absolut problemlos auch am aktuellen Bike. Die Bandbreite ist genial.
Die Code R bekommt noch gesinterte Beläge, die haben auch schon bei der Guide R eine andere Bremse daraus gemacht.
Mir taugt auch das cleane Cockpit mit Matchmakern, wobei es da auch Lösungen gibt für Shimano/SRAM etc.
 
Wenn das Wetter besser wird werde ich auch wieder bissel mit dem Fahrwerk bzw Tokens experimentieren.. Habe ein änliches Fahrprofil wie @Orby..
Bist du eigentlich noch immer bei deinen 48 PSI in der Lyrik? Kommt mir vom Wert her sehr gering vor.. wie schauen deine restlichen Einstellungen dazu aus? Rebound und HSC?
Wüde mich mal interessieren..
 
Wenn das Wetter besser wird werde ich auch wieder bissel mit dem Fahrwerk bzw Tokens experimentieren.. Habe ein änliches Fahrprofil wie @Orby..
Bist du eigentlich noch immer bei deinen 48 PSI in der Lyrik? Kommt mir vom Wert her sehr gering vor.. wie schauen deine restlichen Einstellungen dazu aus? Rebound und HSC?
Wüde mich mal interessieren..

Das mit dem 48 PSI stimmt. So sind zumindest meine Notizen.
Ich habe mal die Daten in der Tabelle von Skunks eingetragen. Im Vergleich zu allen fahre ich das langsamste Fahrwerk.
Interessanterweise stelle ich es im "trockenen" theoretisch immer schneller ein, auf dem Trail drehe ich dann aber alles langsamer um es entspannter zu haben.
 
Zurück
Oben Unten