Cube AMS 125 Louise oder K24?

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Hallo!

Ich steck in der Klemme....

Habe ein Cube AMS 125 Louise geordert, der Händler kann aber erst in 5 Wochen liefern. Also hat er mir das AMS 125 K24 red/black zum gleichen Preis angeboten (ist lagernd).

Die Ausstattung ist zwar teurer, aber ob sie auch hochwertiger ist bin ich mir nicht sicher, zumal ich hier von der ORO K24 von argen Bremsvibrationen usw gelesen habe....

Die Fox Talas soll ja auch wartungsintensiver sein als die Rock Shox. Die Fox hat auch kein Pop-Lock, das würde ich aber auch überleben.

Schaltung/Trigger sind kein Entscheidungs-Kriterium, also egal ...

Also optisch würde mir das K24 red/black besser gafallen :love: , aber übermäßige Troubles mit den Bremsen brauch ich nicht...

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was würdet ihr nehmen für den gleichen Preis und warum ?

Danke, lg Georg
 
cube-forum ist zwar gut, aber eigentlich ist es keine cube-spezifische Frage, aber wenn das trotzdem wer verschieben will - bitte gern, crossposten will ich ja nicht :p .

Die beiden Räder sind bis auf die Ausstattung und Lackierung ja identisch.

Ich bin mir trotz vielem Lesen bezüglich der Komponenten unschlüssig. Auch wenn das k24 regulär 300 euro mehr kostet.

Insbesondere ob die Fox Taltas RLC/ORO K24 oder die RS Revelation/Louise Kombination für mich die geeignetere (unproblematischere) ist.

Danke!
 
Wegen den verschiedenen Kompis würde ich ja an deine Stelle im Cube Forum nachfragen denn dort solltest du am schnellsten die meisten Leute antreffen die diese Bikes in der Austattung fahren und so mit deine Infos bekommen.
 
Hallo,
fahre das k24 allerdings "nur" schwarz.
Bin begeistert. Kann dir allerdings nicht sagen, wie sich das andere fährt.

Einen Poploc vermisse ich nicht. Wenns bergauf geht lass ich die Gabel ruckzuck auf 100 runter und das ist das klasse. Das Blockieren hab ich jetzt nur mal so getestet. Kann man aber auch schnell "zuschalten".

Tolles bike.
Einziges Manku bei mir war die Zugverlegung hinten. Kannst ja mal ich mein Fotoalbum schauen.

fasj
 
kann dir ebenfalls nur zum k24 raten. die oro k24 beisst heftig zu und probleme habe ich damit noch keine gehabt. angeblich soll die bei einigen auch bei nässe kreischen aber davon habe ich bis dato bei meiner noch nichts vernommen. :)

die talas gabel ist am markt eine der besten gabeln für diesen bereich. eine sperre gibt es übrigens auch an der talas, aber eben nicht am lenker (poplock) sondern direkt an der gabel. habe diese option bis dato aber auch nicht gebraucht.

also in jedem fall das top angebot deines händlers nutzen. :daumen:
 
Nach Stunden des Lesens tendiere ich eher zum AMS 125 Lousie (obwohl mir der Händler mit dem K24 praktisch 300 euro schenken will :D )...

Die Parts erscheinen mir einfach passender, und der Rahmen ist auch eloxiert, was schön ist ...

Die Fox ist vielleicht die bessere Gabel, aber ich will die problemlosere. Ob die einen Tick feiner anspricht oder etwas leichter ist tut nichts zur Sache, ich will keine Rennen gewinnen...

Bei der Bremse ists ähnlich, die kann man aber am leichtesten (günstig) austauschen wenn die nicht passt.

Ich habe auf "zum Service einschicken" oder sowas keine Lust (notwendige Wartung versteht sich von selbst).

Wichtiger ist da schon der Poplock, damit mich der am Asphalt gedemütigte Rennradler nicht noch im Zielsprint einholt :D :lol: :lol:

... ich glaube bei solchen Entscheidungen stellt uns der Satan auf die Probe ;)
 
Nur laut der Aussage meines Händlers muss auch die RS ein mal im Jahr zum Service um die Garantie nicht zu verlieren.

Ab wieso nimmst nich das bessere Bike wenn du jetzt schon überlegst die Bremse zu wechseln.

Die Talas Gabel kannst ja ungefahren ausbauen und sofort hier im Bikemarkt verkaufen.

Ich hätte keine Lust 5 Wochen zu warten wenn mir der Händler ein 300€ bessres Bike anbietet.

Gruß
Robert
 
Wenn der Preis gleich ist, würde ich in jedem Fall das K24 nehmen. Folgende Fakten sprechen für das K24: Die Gabel, die Bremsen und einiges an der Ausstattung.

Zur Gabel: kann beide direkt vergleichen, die RS Revelation hatte ich in meinem letztjährigem Fully, die Talas in meinem aktuellen Bike.

Die RS ist keine schlechte Gabel, die Fox ist aber im direkten Vergleich deutlich besser. Folgende Fakten sprechen für die Fox: Federwegsverstellung mit 2 Klicks (je 45 Grad) deutlich praktischer (hab den unpraktischen U-Turn - dreh, dreh, dreh- im Gelände verflucht!), viel sensibleres Ansprechen, bessere Verabeitung, mehr Federweg, Zugstufe oben an der Gabel einstellbar (bei der RS ist sie unten an der Gabel, d.h. absteigen zum Einstellen). Die RS ist mit den zwei Luftkammern schwieriger abzustimmen und verliert manchmal Federweg (bei etwas zuviel Negativluft). Poploc ist gut und schön, wirst aber bald feststellen, dass Du es bei korrekter Gabeleinstellung im Gegensatz zur Federwegsverstellung kaum brauchst. (Das Du mit Poploc im Zielsprint Rennradler abhängst, halte ich eh für eine Legende). Zum Service muss die RS auch.

Die K24 fahre ich jetzt schon im dritten Jahr (in diversen Ausführungen). Ist eine absolute Problemlosbremse. Einfach einstellbar, sehr viel Power, sehr bissig, kein Druckpunktwandern und bei mir haben sie bislang nie geqietscht (ausser ab und zu bei Nässe, da kreischen andere Marken auch). Alle Maguras (waren allerdings Martas), die ich jemals hatte, mussten mindestens einmal im Jahr (meist öfter) entlüftet werden.

Jetzt zur Ausstattung: Eloxierung ist zwar nicht schlecht (hatte ein S-Works Epic in blackelox), hat aber auch einige Nachteile: Schlecht zu reinigen durch die leicht raue Oberfläche, Rahmenschutzfolien (für Züge etc.) haften deutlich schlechter, anfälliger für mechanische Schäden (Kratzer) als eine dickere Pulverung. Die Sram auf dem K24 schaltet sich deutlich knackiger als die XT des Modells Louise. Und eine Thomson Sattelstütze ist beim K24 auch noch dabei.
 
Okay, ich denke ihr habt mich überredet ....

wird wohl das K24 werden !

Das Du mit Poploc im Zielsprint Rennradler abhängst, halte ich eh für eine Legende

Ja, ich hänge sie auf die ganze Distanz ab, und im Sprint sollen sie mich nicht mehr einholen können:D :lol: :lol: :lol:

Bei gleichstarken Fahrern natürlich unmöglich...

(wobei ich selbst auch RR fahre ...:daumen: )
 
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