Cube Analog Disc zum Freerider tunen

Registriert
30. Januar 2013
Reaktionspunkte
17
Ort
Teuto
Hallo:)

Ich habe mir letztes Jahr ein Cube Analog disc zugelegt und habe gemerkt, dass ich sehr gerne im Bike-park oder knackige Trails fahre:daumen: und daher versuche ich mein Hardtail etwas umzubauen, ich brauche dabei allerdings etwas Hilfe. Kennt ihr Maßnahmen oder Parts womit ich das Bike zum Freerider umbauen könnte? Ich würde 300 Eure für den Umbau ausgeben.
Hinten habe ich schon einen Muddy Mary draufgezogen.

cube-analog-disc-2012-black_05.jpg
 
Vergesse es. Der Rahmen verträgt nicht mal 120mm Federweg!

Alleine eine geignete Gabel kostet dich mehr als dein Budget zulässt.

Spare dein Geld und hole dir dann ein ganz neues Bike, welches zum FR geeignet ist.
 
Das kommt auf die Schwierigkeit der Trails an
Ich fahre mit meinem Harttail auch anspruchsvollere Trail (natürlich in einem bestimmten Rahmen..), bei schwierigeren Passagen muss man dann halt mal sehr langsam fahren oder tragen/schieben.
Im Endeffekt solltest du dir bei schwierigeren Trails und wenn du in Parks fahren willst überlegen das Fahrrad zu wechseln und vllt auch ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen
MfG
 
Für den Park würde es sich lohnen, wenn du in den Alpen auch bergauf fahren willst könnte das anstrengend werden..
 
Unter 2000€ wird das schwer, wenn dann gebraucht. Ansonsten mal die Versender Canyon und Radon abklappern, YT hat soweit ich weiß auch einen günstigen Freerider, oder wars ein DH... oder beides.. Wie auch immer, dein Bike in die Richtung umzubauen ist wie die anderen schon sagten unmöglich, und mit 300€ wirst ohnehin nicht sonderlich weit kommen...
 
Informier dich erstmal. Du hast nicht die geringste Ahnung was du willst, brauchst und für dein Geld bekommst.

Am besten du gehst in einen ordentlichen Fahrradladen, alles andere macht so überhaupt keinen Sinn.
 
"Das Beste" gibt es mMn nicht und kann man so auch nicht sagen, es gibt nur gute Bikes die manchen halt besser liegen als anderen, von daher hat da jeder seine persönliche Meinung. Du könntest höchstens fragen ob es die beste Ausstattung für diesen Preis ist. Da denke ich aber werden die Versender eine leicht bessere Ausstattung bieten können. Ich würde dir empfehlen erst ein paar Freerider Probe zu fahren und nicht zu sehr auf die beste Ausstattung zu achten. Ein Freerider braucht ein gutes Fahrwerk und einen guten Rahmen, alles andere sind Verschleißteile die du bei artgerechter Haltung eh irgendwann tauschen musst.
 
Mach dir klar, was es für unterschiedliche Biketypen gibt (AM/Enduro/FR/DH). Es gibt immer Kompromisse.
Freerider -> Schwer (17kg~), viel Federweg (180mm~), schlechter Uphill, guter Downhill, Geometrie nicht für Touren geeignet

Natürlich kannst du damit die Alpen überqueren, aber sobald du das Rad öfters über die Schulter trägst (und das passiert häufig), wirst du keinen Spaß haben.

Anonsten eine Frage an dich: Hast du schon so viel Erfahrung? Schreibst, dass du gerne Bikepark + knackige Trails fährst. Ohne Technik, die man sehr gut am Hardtail trainieren kann, bringt das beste Bike auch nichts.
 
Also:
1. Der Umbau zum Freerider (HT) würde dich vermutl 2000€ + kosten und dann hält der rahmen trotzdem nicht lange ;)
2. Freerider sind meist vollgefedert
3. Für das geld kannste auch n neues Bike kaufen.
4. DU brauchst vermutl keinen Freerider eher Am / EN
5 Werd dir klar was du willst, das kann dir keiner sagen ;)
 
ich hatte auch ein harbtrail, aber sobald du bisschen mit den freeride fährst gehen die kaputt, daher hab ich mir jetzt auch ein freerider gekauft.die fangen neu bei 1400 euro an.du kannst eins aber auch gebraucht kaufen, da bekommst du auch gute bikes für um die 1000 euro.
 
Ich glaube für mich wäre ein Enduro das Beste.
Kostet aber meist über 2500 (jedenfalles von Cube und Trek)

Welche habt ihr denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die zentrale Frage des Threads zu beantworten: Nein geht nicht
um die neue Frage "Welche habt ihr denn" zu beantworten mein rat: Lies das Forum erstmal. Gibt hier mehrer Kaufberatungen diverser Preisklassen (inkl deiner Ansprüche!)
Längeres Suchen kostet vielleicht Zeit aber gibt dir dennoch viel Wissen und davon hast du aktuell noch nicht viel!
 
Wenn das Analog bisher im Bikepark gehalten hat, dann fahr es weiter bis es kaputt ist.

Andere Reifen lohnen sich, kannst ja auch am neuen Radl weiterfahren. Für 300€ sehe ich keine sinnvolle Erweiterung für das Analog. Nimm das Geld lieber als ersten Schritt zu einem deinem Fahrgebiet/Stil angepassten Bike. Ein neues Enduro wirst du selbst im Abverkauf nicht unter 1500€ kommen. Habt ihr örtliche Händler, die gebrauchte Sachen vermitteln oder Testräder verkaufen? Dort mal nachfragen, dann hast wenigstens Garantie im Gegensatz zum Privatkauf.
 
Zurück
Oben Unten