Cube BCR 601 04' Hinterbau

Hallöchen,

ich habe wie oben geschrieben ein BCR 601 von 04' mit DT Swiss 240er Naben und 12er Grimecas, beides ebenfalls von 04'. Passen und laufen tut alles soweit eigentlich. Nur wenn ich mal schneller im Gelände unterwegs bin oder Asphalt ist egal, hab ich das Gefühl das die Bremse hinten schleift. Also so das die Scheibe an den Belägen anliegt. Zwar nicht viel, aber hörbar. Vorallem in Rechtskurven, kommt das Geräusch öfter zum Vorschein. Auch hin und wieder mal auf der Geraden, wenn ich mal so richtig in die Pedale trete.

Und wenn ich mit der Hand am Reifen in Richtung der Holme des Hinterbaus ziehe, bewegt sich die Scheibe sichtbar hin und her. Aber Schnellspanner usw. sind fest. Hab schon hin und her probiert, mit den Unterlegscheiben für die Bremsen, aber 100% wird es nicht. Habs zwar halbwegs hinbekommen, aber "Perfekt" ist es halt nicht. ;)
Ist denn der Hinterbau so weich, oder die Naben? Die Naben haben jedenfalls kein Spiel, also wie als wenn die Lager hin wären, alles schön fest, wie ich es gekauft habe. Gibt es denn irgendwie eine Lösung für das Problem, oder müsste ich mich wohl damit abfinden. Weil ansonsten find ich das Teil ganz gut.

Achja sämtliche Teile haben in etwa 1000Km auf den Buckel.

Grüße,
Tanya

Ich hatte ein änliches Problem mit meinem Fully. Bei mir hatten die Lager vom Dämpfer zu viel Spiel. Nach dem Auswechseln ist das Schleifen nicht mehr aufgetreten :-)

Gruß aus WB

Holger

Hi

Hab ja auch nen bcr und kenn das Problem net! Ist die bremsaufnahme plangefrässt?
Wie gross sind denn die Scheiben? Verbauen die bremsen ja nicht in Serie.
Wenn man die felge als Hebel benutzt krieg ich jede Scheibe zum Angehen!

mfg

Sebastian

Ja, das Planfrässen habe ich vom Fahrradladen machen lassen, sollte also passen.

Es ist eine 160er hinten, also auch nicht unbedingt viel weg, den die da zurücklegen könnte. Ich weiss es werden normal nur Magura Louise und Hayes verbaut, aber die sind mir zu schlecht und häßlich. Aber dank IS2000 passt das ja an und für sich.

Grüßchen,
Tanya

Ja, wie gesagt ist alles noch relativ neu, ca. 1000km gelaufen, und hat keine extremeren Sachen bis jetzt erlebt. Und was ich so sagen kann, hat nichts irgendwie Spiel. Also ich verstehs nicht mehr. Muss mich wohl doch damit abfinden. :heul:

Ich bin für jeden Tipp glücklich...

hi,
ich hatte das Problem bei meinem alten Fully auch! Ist besser geworden, seit ich den hinteren Schnellspanner fest angezogen hab (ich meine wirklich fest!!! :D ). Is halt leider so, dass Scheibenbremsen ab und an schleifen.

hmm.... wie fest hast Du denn gemacht? Ich denke schon das der recht fest ist. Ich weiss ja nicht wie stark man das machen kann. Schon allein wegen den Lagern in der Nabe. Nicht das die dann zu viel Spannung bekommen. :/

An meinem Centurion hab ich Ti-Axles dran, da weiss ich wie weit ich ungefähr gehen kann, aber da sind auch keine Scheiben dran. ;)

Zurück