Cube Cross Race oder Cube Nuroad

Okay, bin heute das Cross Race SL probegefahren und war total begeistert - und es ist sofort lieferbar. Die Entscheidung ist gefallen :')
Hab seit ein paar Tagen auch eines, und bin begeistert!!!! Läuft auf der Straße fast wie ein Rennrad, aber man kann auch prima den einen oder anderen Abstecher machen...
3CDAE821-6967-428B-90E6-E6481DBB7B80.jpeg
EA178135-E19C-4775-985F-1D0751BB2E1C.jpeg
A4ED1214-888C-48BE-A091-608FA218ED85.jpeg
 
Gute Entscheidung :)
Ich hab leider keine Chance mehr gehabt, da alle Radläden geschlossen wurden und meine Bestellung storniert wurde weil kurz vor dem Lockout jemand anderes mein reserviertes Bike gekauft hat. Deshalb hab ich mich jetzt für ein Titanrad entschieden, aber die Bilder machen mir auch echt Lust auf das Cube :D Viel Spaß damit! Ich hoffe ich bereue es nicht nochmal auf ein Rad umgestiegen zu sein, dass ich nicht probefahren konnte.
 
Ach mist... Ich konnte meines zum Glück noch „kontaktlos“ abholen nach telefonischer Rücksprache und Bezahlung per Überweisung. Lenkereinstellung etc. musste ich dann selbst machen, da in dem Fall ich keine Probefahrt machen konnte. Zum Glück fühl ich mich pudelwohl auf dem Rad... viel viel besser als auf den beiden Rennrädern, die ich im Laufe der letzten Jahre mal hatte (Storck Alu, Cannondale CAAD10). Bin zwar noch nix über 43km und 500hm gefahren - aber fühlt sich nicht so an, als ob ich bei 70km und mehr Probleme bekommen würde. Bei den vorherigen Bikes hat immer bereits nach 30min mein Genick „zu“ gemacht, so dass mir die Hände eingeschlafen sind. Beim Cube keinerlei Anzeichen dergleichen! Und die Option abseits der Straße zu fahren ist halt sehr cool!
 
Hi Chorge, Glückwunsch erstmal! Dürfte ich fragen, welche RH du bei welcher SL und Körpergröße hast? Will mir ein Cross Race selber aufbauen und käme an nen 56er Rahmen. Habe allerdings SL 89 cm bei 185 cm und befürchte, das ist zu klein (selbst bei sportlicher Auslegung).
 
Hi Chorge, Glückwunsch erstmal! Dürfte ich fragen, welche RH du bei welcher SL und Körpergröße hast? Will mir ein Cross Race selber aufbauen und käme an nen 56er Rahmen. Habe allerdings SL 89 cm bei 185 cm und befürchte, das ist zu klein (selbst bei sportlicher Auslegung).
Ich glaube auch, dass es nicht passt. Bei 187cm und 89SL fahre ich ein Nuroad in 58. Und das ist schon nicht sonderlich groß
 
Hi Chorge, Glückwunsch erstmal! Dürfte ich fragen, welche RH du bei welcher SL und Körpergröße hast? Will mir ein Cross Race selber aufbauen und käme an nen 56er Rahmen. Habe allerdings SL 89 cm bei 185 cm und befürchte, das ist zu klein (selbst bei sportlicher Auslegung).

Ich bin 182 mit 83SL und fahre das Nuroad in 56. Da das Cross etwas kürzer als der Nuroad Rahmen ist, vermute ich auch dass es bei deinen Maßen in 56 zu klein wird.
 
Hallo Zusammen,

ich hatte mir ein Cube NuRoad Race bestellt - aufgrund von Coronabedingten Verzögerungen habe ich das Rad leider noch immer nicht... Mein Händler kriegt wohl bis in 3 Wochen sowohl ein Race als auch ein SL, das SL hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm und bin jetzt gerade am Überlegen ob ich hier wohl nochmal Wechseln soll...

Was meint Ihr? Das Rad wird nach einigen alten, klapprigen Tourenrädern in den letzten Jahren eine Anschaffung mit der ich lange zurechtkommen möchte und in den Gravelbereich einsteige.

Lohnt es sich da den Aufpreis für das SL zu zahlen? Andererseits möchte ich aktuell auch unnötige Kosten gering halten, bin daher etwas unentschlossen.
Momentan tendiere ich dazu beim Race zu bleiben, da ich ja noch einiges weiteres an Ausstattung benötige.
Würde mich an der Stelle über eine Einschätzung von den Profis hier im Thread freuen :).
 
Das SL ist nochmal etwas leichter, aber alles in allem finde ich das Race auch gut ausgestattet für den Preis. Wenn man dem Rad im Laufe seines Lebens ein paar schöne leichte Laufräder und nach und nach ein paar gute Anbauteile spendiert, hat man auf jeden Fall ein sehr schickes Rad unter 10kg. Farblich finde ich das Race auch schöner.
 
Moinsen,

ich häng mich hier mal drann.

Überlege ja schon länger ein Gravel-/Cross-Bike anzuschaffen, konnte mich aber bisher nicht wirklich entscheiden. Die aktuellen Favouriten sind Cube Nuroad SL und Cross Race SL. Einsatzgebiet sind aktuell Touren bis 50 km. Ca. 50-60% Asphalt, der Rest Schotter, Wald und Feldwege. Etwas auf und ab, nichts extremes. Längere Tagestouren sind geplant.

Die beiden Bikes unterscheiden sich in der Geometrie scheinbar nur minimal. Schaltung ist auch identisch. Genauso wie das Gewicht. Das macht die Entscheidung nicht einfacher :-/

Rahmengröße dürfte mit 58 passen. SL ist ~91, Körpergröße 187.

Ich fahre sonst ein Cube AMS 130 HPA Race 27.5 und ein bzgl. Sitzhaltung entschärftes 2002er Hardtail. Also eher aufrechter. HWS ist auch nicht mehr ganz taufrisch, deshalb würde ich beim Cross Race den Vorbau um 180 Grad drehen.

Was meint ihr? Nuroad oder Cross Race? Was ist das bessere Bike für den geplanten Einsatz?

Dank euch!
 
Was meint ihr? Nuroad oder Cross Race? Was ist das bessere Bike für den geplanten Einsatz?

Falls für Touren Ösen für einen Gepäckträger ein Thema sind, würde das für das Nuroad sprechen. Zumindest bei den 2019er Modellen ist es so, dass das Cross Race keine hat.

Ansonsten würde ich falls möglich beide probefahren und dann entscheiden. So ähnlich fand ich die nicht. Gerade die Rahmengeometrien kurz überflogen, Hauptunterschied scheint mir der höhere Stack des Nuroad zu sein.
 
Beide sind tolle Räder und in dieser Preisklasse sehr gut aufgestellt. Wir fahren das Nuroad und das Cross Race SL 2018.
Die Veränderungen bei den Nachfolgern sind hauptächlich in den Gruppen und Laufrädern zu finden. So konnte Cube den Preis halten.
Zu SL: wer sich selbst irgendwo in Indonesien sieht, der hat einen guten Grund eine mechanische Bremse mit Seilzug zu nehmen. Die hydraulische SRAM Disc macht ihre Sache aber schon gut.
 
Die Veränderungen bei den Nachfolgern sind hauptächlich in den Gruppen und Laufrädern zu finden. So konnte Cube den Preis halten.

Servus, hast du zu den Laufrädern zufällig genauere Infos?

Ich gehe auch grad mit dem 2020er Nuroad Race schwanger, habe aber von einigen Problemen mit den Naben der Laufräder gelesen. Die sollen wohl nach kurzer Zeit raus laufen und nicht gewartet werden können. Hauptsächlich handelten die negativen Beiträge im Netz von 2018er Modellen.
 
Hallo Matze,
du kannst die Laufräder, wie die meisten anderen Laufradsätze auch, auf die gleiche Art und Weise warten.
Cube macht vieles richtig, die LRS gehören beim Nuroad und beim Cross Race eher zu den Teilen bei denen gespart wurde.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.:)

Ja, die Laufräder sollen wohl auch relativ schwer sein. Wobei das für mich nicht so dramatisch ist, solange die Teile bei vernünftiger Wartung halten und die Lagerschalen nicht nach 2000 km hinüber sind.
 
Svenja fährt ihr Cube Nuroad weiterhin wie ab Werk. Nach einem Service an Vorderrad und Hinterrad laufen beide Laufräder wieder ordentlich, und das seit weit mehr als 2000 km.
Das sind aber Bauteile bei denen Cube gespart hat, um diesen Preis möglich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hast du zu den Laufrädern zufällig genauere Infos?

Ich gehe auch grad mit dem 2020er Nuroad Race schwanger, habe aber von einigen Problemen mit den Naben der Laufräder gelesen. Die sollen wohl nach kurzer Zeit raus laufen und nicht gewartet werden können. Hauptsächlich handelten die negativen Beiträge im Netz von 2018er Modellen.

Hab das 2018er Modell und nach knapp 2000km mit dem Rad machen die Naben keine Probleme. Die sind sicherlich nicht das Nonplusultra, aber erfüllen ihren Zweck.
 
Meine Laufräder am 2020er Nuroad Race laufen nach 2000km bei Wind und Wetter den kompletten Winter durch noch seidenweich.
Habe irgendwo gelesen, dass beim 2020er Modell bessere Naben verbaut sind.
 
2.000 km sind ja auch noch nicht so sehr viel.
Aber toi toi toi. Vielleicht funktionieren sie für euch ja.
Kann ja eine fehlerhafte Charge oder oder oder gewesen sein.
Man muss ja auch bedenken welches Volumen von den verkauft wurde.
Selbst wenn man häufiger von Problemen liest kann das Verhältnis von gut funktionierenden Exemplaren dennoch okay sein.
Meistens bekommt man nur was mit, wenn etwas blöd war.
 
Da ist das Gerät. Die Laufräder drehen sich sauber und ohne Auffälligkeiten. Bei den meisten negativen Kommentaren, die ich gefunden hatte, bemängelte man ja bereits vom Neuzustand an einen rauen Lauf der Räder. Das ist bei meinem definitiv nich der Fall, weshalb ich jetzt davon ausgehen, dass da keine Probleme auf mich zukommen werden.
 

Anhänge

  • Cube Nuroad Race.jpg
    Cube Nuroad Race.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 300
btw noch eine kleine positive Überraschung...Gewicht ohne Pedale 9,6 Kg. Herstellerangabe war glaube 10,2 Kg. Da kann ich also ruhigen Gewissens ohne Performanceverlust noch ein paar Tüten Eis verputzen ? ?
 

Anhänge

  • D587E011-5D90-4297-889E-E8AE0D17D9F4.jpeg
    D587E011-5D90-4297-889E-E8AE0D17D9F4.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 263
Ich bin gerade dabei, mein Nuroad Race etwas abzuspecken. Neue Dt Swiss Laufräder mit 1700g stehen schon im Keller, Carbonsattel und Sattelstütze hatte ich noch in der Restekiste. Tubeless kommt, sobald die original Reifen runter gefahren sind.
Dann bleibt ja schon nicht mehr so ganz viel übrig. Weiß jemand, ob Lenker/Vorbau besonders schwer sind und ob sich da für überschaubares Geld Gewicht sparen lässt?
 
Ich bin gerade dabei, mein Nuroad Race etwas abzuspecken. Neue Dt Swiss Laufräder mit 1700g stehen schon im Keller, Carbonsattel und Sattelstütze hatte ich noch in der Restekiste. Tubeless kommt, sobald die original Reifen runter gefahren sind.
Dann bleibt ja schon nicht mehr so ganz viel übrig. Weiß jemand, ob Lenker/Vorbau besonders schwer sind und ob sich da für überschaubares Geld Gewicht sparen lässt?

Je nach verbauter Gruppe könnte man bei den Kurbeln ansetzen. Falls eine Tiagra verbaut ist, lohnt evtl. ein Upgrade auf Ultegra, da könnte man sicher einiges sparen. Und die sollte es auch recht günstig gebraucht geben.
 
Zurück
Oben Unten