Cube Cross Race SL

zvq

Hallo zusammen,

das Cube Cross Race SL ist bei mir in der näheren Auswahl.
http://www.cube.eu/produkte/road-race/cross-race/cube-cross-race-sl-greynflashorange-2016/

Das Rad gibt es in 53 und 56 cm.
Ich bin 1,76 m groß und habe ne Schrittlänge von 81,4 cm was eine Rahmengröße von 54 cm ergibt.

Ich habe die Geometrien verschiedene Räder verglichen. So entsprechen die Maße des Cube in 56 denen des Canyon Inflite in S(54) oder des Cannondale Caadx in 54.

Kann ich den 56er Cube bedenkenlos nehmen?
Probefahrt geht leider gerade nicht, weil mein Händler das Rad nicht bekommt und ich dann bestellen wollte...

Danke

Hi, ich bin 1,74 m, Schrittlaenge weiss ich grad nicht, aber auch eher laenger, halt Maedel ;)... Und fahre das 53 cube. Zum crossen habe ich nen kuerzeren Vorbau draufgemacht da ich lieber kompakt sitze... Wenn ich Rennradbereifung draufmache nehme ich den Originalvorbau.. Falls Du in meiner Naehe wohnst kannst Du gerne probesitzen kommen ;)
Achso, beim Specialized Crux habe ich den 54 er Rahmen.

Ok, danke für die Info.
Ist das Cube eigentlich wirklich sooooooo schwer, wie die paar Tests der Magazine aussagen?
Macht es Sinn für eine bessere Dämpfung eine Carbon-Sattelstütze nachzurüsten?

Ah und Danke für das Angebot bzgl. Probesitzen.

Hm, ich habe nicht nachgewogen, aber 9,9 kg lt Liste finde ich fuer einen crosser nicht wahnsinnig viel... Gefuehlt ist das Crux Carbon auch nicht viel leichter.
Mit der Sattelstuetze, kommt ja drauf an, was Du damit machen moechtest... Ich fahre Waldwege bis zu wirklich leichten Trails... Und ja, ich habe mir eine Carbonsattelstuetze mit Daempfung draufgebaut. Verglichen mit dem Carbon Crux ist das Cube schon sehr hart :D... Aber ich bin super glücklich mit dem cube... Voll zufrieden:)

Hab den gleichen Einsatz vor inkl. leichter Trails. Canyon verbaut beim Inflite eben Carbonstützen...
Hm...bin hin und hergerissen, aber irgendwas hält mich vom Canyon Inflite ab und das Cube ist auch ein Hingucker....aber die große Fangemeinde hat das Cube anscheinend nicht. zumindest findet ich wenig Erfahrungen dazu.

Mein 56er Cube Cross SL wird in den nächsten Tagen angeliefert... freu... Ich hab ungefähr die gleichen Maße (178, Schrittlänge 81). Hab mich auch in einem Forum beraten lassen und beide Größen Probe gesessen. Das 56er passt! Gleicher Stack und Reach wie mein 54er Trek Madone.
Außerdem hat das 53er auch noch eine kürzere Kurbel (170mm). Das ist zwar kein Grund, weil problemlos änderbar, aber das 53er ist wirklich für kleinere Menschen oder Rennschneggen ausgelegt :) . So zumindest mein Eindruck.

:hüpf:
Kuerzere Kurbel ? Interessanter Ansatz schaue ich mir an !! Kuerzere Kurbel = schlechterer Hebel ? Puh, evtl komme ich mit ner laengeren einfacher die Huegel hoch !! :daumen:.... Der Tausch der 11-28 er Kasette zu 11-32 reicht noch nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kassette tauschst, brauchst doch auch ein langes Schaltwerk, oder?
Beim 53er ist die Kurbel 170mm,
ab 56 172,5mm , ab 62 175mm.
Ich hab irgendwann mal aufm Rennrad von 175 auf 172,5 gewechselt, das war schon für mich deutlich angenehmer!
Aufm Mountainbike fahr ich immer noch gerne die 175er.
Muss jeder selber ausprobieren, prinzipiell sollten kürzere Beine aber auch kürzere Kurbeln haben!

Ich habe nach der ersten Ausfahrt schon auf 11-32 gewechselt... Groesser gibt es leider nicht :D...Aber ich uebe ja fleissig... Dann kommt die Kraft und dann wird das... So die Theorie :D... Aber cyclocrosser schultern ist viel einfacher als mtb den Berg hochschieben ;)
Neue Kasette, neue Kette und alles klappt ohne Probleme ;)...

Nur für die Nachwelt. Ich habe mich für die 53er Variante entschieden bei 1,78cm. Bin mehrmals beide Varianten Probegefahren.
Anscheinend hab ich kurze Beine ;) Aber beim 56 mag ich es nicht so immer direkt "Schrittkontakt" mit dem Rahmen zu haben.
Bei dem 56er waren meine Arme auch zu sehr gestreckt (Klar kannste durch Vorbau ändern).
Das 53er hat bei mir vom Schritt und Armlänge aber genau gepasst.

Auch für die Nachwelt...
Ich habe mich gegen das Cube entschieden. Der 53er Rahmen war mir eindeutig zu klein, der 56er hat aber auch nicht wirklich gepasst. Deswegen wurde es nicht das Cube.

Hab mich für ein Cannondale SuperX entschieden.
Hat einfach gepasst und gefällt mir auch einfach.

Zurück