Cube DH Two 15

Nicht jeder kann sich ein Bike/Rahmen von Nicolai leisten. Massenware (hohe Stückzahlen) kontra Maßanfertigung (weniger Stückzahlen) Daraus resultiert sich auch der Preis und die Qalität.

Und jetzt wieder BTT hier gehts ums Cube DH Two 15
 
Normalerweise dauert aber eine Maßanfertigung länger als ein Massenprodukt, siehe nicht nur Bikeherstellern.
Aber du hast recht, es geht hier ums Cube DH Two 15 und deswegen vergessen wir diese Diskussion
 
Normalerweise dauert aber eine Maßanfertigung länger als ein Massenprodukt, siehe nicht nur Bikeherstellern.
Aber du hast recht, es geht hier ums Cube DH Two 15 und deswegen vergessen wir diese Diskussion

Ach komm, seit einem Jahr lese u. schreibe ich in diesem Forum. Ich hab bisher nur ganz wenige Threads gelesen wo man Sachlich geblieben ist :D

Ich hab auch in nem anderen Thread mal gelesen das der Betreiber von Cube selber gesagt hat, dass es ihm viel lieber wäre in D zu produzieren statt die Rahmen von dubiosen Händlern aus Asien zu beziehen, da diese unzuverlässig sind. Ist schon nervig..

Mich würde es ganz stark interessieren was dieser Rahmen so in der Produktion kostet oder wenn er von Cube komplett aufgebaut wurde mit allen Parts. Vielleicht die Hälfte vom eigentlichen Preis? ^^

Kann man denn generell sagen, dass die Nicolai Rahmen besser sind? Produziert Specialized nicht auch in Asien, sind der ihre Rahmen dadurch schlechter?

Grüße
 
Viele Firmen lassen ihre Rahmen in Asien (Taiwan) fertigen, nicht nur unbedingt wegen des Preises...

Grüße NaitsirhC

Also sind Nicolai (o. allgemein Deutsche) besser als die Rahmen aus Taiwan?
Wenn das so ist dann muss ich sagen schade.. schade..

Ich würde den Mehrpreis schon berappen, naja mal schauen wenn mal ein neues Bike (Rahmen) ins Haus kommt.
 
Also sind Nicolai (o. allgemein Deutsche) besser als die Rahmen aus Taiwan?
Wenn das so ist dann muss ich sagen schade.. schade..

Ich würde den Mehrpreis schon berappen, naja mal schauen wenn mal ein neues Bike (Rahmen) ins Haus kommt.


Ein Nicolai Rahmen kostet nicht unbedingt mehr als ein Specialized oder Intense Rahmen.
Was mir zwischen einem Nicolai Rahmen und einem Cube Hanzz Rahmen aufgefallen ist, dass Nicolai dickeres Material verwendet und somit für mich stabiler wirkt. Wenn in meinem Nicolai Rahmen eine Delle kommt, macht das weitaus nicht so viel aus, als wenn in das Cube Hanzz eine Delle kommt. Zumal man sagen muss, dass beim Cube viel schneller eine Delle kommen kann als bei Nicolai, weil der Nicolai Rahmen einfach dicker vom Material ist. Beim Cube haben wir sozusagen das Coladosen Prinzip.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Cube schlechte Rahmen hat, aber das sind Dinge die mir aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass ist es ja, was ich sagen wollte. Nur weil ein Rahmen hier oder da gefertigt wird, ist er an sich nicht schlechter oder besser. Bspw. hat auch Cannondale 2010 fast ihre gesamte Produktion nach Taiwan verlegt, von großen Qualitätseinbußen hab ich noch nix gehört.
 
Nein, dass ist es ja, was ich sagen wollte. Nur weil ein Rahmen hier oder da gefertigt wird, ist er an sich nicht schlechter oder besser. Bspw. hat auch Cannondale 2010 fast ihre gesamte Produktion nach Taiwan verlegt, von großen Qualitätseinbußen hab ich noch nix gehört.

puuh gut :daumen:
Nichtsdestotrotz, wenn die ihre Produktion aus Gründen der Beschaffung nach Taiwan verschieben diese aber trotzdem nicht gebacken bekommen, naja was soll man da sagen. :mad:

Weiter oben meinte jemand "vielleicht wirds ein Weihnachtscube"
Ich formuliere um "hoffentlich wirds ein Weihnachtscube" :daumen:
 
Nicolai z.B. wird in Deutschland per Hand geschweißt.
Und bei 4500€ sollte auch ein Nicolai drinn sein.
Und ein das ist noch mal ne andere Hausnummer wie Cube.

Sorry aber andere Hersteller bekommen es auch hin. Ein Kumpel hat letztes Jahr von der Bestellung bis Lieferung 6 Monate auf sein Hanzz warten müssen. Obwohl anfangs alles noch auch viel weniger hin gedeutet hat.
HALLO?! Ich würde da stornieren.

Was das Rad in der Produktion oder Händler EK kostet möchten wir glaube alle nicht wissen. Man sollte aber hier auch nicht die Entwicklung vergessen.
ISt etwas anderes wie wenn der Astro Katalog aufgeschlagen wird und Stangenware bestellt. Siehe neuer Radon DHler http://www.astroeng.com.tw/
 
Dazu möchte ich mich jetzt auch mal äußern.
Meiner meinung nach ist es so, dass Taiwan-Rahmen generell nicht weniger aushalten, als in Deutschland gefertigte.

Aber es spielen halt auch psychologische Aspekte eine große rolle. Welchem Produkt würdest du mehr vertrauen? Einem Rahmen der viele tausend Kilometer in einem Land gebaut wurde, von dem du nicht mal genau weist, wo es liegt, von einem Arbeiter, dem halt ein Schweißgerät in die Hand gedrückt wurde, obwohl er vielleicht wenig erfahrung damit hat? Der nur wenig Ahnung hat, was für den Endverbraucher, also uns, wichtig ist?
Oder eher einem Rahmen, der zu 100% in Deutschland entworfen und von Hand Maßgeschneidert wird. Der von einem gelernten deutschen Schweißer mit vielen Jahren Berufserfahrung gewissenhaft zusammengesetzt wird, der auf gewisse Details achtet usw...

Wenn der Schweißer in Taiwan mal nen schlachten Tag hat, ist es ihm wurst, wenn mal ein paar Kleinigkeiten nicht passen, die Rahmen kommen in ne Kiste und ab damit nach Deutschland. Klar wird Cube den Wareneingang kontrollieren, aber es bleibt ein Komisches Gefühl, weil man nicht weiß, unter welchen Umständen das Ding entstanden ist.

Des Weiteren finde ich es halt auch wichtig, durch den Kauf eines Nicolai, Alutech, usw... den Fortbestand einer solchen Firma zu sichern. Denn da hängen ja immerhin auch Arbeitsplätze dran, und es wäre schade wenn Solche Firmen komplett von der billigen Konkurrenz aus Fernost verdrängt wird.

Ob einen ein solches Bike im "Maschinenbau-Style" gefällt ist wieder eine andere Frage, aber prinzipiell finde ich es schöner, als so ne Hydroforming-Orgie. "Form follows Function" finde ich wichtiger als großartiges Design, denn der Zweck heiligt die Mittel. Ich kauf keinen Rahmen, weil er gut aussieht, sondern weil er funktioniert. Wenn er mir trotzdem oder gerade deshalb gefällt, umso besser.

Lange Rede kurzer Sinn, wer Wert auf Qualität, Maßarbeit und Funktion legt, mit dem guten Gewissen, das der Rahmen einem viel Freunde und wenige Probleme bereiten wird, wird an Nicolai, Alutech und Co. nicht so leicht vorbeikommen.
 
Ziemliche Pauschalisierung, die du vornimmst. Woher nimmst du die Kenntnisse, dass der taiwanesische Schweisser vielleicht keine Erfahrung hat oder er seinen Job anders macht, weil "er keine Ahnung hat, was für uns wichtig ist"? Oder dass es angeblich keine Qualitätskontrolle gibt? Oder generell gesagt: warum ist ein Rahmen, "der viele tausend Kilometer in einem Land gebaut wurde, von dem du nicht mal genau weist, wo es liegt", prinzipiell schlechter was Qualität oder Funktion angeht? Dieses Denken könnte man auf andere Bereiche übertragen, woraus sich dann wieder die Frage ergibt, was du sonst für Produkte verwendest. Um ein Beispiel zu nennen: Klamotten. Ich würde mit Sicherheit sagen, dass nicht ein einziges Kleidungsstück von mir in D produziert wurde. Schlecht sind sie oft trotzdem nicht ;)

Grüße NaitsirhC
 
Ich gebe dir schon recht, dass man das nicht auf sämtliche Produkte übertragen kann, das ist schon klar, denn ohne Fernost-Produkte sähe es bei uns schonmal ganz schön anders aus (und das im negativen Sinne).

Ich beziehe das ganze ja auf so ein Produkt wie z.B. einen Fr/Dh-Rahmen, dem man ja mehr oder weniger auch seine Gesundheit anvertraut. Da möchte man ja schon sichergehen, dass das was gescheites ist.
Kleidung usw ist ein anderes Thema, da gehts weniger um die Funktion sondern ums Aussehen.

Es ist halt so, dass ein Rahmen für ein "Alltagsfahrrad" also einen Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens nicht besonders belastet wird, da ist es auch wurst, wo der herkommt, solange er hält, denn durch normalen Fahrbetrieb wird der nicht kaputt gehen.
Jedoch sieht der "normale Fahrbetrieb" bei einem DH-Bike etwas anders aus. Der Rahmen ist das Herzstück eines Bikes, das auf keinen Fall einen Verarbeitungsfehler haben darf. Ansonsten wirds bei einsatzbereichen wie FR und DH sehr schnell lebensgefährlich.

Ich habe nicht behauptet, dass alle Taiwanesischen Schweißer keine Erfahrung haben, aber es könnte vorkommen, dass da einer Murks produziert und es erstmal niemandem auffällt. Genauso habe ich nicht behauptet, dass es keine Qualitätskontrolle gibt, jedoch binn ich mir sicher, dass Cube beim Wareneingang nicht jede einzelne Schweißnaht durchkontrolliert. Ich finde manche sachen eben nicht so vertrauenswürdig, und ich sehe ja selbst immer wieder wie manchmal sogar bei uns in Deutschland in der Industrie gepfuscht wird, das es nicht mehr schöner geht. Was dann erst in der Taiwanesischen Rahmen-Werkstatt abgeht will ich lieber garnicht wissen.

Ich habe nicht behauptet, dass Die Rahmen generell Schlechter sind, nur wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass du ein perfektes Produkt erhältst ist es besser, gleich zum deutschen Produkt zu greifen. Vor allem, da ja Maschinenbau aus Deutschland weltweit gefragt ist. Das was z.B. Nicolai treibt ist Maschinenbau vom feinsten, da kann man sichergehen, dass eher der Fahrer kaputtgeht, bevor der Rahmen kaputtgeht (zumindest wenn man von ner anständigen Fahrtechnik ausgeht) Nicht umsonst gilt "Made in Germany" noch immer quasi weltweit als Prädikat für Qualität, was man ja von "Made in Taiwan" nicht gerade behaupten kann.

Ich will hier jetzt auch keine Lobeshymnen auf Nicolai singen, aber es ist halt ein gutes Beispiel finde ich.

Binn ich ein Sicherheits-Fanatiker? Vielleicht... Aber sicher ist sicher;)
 
Hi,
ob ein Rahmen, der von einem zertifizierten, deutschen Schweisser bearbeitet wurde, besser ist, wage ich zu bezweifeln. Fakt ist doch, dass es sich dabei, im Vergleich zu anderen industriellen Prozessen, nicht gerade um High-end Technik handelt. In erster Linie muss der Rahmen sorgfältig konstruiert werden, wenn da geschlampt wird, sieht man ja was passiert (siehe Trek, Canyon z.b.). Das schweißen allerdings, ist doch eher ein verhältnismäßig einfacher Prozess, der nach einer gewissen Zeit von fast jedem erledigt werden kann.

Insgesamt gibt es in meinen Augen vll einen Qualitätsunterschied, aber ob der wirklich so groß ist, wie der Preisunterschied? Hmmm ;)

Grüße NaitsirhC
 
Naja, weis nicht, ob du schonmal geschweißt hast, aber da braucht es schon etwas erfahrung, damit das ordentlich wird. Alurahmen werden WiG-Geschweißt, Wig an sich ist schon recht schwierig, und Alu ist überhaupt sehr schwierig zu schweißen. Und dann saubere gleichmäßige nähte ohne lufteinschlüsse zu ziehen ist schon eine kunst für sich ;)

Du hast schon recht, der Preisunterschied ist schon enorm. Aber es ist doch wie bei nem Auto, wenn sich jemand statt nem golf nen Benz kauft. Da ist der Qualitätsunterschied auch nicht so groß wie der Preisunterschied, da geht es eher drum ob man es sich leisten kann. Ob man es braucht sei mal dahingestellt. Es gibt halt Leute, die Wertige dinge zu schätzen wissen, und es ist auch ein bisschen ne Liebhaberei dabei. Aber dazu könnte man wieder mal ein neues Thema aufmachen, das würde zu weit führen, um es hier auszudiskutieren.

Ich würde mal sagen, Back to Topic!

Aber immerhin ne schöne diskussion, ohne Schimpfwörter und Beleidigungen, schön dass es sowas in diesem Forum auch noch gibt:lol:
 
@Landus: Was du hier teilweise erzählst ist schon harter Tobak. Nicolai ist Maschinebau vom Feinstem? Woher weißt du das? Warst du schon mal in der Fertigung? Ich erinnere mich nur ans Lambda. Die Karre brach reihenweise den Leuten unterm Hintern weg und was machte Nicolai? Ein Gusset nach dem anderen wurde angeschweißt, bis die Brüche nach dem x-ten Gusset weniger wurden. Nicolai vermarktet sich gut und Kalle versteht es den Leuten die Ingenieurskunst als großes Hexenwerk, welches die Deutschen angeblich am besten verstehen zu verkaufen. Diese Glorifizierung von Marken werd ich wohl nie verstehen.
Wer sich einbildet, dass die Bikeindustrie "state of the art" arbeitet, der irrt. Wie auch? Dafür ist das Geld nicht da. Im Bikebau herrscht immernoch die Empirie und häufig leider das Try and Error Prinzip. Und ich glaube die Leute in Taiwan verstehen verdammt viel vom Schweißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher mehr Übung. Um eine einigermaßen gescheite Raupe, selbst auf Stahl, zu zaubern brauchts ein ruhiges Händchen. Das auf größeren, unebenen aus Aluminium bestehenden Flächen hinzukriegen ist eine Kunst. Da hinten drücken die auch nicht jedem dahergelaufenen Bauern das Schweißgerät in die Hand.
 
@Landus: Was du hier teilweise erzählst ist schon harter Tobak. Nicolai ist Maschinebau vom Feinstem? Woher weißt du das? Warst du schon mal in der Fertigung? Ich erinnere mich nur ans Lambda.
Das Lambda sah mehr oder weniger aus wie ein Baukran, und ist halt nicht gerade ein Paradebeispiel für einen zweckmäßigen Rahmen:lol:

Aber da ich selbst immerhin auch im Maschinenbau arbeite weis ich schon bescheid, was zweckmäßig ist und was nicht;) Warum braucht man ein an 5 stellen Hydrogeformtes Oberrohr, wenn es ein ganz normales gerades auch tut?

Gibt ein schönes Sprichwort und zwar: "Du hast Recht und ich hab mei Ruh!"

In Diesem Sinne Back to Topic Please:D
 
Nur weil man im MaBau Bereich tätig ist, heißt das noch lange nicht, dass man Ahnung von beanspruchungsgerechter Konstruktion von Fahrradrahmen hat.
Warum ein hydrogeformtes Rohr, wenn auch ein gerades funktioniert? Frag den Endverbraucher! Und ich sehe keinen Nachteil im Hydroforming. Ausser das einige Pseudo-Ingenieure erzählen, dass Kräfte nicht in S-förmigen Linien fließen;)
Aber du hast Recht: genug OT.

Ich verstehe Cube nicht. Jedes Jahr steht der Kunde vor dem Problem, dass Cube Termine nicht einhält. Natürlich gibt es genug Firmen, die ähnliche Probleme haben (Canyon z.B. mit dem Strive). Dennoch sollte man sich dieser Problematik annehmen. Aber vermutlich denken sich die Vertiebfuzzis: "is ja Winter. Also können die Leute eh nicht fahren".
Aber so lange die Leute trotzdem Cubes kaufen...
 
Servus Leute,

also ich muss erstmal Danke sagen für die sehr interessanten Antworten und das intensive eingehen auf meine Frage.

Es bleibt wie es ist, ich bin erst seit nem Jahr dabei jedoch habe ich wirklich stark gehofft dass die aus ihren Fehlern lernen. Ich hatte ja wirklich Glück mit meinem Hanzz. Ich wurde nur einmal verschoben, doch die anderen mussten zum Teil deutlich länger warten (schon gesagt sechs Monate).
Da frag ich mich was da abgeht, vielleicht reagiere ich ja zu sensibel, doch dass entspricht ganz und gar nicht meiner Vorstellung von Cube. Sie vermarkten sich selber als sehr hochwertig, kann schon sein, doch was bringt es einem wenn er ewig drauf wartet und dann als Kunde evtl. abspringt. Thats bullshit!

Was man so liest ist dies nicht das erste Jahr was Lieferschwierigkeiten angeht. Das muss n größeres Ding sein denn jeder normaldenkender Mensch würde versuchen ein Problem in seinem Unternehmen zu liquidieren. Naja, das ist wirklich Sinnlos weil da kann man reden was man will bringen wird es nichts. Das einzige wäre wie schon mal erwähnt "Boykott" sozusagen.

Zu der Sache mit den Rahmen, das ist wirklich ganz interessant. Vielen Dank für die interessanten Videos, mein Bild hat sich gleich mal geändert. Die Rahmen sollten nicht schlechter sein als die, die hier geschweisst werden. Doch das "Made in Germany" ist und bleibt für viele ein Qualitätssiegel und so hat es sich auch in mein Gehirn gebrannt, doch was soll man sagen ich lag in diesem Fall einfach falsch. Sie schaffen es aber nicht ihre Lieferzeiten einzuhalten die lieben Leute aus Taiwan =)
Da sieht man mal wie "eingebildet" man doch zum Teil ist, klar sind die zum größten Teil auch dran schuld die Leute aus Asien doch für die ehrlichen ist dies doppelt so ********, denn die sind nahezu automatisch mit dem schlechten Bild behaftet. Doch auf alle Fälle kann ich jetzt wirklich ruhigen Gewissens mit meinem Taiwanrahmen fahren ^^


Grüße an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr Ich,

vielen Dank für Ihre e-mail.

Der Liefertermin hat sich nochmals verzögert, die Rahmen kommen jetzt wohl doch erst im neuen Jahr bei Cube an,

so dass die Produktion auf Woche 03 / 2012 verschoben wurde.

Ich habe wirklich gehofft, dass es wenigstens unter Ihrem Weihnachtsbaum stehe kann, doch leider muss ich Sie wieder einmal vertrösten.
Ich hoffe Sie können sich nochmals gedulden und Verständnis aufbringen.

:lol::heul:
 
Zurück
Oben Unten